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PMDG 737 - Hohe Climbrate


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir fällt bei der PMDG 737 immer wieder auf, dass die Steigrate sehr hoch ist. Z.B. bin ich von LPMA nach EDDF geflogen (ca. 1600nm) habe 27000 lbs getankt und hatte ein ZFW von 119 200 lbs. Das macht zusammen ein GW von 146.5 lbs. Ich war bereits nach 16 Minuten auf FL350. Den Steigflug fliege ich mit VNAV. Ist das normal, dass die so schnell steigt ?

Das bin ich sonst nur vom PSSA340 gewohnt ;)

Danke schonmal :)

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Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Was genau heisst "schnell steigen"? Mehr Infos bitte ;)

 

War es B737-600, -700, -800 oder -900?

Derated Thrust ja/nein?

Was hattest du denn für eine V/S sagen wir mal bei passing FL300?

ECON Climb oder was anderes?

 

Gruss

Markus

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Hi danke für deine ANtwort,

Es war die B737-700. Bin mit ECOM climb gestiegen. Nach FL300 hatte ich ungefähr 1600ft/min. Bei dem N1 Limit habe ich CLB2 gewählt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das FMC vor dem Flug, also noch am Gate, sagt, dass der T/C in 26 Minuten erreicht sein wird. Es ging aber viel schneller.

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Markus Burkhard

Hallo Sebastian

 

Die -700 steigt tatsächlich sehr gut, zudem warst du ja nicht am MTOW. Mach dir also keine Sorgen, sofern du an aircraft.cfg und air-file nichts frisiert hast ist mit der Performance alles in Ordnung.

Wenn du längsämer steigen möchtest empfehle ich die

B737-900...

 

@Max

Doch doch 1700fpm bei FL300 ist eine ganz gute Leistung (wir vergleichen jetzt mal nicht mit Triple Seven und GE90... ;)

 

Gruss

Markus

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hallo,

 

die simulierte Performance ist sehr gut dargestellt, sie entspricht weitgehendst der Realität. Also, locker bleiben und auch die prächtigen Steigleistungen genießen. Ist eben ein NG Bobby, kein Bus...

 

Gruß Peter

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NextGeneration

Hallo Peter,

 

lese ich da zwischen den Zeilen einen NG Fan? :D

Das freut mich aber sehr. Bin ja noch am lernen, aber bisher finde ich keine bessere Maschine für den Simulator (mit allen klitzekleinen Problemen eingerechnet). Wenn dann ein Real-Pilot dieser PMDG weitestgehends Realität bei der Performance zugesteht, finde ich mich als "einfacher" Simmer natürlich bestätigt :)

 

Ich gebe zu, ein wenig irritiert hat mich die Steigleistung aller NG´s wohl auch. Andererseits bin ich grad erst vor kurzem mit der 800-er real mitgeflogen: vieles gleicht der Simulation, was ich in Erinnerung habe. Das beginnt mit dem "Ton" und hört mit den Speed-Brakes beim Sinkflug auf. Ist schon irgendwie beeindruckend.

 

LG

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;)  diese NG ist wirklich gut !!!!!! 

 

Sie hat nur leider - wie viele "High End" FS Maschinen - den Nachteil, dass man sich nicht auf die Systeme beschränkt, die den Pilot Flying zu interessieren haben. Der Rest wird ja real vom Pilot Monitoring erledigt und da wünschte ich mir mehr automatische Funktionen (z.b. Frequenzwechsel / Sprechfunk / Monitorings usw...). Somit erhöht sich die Aufmerksamkeit des PF auf seine (realen) Aufgaben drastisch.

 

Das "Problem" im FS ist es, dass durch die Demonstration des Gesamtpaket, des "machbaren", einfach viele Elemente zu klein, zu unübersichtlich und notgedrungen zu sehr verteilt auf die vielen Unterpanele vorhanden sind. Es ist gut zu wissen, dass sie eben da sind. Aber sie alle wollen fortlaufend ("T-Scan") auch überwacht + eingestellt werden. Die Idee ist gut. Aber, unter uns, real hat man es da als Pilot Flying in dieser Hinsicht einfacher. Ich wünschte mir eine "globale Co-Pilot" Taste, wodurch "zwangsweise" all das weggeblendet wird und/oder automatisch abläuft, was der Kollege durch das Multi Crew Conzept erledigt, indem er fortlaufend dem Pilot Flying hinzuarbeitet. Ja selbst das Reconfirming einer FS-ATC Landing Cleanrance müsste dann automatisch erfolgen......

 

Bonbon am Rande: dadurch würden sich sicherlich die Frameraten drastisch erhöhen....

 

Gruß Peter

 

 

 

Gruß Peter

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NextGeneration

Jaaaaa :) Diese Idee mit dem Knopf für hinzuschalten eines PM ist genial Peter - und natürlich sprichst Du mir und vielen Online-Simmer damit aus dem Herzen.

 

Schon manches mal musste ich mir sagen: Mach Dir nichts draus Jürgen, real hättest Du ja einen Copilot gehabt, und mit dem zusammen wäre dieser Fehler nicht passiert (man ist ja auch net mehr der jüngste ;) ) Vielleicht arbeitet PMDG schon dran?

 

Inwieweit sich allerdings die FPS erhöhen - nun ja, dafür muss die CPU dann noch mehr arbeiten, bei jetzt schon fast 100% :002:

 

 

LG und gute Nacht

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Markus Burkhard
Original geschrieben von NextGeneration

Vielleicht arbeitet PMDG schon dran?

Wohl kaum, ich denke mal dies wäre grundsätzlich eine Sache die Microsoft selber anpacken muss...

 

Gruss

Markus

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...also ich habe mir ein PSS Triple Seven Panel so umgestaltet, dass mir weitgehend (und in adäquater, sprich fast originaler Größe ) nur die Anzeigen "vorliegen", die man in der Realität als Pilot Flying stramm zu beachten hat. Und, zumindest bei diesen Vogel laufen ja auf Wunsch diverse Automatiken ab, angefangen vom Transponder, rasten von Frequenzen, incl. ILS, bis hin zum Overheadpanel. Manchmal ist weniger mehr...

 

Gruß Peter

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Hallo,

 

Je realistischer und umfassender die Systeme eines Flugzeugs simuliert werden, desto unrealistischer wird die Hauptsache, nämlich das Fliegen damit. Selbst mit der einfach zu handhabenden PS 777, die ich aus den gleichen Gründen wie Peter bevorzuge, überschreite ich beim Online-Fliegen gelegentlich die Grenze des für mich Machbaren.

 

Aus diesem Grunde habe ich mir die NG auch noch nicht zugelegt, weil ich befürchte, damit online nicht fachgerecht klar zu kommen. Dann macht das Fliegen damit keinen Spaß, und das sollte den Entwicklern eigentlich zu denken geben.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Original geschrieben von Peter Guth

...also ich habe mir ein PSS Triple Seven Panel so umgestaltet, dass mir weitgehend (und in adäquater, sprich fast originaler Größe ) nur die Anzeigen "vorliegen", die man in der Realität als Pilot Flying stramm zu beachten hat. Und, zumindest bei diesen Vogel laufen ja auf Wunsch diverse Automatiken ab, angefangen vom Transponder, rasten von Frequenzen, incl. ILS, bis hin zum Overheadpanel. Manchmal ist weniger mehr...

 

Gruß Peter

 

hallo Peter,

 

könntest du vielleicht ein paar Screenshots von diesem umgestalteten Panel zeigen? wäre sehr dankbar

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Der Rest wird ja real vom Pilot Monitoring....... 

 

Ich dachte immer wir sagen  PNF oder habe ich da was versäumt??????

Peter verbessere mich aber in welchem COM wird vom "Pilot Monitoring" gesprochen??

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hallo, eine Begriffe erläutert:

 

Pilot Flying (PF):

 

derjenige Flugzeugführer, der die Maschine steuert. Der PF ist dabei jedoch stets auf die Mitfhilfe (hinzuarbeiten) des Kollegen angewiesen, da sich die Arbeit im Flightdeck nur im Team durchführen läßt. PF kann der Commandant sein (pilot in command /PIC, im Volksmund "Captain") oder aber der First Officer. Es ist üblich, dass zur Aufteilung der Arbeit jeweils ein Pilot "hin" und der andere "zurück" fliegt.

 

 

 

Pilot Not Flying (PNF):

 

derjenige Flugzeugführer, der auf der aktuellen Strecke - dem LEG - nicht die Steuergewalt hat. Er arbeitet dem Pilot Flying fortlaufend hinzu. Dazu gehört u.a. Durchführung des Sprechfunkverkehrs, Überwachung der Primär+Sekundärsysteme, Luftraumbeobachtungen und Kontrollfunktionen, abarbeiten von Checklisten.

 

 

 

Pilot Monitoring (PM):

 

wie Pilot Not Flying (PNF). Dieser Begriff wird für die Flugphasen verwendet, wo ein intensives beobachten der Flugzeugsysteme erforderlich ist, (z.B. beim Start, Landungen usw.) und andere Aufgaben dabei temporär zweitrangig sind (z.B. der Sprechfunkverkehr).

 

Gruß Peter

 

PS: das posten von Screenshots erweist sich für mich schwierig, weil mir z.Zt. kein Server bekannt ist, auf dem ich Fotos "ablegen" könnte. Hat da jemand eine Idee?

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