Zum Inhalt springen

Routine auf der Linie? Eigentlich nie... (ca. 3.5MB)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü,

heute ein nicht so ganz ausführlicher Bericht, ich hoffe er gefällt trotzdem. :) Also los:

 

Es ist ca. 16:15 Uhr und wir sind mit der B737-7BK D-AHIC der Air Berlin vor rund einer halben Stunde in München gelandet. In gut einer Stunde soll es weiter nach Rom gehen und während der First Officer den Outsidecheck macht, bin ich dabei die Vorbereitungen für dieses Leg durchzugehen.

 

fsscr022.jpg

 

Wir stehen mit unserem Bobby am Stand T220 beim neuen Terminal 2.

 

fsscr025.jpg

 

Plötzlich klingelt mein Handy, die Zentrale ist dran. Es wird einen Flugzeugwechsel und ein neues Leg für uns geben. Wir sollen die Bravo November am Stand T105 übernehmen und nach Wien bringen. Normaler Weise wird dieses Leg von unseren Fokker 100 geflogen, doch da heute noch eine Japanische Reisegruppe an Bord ist, muss ein größeres Fluggerät übernehmen.

 

Das Telefonat ist schnell beendet und ich rufe uns einen Crewbus, der uns zum neuen Gate bringen soll. Keine 2 Minuten später ist er auch schon da.

 

fsscr026.jpg

 

Die Fahrt beginnt, im Hintergrund sieht man einen DLH Jumbo am T2 und den Münchener Tower.

 

fsscr028.jpg

 

Während wir richtung Terminal 1 düsen, überlege ich, wo ich die Kennung Bravo November schon einmal gehört habe. Irgendwie kommt sie mir bekannt vor, aber richtig zuordnen kann ich sie nicht. Nun ja, schnell habe ich den Gedanken verworfen und versuche mich auf das kommende Leg vorzubereiten.

 

fsscr031.jpg

 

Und schon sind wir auch am Stand 105 angekommen, im Hintergrund steht noch eine Delta 767.

 

fsscr033.jpg

 

Wir steigen aus dem Bus aus und plötzlich stockt mir der Atem, daher kannte ich die Kennung D-ABBN... Es ist unser Bobby in der neuen Dreamliner Livery.

 

fsscr004.jpg

 

Lange Zeit zum Bestaunen bleibt mir nicht, schließlich sollen wir in ca. 40 Minuten bereits gepusht werden.

 

fsscr002.jpg

 

Während der F/O abermals den Outsidecheck durchführt, bereite ich im Cockpit alles vor. Das Overheadpanel sieht noch recht bunt aus.

 

fsscr006.jpg

 

Für den relativ kurzen Hüpfer tanken wir 4800 Lbs in jede Tragfläche. Die obligatorischen 1000 Lbs Reserve im Centertank sind sowieso immer da, werden aber heute nicht benötigt.

 

fsscr000.jpg

 

Unsere heutigen Take Off Speeds bei einem ZFW von 119640 Lbs...

 

fsscr007.jpg

 

Während in der Kabine das Boarding läuft bekommen wir unsere Clearence nach Wien. Die heutige Route: KIRDI L174 LNZ LNZ5Y. Wie erwartet bekommen wir die KIRDI5E Departure für die Runway 08R zugewiesen.

Boarding ist nun "completed" und wir werden gepusht.

 

fsscr009.jpg

 

fsscr011.jpg

 

Während des taxelns zur 08R. Am Airport ist immer noch eine Menge los...

 

fsscr012.jpg

 

Bei dem doch etwas länger andauerndem Rollen hatte ich Zeit diesen Cockpit Shot zu schießen.

 

fsscr015.jpg

 

Wir rollen an den Lufthansa Technik Hallen vorbei. Dort wurde gerade eine Thomas Cook 767 aus den Hallen geschoben.

 

fsscr016.jpg

 

Beim Line Up auf der 08R.

 

fsscr018.jpg

 

Hier hat uns wohl ein virtueller Spotter vor die Linse bekommen.

 

fsscr021.jpg

 

Die Take-Off Clearence haben wir soeben erhalten, das Cockpit ist ready und die Kabine ist secure. Es kann also losgehen.

 

fsscr034.jpg

 

Beim beschleunigen:

 

fsscr036.jpg

 

Rotate...

 

fsscr038.jpg

 

und Airborne

 

fsscr040.jpg

 

fsscr041.jpg

 

Das Fahrwerk wird eingefahren, bye bye München.

 

fsscr043.jpg

 

Im Climb auf unser heutiges final Level 250.

 

fsscr046.jpg

 

fsscr047.jpg

 

 

Im Cruise, doch das Wetter um uns herum wurde immer schlechter.

 

fsscr052.jpg

 

Wie man auf dem Radar erkennen kann, war die Wetterlage um uns trotz der 42 Knoten Tailwind nicht gerade optimal. Das Zentrum des Unwetters lag über Wels (LOLW). Unsere Route würde uns zum Glück links daran vorbeiführen.

 

fsscr055.jpg

 

Gut 30 Meilen hinter Wels und einige Turbulenzen später, wurde das Wetter wieder besser.

 

fsscr057.jpg

 

Wir befinden uns schon im Sinkflug und es kommt sogar die Sonne raus.

 

fsscr059.jpg

 

fsscr062.jpg

 

Im Turn auf das ILS der Bahn 16.

 

fsscr066.jpg

 

Im Final Runway 16, Flaps 30.

 

fsscr070.jpg

 

Nur noch wenige Fuß trennen uns von der Runway.

 

fsscr069.jpg

 

Beim "Flaren"

 

fsscr073.jpg

 

Touchdown

 

fsscr074.jpg

 

Beim Abbremsen, die Reverser sind schon wieder geschlossen.

 

fsscr077.jpg

 

Beim Verlassen der Bahn hat uns abermals ein Spotter erwischt.

 

fsscr079.jpg

 

Während des Rollens zum Gate. Hier wird noch kräftig gebaut. Das ist auch der Grund für die verkürzte Piste 16/34

 

fsscr083.jpg

 

Auf dem Taxiway India, im Hintergrund der neue Tower vom Wiener Airport.

 

fsscr085.jpg

 

fsscr086.jpg

 

Alter Tower vor neuem Tower :)

 

fsscr088.jpg

 

Beim Eindrehen zum Gate.

 

fsscr090.jpg

 

Onblock und geschafft.

 

fsscr092.jpg

 

Für uns endete unser Arbeitstag hier in Wien. Die Bravo November wurde dann gleich von einer weiteren Crew übernommen und flog noch 2 Legs bevor auch sie Pause machen durfte.

 

 

So, das wars auch schon. Leider war das (reale) Wetter nicht so toll, deswegen wirken einige Bilder beim grau in grau nicht so stimmig wie sonst. Ich hoffe trotzdem, das dies nicht weiter schlimm ist und ihr Spaß beim Lesen meines Berichtes hattet.

 

Kommentare konstruktiver Art sind wie immer erwünscht.

 

Hier noch die Liste aller verwendeter Add-Ons:

 

-MS Flight Simulator 9

 

-Crewbus von dieser Seite

 

-B737-700 by PMDG

 

-Air Berlin Dreamliner Livery by Frank Schmidt

 

-Wien Scenery by http://pfs.sigiair.com

 

-München Scenery GAP1 2004 by Aerosoft

Geschrieben

Ein sehr schöner Bericht...

 

Obwohl er schon, wie du sagtest, nicht so detailliert war, zeigt sich jedoch deine Freude am Fliegen...

 

Mir hats vor allem der Crewbus angetan und schon die Idee ist schon eine positive kritik wert....

 

Ich sage nur, mach weiter so, denn es hat sehr viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen/genießen!!!

 

 

Mach weiter so...

 

Tobias:cool:

Tobias Karcher
Geschrieben

Spitze. Wunderschöne Bilder.

Hat mir sehr gut gefallen. Die Story am Anfang fand ich sehr gelungen.

Auf jeden Fall: Weiter so!

 

Gruß Toby

Geschrieben

salue flo

 

Tolle Bilder, habe gar nicht gewusst das die mit japanischen Bussen auf dem Muenchner Flughafen rumkurven duerfen, aber Muenchen ist ja ein International Airport :D :D

 

mfg tobi

Geschrieben

Ein nicht ausführlicher Bericht... da möchte ich lieber garnicht wissen, wie dann ein richtiger Bericht von dir aussieht :)

 

 

Wirklich ein toller und astreiner Bericht, einzige Kleinigkeit, die ich als Wiener zu meckern habe... Air Berlin steht in real immer nur am Vorfeld, und nie an den Gates :D

 

Jetzt frage ich mich nur noch, wann es im Forum hier endlich mal einen Flugbericht mit dem "langen Wurm", der 737-900 gibt, habe von der noch kaum virtuelle Bilder gesehen... :cool:

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben

Salü zäme,

wow so schnell habe ich die Antworten gar nicht erwartet... :)

 

@Tobias, vielen Dank für's Lob. Die Sache mit dem Bus war auch echt lustig.

 

@Toby, Merci :)

 

@Tobi, gut aufgepasst. Leider konnte ich nirgends eine passende Textur für den Bus finden. So bin ich halt mit der JR "Livery" rumgefahren.

 

@Joseph, auch dir danke für deinen Comment. Ein "ausführlicher Bericht" hätte bei mir noch ein paar Charts und ähnliche Zusatzinfos beinhaltet. Aber naja, nächstes Mal. ;)

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Flo super Bilder.Auch die paar Bilder mit dem Crewbus waren gut gemacht.

Geschrieben

Wirklich ein sehr toller Bericht mit einer netten Idee.

 

Nachdem der Tamiko als Wiener gemeckert habe, meckere ich mal als Münchner ;)

 

1. Die Air Berlin stehen NIE am T2, da dürfen sie nicht einmal vorbeirollen

2. Ein japanischer Reisebus darf nicht auf das Münchner Vorfeld, vorallem nicht ohne Vorfeldplakette. Wie bist du dort überhaupt raus und rein gekommen ? Vom T1 aus wie du gefahren bist, gibt es keinen Eingang

3. Deine 737-700W stand nicht an der 105 sondern 151

 

 

Rate mal, was ich heute geflogen bin. Und ? München - Wien mit der Air Berlin D-AHIC aber bei realem Wetter, also über die 26L KIRDI 2S raus und in VIE auf der 34 rein.

 

Gestern hatte ich das Vergnügen in real nach Wien mit der Air Berlin F100 zu fliegen. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn wir mit der DreamLiner 737W geflogen wären, aber leider fliegt die nur am Hamburg. Übrigends bekommt jeder Passagier der dort mitfliegt ein Geschenk von Boeing ! :)

Holger Kisterma
Geschrieben

Hi,

 

auch von meiner Seite: Klasse gemacht! Die Bilder gefallen mir genauso wie der Text. Hier und da wären ein paar weitere Details nicht schlecht gewesen, aber das ist ja auch nicht zwingend notwendig. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der Leser eh nichts damit anfangen kann. Die Sache mit dem Vorfeld-Bus, nun ja, warum eigentlich nicht?! Und ob Air Berlin nun am Gate oder auf dem Vorfeld steht ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Dann war halt mal das Vorfeld voll und nur noch am Gate war ein Plätzchen frei. ;)

 

In Sachen Dreamliner - ich mag das Ding nicht! Aber egal: Werden nun alle Air Berlin Maschinen in diesem Anstrich bemalt oder ist das nur eine Special Livery?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...