Zum Inhalt springen

Kampfflugzeuge: Wann und warum Overbanking?


Wifler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab das jetzt ab und an mal gesehen, daß viele Jets (auch die weniger wendigen wie z.b. F4) Kurven nicht mit <90° Bank fliegen, sondern mehr als >90°. So...warum ist das so? kann man so schneller eine Kurve fliegen? Wie verhalten sich dann die G-Kräfte?

 

Hoffe, euch ist die Frage nicht zu militärisch. Ich denke, daß sollte ein Zivilpilot auch wissen, oder?!?!

 

gruß

 

Ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn du Kurven mit über 90° Bank Angle fliegst, kannst du das Höhenleitwerk zusätzlich zur Beschleunigung des Drehens verwenden. Dabei nimmt natürlich auch die G-Belastung zu!

 

Brgds

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Ferdi!

 

Kannst du dich bitte genauer ausdrücken, was du mit 90°Bank meinst?

Zu meiner Definition: 0°Bank ist es, wenn von hinten gesehen die gedachte Linie, die die beiden Flügelspitzen verbindet, waagerecht liegt. 90°Bank ist es dann, wenn diese Linie im rechten Winkel zum Horizont steht. Bei 180° bank würde diese Linie wieder parallel zum Horizont verlaufen, nur ist oben und unten vertauscht.

Mit mehr als 90° bank würde also der Flieger schon im Rückenflug fliegen.

 

Reden wir vom gleichen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jau wir reden vom gleichen. ich meine aber nicht zivile flugzeuge die sowas machen (ausser acrobatics).

 

0 bank ist horizontal

180 bank ist ebenfalls horizontal, aber cockpit nach unten.

 

ich hab das ab und an in ingolstadt bei den eurofighter flügen gesehen. die babies heben ab, fliegen kurz geradeaus und dann gleich in die kurve, nur daß sie eben nicht, wie normale flugzeuge mit 30° oder 45° in die kurve gehen, sondern halt z.B. mit 135° und das cokpit ist unten. macht der dann recht kurz und geht dann nach z.B. einem 90° turn (um missverständnissen vorzubeugen: HDG ändert sich von zB 270 auf 0) wieder in den horizontalflug.

 

wann wird soetwas gemacht? machen die jungs das, weil "cool aussieht" oder wird da eine schnelle richtungsänderung trainiert?? ich glaub mir würde superschlecht werden und ich würde denken, aus der kiste rauszufallen...

 

evtl. ist "overbanking" nicht der richtige ausdruck dafür?!?!

 

gruß aus Hamburg

 

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da die Flügel der Kampfjäger sehr heikel bei "langsamen" Tempi sind, ist es schnell mal möglich, dass zuwenig Auftrieb entsteht in einer Kurve mit hohem Bankangle. Bei einem Bank Winkel von exakt 90 Grad würde nur noch das Seitenleitwerk Auftrieb erzeugen und dies ist natürlich zuwenig.

 

Darum werden Fighter mit Overbanking geflogen, dadurch sind enge Kurvenradien möglich und trotzdem wird noch Auftrieb erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Doc hat es eigentlich schon fast gesagt, bei 90° Bank steuert man die Drehgeschwindigkeit mit dem Höhenruder. Nun wie korrigiert man jetzt aber die Nase nach unten/oben?

 

Ganz einfach in dem man den Bank Angle wechselt. Vereinfacht gesagt ist es so: Bei weniger als 90° geht die Nase bei gleichbleibendem (oder voll gezogenen) Stick nach oben bei mehr als 90° geht sie nach unten.

 

Wer aber scho mal 90° Bank geflogen ist, weis dass man die Nase, ohne mit dem Seitenruder zu schieben, nicht oben halten kann, egal wie fest man den Stick an den Ranzen zieht. Man hatt ja keine Auftriebskömponente mehr die Senkrecht zieht.

 

In der Realität sieht es desshalb so aus dass man die nase bereits nach unten korriegiren kann wenn man 90° Bank hat, weil sie eben runterfällt. Desshalb fliegt man kaum Kurfen mit mehr als 80° auf der gleichen Höhe. Schon das sind 5.8G!!

 

Wenn ich jetzt von diesen 80° Ausgehend die Nase nach oben korrigieren will, behalte ich den Stick gezogen und nehme den Bank Angle z.B. auf 70° zurück. Soll die Nase nach unten erhöhe ich auf 90° Bank und lasse sie runterfallen.

Will ich sie aber schnell nach unten korrigieren vergrössere ich den Bank Angle auf mehr als 90°.

 

Das ist eigentlich schon fast ein bischen Rückenflug, indem ich durch ziehen am Höhenruder die Nase runter nehme.

 

Ich hoffe die Frage beantwortet zu haben.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...