air reader Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Original geschrieben von Dominik Holgi Das Dock E wurde geplant und gebaut noch bevor der 11. September und der Bankrott der Swissair kamen. Damals platzte Zürich und auch viele andere Airports aus allen nähten. Das Ganze ist ja in Basel noch viel schlimmer gekommen. Es tut immer wieder weh den Flughafen so leer und verlassen zu sehen. Vor einigen Jahren war da noch richtig viel los . :002: Gruss Dominik Sherlock :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Und in Worten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 --> WAS TUN WENN`S BRENNT? Ich wiederhole mich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 13. Juni 2004 Teilen Geschrieben 13. Juni 2004 Hallo! Als Nicht-Züricher, der gestern in LSZH zum Spotten war, muss ich sagen, dass mir die Architektur des neuen Dock E nicht sonderlich gefallen hat. Sehr, sehr sachlich, ohne Pep. Ziemlich viel grauer Beton, wo man hinguckt. Und die Wege zur Shutlle-Bahn sind teilweise sehr lang. kritik an den Sicherheitsschleusen: Hmm, als ich durch musste, war alles gut. Ich bin in Deutschland froh, wenn mal alle verfügbaren Schleusen auch tatsächlich besetzt sind. In Kölle oder EDDF ist das dann eine absolute Katastrophe:mad: Dringend renovierbedürftig ist der Schalterbereich im Terminal B....booaaaaaaaah, watt fürn 70er Mief.....:eek: :eek: :eek: alles ziemlich eng, dunkel und verraucht...... Aber als Spotterflughafen ist LSZH eine Wucht!:) Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 ich hatte keine problem als ich vom dock e abgeflogen bin. finde das gebäude zwar etwas überdimensioniert, jedoch rein von der architektur her sehr cool. hat jemand ne ahnung wann der "loop" gestartet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo zusammen Jedem der sich hier über die angeblich zu langen Wege beschwert, empfehle ich mal den Weg von Terminal 4 zu Terminal 1 (im Wissen dass man einen relativ kurzen Transfer hat) am Flughafen Heathrow unter die Räder und Füsse zu nehmen.... Ich bin sicher, jeder der das mal gemacht hat, wird nachher begeistert sein von den kurzen Wegen wie sie in Zürich zu finden sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo, ich muss mich noch einmal zu Wort melden: es geht mir nicht um den Vergleich Zürich mit Heathrow, sondern um vorher-nachher, also Terminal B und jetzt E. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo,ich muss mich noch einmal zu Wort melden: es geht mir nicht um den Vergleich Zürich mit Heathrow, sondern um vorher-nachher, also Terminal B und jetzt E. Gruss, Thomas Hallo Namensvetter Meiner meinung nach gibt es Meilenweite unterschiede zwischen B und E (oder 2 und 3 wie sie heute heissen...). Für mich war das B immer etwas das mich an ein dunkles "Loch" erinnerte mit viel zuwenig Sitzgelegenheiten, solange das Gate nicht offen war..... Beim E ist es freundlich, hell und ich habe bis jetzt immer eine Sitzgelegenheit gefunden. Dass es dann halt einen etwas längeren Weg vom Check-in mit sich bringt, kann ich verkraften, da es wie von mir oben erwähnt viiiiel schlimmeres gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phipo Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Was auch beachtet werden muss: Klar waren während der Bauerei des Airside-Centers die Wege zur Skymetro-Station sehr weit (Umweg über Dock A oder B, dann via "Kappelbrücke" und Treppenprovisorium zur Station). Jetzt, da das Airsidecenter fertig gestellt ist, sind die Wege wieder um einiges kürzer. Kaum zu unterbieten sind die Weg inbound vom Dock E. Skymetro bis Zollhalle ist enorm kurz. Ich wage zu behaupten, dass die Fusswege vom Dock E bis Arrival Zürich kürzer sind als vom Gate A85 bis Arrival Zürich. Der sogenannte "Langkehrenbetrieb" der Skymetro sollte eigentlich schon seit der Eröffnung von Dock E funktionieren. Nur scheint die Programmierung der ganzen Steuerung nicht so einfach zu sein.... Wenn aber die Langkehre funktioniert, werden 3 Züge gleichzeitig unterwegs sein. Mir persönlich gefällt sowohl Dock E als auch das neue Airsidecenter sehr gut! Übrigens Thomi: Die Docks heissen weiterhin A, B und E. Nur die landseitigen Teile des Flughafens erhielten Nummern, die Gates behielten die Buchstaben. Gruess Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo miteinander Nun, ich möchte euch meine Eindrücke zu dieser Diskussion aus der Sicht eines frisch angestellten (seit Montag) Airport-Guides für die Skymetro schildern. Zu den Wegen: Ein normaler Passagier sollte den Weg vom Check-In 1 oder 2 bis zur Skymetrostation im Dock E mit der Eröffnung des Airside-Centers in ca. 10 Minuten absolvieren. Alte und gebrechliche Leute benötigen wohl ca. deren 15 Minuten. Dabei kann vernachlässigt werden, ob viele Leute (Stosszeit) oder gähnende Leere herrscht. Ich habe noch nie jemanden in der Station Airside-Center zurückweisen müssen, der auf den Zug gewartet hat. Jeder kommt mit. Zum Skymetrosystem: In naher Zukunft soll tatsächlich das Skymetrosystem umgestellt werden. Die Züge werden dann in einer Art Kreisverkehr fahren, eingestiegen wird auf der einen Seite, ausgestiegen auf der anderen. Somit kommen sich die Passagierflüsse nicht in den Weg, und das Ganze geht noch reibungsloser vonstatten. Obwohl ich bemerken möchte, dass auch das heutige System keine allzu grossen Probleme macht. Dock E: Das Dock E ist tatsächlich primär nicht zum Verweilen gedacht. Wir Airport-Guides schicken Transferpassagiere, angekommen im E, bei einem Aufenthalt von mehreren Stunden lieber zurück ins Airside Center. Dort ist die eigentliche Waiting-Area mit Restaurants, Shops etc. Die vielen Sitzgelegenheiten im Dock E gehören primär zu den Warteräumen der verschiedenen Gates. Grund: Die Infrastruktur muss sowohl für einen kleinen Avro mit 20 Businessman, als auch für einen Jumbo mit 400 Koreanern reichen. Der Avrofall tritt jedoch häufiger ein und deshalb wirkt das Dock E auch oft etwas verlassen. Security-Checkpoints: Die Sicherheitskontrollen verfügen je über drei Eingänge und insgesammt 5 Röntgengeräte. In Spitzenzeiten sind grundsätzlich auch diese 3 Eingänge geöffnet. Bis jetzt haben wohl die wenigsten Passagiere ihren Flug aufgrund zu langer Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle verpasst. Toiletten: Auf jedem Stock im Dock E sind ausreichend Toiletten vorhanden, auch rollstuhlgängige. Die ersten Toiletten für abfliegende Passagiere befinden sich in der Skymetrostation hinter den Rolltreppen vis-à-vis zu den Liften. Falls Ihr spezifische Fragen habt, dann fragt einfach, vielleicht tummeln sich auf diesem Forum auch noch mehr Airport-Guides (mind. noch 1er mehr! :) ). Ich selber verfüge noch nicht über eine grosse Erfahrung, aber das waren nun mal meine ersten Eindrücke. Zudem möchte ich noch anmerken: Von den meisten Passagieren, die sich zum Dock E äussern, hörte ich bis anhin nur Gutes (hell, grosszügig, modern...). Nur ca. 5-10 Prozent reklarmieren... Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 HalloLangsame Skymetro hin oder her. Klar, wenn man sonst mit über 800km/h in der Luft rumdüst, mögen die 48km/h der Luftkissen-Skymetro nicht gerade berauschend sein, aber trotzdem, ich denke eine Fahrzeit von 2 Minuten ist nicht schlecht... :) Übrigens: Endlich weiss ich einmal, weshalb Helvetic dort hinten auf dem Vorfeld diese Base eingerichtet hat. Wirklich einleuchtend, muss ich sagen. Helvetic wird mir immer sympatischer... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phipo Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo Martin Das Airsidecenter war ursprünglich so ausgelegt, dass Schengen / Nonschengen getrennt werden sollte. Deshalb auch die zwei Stockwerke. Während der Bauphase wurde das Projekt dann noch abgeändert und die Trennung Schengen / Nonschengen im Airsidecenter aufgegeben. Dort wird sich im Falle eines Schengenbeitrittes sicher eine Lösung finden. Skymetro und Dock E sind relativ einfach in Schengen / Nichtschengen zu trennen. Bei der Skymetro kann man jeweils einfach die Station "halbieren". Je nach Aufkommen können dann 2 Wägelchen für Schengen, 1 für Nichtschengen benutzt werden oder umgekehrt. Das Dock E ist mehr oder weniger in der Mitte gespiegelt. Dieses könnte auf der gesamten Höhe "halbiert" werden. Die "Brücke" in der Mitte der Skymetrostation wird bereits heute als "Schengenbrücke" bezeichnet. Über diese würde der Übertritt vom Schengen- in den Nichtschengenbereich und zurück erfolgen. Und wer weiss, vielleicht wird ja früher oder später das Dock B wieder eröffnet als Nonschengen? Liebe Grüsse Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hoi Andi Jo, ich kann mir vorstellen, dass dies eine eindrückliche Ansicht ist. Mal schauen, werde dann wohl auch mal etwas früher zur Frühschicht kommen und dann noch kurz einen Blick von der Terasse des Dock E zu euch rüber riskieren! :005: Bin auch immer wieder gerne dabei, wenn eure Fokker100 auf der 28 aufliniert und dann 'gen Himmel steigt. Anfangs fand ich die Bemalung hässlich, nun originell... vor jedem Hintergrund gut erkennbar! :) Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ein gewaltiger Rückschritt, so baut man heutzutage einfach keinen Flughafen. Das Schlechteste, was mir bisher begegnet ist. Hans :mad: JAJA unser lieber Hans. In den Bergen gibt es halt keine Flughäfen und TMA'S. Das selbe kann man sich bei deinem Hotel fragen. Dem einen gefällts dem andern nicht. Der Bunker steht auch da. Und keiner fragt ob man so baut oder nicht. Deine Nörgeleien gehen einfach zu weit. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Weite Wege? Naja, also ab Midfield bin ich ja noch nie geflogen...kann das nicht beurteilen...aber wer am Zürcher HB schon mal zu den Gleisen 52 ff. latschen musste weiss, was wirklich weit ist! Da gibts auch keine Metro ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Also mir gefällt das Midfield-Dock. Auch als ich in den letzten Ferien von dort aus abflog, ergaben sich keine Probleme, kein Anstehen, nix. Alles gut. Fliegt mal ab Amsterdam und bekommt 30 Minuten vor Abflug einen Terminalwechsel. Viel Spass beim rennen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo Oder in London Gatwick, wo ca. 10 Minuten vor Abflug erst das Gate angegeben wird, damit man sich möglichste lange im Einkaufsbereich bleibt. Und da man ja nicht immer auf die Bildschirme kuckt, kann es schnell passieren, dass man seinen Flug übersieht und es erst 5 bis 10 Minuten später merkt. Ich habe mit dem Midfield bis jetzt (fast) nur gute Erfahrungen gemacht. Ausser als ich mit Tis und Beat nach London geflogen bin, und beim Sicherheitscheck fast 30 Minuten warten musste, der Flug wäre eigentlich schon abgeflogen, wir konnten mit ein paar anderen Passagieren aber gerade noch ins Flugzeug springen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Der longloop mit drei Skymetro Wagen kommt voraussichtlich im November. Vorhher riskiert man die Sache nicht, da es ziemlich mühsam wäre den gesamten Herbstferienverkehr bei einem technischen Problem mit Ersatz-Bussen über die Piste 28 zum E-Dock hinauszufahren. Das "Problem" beim jetzigen Einsteigen der PAX geht meistens auf die Kappe der PAX selber. Die Leute warten manchmal eine Nasenlänge vor den Türen der Skymetro und behindern so die aussteigenden PAX, wodurch alles ein bisschen länger geht. Die Leute sind oft im (Reise-)Stress und dann fehlt manchen schlicht ein gesunder Menschenverstand. Bei U-Bahnen und Zügen wird ja auch auf derselben Seite ein- und ausgestiegen und dort funktioniert es auch irgendwie. Seit der Eröffnung des Airside-Centers kommen die PAX übrigens vermehrt knapp zum Gate, da sie dort durch irgendwelchen Schweizer Uhren oder Schokoladetafeln aufgehalten werden - und dies trotz der kürzeren Wege ;) best regards, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Bei U-Bahnen habe ich auch schon entsprechende Markierungen am Boden gesehen, was ja bei der Skymetro auch möglich sein müsste, da sie immer am genau gleichen Ort anhält. Gibt's schon solche Markierungen? Diese Markierungen gibt es tatsächlich schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
syn Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 @Rafael Das stimmt und ich weiss nicht welche Synapse in meinem "Hirn" da falsch geschaltet hat, denn eigentlich weiss ich, dass die Busse unten durch gehen - schliesslich arbeite ich da ;) @mds Wie schon erwähnt war es schon immer geplant, dass ein- und aussteigende PAX auf verschiedenen Seiten ein- bzw. aussteigen. Da die Skymetro allerdings auch ohne longloop immer wieder Probleme bereitet, obwohl die OTIS-Verantwortlichen wirklich ihr Bestes geben, will man erst umfassende Tests machen (jeweils in der Nacht) bis der Betrieb mit longloop aufgenommen wird. Deine erwähnten Markierungen sind übrigens bei allen Türeingängen weiss am Boden angebracht worden, dass die Leute aber kein Auge für solche Dinge haben, nützen sie Recht wenig. Es ist halt so, dass U-Bahn- und Zugfahrer aus Ehrfahrung viel eher bewusst ist, dass man den aussteigenden Passagieren den Vortritt lässt, während viele Leute zum ersten Mal mit der Skymetro fahren. Persönlich finde ich die Angelegenheit jedoch recht unproblematisch und bisher haben sich bei mir auch noch keine Passagiere darüber beschwert. Beste Grüsse, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Bin bis vor kurzem mindestens zweimal pro Woche durchs E-Dock geschleust worden...kurz gesagt,eine Katastrophe...siehe obige Beiträge...ZRH ist im Moment einer der schlimmsten Flughäfen die ich kenne.Viel zu lange Wege,zu viele Treppen etc etc gruss joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo! Als Nicht-Züricher Bin auch ein Nicht-Züricher es heisst nämlich Zürcher :mad: ;) Mir gefällt das Midfield sehr. Von aussen wie auch von innen. Ich hatte bis jetzt zwar noch nie das vergnügen es zu "benutzen" aber durfte es schon dreimal von innen ansehen. Das Airsidecenter gefällt mir aber noch ein tick besser :) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Hallo, Mir gefällt das Dock E sehr gut ich wahr schon als Passagier schon 10.mall drinn und mir gefällt das Terminal echt gut ich fahre so gerne die Sky Metro.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Bin auch ein Nicht-Züricher es heisst nämlich Zürcher Das machts auch nicht besser :D MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. September 2004 Teilen Geschrieben 16. September 2004 Ich hatte bis jetzt schon 2 Mal die Ehre, im Midfield anzukommen, und ich bin wirklich schwer beeindruckt gewesen :) Bin zwar wiegesagt nur angekommen, und nicht abgeflogen, aber ich fand den Weg bis in die Ankunfshalle für DIESE "Distanz" wirklich mehr als gut gelöst :D Also kurz gesagt, mir gefällt das Dock Midfield ausgezeichnet :D Teilweise kann ich eure Kritik nicht verstehen, von wegen Zürich einer der schlimmsten Flughäfen... Kommt mal nach Wien Schwechat... Dann denkt ihr sicher anders :rolleyes: mfg Joseph, der Wien einen der schlimmsten Flughäfen findet :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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