Ueli Zwingli Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Ich habe einige spektakuläre Bilder von Tornados gefunden. Die Sturmchaser (Wetterspotter) fahren mit dem Auto den Gewitterstürmen nach, um solch spektakuläre Fotos zu schiessen. Die sind einfach auf eine etwas andere Art verückt als wir! Gefunden bei dieser Homepage Eine weitere Homepage mit solchen Bildern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Wirklich faszinierend...! So etwas würde ich gerne mal miterleben... . Danke für die Bilder / Links! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo Ob ihrs glaub oder nicht. Da würd ich mitfahren um zu spotten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 "Oute" mich auch als Gewitter-, Sturm-, und Tornadofreak :D. Das Wetter ist halt schon was faszinierendes. Auch in der Schweiz gibt's einige Wetterbeobachter und Chaser. Wenn man mal genau wissen will, ob's für's Rasenmähen oder die Grillparty am Abend noch reicht, oder ob es schon vorher kracht, dann verfolge man mal die Diskussionen hier (unter Sturmforum) oder werfe mal einen Blick auf's ETH Radar (läuft jedoch nur bei Gewitter-/Sturmtendenz) Gruess HaPe Eines meiner "Favoriten"...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Als Kind haben wir in Huntsville, Alabama gewohnt - dort sind auch einige Tornados durch, oder zumindest in der Nähe. Selber habe ich keinen miterlebt, aber ca. 2-3x / Jahr haben wir in der Schule "Tornado-Übungen" gemacht (ich weiss inzwischen gar nicht mehr, was genau zu machen wäre ;)). Dazu kam, das sicher auch 4-5x/Jahr "Tornado-Watch" für das Gebiet ausgesprochen wurde (d.h. "vielleicht kommt einer...." immer mit dem Wetterradar am Fernseher hocken) und einige Male auch "Tornado-Warnung" (d.h. es ist einer gesichtet wurden, aber nicht ganz bei uns). Das letztere bedeutete immer, alles zusammenpacken und in den Keller gehen. Die Häuser dort sind ja alle wie aus Pape gebaut, "Keller" ist nur die Idee: bei uns war einfach unter dem Haus ein kleiner Spalt, 1 - 2 Meter hoch, zwischen den Hölzer des Bodens und der Erde. Die Erde war nicht plan abgetragen, sondern halt wie sie beim Bauen vorgefunden war, das ganze einfach mit einer Art Plane abgedeckt. D.h. bei Tornado-Warnung hockt unter dem Haus, direkt auf der Erde, dort wo sonst nur die Schlangen, Mäuse, etc. rumkriechen. Kein besonders gemütlicher Ort. Tornado Safety Tips Einige Jahre bevor wir nach Huntsville gezogen sind, ist direkt durch unsere Nachbarschaft ein Tornado durch: die Bilder und Geschichten waren seehr eindrücklich. Wenn man sieht, wie der Tornado die Häuser direkt im Weg einfach abhob und verteilte, denke ich nicht, dass der "Keller" wirklich ein rettender Ort wäre, wenn der Tornado direkt hinüber geht (ok, vielleicht wenn er das Haus nebenan mitnimmt, dann hat man so eine Chance :)). Faszinierend ja, aber wenn man jahrelang in einem solchen Gebiet gewohnt hat und immer wieder bei Bekannten Vor- und Nachher-Bilder sieht, dann hat man (ich zumindest) genug davon und muss nicht unbedingt dem nachrennen... OK, ist natürlich immer was anderes, wenn man 'nur' spotten geht als wenn man dort wohnt und sein ganzes Leben dort hat :D. Gruss an die Möchtegern-Spotter Johannes PS Nachdem wir weggezogen sind, ist ein Tornado direkt durch unsere (katholische) Schule (habe den katholischen Teil auch überstanden :rolleyes: ) gegangen: der Wunschtraum jedes Schülers!! Noch ein Paar Links: (viel Spass beim Klicken) Huntsville learns to live with tornadoes http://www.wildwildweather.com/twisters.htm Top Twenty Tornado-Prone Cities Tornado and Severe Weather Preparedness http://www.31alumni.com/1974tornadoes.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 31. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Wer die Wetterprognosen, Radar- und Satellitenbilder weltweit in "Baaseldiitsch" haben möchte, ist bei Wunderground bestens bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Salü zäme Tornados wie dem hier möchte ich eigentlich nicht zu nahe kommen:rolleyes: (Isabelle am 17. 9. 03 1900Z, Quelle) Satellitenfoto. Mit Florida, Kuba und der Karibik. Vor der Ostküste Amerikas. Grüsse, Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo Domi Die Bilder zeigen einen Hurrikan. Diese Wirbelstürme haben eine gewaltige Dimension, sie haben einen Durchmesser von bis einigen Hundert Kilometern und Windgeschwindigkeiten von bis 300 Km pro Stunde. Im Zentrum ist eine windstille Zone von einigen Kilometern Durchmesser. Im Fernen Osten werden diese Wirbelstürme Taifun genannt. Sie haben eine Lebensdauer von einigen Tagen bis einigen Wochen. Tornados haben dagegen eine sehr begrenzte Ausdehnung, maximal einige Hundert Meter Durchmesser. Ihre Zerstörungskraft erhalten sie durch die enorme Windgeschwindigkeit von bis zu 500 Km pro Stunde. Innerhalb des Schlauches entsteht ein kräftiger Unterdruck durch den Sog nach oben, was dazu führen kann, dass die Häuser deswegen zerstört werden, der höhere Luftdruck kann die Wände bersten lassen. Die Tornados haben eine kurze Lebensdauer von einigen Minuten bis Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Salü Ueli Schon wieder was gelernt, merci! :) Du siehst, ich bin kein Profi-Meteorologe. Nur so viel wusste ich: Bei allen tut's weh wenn man ihnen zu nahe kommt.. :D Gruess, Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.