Zum Inhalt springen

A340-600 neue thrust-Anzeigen?!

Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Stefan Bergert

Moin moin à tout le monde!

Habe gerade folgendes Bild bei airl.net gesehen:

http://www.airliners.net/open.file/585488/L/

Auf dem upper-ECAM sieht man bei den EPR-Anzeigen, dass der aktuelle Schub rund 1.1 beträgt und max. CLB wohl bei 1.260 ist.

Aber dass das Ganze jetzt mit einem weißen Bereich (hier wohl von 0 bis max CLB. thrust?) gekennzeichnet ist, ist doch neu, oder?

Stefan Bergert

Hallo Stefan,

ich als Laie bezweifle, dass das neu ist. Ich nehme an, die Schubhebel sind in der CLB-Raste und die weiße Farbe markiert diese Stellung. Die dünne grüne Linie markiert den Schub, den die Triebwerke liefern. Das ist spätesten seit dem A320 bei Airbus so, dass die Schubhebel immer auf CLB stehen, wenn der Autothrust arbeitet. Wenn man ihn ausschalten will, muss man erst von Hand den Schubhebel soweit zurücknehmen, dass die weiße Markierung genau bis zur grünen Linie reicht und kann dann erst AT deaktivieren. Ich hoffe, das stimmt so, könnte mir aber auch grundsätzlich bei anderen Herstellern vorstellen, dass der aktuelle CLB-Schub ständig optisch markiert wird. Die Airbus-Piloten mögen mich korrigieren.

Gruß Johannes

Stefan Bergert

Hi Johannes!

Das mit den levern auf CLB, damit AT aktiv ist etc. war eigentlich nicht so sehr meine Frage - das ist relativ klar.

Das der aktuelle Schub angezeigt wird, wohl auch. Allerdings kenne ich bei keinem anderen Airbus (A320, A330) diese weiße "AT-thrust-range"-Anzeige.

Viell. ist es ja auch eine neue Airbus-Verbesserung für den A340-6xx?!

Stefan

Hallo Stefan,

vielleicht kennst du dich da besser aus als ich. Ich hätte gedacht, dass diese weiße Anzeige sowas wie einer "Powerlever-Position-Anzeige" ist, die durch das dem Airbus eigene Auskoppeln der Powerlever beim Fliegen mit AT notwendig wird. Airbus-Piloten - jetzt seid ihr dran!

Gruß Johannes

Ja Stefan,

und wo sind die donuts auf dem Bild?

Off-Topic: Bemerkenswerter an dem Bild finde ich, dass der Airbus auf FL381 in Russland unterwegs ist, als eigentlich nach Metern navigieren sollte. Doch selbst bei diesem modernen Flieger kann man das offenbar nicht umstellen und muss deshalb auf solchen krummen FLs fliegen!

Gruß Johannes

Stefan Bergert

Ganz einfach: Entweder "not visible" oder durch die neue Anzeige not required ;-) *g*

Das mit dem umstellen auf Meter ist wohl so...allerdings kann man sich ja Meter einblenden lassen (wie auf dem Photo). Bei der B777 gibts sowas, glaube ich.

Stefan

Markus Burkhard

Hallo Johannes

Doch doch, auch beim A340 kann nach Metern geflogen werden. Warum in diesem konkreten Fall auf FL381 geflogen wird und keine metrische Anzeige aktiv ist, da müssten wir die genauen Umstände und Position zu diesem Zeitpunkt des Fluges kennen...

Gruss

Markus

Stefan Bergert

Und wie kann man denn bitte nach Metern fliegen (bzw. in der FCU z.B. 11000m einstellen)? Man müsste ja z.B. einen pushbutton mtrs->ft haben (a la VS/FPA)...

Felix Hippmann

Hallo!

Man kann den A330 auch auf metrische Höhen umschalten -- man sieht es sogar auf den Bild. Schaut mal auf den kleinen schwarzen Button rechts unterhalb der Höhenangabe am autopiloten, zwischen den Knöpfen für Höhe und Vertical Speed.

Da steht drunter: "METRIC ALT"... Das funktioniert sogar beim PSS A320! :eek:

:D

Felix

Beim Airbus kann nur die Anzeige im Primary Flight Display mit Metern ergänzt werden, dies mit dem oben erwähnten Button.

Die Einstellung um auf eine bestimmte Höhe in Metern fliegen zu können muss immer noch in Fuss gemacht werden .

Anders ist es zum Besisoiel beim MD-11 dort kann ich ich die Eingabe auf Meter ändern.

Nicht alles neuere ist immer auch moderner...

Gruss Andy

38100 ft entsprechen 11600 Meter, was ein offizieller FL in Russland zwischen heading 180 und 359 ist.

Im allgemeinen sollte über Afrika mindestens eine Meile rechts vom effektiven Kurs geflogen.

Gruss Andi

Eine weitere Erklärung wäre:

Bei uns schalten wir in Russland etc. jeweils einen PDF (PF) auf Meter, den PDF des PNF belassen wir auf Fuss. So kann der verlangte Meter-FL auf dem PF PDF in Metern eingestellt werden und auf dem PNF PDF mittels Meter-Fuss-Tabelle kontrolliert werden.

Könnte ja auch hier der Fall sein.

Gruss Greg

• 1 Monat später...
Markus Burkhard

Hallo Michi

Natürlich sind LCD-Anzeigen besser als die alten Röhren, sonst hätte man sie ja nicht erfunden... Ja die alten Röhren waren genau dieselben wie du sie auch im heimischen TV eingebaut hast.

Betreffend FL381 etc.: Man fliegt in der Regel den Level welchen man von ATC bekommen hat. Wenn man aber eine Höhe in Metern bekommen hat so kann dann die FL-Anzeige schon etwas ungerade sein.

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...