Päde Geschrieben 30. Mai 2004 Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo Zusammen Folgende Frage: Welche Flugflächen gelten in Ost/West bzw. Nord/Süd und umgekehrt? Besten Dank für Eure Antworten. Gruss Päde Zitieren
Danny C172 Geschrieben 30. Mai 2004 Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo Päde Dies ist abhängig, ob Du IFR oder VFR fliegst. In meinen Schulungsunterlagen zum PPL habe ich nur eine Regel für die Ost-/Westrichtung gefunden: Missweisender Kurs 000 bis 179 Grad: ungerade Flugflächen IFR: Endung auf 1'000 (z.B. 5000, 7000, 9000 ft. etc.) VFR: Endung auf 500 (z.B. 5'500, 7'500, 9500 ft. etc.) Missweisender Kurs 180 bis 359 Grad: gerade Flugflächen IFR: Endung auf 1'000 (z.B. 6000, 8000, 10000 ft. etc.) VFR: Endung auf 500 (7.B. 6500, 8500, 10500 ft. etc.) Durch die 500er-Trennung zwischen IFR- und VFR-Verkehr wird hierdurch auch vertikal eine minimale Staffelung erreicht. Gruss Daniel Zitieren
Päde Geschrieben 30. Mai 2004 Autor Geschrieben 30. Mai 2004 Herzlichen Dank Daniel Genau das habe ich gesucht. En schöne Aabig. Päde Zitieren
ursmunger Geschrieben 30. Mai 2004 Geschrieben 30. Mai 2004 Daniels Ausführungen sind grundsätzlich richtig - dies sind die weltweiten Standards nach ICAO. In der Schweiz gibt es eine Ausnahme: Im G5 (west-ost oder umgekehrt) in der Schweiz wird ostwärts auf geraden FL geflogen, westwärts auf ungeraden. Wieso? Das Luftstrassensystem ist so komplex, dass man FL-Aenderungen bei strikter Einhaltung der ICAO-Standards zu häufig anwenden müsste. Um möglichst vielen Flügen einen ungeänderten FL anbieten zu können (reduziert auch den 'workload' der Controller) gibt es Luftstrassen, welche davon abweichen. Im ACC Genf ists einfach: Alles, was eine Südkomponente drin hat ist ungerade, alles, was tendenziell Richtung Norden geht ist gerade. Im Gegensatz zu Zürich haben wir keine Luftstrassen, auf welcher es in unserem Zuständigkeitsbereich eine Aenderung von gerade auf ungerade (oder umgekehrt) gibt. übrigens: FL410 ist ungerade, FL430 gerade, FL450 ungerade, FL470 gerade. Denn dies sind FL über dem RVSM-Luftraum, wo 2000ft-Separationen benutzt werden müssen. Somit muss man auch gerade FL's anbieten, auch wenn die Zahl ungerade ist (ok, in der Praxis werden diese Höhen meist in allen Richtungen benutzt, da selten Verkehr auf FL430 und höher fliegt). Zitieren
ursmunger Geschrieben 31. Mai 2004 Geschrieben 31. Mai 2004 Wisi, erstens: erfahrungsgemäss verstehst Du meine Instruktionen ja eh nicht - mach lieber eine diversion nach Genf und gönne Dir eine Caravelle ('cleared direct Caravelle, report ready to mampf' wäre so in etwa die Phraseo meinerseits) :D zweitens: directs sind immer möglich, kosten einfach eine Flasche Champagner :cool: Zitieren
helvetic Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 Hy Urs, wusste gar nicht, dass Controller heute so "billig" zu bekommen sind... Wieviele Flaschen sollen wir liefern? OAW254 present position direct to.. Gruss Dani :D Zitieren
ursmunger Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 wegen billig: zum Champagner gehört natürlich eine Gruppe blonder Flight Attendants - Alkohol alleine reicht nicht :D:D:D:D:D Zitieren
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