Florian Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Salü, heute ein nicht so ganz ausführlicher Bericht, ich hoffe er gefällt trotzdem. :) Also los: Es ist ca. 16:15 Uhr und wir sind mit der B737-7BK D-AHIC der Air Berlin vor rund einer halben Stunde in München gelandet. In gut einer Stunde soll es weiter nach Rom gehen und während der First Officer den Outsidecheck macht, bin ich dabei die Vorbereitungen für dieses Leg durchzugehen. Wir stehen mit unserem Bobby am Stand T220 beim neuen Terminal 2. Plötzlich klingelt mein Handy, die Zentrale ist dran. Es wird einen Flugzeugwechsel und ein neues Leg für uns geben. Wir sollen die Bravo November am Stand T105 übernehmen und nach Wien bringen. Normaler Weise wird dieses Leg von unseren Fokker 100 geflogen, doch da heute noch eine Japanische Reisegruppe an Bord ist, muss ein größeres Fluggerät übernehmen. Das Telefonat ist schnell beendet und ich rufe uns einen Crewbus, der uns zum neuen Gate bringen soll. Keine 2 Minuten später ist er auch schon da. Die Fahrt beginnt, im Hintergrund sieht man einen DLH Jumbo am T2 und den Münchener Tower. Während wir richtung Terminal 1 düsen, überlege ich, wo ich die Kennung Bravo November schon einmal gehört habe. Irgendwie kommt sie mir bekannt vor, aber richtig zuordnen kann ich sie nicht. Nun ja, schnell habe ich den Gedanken verworfen und versuche mich auf das kommende Leg vorzubereiten. Und schon sind wir auch am Stand 105 angekommen, im Hintergrund steht noch eine Delta 767. Wir steigen aus dem Bus aus und plötzlich stockt mir der Atem, daher kannte ich die Kennung D-ABBN... Es ist unser Bobby in der neuen Dreamliner Livery. Lange Zeit zum Bestaunen bleibt mir nicht, schließlich sollen wir in ca. 40 Minuten bereits gepusht werden. Während der F/O abermals den Outsidecheck durchführt, bereite ich im Cockpit alles vor. Das Overheadpanel sieht noch recht bunt aus. Für den relativ kurzen Hüpfer tanken wir 4800 Lbs in jede Tragfläche. Die obligatorischen 1000 Lbs Reserve im Centertank sind sowieso immer da, werden aber heute nicht benötigt. Unsere heutigen Take Off Speeds bei einem ZFW von 119640 Lbs... Während in der Kabine das Boarding läuft bekommen wir unsere Clearence nach Wien. Die heutige Route: KIRDI L174 LNZ LNZ5Y. Wie erwartet bekommen wir die KIRDI5E Departure für die Runway 08R zugewiesen. Boarding ist nun "completed" und wir werden gepusht. Während des taxelns zur 08R. Am Airport ist immer noch eine Menge los... Bei dem doch etwas länger andauerndem Rollen hatte ich Zeit diesen Cockpit Shot zu schießen. Wir rollen an den Lufthansa Technik Hallen vorbei. Dort wurde gerade eine Thomas Cook 767 aus den Hallen geschoben. Beim Line Up auf der 08R. Hier hat uns wohl ein virtueller Spotter vor die Linse bekommen. Die Take-Off Clearence haben wir soeben erhalten, das Cockpit ist ready und die Kabine ist secure. Es kann also losgehen. Beim beschleunigen: Rotate... und Airborne Das Fahrwerk wird eingefahren, bye bye München. Im Climb auf unser heutiges final Level 250. Im Cruise, doch das Wetter um uns herum wurde immer schlechter. Wie man auf dem Radar erkennen kann, war die Wetterlage um uns trotz der 42 Knoten Tailwind nicht gerade optimal. Das Zentrum des Unwetters lag über Wels (LOLW). Unsere Route würde uns zum Glück links daran vorbeiführen. Gut 30 Meilen hinter Wels und einige Turbulenzen später, wurde das Wetter wieder besser. Wir befinden uns schon im Sinkflug und es kommt sogar die Sonne raus. Im Turn auf das ILS der Bahn 16. Im Final Runway 16, Flaps 30. Nur noch wenige Fuß trennen uns von der Runway. Beim "Flaren" Touchdown Beim Abbremsen, die Reverser sind schon wieder geschlossen. Beim Verlassen der Bahn hat uns abermals ein Spotter erwischt. Während des Rollens zum Gate. Hier wird noch kräftig gebaut. Das ist auch der Grund für die verkürzte Piste 16/34 Auf dem Taxiway India, im Hintergrund der neue Tower vom Wiener Airport. Alter Tower vor neuem Tower :) Beim Eindrehen zum Gate. Onblock und geschafft. Für uns endete unser Arbeitstag hier in Wien. Die Bravo November wurde dann gleich von einer weiteren Crew übernommen und flog noch 2 Legs bevor auch sie Pause machen durfte. So, das wars auch schon. Leider war das (reale) Wetter nicht so toll, deswegen wirken einige Bilder beim grau in grau nicht so stimmig wie sonst. Ich hoffe trotzdem, das dies nicht weiter schlimm ist und ihr Spaß beim Lesen meines Berichtes hattet. Kommentare konstruktiver Art sind wie immer erwünscht. Hier noch die Liste aller verwendeter Add-Ons: -MS Flight Simulator 9 -Crewbus von dieser Seite -B737-700 by PMDG -Air Berlin Dreamliner Livery by Frank Schmidt -Wien Scenery by http://pfs.sigiair.com -München Scenery GAP1 2004 by Aerosoft Zitieren
Tobbe Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Ein sehr schöner Bericht... Obwohl er schon, wie du sagtest, nicht so detailliert war, zeigt sich jedoch deine Freude am Fliegen... Mir hats vor allem der Crewbus angetan und schon die Idee ist schon eine positive kritik wert.... Ich sage nur, mach weiter so, denn es hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen/genießen!!! Mach weiter so... Tobias:cool: Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Spitze. Wunderschöne Bilder. Hat mir sehr gut gefallen. Die Story am Anfang fand ich sehr gelungen. Auf jeden Fall: Weiter so! Gruß Toby Zitieren
blackswan Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 salue flo Tolle Bilder, habe gar nicht gewusst das die mit japanischen Bussen auf dem Muenchner Flughafen rumkurven duerfen, aber Muenchen ist ja ein International Airport :D :D mfg tobi Zitieren
tamiko Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Ein nicht ausführlicher Bericht... da möchte ich lieber garnicht wissen, wie dann ein richtiger Bericht von dir aussieht :) Wirklich ein toller und astreiner Bericht, einzige Kleinigkeit, die ich als Wiener zu meckern habe... Air Berlin steht in real immer nur am Vorfeld, und nie an den Gates :D Jetzt frage ich mich nur noch, wann es im Forum hier endlich mal einen Flugbericht mit dem "langen Wurm", der 737-900 gibt, habe von der noch kaum virtuelle Bilder gesehen... :cool: mfg Joseph Zitieren
Florian Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Geschrieben 3. Juni 2004 Salü zäme, wow so schnell habe ich die Antworten gar nicht erwartet... :) @Tobias, vielen Dank für's Lob. Die Sache mit dem Bus war auch echt lustig. @Toby, Merci :) @Tobi, gut aufgepasst. Leider konnte ich nirgends eine passende Textur für den Bus finden. So bin ich halt mit der JR "Livery" rumgefahren. @Joseph, auch dir danke für deinen Comment. Ein "ausführlicher Bericht" hätte bei mir noch ein paar Charts und ähnliche Zusatzinfos beinhaltet. Aber naja, nächstes Mal. ;) Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hi Flo super Bilder.Auch die paar Bilder mit dem Crewbus waren gut gemacht. Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Wirklich ein sehr toller Bericht mit einer netten Idee. Nachdem der Tamiko als Wiener gemeckert habe, meckere ich mal als Münchner ;) 1. Die Air Berlin stehen NIE am T2, da dürfen sie nicht einmal vorbeirollen 2. Ein japanischer Reisebus darf nicht auf das Münchner Vorfeld, vorallem nicht ohne Vorfeldplakette. Wie bist du dort überhaupt raus und rein gekommen ? Vom T1 aus wie du gefahren bist, gibt es keinen Eingang 3. Deine 737-700W stand nicht an der 105 sondern 151 Rate mal, was ich heute geflogen bin. Und ? München - Wien mit der Air Berlin D-AHIC aber bei realem Wetter, also über die 26L KIRDI 2S raus und in VIE auf der 34 rein. Gestern hatte ich das Vergnügen in real nach Wien mit der Air Berlin F100 zu fliegen. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn wir mit der DreamLiner 737W geflogen wären, aber leider fliegt die nur am Hamburg. Übrigends bekommt jeder Passagier der dort mitfliegt ein Geschenk von Boeing ! :) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 4. Juni 2004 Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, auch von meiner Seite: Klasse gemacht! Die Bilder gefallen mir genauso wie der Text. Hier und da wären ein paar weitere Details nicht schlecht gewesen, aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Leser eh nichts damit anfangen kann. Die Sache mit dem Vorfeld-Bus, nun ja, warum eigentlich nicht?! Und ob Air Berlin nun am Gate oder auf dem Vorfeld steht ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Dann war halt mal das Vorfeld voll und nur noch am Gate war ein Plätzchen frei. ;) In Sachen Dreamliner - ich mag das Ding nicht! Aber egal: Werden nun alle Air Berlin Maschinen in diesem Anstrich bemalt oder ist das nur eine Special Livery? Zitieren
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