Ecureuil350 Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Hallo zusammen Bekanntlich wird in jedem AFM bzw. RFM die max. operating altitude angegeben. Beim BELL 206 B-III sind dies: 3000 pounds gross weight and below: 20'000 ft. pressure altitude Above 3000 gross weight: 13'500 ft. density altitude Nun meine Frage: weshalb wird bei der zweiten Limitation die Höhe in DA angegeben? Bin gespannt auf eure Antwort. Gruss Bruno Zitieren
Jonimus Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Dass eine Limite mit DA angegeben wird, ist nicht nur üblich, sondern im physikalischen Sinne eigentlich auch vernünftig, denn es ist im Wesentlichen die DA, welche aerodynamische Grenzen bestimmt. Die DA ist für uns nur etwas umständlich, da sie von keinem Instrument angezeigt wird und rechnerisch oder tabellarisch ermittelt werden muss. Die Angabe der Limite ist aber dennoch korrekt; wäre sie in PA angegeben, dann müssten weitere Angaben gemacht werden. Zwei andere Fragen sind im konkreten Fall aber eher interessant: 1. Weshalb wird die andere Limite in PA angegeben? 2. Weshalb unterscheiden sich die beiden Limiten derart stark? (Oder, weshalb soll im Extremfall ein Pfund Unterschied die Limite um 6500 ft ändern?) Da kann man nur spekulieren, denn es gibt wohl kaum physikalische Gründe, weil Physik i.A. keine Sprünge macht. Beispiele: - Man will keine Piloten ohne Druckkabine oberhalb 20000 ft aus Haftpflichtgründen - Besondere Ansprüche der Getriebekühlung oberhalb 3000 lbs - Einfluss von Vne (bei Helis meist sehr höhen- und gewichtsabhängig) - Künstliche, nachträglich eingeführte Sicherheitsmargen aufgrund eines früheren Unfalles/Versagens - etc. Aber warum nicht mal direkt bei Bell nachfragen? Heinz Zitieren
kettlermartin Geschrieben 4. Juni 2004 Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo zusammen! Ich habe ein bischen nachgeforscht,bekomme aber leider nirgends die erlösende selbsterklärende Antwort.Was aber immer wieder zur Rede kommt ist,dass bei: 3000 pounds gross weight and below: 20`000 ft.pressure altitude ....dieser Limitation die pressure altitude genommen wird,da in dieser Höhe der ISA-Wert keine so grosse Rolle mehr spielt.Habe die Temperatur-Kurven auf 6000 Meter mal ein bischen angeschaut und habe dabei keine grossen Abweichungen mehr zu ISA gesehen.Könnte eine Möglichkeit sein?!?!? Habe Bell direkt angeschrieben,mal schauen was die darüber sagen............ Gruss Martin Zitieren
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