Zum Inhalt springen

Richtige Flugfläche je nach Richtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Folgende Frage:

Welche Flugflächen gelten in Ost/West bzw. Nord/Süd und umgekehrt?

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

Päde

Geschrieben

Hallo Päde

 

Dies ist abhängig, ob Du IFR oder VFR fliegst. In meinen Schulungsunterlagen zum PPL habe ich nur eine Regel für die Ost-/Westrichtung gefunden:

 

Missweisender Kurs 000 bis 179 Grad: ungerade Flugflächen

IFR: Endung auf 1'000 (z.B. 5000, 7000, 9000 ft. etc.)

VFR: Endung auf 500 (z.B. 5'500, 7'500, 9500 ft. etc.)

 

Missweisender Kurs 180 bis 359 Grad: gerade Flugflächen

IFR: Endung auf 1'000 (z.B. 6000, 8000, 10000 ft. etc.)

VFR: Endung auf 500 (7.B. 6500, 8500, 10500 ft. etc.)

 

Durch die 500er-Trennung zwischen IFR- und VFR-Verkehr wird hierdurch auch vertikal eine minimale Staffelung erreicht.

 

Gruss

 

Daniel

Geschrieben

Herzlichen Dank Daniel

 

Genau das habe ich gesucht.

 

En schöne Aabig.

 

Päde

Geschrieben

Daniels Ausführungen sind grundsätzlich richtig - dies sind die weltweiten Standards nach ICAO.

 

In der Schweiz gibt es eine Ausnahme: Im G5 (west-ost oder umgekehrt) in der Schweiz wird ostwärts auf geraden FL geflogen, westwärts auf ungeraden. Wieso? Das Luftstrassensystem ist so komplex, dass man FL-Aenderungen bei strikter Einhaltung der ICAO-Standards zu häufig anwenden müsste. Um möglichst vielen Flügen einen ungeänderten FL anbieten zu können (reduziert auch den 'workload' der Controller) gibt es Luftstrassen, welche davon abweichen.

 

Im ACC Genf ists einfach: Alles, was eine Südkomponente drin hat ist ungerade, alles, was tendenziell Richtung Norden geht ist gerade. Im Gegensatz zu Zürich haben wir keine Luftstrassen, auf welcher es in unserem Zuständigkeitsbereich eine Aenderung von gerade auf ungerade (oder umgekehrt) gibt.

 

übrigens: FL410 ist ungerade, FL430 gerade, FL450 ungerade, FL470 gerade. Denn dies sind FL über dem RVSM-Luftraum, wo 2000ft-Separationen benutzt werden müssen. Somit muss man auch gerade FL's anbieten, auch wenn die Zahl ungerade ist (ok, in der Praxis werden diese Höhen meist in allen Richtungen benutzt, da selten Verkehr auf FL430 und höher fliegt).

Geschrieben

Wisi,

 

erstens: erfahrungsgemäss verstehst Du meine Instruktionen ja eh nicht - mach lieber eine diversion nach Genf und gönne Dir eine Caravelle ('cleared direct Caravelle, report ready to mampf' wäre so in etwa die Phraseo meinerseits) :D

 

zweitens: directs sind immer möglich, kosten einfach eine Flasche Champagner :cool:

Geschrieben

Hy Urs,

 

wusste gar nicht, dass Controller heute so "billig" zu bekommen sind...

 

Wieviele Flaschen sollen wir liefern?

 

 

OAW254 present position direct to..

 

Gruss

 

Dani :D

Geschrieben

wegen billig:

 

zum Champagner gehört natürlich eine Gruppe blonder Flight Attendants - Alkohol alleine reicht nicht :D:D:D:D:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...