Pascal Brunner Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Der super Bericht von Alex hat mich auf die Idee gebracht von meinem eigenem Erlebnis am Auffahrtswochenende zu erzählen. Da eines meiner Ziele für diese Saison das FAI Silber C ist hatte ich mich am Donnerstag mit einem Fluglehrer zusammengesetzt und die Vorbereitung für den 50km Streckenflug gemacht. Vorbereitet haben wir die Strecke Buttwil – Weissenstein – Buttwil (ca. 60km hin und 60km wieder zurück). Fliegerisch ging der Tag aber nicht wirklich gut. Nach gerade mal 30 Minuten war ich wieder auf dem Boden zurück. Da Freitag und Samstag nicht wirklich fliegbar war kam also dieses Wochenende nur noch Sonntag in Frage. Also am Sonntag ab auf den Flugplatz. Der Nordwind welcher am Sonntag herrschte machte meine Flugplanung mit dem Fluglehrer zunichte (Jura und Nordwind ist nicht wirklich ratsam). Also schnappe ich mir einen der Steckenpiloten (in meinem Fall war das Peter Nyffeler Rufzeichen Y7) und frage ihn mal wohin ich es dann versuchen soll. In den Logger haben wir dann Buttwil – Ricken – Buttwil programmiert (ca. 56km). Nachdem ich bei unserem Sportchef (Adrian von Orelli ZZ) noch einige Tipps geholt habe geht es um ca. 13:00 ab in die Luft. Auf 1200m klinke ich aus und Steige im ersten Bart auf 1800m. Dann fliege ich ab Richtung Albis. Nach drei weiteren guten Bärten und einer Begegnung mit einer Gruppe von SM Fliegern bin ich über dem Albis und fliege ihm in Südlicher Richtung nach. Dann begehe ich meinen ersten grossen Fehler als ich vom Albis weg Richtung Sihlbrugg fliege (wo alles blau ist) ohne vorher noch mal richtig Höhe zu machen. Bei Hütten finde ich schwaches Steigen, welches mich auf gerade mal 1500m bringt und fliege weiter. Nachdem ich dann nichts mehr finde und langsam aber sicher die Berge um mich immer höher werden entschliesse ich mich in Richtung Flugplatz Hausen am Albis abzugleiten. Da kommt die Frage von Y7 nach Position und Höhe. Meine Höhenangabe von 1300m findet er nicht mehr ganz so komfortabel und rät mir ebenfalls in Richtung Hausen zu fliegen. Mit 1200m fliege ich über Sihlbrugg in einen schönen Bart rein welcher mich mit einem Steigen von 1.7 im Schnitt auf über 2000m bringt. Mit der komfortablen Höhe kann ich das Blaue Loch durchgleiten und finde bei Siebnen mit 1200m wieder Anschluss. Als ich sehe dass in Richtung Wendepunkt der Himmel völlig bedeckt ist mache ich noch mal richtig Höhe und versuche in im Gleitung zu umrunden. Das Ergebnis ist, dass ich mich in 1100m Höhe über dem Flugplatz Schänis wiederfinde, aber ich habe den Wendepunkt. Nachdem ich Y7 und ZZ meine Position und Höhe bekannt gegeben habe glaubt keiner mehr daran dass ich wirklich nach Hause komme. Zum Glück hat sich am Rande der Abdeckung ein Cumuli gebildet, welches ich auf direktem Wege anfliege. Mit ziemlich engem Kreisen komme ich wieder auf 1800m hoch. Beim weitergleiten kommt nun Fehler Nummer 2. Ich fliege zum 2. mal in das blaue Gebiet eine, ohne vorher genug Höhe zu machen(Ihr wisst es ja sicher alle, In der Luft ist man einfach doppelt so blöd :D ). Bei 1100m entscheide ich mich den Flugplatz Wangen-Lachen anzufliegen. Y7 meldet mir dass er in Buttwil landen wird und die Frequenz wechselt. Wär ich doch auch schon zu Hause :002: . Auf dem Weg zum Flugplatz Wangen Lachen finde ich erneut einen Bart welcher mich auf 2100m bringt. Dann heisst es nur noch nach Hause gleiten. Noch ein paar Kreise über dem Albis kann ich die Nase direkt auf dem Heimatflugplatz zu halten. Dann mache ich den erlösenden Funkspruch an unseren Sportchef „ZZ von Z6 Ich bin 10km vor zu Hause, wechsle auf Platzfrequenz „. Nach den Gratulationen wechsle ich auf die Platzfrequenz. Kaum Frequenz gewechselt werde ich vom Fluglehrer (Bazzi) aufgerufen welcher mir ebenfalls Gratuliert. Juhuiii, ich hab meinen Steckenflug fürs Silber C. :D :D :D :D :D Es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten für mich, aber wichtig ist ja das ich es irgenwie wieder nach Hause geschafft habe. Hoffen wir auf schönes Wetter um die Verbesserungen auch Fliegerisch aus zu probieren, Pascal p.s. falls es Leute gibt die den Flug auch anschauen wollen. Ihr findet ihn im OLC oder indem ihr einfach hier drauf drückt. Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hey Pascal! SPITZE! Gratulation! Ich spendiere dir ein Bier im BFK Samedan. Das ist ja schon bald. Keine zwei Wochen. Ich freue mich drauf! Mein Riesen-Iglu-Zelt packe ich für dich ein. Gegenleistung: du machst einen Bericht über den BFK hier im Forum. Abgemacht!? :cool: Chregel Zitieren
Pascal Brunner Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Geschrieben 3. Juni 2004 @Chregel Da bin ich dabei. Mach ich doch gerne für eine schöne Unterkunft. :) @alle anderen Freut euch schon mal auf einen Bericht vom BFK :D gruss Pascal, der schon heiss ist auf BFK :D Zitieren
AlexanderP Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hi! Ebenso toller Erfahrunsbericht. zwar kann ich mir die Umgebund nur schwer vorstelllen, wie evtl. du auch aber es hat doch einen guten EInblick gegeben. Demnächst nehme ich mal meine Digicam mit. ALex Zitieren
far_away Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hey Pascal!!! Einfach genialer Bericht, und auch gleich mals Gratullation meinerseits. Ist doch eine ganz schön große Strecke! Respekt!!! Liebe Grüße Bernhard Zitieren
far_away Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 @pascal Wegen deinem Video.....womit öffnet man eine *.php - Datei ? Gruss Bernhard Zitieren
Pascal Brunner Geschrieben 5. Juni 2004 Autor Geschrieben 5. Juni 2004 Erst mal danke für die Gratulationen :D :D :D :D :D @pascal Wegen deinem Video.....womit öffnet man eine *.php - Datei ? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Ich nehme mal an du meinst meinen Link ganz unten. Wenn man ganz normal drauf klickt (linke Maustaste ;) ) sollte man eigentlich auf die OLC Seite kommen (Also bei mir Funktioniert es). Unten kommt dann irgendwann, wenn die Seite fertig geladen ist ein Bild des Flugweges und die Höhenaufzeichnung. Falls du das ganze noch genauer ansehen willst kannst du dort auch noch die *.IGC Datei herunterladen(zum öffnen der Datei würde ich die Demo von SeeYou herunterladen) so ich hoffe ich konnte dir helfen :) gruss Pascal Zitieren
markus Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 Hallo Pascal... Echt spannender Bericht.. und als nicht Segelflugpilot fragt man sich was das für Konsequenzen gehabt hätte wenn es dir nicht mehr Nachhause gereicht hätte. Wäre der Flieger mit dem Auto verladen worden oder könnte man da an einem anderen Flugplatz wieder einen schleppiloten organisieren der einem die nötige Höhe für den Nachhauseflug verpasst? Zitieren
Pascal Brunner Geschrieben 5. Juni 2004 Autor Geschrieben 5. Juni 2004 Sali Markus Es gibt eine ganze Menge von Möglichkeiten die man je nachdem hat. -Wenn ich zum Beispiel in Hausen oder Schänis lande wo Segelflugbetrieb ist habe ich die möglichkeit mich von dort aus wieder in die Luft schleppen zu lassen. (Kosten sind je nach Flugplatz sehr verschieden) -Lande ich aber auf einem Flugplatz wie Wangen-Lachen wo kein Segelflugbetrieb ist habe ich die möglichkeit meinem Heimatplatz anzurufen und zu Fragen ob eine der Schleppmaschinen mich abholen kommt. (Die Kosten sind 8 Fr. pro Minute. Wird also ziemlich Teuer :002: ). - Funktioniert das nicht (wegen zu kurzer Piste oder irgenwelchen Gründen) wird der Rückholmannschaft Telefoniert welche mich mit dem Anhänger abholen kommt. Das gleiche gilt auch wenn ich zu keinem Flugplatz mehr komme und im Feld landen muss. (Hier wird es ein paar Bier Kosten :D ) gruss Pascal Zitieren
Ask23 Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 2000m Basis, das ist ja sagenhaft als ich meinen 50km Überlandflug vor 1 1/2 jahren gemacht habe hatte ich 1300m und 20 kt Wind und eigentlich wäe man als Anfänger bei solchem Wetter nicht losgeflogen aber ich hatte keine Lust mehr nur im Gleitbereich zu fliegen also habe ich versucht ein paar Kilometer zu machen und die ersten 30km gingen auch gut ausser das ich ziemlich weit abgetrieben wurde und dann habe ich mich entschieden doch noch die letzten 20km zu fliegen, und das war ein gewaltiger Fehler bis zur Wende gind es ganz gut ich hatte einen Schnitt von 55km/h ein bisschen kämpfen war schon dabei aber man will es ja nicht zu einfach haben. Aber dann der Rückweg; gegen den Wind fast ohne Wolken mit dem Ergebnis das ich mich 25 km vor meinem Flugplatz Beynes (LFPF) auf einem Acker mitten in der französischen Pampa wieder gefunden habe toll; und das bei seinem ersten Überlandflug. Der Flug konnte doch noch gewertet werden und eine Außenlandung auf einem Acker oder auf einem Flugplatz muss man eh noch machen aber trotzdem eine Außenlandung bei dem Wind und zudem noch die ersten ist nicht ganz so lustig. Zitieren
Ask23 Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 Aber 2000m würden mir auch nichts nützten da wir nur bis FL055 und FL035 dürfen :002: Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 hey pascal. Da werde ich doch gerade ein bischen neidisch ;) Ich habe nämlich vor ein paar wochen dasselbe probiert. Bero Weissenstein Bero. Aber es hat nicht geklappt: Bei uns hat man eben das gefühl, man müsse den 50er noch mit der KA-8 fliegen. Supper gleitzahlt eins zu Klavier. :( Es war alles blau und hatte noch ziehmlich Wind dabei. Wesshalb ich mich auf Höhe Dagmersellen anders entschied und umkehrte. Ich meine mit der KA-8 gegen den Wind ist wenig erfolgsversprechend, zudem war es wie gesagt Blauthermik. Dafür habe ich aus dem Flug einen 5her gemach, wenigstens das.:D 5h 18 min um genau zu sein Ihr könnt euch ja vorstellen wie sich mein Arsch nach 5h KA-8 fliegen anfühlte. :D :D Aua Aua Allerdings merkte ich das erst nach dem Aussteigen. Wie auch immer, ich gratuliere dir zum 50er. Wenn bei uns mal wieder kein DG300 mehr Frei ist, werde ich es auch mal wieder probieren. Gruss Stefan Zitieren
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