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Schließung Flughafen Tempelhof


berlin707

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

Wir brauchen Eure Hilfe.

THF soll zum Ende Oktober geschlossen werden.

"Tempelhof is the Mother of all Airports"

(Sir Norman Foster, Architekt)

Artikel hierzu:

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story681903.html

http://www.taz.de/pt/2004/06/03/a0243.nf/text

Die Morgenpost bittet um Leserbriefe. Bitte schreibt Eure Meinung und helft mit, daß THF offen bleibt.

Adresse: berlin@morgenpost.de

Siehe auch homepage der ICAT bei

http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de

Danke.

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Soll nicht auch Tegel geschlossen werden??? Die wollen doch den großen Einheitsairport für Berlin BBI (Berlin Brandenburg International) oder so ähnlich:confused:

 

Das mit Tempelhof ist natürlich Schade...:002: :002:

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Ja, stimmt.

Aber TXL soll erst geschlossen werden, wenn der neue Flughafen fertig ist, also 2010 oder auch später.

THF soll aber jetzt schon geschlossen werden, nachdem man eigentlich erst dann zumachen wollte, wenn der Neubau rechtskräftig abgesichert ist. (Warum dann, weiß keiner so genau)

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Hallo Berlin

 

Wir pflegen hier im Forum unsere Postings mit dem realen (Vor)Namen zu unterschreiben.

Gern wird es gesehen, wenn man sich kurz vorstellt, Name, Wohnort, Job etc.

 

Danke fürs Beachten.

 

 

Gruss Dani

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Tja Roli........schöner Werbefilm........!!

Freut mich, wenn Du daran glaubst........ich nicht.

 

Aber warum glauben nur so wenig in D daran?

Berlin Brandenburg hat nicht das Potential für solch einen

riesigen Airport. Schon gar nicht Intercontinental.

Siehe auch die vergeblichen Intercont Versuche ex TXL.

 

FJS MUC ist nicht so einfach auf Berlin oder FRA zu kopieren.

Auch wenn man das gern möchte.

 

Wenn FRA sich nicht bald ein wenig streckt siehts nicht gut aus.

MUC ist gewappnet......und das sagt ein "Preisse" (Preuße).

 

BBI wird genau so eine Invest Ruine wie der Jäger 90

auch etwas euphorisch der "Eurofighter" genannt.

 

Dieser ist mit fünf Einführungsexemplaren in Laage, ca. 60km von meinem Heimatort entfernt stationiert. Ich habe ihn noch nicht in der Luft gesehen. Laut Insidern steht er dort auch hauptsächlich am Boden.

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Hallo,

 

ich bin auch für den Erhalt von Tempelhof, mindestens bis BBI wirklich eröffnet wurde. Solche Flughäfen gibt es einfach nicht mehr viele und diesen sollte man auch aus historischer und architektonischer Sicht erhalten. Außerdem ist es gegenüber den Airlines eine Frechheit, sie aus Tempelhof zu drängen und dann nach Schönefeld und nicht etwa Tegel zu zwingen! So haben sie jetzt den Traumairport und werden dann auf die Dauerbaustelle für Low-costs abgeschoben. So geht das nicht! Zum Glück soll es da Klagen hageln!

 

Gruß Johannes

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Wenn man sich die An- und Abflugpläne der drei Berliner Flughäfen ansieht kann man doch durchaus zu dem Schluss kommen dass ein großer Flughafen für unsere ach so tolle Bundeshauptstadt ausreichen würde.

 

Zudem ist es auch fragwürdig, ob sich ein Flughafen wie Tempelhof, der inmitten einer Stadt liegt, angesichts von Lärmschutzauflagen, Nachtflugverboten, Sicherheitsauflagen etc. noch halten lässt.

 

Ob der große Berliner Flughafen allerdings zu einer so großen Drehscheibe wie in dem Werbefilm wird kann man wohl bezweifeln, ich denke mit München und Frankfurt ist der Bedarf an großen Drehscheiben für den Luftverkehr in Deutschland allemal gedeckt. Selbst wenn FRA nicht bald ausgebaut wird, wird sich der größte Teil nach München verlagern.

 

Überhaupt fraglich ist zudem noch die Finanzierung dieses Projekts, ich glaube kaum, dass die Flughafengesellschaft in der Lage ist, die Kosten alleine zu tragen, und große finanzielle Unterstützung durch das ärmste Bundesland Deutschlands oder den verschuldeten Bund kann man wohl auch nicht erwarten und wenn, dann erst, wenn es zu spät ist und keine Nachfrage mehr nach der Drehscheibe Berlin da ist.

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Quelle: Berner Zeitung BZ - Wirtschaft, 03. Juni 2004

Intersky will klagen

 

Der traditionsreiche Berliner Stadtflughafen Tempelhof steht vor dem Aus: Die Luftverkehrsbehörde des Landes genehmigte gestern den Antrag der Flughafengesellschaft, den Betrieb des defizitären Flughafens Ende Oktober einzustellen.

 

Von diesem Entscheid ist auch die von Bern-Belp nach Berlin-Tempelhof fliegende Fluggesellschaft Intersky betroffen. «Wir werden gegen diesen Entscheid klagen», sagte Intersky-Chefin Renate Moser gestern auf Anfrage. «Die Landerechte in Berlin-Tempelhof stehen uns zu, und man kann uns keine vernünftige Alternative anbieten.» Damit steht sie nicht alleine da: Auch andere in Tempelhof aktive Airlines kündigten Klagen an.

Gruess Brünu

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nostalgie hin oder her, der flughafen wird geschlossen, weil er einen zu grossen verlust einfährt. und ich denke, viele in kreuzberg und neukölln werden nicht viel dagegen haben.

 

persönlich hab ich THF auch gern benutzt, da er klein und übersichtlich war. nicht zu vergessen ist natürlich die historische bedeutung. Aber berlin hat echt zuviel flughafen-kapazitäten.

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Die Schliessung von Berlin-Tempelhof wäre wirklich sehr schade ... wollte ich doch in den nächsten Jahren mal mit einer Archer o.ä. dort einschweben. Leider kann man auch solche Schmuckstücke nur dann betreiben wenn sie wirtschaftlich rentieren. Das grosse Jammern nutzt da gar nichts. Politik, Wirtschaft und Airlines sollten sich an einen Tisch setzen um zu überlegen wie man Tempelhof wirtschaftlich rentabel betreiben kann.

 

Immerhin scheint die Schliessung tatsächlich grossteils wirtschaftlich bedingt zu sein ... oder irre ich mich da? Weiss jemand mehr über die wirtschaftliche und politische Situation rund um diesen Flughafen?

 

Ciao, Markus ;)

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Habe es heute-morgen in der Zeitung gelesen.

Ich als Berliner bin schon einpaar mal von Tempelhof abgeflogen...

Ehrlich gesagt finde ich es schade das dieser Flughafen geschloßen wird...

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Ich habe selbst mehrere Jahre lang in Tempelhof (Ringbahnstraße, d.h. ca. 250m Luftlinie zur Piste) gewohnt. Ehrlich gesagt fand ich damals die LKWs und unsere ewig besoffene Nachbarin ein wesentlich größeres Ärgernis als den Flughafen.

 

Der Flughafen macht Verlust? Logisch, wenn systematisch jeglicher Versuch, die gewaltigen Flächen in den Gebäuden sinnvoll zu nutzen abgeblockt wird. Es gab viele Initiativen, die jedoch meist am Widerwillen der Verantwortlichen scheiterten. Ist ja auch klar... wenn der Flughafen profitabel wäre, dann wäre das Argument der wirtschaftlichen Untragbarkeit ja auch dahin... und das ist ja so schön praktisch!

 

Zu den Anwohnerprotesten: Der Flughafen existiert seit 1921 an dieser Stelle. Jeder, der danach dort hingezogen ist, wusste, dass er neben einem Flughafen wohnt! Abgesehen davon ist weder das Verkehrs- noch das Lärmniveau auch nur annähernd im Bereich dessen, was in den 70er Jahren vor der Öffnung von Tegel dort los war (PanAm 727-100, BEA/BA 1-11 usw....) .

 

Erstaunlich, was ich in Diskussionen mit Flughafengegnern vor wenigen Jahren an Argumenten zu hören bekam:

1) "Jede Nacht kommen im 20-Minuten-Takt die lauten Frachtmaschinen" (Komisch nur, dass ich am anderen Ende der Piste nie etwas davon mitbekommen habe)

2) "Keine Stadt der Welt hat mehr als einen Flughafen" (Als ich von London, Stockholm, Paris, Mailand, etc. erzählte, wurde mir unterstellt, ich lüge..)

3) "Da fliegen ja eh nur die blöden Geschäftsleute" - Ah OK, Geschäfte sollte man wohl besser nicht in Berlin machen....

 

Ich finde es schade, wie Berlin sich mit Gewalt immer mehr Standortvorteile kaputtmacht und dafür lieber größenwahnsinnigen Träumen wie einem BBI, einem Hub, das keine Airline haben will, hinterherjagt. Diejenigen, die heute gegen Turboprop-Cityairports sind, werden morgen die Schnellbahntrasse zum BBI im Vorgarten liegen haben. Oder sind das dann die anderen, so dass sich die THF-Gegner nach dem St. Florians-Prinzip nicht mehr darum scheren müssen?

 

Egal.... für mich ist die Schließung de Flughafens Tempelhof *VOR* der Öffnung eines neuen, adäquaten Airports ein typisches Beispiel der deutschen Kurzsichtigkeit. Berlin will eine Metropole sein, mit der Infrastruktur eines Dorfs - nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass....". Schade, einfach schade...

 

Gruss,

Thomas

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Thomas,

 

da scheint ja mehr Politik dahinterzustecken als auf den ersten Blick vermuten lässt.

 

Ich bin der Meinung das solche City-Airports in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Kurze, vernünftig erschlossene Anreisewege zum Flughafen als auch kurze Wege zu den Gates sind vor allem für Geschäftsleute interessant ... die sind nicht daran interessiert stundenlang am Boden aus dem Niemandsland (siehe z.B. Frankfurt-Hahn) zu einem Geschäftstermin anzureisen. Oft ist da die Reisezeit am Boden grösser als in der Luft.

 

Andere Städte haben städtebauteschnisch gar nicht mehr die Möglichkeit solche City-Airports zu bauen. Berlin hätte einen solchen, will diesen aber anscheinend nun nicht mehr .... :(

 

Ciao, Markus ;)

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@Thomas

 

.....das war ein gutes sachliches und trotzdem mit einem persönlichen Touch versehenes Posting. Hat mir gut gefallen.

 

Ich hatte bisher immer bei Dir betreffs THF ein wenig den Eindruck,

daß Du nur der :) nüchterne, emotionslose, kühl kalkulierende :)

Geschäftsmann (von Berufs wegen :)) bist.

Habe nicht gewußt, daß Du quasi auch "eine kleine Beziehung" :) zu EDDI/THF hast.

 

Klar, nur wirtschaftliche Argumente könnten THF am leben erhalten

Aber in Tempelhof ist es eben mehr als das, wie Du auch selbst schreibst.

 

Ich mag diesen Flugplatz auch sehr, er passt und gehört einfach zu Berlin.

 

Von dort bin ich als PAX mit TB9, C204, Saab340, An2, DC-3 den ATR´s, Fokker F27, MDD500E (Reichtagsverhüllung) gestartet und gelandet.

 

Mein schönstes Erlebnis in Zusammenhang mit THF war ein gemeinsamer Rundflug einer DC-3 "Daisy" von SAS (Flygande Veteraner, Bromma) mit der DLH Junkers Ju-52 /m3 über Berlin

in (näherer :)) Sichtweite.

Dazu gesellte sich dann noch das gelb-blau Berliner Wasserflugzeug und ein Hubschrauber.

 

<Seufz......>

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  • 3 Wochen später...

Kleine Ironie am Rande:

 

Dank Deutschland wird der Flughafen Zürich in die Enge getrieben. Die gleichen Schweizer sollen aber helfen einen deutschen Airport am Leben zu erhalten... ;) Klar ... :005:

 

Gerardo

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Hallo Gerardo......

 

.....beim ersten oberflächlichen Lesen konnte ich Deinen ironischen Einwurf fast verstehen aber beim zweiten Mal lesen sehe ich das nicht mehr so. :001:

 

.......ich bitte Dich sehr, hier mal plus und minus bzw. pro und contra auseinanderzuhalten.

 

Des weiteren bitte ich Dich zwischen Luftfahrtenthusiasten (pro Aviatik) und Leute welche sich in Ihrer "grünen Ruhe" gestört fühlen bzw. profilierungssüchtigen Kommunalpolitikern zu differenzieren.

 

Bitte pauschalisiere nicht und schere alle über einen Kamm.

 

;) Klar... :005:

 

Aviatische Grüße nach HB

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@ Gerardo,

 

diesen falschen Stolz kann ich absolut nicht verstehen. Das eine hat hier mit dem andren nichts zu tun. Bei dem Problem Flughafen Zürich gehen die Meinung zweier Staaten auseinander. In Berlin aber kämpfen Luftfahrtfreunde und Airlines für den Erhalt eines der ältesten Flughäfen Europas mitten im Zentrum einer wunderschönen Stadt! Kann ich nicht verstehen so etwas...

 

@ all,

 

Die Hallen von Tempelhof stehen leer, die Auflagen für die Betreibung des Flughafens, die das Land Berlin für EDDI aufstellt sind bodenlos. Kein Wunder, dass so ein Flughafen keine schwarzen Zahlen schreibt. Wie Joachim schon erwähnt hat, London freut sich über seinen City Airport, andere Städte würden sich die Finger danach lecken, und Berlin macht ihn zu.

Ich werde ebenfalls eine Mail an die 'Mottenpost' schicken, jede Stimme zählt!

 

MfG Michael F. EDDI

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Original geschrieben von Michael F

@ Gerardo,

 

diesen falschen Stolz kann ich absolut nicht verstehen.

 

Hat mit STOLZ nichts zu tun sondern - wie erwähnt - mit IRONIE. Ironie, wie in "versteckter Witz" oder "auffallender, zum Schmunzeln anregender Zusammenhang von zwei oder mehr Tatsachen, welche vordergründig nichts miteinander zu tun haben".

 

Mann, ewas Spass dürfte doch auch mal erlaubt sein, oder? Wieso denn gleich so betupft?

 

Gerardo

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Ich werde ebenfalls eine Mail an die 'Mottenpost' schicken, jede Stimme zählt!

 

...und früher oder später wird er trotzdem dichtgemacht!

Ich denke, man darf aber auch die Pro Meinung nicht nur auf das Traditionelle und einige Buisnessreisende reduzieren.

Dann müsste ja auch der legendäre Flughafen Johannistal wieder seiner Bestimmung zurückgeführt werden!!!

Berlin wird irgendwann eine Lösung für dieses Problemkind finden.

Die Stadt braucht immer etwas länger als alle anderen.

Ausserdem hat sich Berlin schon lange ins Abseits gestellt was ein Intercontiairport angeht. Leipzig/ Halle war da wacher!

 

Was die Nutzung der Hallen angeht, Michael, bin ich nicht deiner Meinung!

Hertha BSC ist jeden Winter dort in den Hallen und trainiert fleißig seine Form!;)

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@ Burkhard,

Na wenn unsre Jungens von der Hertha sich dort fit halten, ist das natürlich etwas ganz anderes :D

Früher oder später sicherlich, aber da es nun wirklich Möglichkeiten gibt Thf gut auszulasten, und damit Sxf und Txl zu entlasten, finde ich, dass man das ausnützen sollte, so lange es geht.

 

@ Gerardo

 

Entschuldigung, habe "Kleine Ironie am Rande" übersehen, mein Fehler.

 

 

MfG Michael F. EDDT

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  • 5 Wochen später...
Die Berliner Flughafengesellschaft (BFG) bleibt voraussichtlich bis 2006 auf dem denkmalgeschützten Gebäude des Flughafens Tempelhof sitzen. Der Bund wird die BFG nicht wie gewünscht zum Zeitpunkt der geplanten Stilllegung Tempelhofs am 31. Oktober aus dem Nutzungsvertrag entlassen.

...

Der Vertrag ende, wenn für den neuen Großflughafen bestandskräftiges Baurecht existiere. Das sei nicht vor 2006 zu erwarten. Erst dann werde der Bund das Gebäude, das ihm zu 85 Prozent gehört, zurücknehmen.

...

Damit bleibt sie auf den Verlusten der Immobilie sitzen. Ziel der Entbindung aus der Betriebspflicht war es aber, sich der Defizite des Flughafens zu entledigen, um die Finanzierung des Großflughafenbaus überhaupt sicherstellen zu können.

...

Quelle: Die Welt
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