Zum Inhalt springen

Neuer PC schaltetn bei FLUSI Betrieb ab


wernermüller

Empfohlene Beiträge

wernermüller

Liebe Hardwarexperten

 

Mein Freund und ich haben uns 2 PC's mit sehr feinen (und teuren) Komponenten zusammenstellen lassen.

Die Rechner liefen auch beim 3DMark mit 6700 Punkten!

Beim Betrieb des FS 04 (Stadardszenerie, StandardCessna) schlaten sich nun beide PC soffort ab, wenn das Flugzeug etwas schneller bewegt wird.

Der Bekannte, der uns die Kisten zusammengeschraubt hat, ist zwar ein hervorragender EDV'ler, hat aber mit dem MS- FS keine Erfahrung. Er tippt aber auf das Netzteil als Fehlerquelle.

Hier also die 2 Systeme:

 

Prozessor

Intel Pentium 4 3,2E Ghz Prescott 1MB Cache

 

Motherboard

Asus P4C800E-Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR)

 

Speicher

Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 CL2-3-3-6-1T (PC400) TWINX

 

Grafikkarte

ASUS AGP-V9980Ultra, GeForceFX 5950 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP

Harddisk

 

2* Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C)

 

DVD ROM

DVD-ROM Laufwerk IDE TOSHIBA SD-M1802, 16x/48x, Bulk

 

DVD R/RW

NEC ND-2500A weiß Bulk (50024450)

 

Gehäuse

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower schallgedämmt

 

Netzteil

Silentmaxx proSilence 420W ATX

 

Lüfter

2 Pabst im Silentmaxx Set dabei

 

Software

Windows XP OEM Home

 

Ist euch ein Kompatibilitätsbroblem zum FS mit einem der Komponenten (Netzteil) bekannt?

 

Ürigens: Ein Temperaturproblem ist es nicht.

 

Es wäre sehr schön, wenn jemand etwas wüste, denn ihr könnt euch ja vorstellen, wie es ist, mit einem brandneuen HighEnd - Rechner, den man sich eigentlich nur zum Fliegen gegönnt hat zu Hause sitzt und dann dieses Problem hat.

 

Danke für jede Hilfe!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Werner

Wenn beide Systeme gleich reagieren, ist's sicher kein Netzteil-Problem (HW-Defekt), denn das ist sicher genug gut dimensioniert. Ich würde eher auf einen Treiber tippen, das hätten beide ja auch gleich, vielleicht etwas mit der Graphikkarte oder Direct-X, oder Mainboard? Oder eine Bios-Einstellung (stelle mal einen PC auf Failsafe zurück zum ausprobieren)? Auf jeden Fall würde ich - mit zwei Systemen geht das gut - die Ursache genau suchen, damit Du's in Zukunft nicht nochmals hast und wieder basteln musst, bis Du was findest.

 

Gruss,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Danke Johannes für deinen Tipp!

 

Nun, wie gesagt, der Rechner ist von einem Profi zusammengebaut und assembliert worden. Ich denke nicht, dass da ein Fehler passiert ist, zumal ja die Brenchmark Tests mehrmals durchlaufen wurden und gute Werte haben.

 

Mir geht es deshalb darum, herauszufinden, ob jemand von Problemen speziell mit diesem Netzteil im Zusammenhang mit dem FS weiß.

Eine Möglichkeit wäre, dass die Grafikkarte, die ihre Energie nicht vom Mainboard, sondern über einen Extra - Anschluss vom Netzteil bezieht, zuviel Strom "abzieht" zumal sie in Testberichten nicht auf die angegebene Leistung kommt, sondern nur bei ca 330W liegt.

Entschuldigt bitte, wenn ich das etwas unpräziese ausdrücke, aber ich bin halt ein Laie - ich fliege nur gerne und würde das auch weiter gerne tun.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Werner

 

Ich kann mir kaum etwas vorstellen, womit der FS mit einem Netzteil einen Konflikt machen könnte. Sicher, Strom muss kommen, aber mit diesem Netzteil müsste es eigentlich klappen. Die Netzteil-Probleme, die ich bisher hatte, wurden alle durch Tauschen mit einem anderen Netzteil behoben (gleiches Modell), d.h. es waren Probleme mit den Toleranzen, irgendein Bauteil oder so -- und die Probleme waren mal hier, mal da, oder der PC startete gar nicht mehr. Wenn das Problem erst mit dem FS kommt - und auf zwei separaten PCs, dann denke ich weniger, dass es irgendwelche Toleranzen oder so sind (ok, es könnte ein dummer Zufall sein, dass beide Teile gleich 'schlecht' sind...).

 

Das Netzteil müsste sich aber schnell wechseln lassen, wenn Dein Profi ein Profi ist, dann hat er das in 10 Minuten gemacht und Du kannst es mit einem anderen Modell ausprobieren. :) (Ich würde jedoch nicht darauf tippen - 3DMark braucht auch eine rechte Leistung, aber man weiss ja nie.)

 

Aber wie gesagt, mit 2 PCs kann man das schön testen. Halte uns doch ein bisschen auf dem Laufenden, das interessiert sicher auch noch andere!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Auch ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist, denn das 3D Mark läuft ja und da brauchst Du die Grafikkarte auch (und wie :D ).

 

Ich tippe auf ein Treiber-Problem. Kann es sein, dass Ihr für das Mainboard die Standard-Treiber von der mitgelieferten CD-ROM genommen habt? Wenn ja, dann holt Euch mal die neusten aus dem Internet. Natürlich auch für die Grafikkarte und Soundkarte (falls nicht direkt auf dem Motherboard) und DirectX9 wäre auch zu empfehlen. Bei der Grafikkarte würde ich mal wahlweise den Asus und den Nvidia Treiber versuchen, das könnte auch was bringen. Ich persönlich hatte auch mal Grafikprobleme mit einem alten Detonator und mit dem Asus Treiber gings. Das kann natürlich auch umgekehrt passieren.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Du hast Dir da ein feines System zusammen stellen lassen und wirst abgesehen vom jetzigen Ärger sicher viel Freude damit haben!

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Hallo zusammen!

 

Nun habe ich inzwischen einige Stunden mit meinem neuen Rechner verbracht - und siehe da - ganz ohne FS hat er sich plötzlich auch ausgeschaltet (kein Strom) Dabei habe ich nur Dateien von einem in den anderen Ordner kopiert. Die Temperatur in allen Bereichen war OK

 

Treiber sind die neuesten drauf - an das Bios traue ich mich als Laie nicht dran, zumal ich nicht weiß, wei man das aktuelle sichern und wiederherstellen kann.

 

Wir sind weiter ratlos...

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Werner

 

Hast Du mal das Teil aufgemacht und alle Steckverbindungen gecheckt? Könnte ja irgendwo ein Wackelkontakt sein...!?

 

Was ich auch schon mal hatte (allerdings nicht an einem PC sondern an einem Kopiergerät, das Prinzip bleibt aber gleich) war, dass die Lötpunkte des Steckers auf einer Platine schlecht waren und bei Temperaturveränderungen der Kontakt verloren ging. Alles im Bereich des möglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Werner

Ich bin mal so frech, und behaupte, Du kannst da wahrscheinlich suchen bis Weihnachten und nichts finden. Ich würde die Kisten mal einpacken und zum Profi zurückgeben, so dass er den Fehler suchen kann. Er hat dazu sicher die richtig(er)en Testprogramme und kann den Fehler sicher schnell nachstellen, lokalisieren und durch geschicktes Schuldumherschieben den Fehler beheben :D. Nein echt: wenn er sich auskennt, geht das viel schneller, da kann er auch einzelne Komponenten kurz austauschen, um zu schauen, woher der Fehler kommt, und Dir in wenigen Stunden / Tagen die 'reparierten' Kisten zurückgeben.

 

Wenn ich PC-Support machen muss (darf :)), dann ist es mir 1000x lieber, wenn ein User mir den PC zum Testen / Reparieren bringt als wenn er anfängt, selber am System herumzubasteln und möglicherweise die noch funktionierenden Teile (Treiber, Einstellungen, etc.) auch noch kaputt macht und ich am Ende dann noch viel, viel mehr Zeit brauche, um den Ursprünglichen Fehler zu suchen und dann alles wieder ganz machen muss (bzw. neu aufladen, bah). Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn es ein Hardware-Problem ist (z.B. Netzteil, Graphikkarte, Verbindungen, etc. etc.) dann finde ich das sehr schnell heraus, weil ich Ersatzteile kurz ausprobieren kann. Wenn einer meiner Kunden das selber will, gebe ich nur sehr ungern Teile 'zum probieren, weil ich es im Internet gelesen habe' heraus -- am Ende sind die guten Ersatz-Teile dann auch alle defekt und ich muss den PC dann immer noch selber ganz machen :(.

 

Ich denke mal, selbst wenn es ein guter Bekannter ist, der euch die PCs zusammengestellt hat, wird er das auch so sehen - und wenn er erfahren ist und schon seine Sachen erlebt hat, dann haut er euch eh als erstes auf die Finger weil ihr in einem Internet-Forum nach Tipps gesucht habt statt direkt zu ihm zu gehen :D.

 

Gruss + viel Glück!!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Danke Johannes

 

Das Problem dabei ist halt, dass unser Experte 800 km von uns weg wohnt und außerdem ist er sich ziemlich sicher, dass das Problem beim Netzteil liegt.

Morgen, wenn der Support des Herstellers wieder besetzt ist, wird er in dieser Sache weiter tätig werden.

 

Wir wollen nichts herumbasteln - da gebe ich dir völlig Recht!

 

Unser Anliegen war nur, in diesem speziellen Forum, wo halt viele Leute mit FS - Erfahrung mitlesen, evt. Kenntnisse in Bezug auf dieses (vermutliche) Netzteil Problem zu bekommen. Hätten andere Kunden ähnliche Probleme, täte man sich halt leichter in der Argumentation mit dem Hersteller des Netzgerätes bezgl. Ersatz oder Austausch.

Deshalb glaube ich nicht, dass uns unser Experte, der uns diese Systeme aus purem Gefallen und mit viel Aufwand zusammengestellt hat, auf die Finger hauen wird :)

 

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe und ich werde berichten, wenn es was Neues gibt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Hallo - für die, die es interessiert, habe ich versprochen, die Lösung des Problems zu posten:

Unser Profi erwies sich doch als Profi, denn es war, wie er vermutetet, das Netzteil (Silentmaxx proSilence 420W ATX). Bei einem Rechner haben wir gerade ein anderes Netzteil eingebaut und siehe da: es läuft! Der Zweite Rechner kommt morgen dran.

 

So schön leise dieses Silentmaxx proSilence 420W ATX mit dem dazugehörigen Gehäuse auch ist, mit dem FS verträgt es sich anscheindend nicht.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wege der Computertechnik sind unergründlich :D

 

Schön dass es wieder läuft! Ich finde es mehr als erstaunlich, dass der FS das Netzteil in die Knie zwingt, 3DMark aber nicht. Tja, wieder was gelernt. ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration
Ich finde es mehr als erstaunlich, dass der FS das Netzteil in die Knie zwingt, 3DMark aber nicht.

 

Häufig wird übersehen, dass der FS2K4 wirklich alles, aber auch "gnadenlos" alles, was er an Ressourcen bekommen kann sich auch nimmt. Bei diesem System mit der guten Ausstattung geht die Leistungsaufnahme heftig nach oben. Wir haben in unserer Werkstatt genau dieses immer wieder mit den unterschiedlichsten Systemen (CPU und GraKa) nachgemessen. Daher lassen wir mittlerweile selbstgefertigte PC´s mit dem FS2K4 im 12 Std. Dauertest laufen - alles im Dienst am Kunden :D Erst wenn er das ohne Absturz überlebt, geht er zum Kunden. Hört sich nach viel Aufwand an, ist aber besser, als hinterher Ärger mit dem Kunden zu bekommen, denn viele Netzteile taugen leider wirklich nichts. Dass das SilentMax mit 420Watt da auch mit dazugehört ist mir neu, aber eben halt wieder was dazugelernt - auch gut.

 

Der 3DMark geht deshalb nicht so sehr an die max. Leistungsaufnahme, weil er im Wechsel entweder GraKa voll fordert, oder CPU - beides gleichzeitig, wie der FS2K4 eher nicht.

 

Hoffe, damit aus der Praxis für die Praxis bissel Klarheit verschafft zu haben .....

 

und wünsche eine angenehme Nachtruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...