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Beaver Kontakt gesucht


metzgergva

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In der Schweiz scheint es eine DHC-2 Beaver mit dem Kennzeichen N930AJ zu geben.

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Hat jemand von Euch vieleicht Kontakt zu dem Besitzer?

 

Hintergrund ist, dass Aerosoft ja eine Beaver herausbringen wird und ich mache die Flugdynamik dafür und hätte ein paar Fragen zum Flugverhalten.

 

Ein Kontakt vor der haustüre wäre da super. ich hoffe einer kann mir helfen :)

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... ich dachte, die Maschine gehöre einem Jvan (bzw. Ivan) Aeberli (Initialen = Regi-Ende), bzw. dessen Beavair. Via FAA N-Number Search] bin ich nun aber auf die UNITED ENGINEERING AND TRADING INC in AMARILLO, USA, gestossen. :confused: Eventuell ist Beavair 'nur' Halter/Betreiber der schönen Maschine.

 

Jedenfalls soll die Maschine am 16.-18. Juli 2004 am 2. internationalen Wasserflugzeugtreffen auf dem Brienzersee (bei Bönigen) dabei sein. Falls das reicht, kannst Du ja dann noch Kontakte knüpfen. Eventuell kann dir aber jetzt schon jemand eine Adresse/Tel-Nr. vermitteln...

 

Grüsse, Reto

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Gast Hans Fuchs

Ach ja, ich hätte im Moment ein Flight Manual der Kiste. Und natürlich bin ich sie auch schon geflogen.

 

Wenn alle Power und Flap Settings stimmen, fliegt sie leicht und wie von Geisterhand.

 

Hans

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Diese schöne Maschine steht seit zwei Tagen in Lugano!

Der Name des Piloten kann im ARO Lugano angefragt werden. Die ARO-Operators sollten ihn kennen (TEL 091 611 50 50).

 

Gruss

 

Markus

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Ach <seufzundinErinnerungschwelg>.....

....ist schon ein "uriges Tier" ;) die Beaver.

 

Habe mir letztes Jahr mal einen kleinen Wunsch erfüllt

und mir einen kleinen "Mit"Flug über Hamburg gegönnt.

Ein sehr schönes Erlebnis.........!

(ein paar Impressionen, auch auf der vorhergehenden Seite)

 

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?stype=name&tr=342&toprange=&srch=Roberto+Buschmann&offset=120&range=15

 

@Hallo Hans...

 

....für Deine wunderschöne Piper gibt es doch auch ein

Kit für Floats......und wenn ich richtig gesehen habe bist Du auch einer von den Glücklichen welche dazu noch einen Wasserparkplatz mitsamt Flugplatz direkt vor der Haustür haben! :) ;)

 

Schönes Wochenende noch

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Wile.E.

Der Name des Piloten kann im ARO Lugano angefragt werden.

Alexander wurde von mir bereits mit den nötigen Kontakten bedient.
Original geschrieben von Roberto.

... einen Wasserparkplatz mitsamt Flugplatz direkt vor der Haustür haben.

Theoretisch ja!... Leider kann man nur mit Ausnahmebewilligungen auf Schweizer Seen landen. Dafür ist aber weiterhin das Gletscherfliegen bei uns möglich, was weit besser ist.

 

Zu kurz komme ich dennoch nicht. War grad 8 Tage in Cananda und habe dort zusammen mit meiner Ehefrau und einer Super Cub auf Floats die Cariboo Mountains und seine zahlreichen Seen unsicher gemacht. Ein paar tolle Flüge in die völlige Abgeschiedenheit, waren genau das, was mir auf dieser Welt am besten gefällt.

 

Hans

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Hallo Hans, vieleicht kannst Du hier schnell aus dem Gedächnis helfen.

 

Die Beaver hat die Spezialität (wie ein Airbus A330) das bei fvoll ausgefahrenen Flpas die Querruder mit abgesenk werden. So bekommt man in dr letzten Stellung Flpas zusätzlichen Auftrieb. Prima sache und die Differenz zwischen Stall clean und Stall full ist entsprechend hoch - 12 kts bei der Beaver.

 

Die grosse Frage ist, gehen die Querruder um die angegeben 11° runter erst beim Wechsel von LDG Flaps auf FULL Flaps oder schon bei LDG Position. Ich denke bestimmt nicht bei CLIMB und TAKE OFF Position.

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War grad 8 Tage in Cananda und habe dort zusammen mit meiner Ehefrau und einer Super Cub auf Floats die Cariboo Mountains und seine zahlreichen Seen unsicher gemacht.
So so, das sind ja gute Nachrichten! Na, dann warten wir mal gespannt auf den Bildbericht - vorher glaubt Dir das sowieso niemand... ;) :D

 

HaPe

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Gast Hans Fuchs

Wirklich Schwere Frage. Bei Landing sind die Ailerons bereits unten. Ich glaube sie senken sich zwischen Stellung Take off und Landing. Sicher schon oben sind sie bei Climb.

 

Leider habe ich das Manual zur Zeit nicht zur Hand.

 

Hans

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Ja Hans, gute Idee von HaPe....wird es ein paar schöne fliegerisch-landschaftliche Impressionen von Eurem Kanada Urlaub für uns geben.

 

Du hast schon Recht mit dem Gletscherfliegen..........

Ich möchte mal ganz vorwitzig sein ;) und einfach behaupten, daß die Schweiz bestimmt auch mehr Gletscher als Seen besitzt.

Obwohl Gletscher bestimmt auch wieder Seen bedingen können,....naja, man kann eben nie wissen.

 

Wie ist das eigentlich in diesem Fall mit den "Authorities" :) ?

Mußtest Du ein Float Rating absolvieren? Könntest Du dieses

Rating auch in jedem anderen Staat anerkennen lassen, also würde dieses Dir (gesetzt den Fall) auch in der Schweiz als

Float Rating anerkannt werden oder würdest in der Schweiz quasi mit kanadischem Rating fliegen.

 

Kannst Du bitte kurz darüber berichten?

 

:) Recht früh für ein Posting, aber ich bin immer so geschafft die letzten Tage, daß ich meist schon um 2000LT verschwunden bin

und dann nach 8-9h natürlich putzmunter zu "wuseln" anfange. :)

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Ja das ist auch mein Eindruck von den Fotos die ich finden konnte. Muss wohl bis zum Manual warten um endgültig zu entscheiden. Danke für alles was Du hier für mich gemacht hast :)

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Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Roberto

Kannst Du bitte kurz darüber berichten?

Ja wahrscheinlich nicht zum ersten mal, dennoch wiederhole ich es gerne.

 

Das Floatplane Endorsement macht man auf der validierten Canada Lizenz ( der dreimonatigen ! sogenannten: LTPL, Limited Term Private Pilot Licence) Nach dem Eintrag des Endorsements ins Flugbuch kann man diese LTPL um das Wörtchen "sea" bei Transport Canada ergänzen lassen.

 

Mit dieser LTPL sea and land und dem Nachweis der Ausbildungsflüge im Flugbuch, sowie inzwischen möglicherweise weitern BAZL Formularen kann man das sea auch in seine Schweizer resp. JAA Lizenz eintragen lassen. Zusätzlich brauchts aber noch einen Schweizer Segel rsp. Motorboot Füherschein.

 

Jeweils alle 2 Jahre muss man dann den Eintrag verlängern und braucht dafür den Nachweis von einem 1 stündigen Trainingsflug mit FI plus mindestens eine Stunde als PIC plus minimum 12 Wasserlandungen.

 

Siehe bitte auch:

http://www.tc.gc.ca/civilaviation/general/personnel/fore.htm

und

http://www.aviation.admin.ch/imperia/md/content/bazl/themen/ausbildung/aus_directive_seaplane_031120.pdf

http://www.aviation.admin.ch/dokumentation/formularsammlung/formulare/01022/cr_tr_sea_instr.pdf

http://www.aviation.admin.ch/dokumentation/formularsammlung/formulare/01021/cr_tr_spa_sea.pdf

http://www.aviation.admin.ch/dokumentation/formularsammlung/formulare/01023/cr_tr_reval_sea.pdf

 

Meiner Meinung nach ein übermässiger Wust an Bestimmungen und Formularen, die da beim BAZL kreiert wurden. Liebe Leute da oben beim BAZL, ich kann Euch nicht ernsthaft böse sein, denn immerhin gibt es nach wie vor die Möglichkeit ein Seaplane Rating in der Schweizer Lizenz zu haben.

 

Aber wenn immer es in Eurer Macht steht, macht es uns doch künftig etwas einfacher. Besser fliegen kann wegen dem Papierkrieg ja doch keiner.

 

Hans

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Hallo Hans....

 

.......vielen Dank für Deine Geduld einer nochmaligen Erläuterung.

 

In der Tat nutze ich wahrscheinlich (sicher) die Suchfunktionen

welche das Forum bietet zuwenig, um Antworten auf meine (vielen)

Fragen zu bekommen.

 

Deshalb werde ich auch folgendes in Zukunft besser berücksichtigen:

 

Bart.gif

 

Versprochen Hans....... :)

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