Zum Inhalt springen

Aussprache von "Canadair" (CRJ)


Stefan Bergert

Empfohlene Beiträge

Stefan Bergert

Hallo everybody!

 

Habe eine ganz kurze Frage:

Wie wird Canadair (die Firma, die die berühmten regional jets herstellt) ausgesprochen?

 

a) Kanadär oder

b) Känäidiar

 

Dachte immer, dass b richtig sei, bis ich mal Version a gehört habe.

 

Thanks for help,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man kanada ausspricht weisst du ja, nun ersetze das letzte a mit air (english) (ausgesprochen, är) und fertig ist das Zauberwort...

 

a ist also richtig :

 

"kanadär"

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Bergert

First, nat. Danke für die schnellen replies.

 

Ich dachte an Möglichkeit b, weil man im Englischen manchmal die Buchstaben drehen muss, wie z.B. bei "receive" (gespr. recief) oder bei dem tollen Nat. Park "Muir Woods" (nahe SF), der Mjur Wuds ausgesprochen wird.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Esser

Meist aber halt nur kurz CRJ oder "Mistding" :D

 

Wiso denn das???:confused:

Oder hast du spezielle Erfahrungen:confused: ?

 

 

Zu Canadair: Ich würde ja eher so sprechen: Känä(/e)där ?

 

 

Gruß und @Thomas: bitte nicht falsch verstehen;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andy:

 

Hier mal ein paar Gründe:

 

- extrem laute und ungünstig angebrachte APU

- winzige Gepäck / Cargoräume

- im Winter bläst das Teil Tonnen von Split über das Apron (und auf dein Auto)

- enge Kabine

- super steile Treppe mit großer Unfallgefahr

 

Vorallem die letzten beiden Punkte wogen bei mir schwer. Ich hab beim DRK gearbeitet und musste u.a. gehbehinderte Menschen aus der Kiste rausschaffen oder rein. Schonmal versucht einen Querschnittsgelähmten erst eine Art Leiter 2,5 hoch zu buxieren, dann ihn auf der Fläche etwa eines normalen Duschhandtuchs (Tatsache!) rückwärts in eine Kabine reinzuschieben, in der unser Spezialstuhl an jeder (!) Sitzreihe hängen bleibt, weil ein paar Schrauben etwa 2 mm zu weit raustehen. Und wo sind die Behindertensitze im CRJ? In der letzten, der allerletzten (!) Reihe. Kurzum ein Mistding :D

Nur die Saab 2000 konnte das noch toppen :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andy:

 

Er hat auch kein "Motormanagement" man muß also immer selber die Engineleistung nachregeln, die sich ja bei Höhenänderunge auch ändert...

 

Man gewöhnt sich zwar dran, aber eine B777 die einer der Piloten jetzt fliegt ist im x-fach lieber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas,Siegfried: Ja, das sind wirklich gute Gründe. Behindertensitze Letzte Reihe: Da wollten die Crews wohl nicht so nah dran sein?:D Nein, das wäre gemein...

Das mit dem Autothrottle hab ich schon im FXP Artikel über den CRJ gelesen: Ist bestimt unpraktisch:rolleyes:

 

Wieder ein Stück schlauer geworden:)

 

Danke und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...