DNovet Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Hallo Alain! Kein Problem: APU = Auxiliary Power Unit Kleines Triebwerk, meist hinten im Heck des Fliegers, welches in den meisten Fällen Strom und BleedAir liefert, damit diverse Fliegersysteme am Boden ohne laufende Triebwerke betrieben werden können. Aus der Sicht der Piloten natürlich am liebsten die AirConditioning und die Avionik... ;) ETOPS = Enhanced Twinengine Operation Vorschriften, die beachtet werden müssen, wenn man längere Strecken nur mit zwei Triebwerken absolvieren will. Es geht dabei um den zeitlichen maximalen Abstand zu Flughafen (--> Notlandung) und Komponenten, deren Wechsel bestimmten Vorschriften unterliegen. Als lapidares Beispiel ein Engine Generator, beide darf man nicht aufs mal wechseln, sondern nur der eine, mit diesem muss dann ein Flug absolviert werden, erst dann der zweite. Mann stelle sich vor, ein Mechaniker ersetzt bei beiden Triebwerken den Ölfilter und vergisst ein O-Ring, weshalb das Triebwerk dann das gesamte Öl innerhalb einer Stunde verliert. Wenn ers bei beiden vergisst, ist nach einer Stunde Flugzeit Feierabend. Deshalb nur eines nach dem anderen, dann hast du immer noch ein gutes Triebwerk... ;) Wurde es ein bisschen klarer? Gruss, Dani Zitieren
Johannes H. Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hallo, von mir noch eine dumme APU-Frage: Die wird doch auch mit Kerosin betrieben, oder? Dann muss ja immer Kerosin am Gate vorhanden sein. Darf man sie denn auch beim Tanken anlassen? Oder muss man beim Tanken im Sommer schwitzen und im Winter frieren und auf Avionics verzichten? Kann man die Funktionen der APU zeitweilig auch von der Batterie übernehmen lassen? Gruß Johannes Zitieren
Owndy Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Hi, die APU wird vom Kerosin betrieben. Findet ja auch immer in der Fuel-Planung statt ("APU-Time"). Wiso sollte man sie beim Tanken nicht laufen lassen können?;) Von der Batterie nicht. Es gibt ja keinen "Ventilator":D für die Air Condition auch noch. Es gibt aber, wie es "External Power/Ground Power" gibt, auch eine "External Air Source", also Druckluft für die Klimaanlage. Grüße und ... Zitieren
joh-k Geschrieben 12. Juni 2004 Geschrieben 12. Juni 2004 Original geschrieben von Johannes H. Darf man sie denn auch beim Tanken anlassen? Hallo Namensvetter! :D Wie kommst Du auf so was?! Rein theoretisch könntest Du auch Dein Auto laufen lassen beim tanken. Es macht zwar keinen Sinn, das Risiko ist aber absolut vernachlässigbar, es findet ja keine offenes Feuer statt. Anders natürlich sieht es aus wenn Du mit einem Sargnagel im Gesicht an der Säule stehst... ;) Gruss Johannes Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von Andy Hitschfel ...Es gibt aber, wie es "External Power/Ground Power" gibt, auch eine "External Air Source", also Druckluft für die Klimaanlage... ...genauer gesagt: - einen 3" Anschluss für Drucklufteinspeisung, über den man auch die Aircondition betreiben kann und - einen 8" Anschluss über den klimatisierte Luft direkt in die Aircondition eingespeist werden kann. Ingo Zitieren
Siegfried Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von Johannes H. Hallo, von mir noch eine dumme APU-Frage: Die wird doch auch mit Kerosin betrieben, oder? Dann muss ja immer Kerosin am Gate vorhanden sein. Kann man die Funktionen der APU zeitweilig auch von der Batterie übernehmen lassen? Hallo Johannes, Du hast unter normalen Umständen bei einer 737 hoffentlich noch 3t Sprit in den Wingtanks ...... da kannst du die APU lange betreiben ;) Zu letzterem: Die APU erzeugt ja Strom und Pressluft - sie kann aber nicht als Stromgetriebener Kompressor eingesetzt werden. Auch einen zusätzlichem Stromgetriebener Kompressor hat man nicht - wäre zu schwer und vor allem Unsinnig. Solange man fliegt, reicht das Windmilling aus um noch genügend Druck und Strom etc. zu "produzieren". Am Gate hat man die Versorgung vom Ground (hoffentlich). Da wo man sie nicht hat ( "3.Weltflughäfen") geht hoffentlich die APU Blead nicht ein ..... Ansonsten sind da einige Flugzeuge extra darauf hin konstruiert um etwas unabhängiger von der Ausrüstung am Flughafen zu sein - Stichwort: Airstair. Zitieren
Thomas-So Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 Original geschrieben von DNovet APU = Auxiliary Power Unit Kleines Triebwerk, meist hinten im Heck des Fliegers, welches in den meisten Fällen Strom und BleedAir liefert, damit diverse Fliegersysteme am Boden ohne laufende Triebwerke betrieben werden können. Aus der Sicht der Piloten natürlich am liebsten die AirConditioning und die Avionik... ;) Tschuldigung :) Sind das die Dinger die beim Jumbolino unter den Flügeln angeschraubt sind? Wenn ja, wo sind den da die Triebwerke? Und braucht es den so viele APU's? :D Gruss Thomas Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Hallo und danke für eure Antworten! Hat man in Europa wirklich immer Groundpower und Pressluft? An meinem Airport z. B. kommt immer ein kleiner Traktor mit Stromgenerator, aber ich habe Zweifel, dass der auch Druckluft liefert. Und Saarbrücken nennt sich Verkehrsflughafen! Johannes Zitieren
tamiko Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Nein, die GPU liefert keine Druckluft, aber es ist eben nur sehr selten der Fall, dass die APU defekt ist (wobei defekt nicht gleich defekt ist, kann also durchaus mal sein, dass der APU Generator streikt, aber die Druckluft noch hervorragend funktioniert ;) )... Und wenn dass einmal doch der Fall ist, dann ist das natürlich schon lange im Vorraus bekannt, und dann wird in Saarbrücken neben der GPU auch ein Airstarter Wagen stehen ;) mfg Joseph Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Fazit? In Saarbrücken bleibt die APU an - oder doch nicht? Johannes Zitieren
DNovet Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Kann auch sein, dass sie max 10min vor der OffBlockTime eingeschaltet werden kann... Die Devise heisst dann: Alle Regler an den Anschlag, gimme what you've got... ;) Ich weiss nicht, wie's in Saarbrücken aussieht, ob Dock- oder Ramp-Gate. Mittlerweile hats schon an mehreren Orten direkt am Dock untendran einen dicken Lüftungsschlauch, welcher klimatisierte Luft für die Kabine bringt, welche dann direkt ins Lüftungssystem eingespiesen wird. Gruss vom Dani Zitieren
Johannes H. Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Hoi Dani, Dockpositionen - haha, schön wärs! Sowas gibt es hier nicht. Wir haben nur Vorfeldpositionen mit Einweiser und Fluggasttreppe, davon fünf Stück bis zur Größe einer B737. Da ist nix los mit "docking"! Johannes Zitieren
PC-pilot Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 naja ich bin zwar kein pilot und somit nicht im offiziellen Piloten-dienst aber wenn man auf die Startbahn rollt wird die APU noch gebraucht und somit wird sie erst später ausgeschalten aber wann genau das ist weiß ich auch nicht aber das die APU noch nicht ausgeschalten werden kann hat einen ganz bestimmten Grund die Generatoren in den Triebwerken haben noch zu wenig umdrehung um die benötigte stromstärke zu liefern wenn dies nicht stimmen sollte bitte ich um berichtigung und danke im vorraus mfg. Martin Zitieren
PC-pilot Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Also gut Eine Apu ist eine Hilfs- Gaß- Turbine diese wird benötigt um strom zu erzeugen zb. wenn die Triebwerke ausgeschalten sind denn auch dann wird ja strom benötigt =) und etops ach ja naja gut ich wills mal so erklären das ist eine regelung wenn ein Triebwerk einer 2 strahligen Passagiermaschiene ausfällt muss ein Flughafen in einer nähe sein ((wie weit weg oder wie nahe der Flughafen entfernt sein muss weiß ich nicht genau da das von dem Jeweiligen Flugzeug Typ ab hängt)) also es muss immer ein SICHERHEITS FLUGHAFEN wenn man das so ausdrücken darf in der nähe sien wo das Flugzeug sicherheitslanden kann!! allerdings halte ich diese regelung für einen vollen schwachsinn da die Zeiten dh. z.B. eine 777 darf maximal bis zum nächsten flughafen 120 minunten benötigen für einen vollen schwachsinn da andauernd die Zeiten verlängert werden und somit keine flugsicherheit gewährt werden kann und das sollte ja das wichtigste sein denn ich finde diese zeiten sollten doch so gering wei möglich gehalten werden aber das will die FAA ja nicht verstehen das gerade in diesen 120 minunten das schlimmste eintreten kann denn keine 777 hat nicht die fähigkeit bei einem brand von 2 triebwerken so zu fliegen wei ein segelflugzeug aber genug davon. ich hoffe ich konnte dir das ganze richtig und auch verständinissvoll erklären mfg. martin sollte jemand noch anregungen oder beschwerden haben bittte schreibt mir doch =) Zitieren
PC-pilot Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 ja allerdings finde ich es schwachsinn diese Etops zeiten immer mehr zu verlängern denn was birngt das?? diese zeiten sollten doch vor dem schlimmsten schützen und ich denke nicht das z.B. eine 777 mit 2 brennenden Triebwerken 120 minunten oder sogar 150 min in der luft bleiben kann das ist ja kein segelflugzeug und das finde ich von der FAA nicht richtig und wenn es in der luft brennt dann geht des meistens nicht gut aus das hat man ja in der vergangenheit öfters gemerkt!!! mfg martin Zitieren
Michael M Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Hallo Martin, zuerst eine Vorbemerkung zum formellen: Einen Beitrag kann man editieren, das heisst es ist nicht nötig, drei Beiträge hintereinander zu schreiben. Und bitte schreib doch Sätze in normaler Länge, anstatt nie ein Satzzeichen zu benutzen. Das wäre gut für die Lesbarkeit deiner Beiträge. Zum Inhalt: Deine ETOPS Kritik wirkt auf meine Sicht etwas schnell dahingeschrieben. Wer sagt denn, dass bei einem "ETOPS-Zwischenfall" gleich beide Triebwerke brennen? Oder wieso muss überhaupt etwas brennen? Auch deine Kritik an der FAA musst du schon etwas genauer erklären. Wieso ist deiner Meinung nach ETOPS so gefährlich (z.B. die B777 120 Minuten von einem geeigneten Flughafen entfernt) und wieso versteht die FAA deine Meinung nicht bzw. was macht sie falsch? Deine Lösung wäre ja, die Zeiten zwischen möglichen Flughäfen möglichst klein zu halten. Dir ist aber auch bewusst, dass diese Lösung nicht praktikabel ist? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Ein Flugzeug mit zwei ausgefallenen Triebwerken segelt auch nicht 30 Minuten lang, also müsstest Du auch Flüge über das Mittelmeer verbieten, oder Flüge von England nach Island, oder Flüge von England nach Skandinavien. Die sind ja wirklich obergefährlich, was für ein Skandal! Man sollte schon ein wenig mehr Hintergrundwissen haben, bevor man sowas schreibt... ;) Zitieren
Michael M Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Ein Flugzeug mit zwei ausgefallenen Triebwerken segelt auch nicht 30 Minuten lang, (...) Aber fast ;) http://en.wikipedia.org/wiki/Gimli_glider http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Transat_Flight_236 Bei beiden dürften es laut Angaben um die 20 Minuten gewesen sein. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 ...und das mit viel Kunst und nicht mit Reisegeschwindigkeit. 20 Minuten mit Drift-Down Speed sind z.B. zwischen Menorca und Sardinien definitiv nicht weit genug. Man muss einfach mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und ein gewisses, wenn auch verdammt kleines, Restrisiko eingehen. Nichts im Leben ist 100% sicher. Am besten nicht das Haus verlassen. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 [OT=on] Nichts im Leben ist 100% sicher. Am besten nicht das Haus verlassen. Nach einer Studie aus dem Jahre 2001 starben in der Deutschschweiz Leute am dritthäufigsten mit 22.7% zuhause (nach dem Spital 37.2% und dem Alters- oder Pflegeheim 33.5%, wobei das Heim für die Meisten auch sowas wie das Zuhause gewesen sein dürfte) ... [OT=off] Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Hi Thomas, aber diese Statistik impliziert ja nicht, dass diese Leute zuhause sterben, weil sie zuhause verunglückt sind, sondern weil sie einfach alt und gebrechlich waren und das Privileg geniessen durften, in den eigenen vier Wänden zu sterben. Zitieren
Berni Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 ...wenn man auf die Startbahn rollt wird die APU noch gebraucht und somit wird sie erst später ausgeschalten aber wann genau das ist weiß ich auch nicht .... die Generatoren in den Triebwerken haben noch zu wenig umdrehung um die benötigte stromstärke zu liefern Das ist ne nette Idee, aber völliger Quatsch. Die APU wird - außer in Sondersituationen wie nem APU-Bleed-Takeoff - ausgeschaltet, sobald die Triebwerke laufen. Die Generatoren haben auch in Idle genug "Umdrehungen"... wenn dies nicht stimmen sollte bitte ich um berichtigung und danke im vorraus ... sollte jemand noch anregungen oder beschwerden haben bittte schreibt mir doch =) mfg. Martin Mir scheint fast, Du bist Korrekturen schon gewöhnt.. Der nächste Schritt der Erkenntnis ist dann --> Schweigen, wenn Du nicht definitiv sicher bist. :009: :p Cheers Berni Zitieren
Hunter58 Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 ...und das mit viel Kunst und nicht mit Reisegeschwindigkeit. 20 Minuten mit Drift-Down Speed sind z.B. zwischen Menorca und Sardinien definitiv nicht weit genug. Man muss einfach mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten und ein gewisses, wenn auch verdammt kleines, Restrisiko eingehen. Nichts im Leben ist 100% sicher. Am besten nicht das Haus verlassen. Genau dafuer sind ja die Schwimmwesten... :rolleyes: Zitieren
PC-pilot Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Also erstmals ich weiß ja nicht markus was du daran so witztig findest aber bitte so das kann ich dir nun auch nicht erklären aber etwas über diese frage habe ich in diesem Forum auch schon mal gelesen sieh dich doch einfach einmal um!!! mfg. martin Zitieren
SimonXX Geschrieben 31. August 2007 Geschrieben 31. August 2007 Also erstmals ich weiß ja nicht markus was du daran so witztig findest aber bitte so das kann ich dir nun auch nicht erklären aber etwas über diese frage habe ich in diesem Forum auch schon mal gelesen sieh dich doch einfach einmal um!!! mfg. martin Das ist das Problem. Irgendjemand wird deinen Mist (sorry) auch lesen, und es in 2 Monaten wieder irgendwo weitererzählen. Nur weil hier irgendetwas steht, heißt es noch lange nicht das es richtig ist :005: Zitieren
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