Johannes H. Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo PMDG-Experten, ich habe mir das Teil jetzt zugelegt und muss sagen, dass es mich ganz ordentlich fordert, vielleicht teilweise schon überfordert. Ich habe schon viel Zeit mit Knopfsuche und Master Caution oder GPWS-Sound verbracht. Jetzt habe ich vier Fragen, die vielleicht eine einfache Antwort haben. 1. Wie stellt ihr die Trimmung auf den FMC-Wert ein? 2. Wenn ich den TOGA-Cklickspot bediene gibt mein Flieger immer laut Alarm, bis ich airborn bin. Was mache ich falsch? 3. Wo gibt es gutes Repaint für die HF738 mit Winglets? PMDG hat sie nur ohne Winglets! 4. Wie werden die Daten aus dem Load-Manager in den FS übernommen und wie wird die Maschiene so betankt, wie im FMC vorgegeben? Das wäre erstmal alles, was mich beschäftigt. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hi Johannes, Du hast die -600/-700 mit Update -800/-900?! Dann such mal auf AVSIM,vielleicht wirst du da fündig wegen der HLF Liverie zu 1: An dem Trimmrad seitlich des Center Pedestals zu 2 : Entwerder du hast die Flaps nicht draussen oder du hast die Parking Brake drinnen.Aber für die Frage,kann dir der Markus sicherlich ne Antwort geben,oder;) ? Aber gründsätzlich: Auf alle deine Fragen denke ich,dass es im Manual eine Antwort gibt. Speziell für die 2-te empfiehlt sich einen Checkliste! Zu 4 weiss ichs auch nicht Also,RTFM Gruss,Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo Johannes Ja diese Maschine ist halt schon sehr komplex, ein Manual-Studium ist unerlässlich, ohne gehts nicht. Eine gute Idee ist evtl. auch, das Manual zu drucken so dass du auch während dem Flug darin blättern kannst, auch ich bin manchmal froh gewisse Dinge im Manual nachschauen zu können. Nun zu den Fragn: 1.: Neben dem Trimmrad gibt es eine Anzeige welche dir den aktuell eingestellten Wert zeigt, verstellt wird natürlich mit den normalen Trim-Befehlen des MSFS 2.: Dies ist ein Alarm für eine falsche Take-Off Configuration. Der Alarm kann ausgelöst werden durch: Falsches Flap-Setting, Parking Brake, falscher Stab-Trim Wert (nicht im grünen Bereich). So siehts zumindest in der Theorie aus. Ich habe aber auch schon die Warnung bekommen obwohl ALLES(!) richtig gesetzt war, alles gemäss Normal Procedures (im Manual Kapitel 5), trotzdem hats gehornt... eine Erklärung dazu habe ich nicht... passiert aber sehr selten. 3.: Wenn nicht auf der PMDG-Website oder bei AVSim, dann nirgends... Kannst natürlich jederzeit PMDG fragen ob sie eins machen... 4.: Die Gewichtseinstellungen des Load Managers werden übernommen sobald du Save drückst. Dies musst du aber tun BEVOR du den Flieger im FS lädst. Der zu tankende Treibstoff gibt dir aber nicht der FMC vor, dazu benötigst du entweder einen Flugplaner der das kann (z.B. FSBuild 2), den inoffiziellen PMDG-Fuel Planner oder du rechnest es selbst aus ;) Wenn du die benötigte Fuel-Menge inkl. Reserve berechnet hast, tankst du den Flieger am besten manuell im MSFS. Dabei unbedingt 1000lbs in den Centre-Tank als Minimum, dies ist das vorgeschriebene Minimum um die Treibstoffpumpen zu kühlen und eine allfällige Überhitzung zu vermeiden was zur Entzündung der Dämpfe im Tank führen könnte (-> TWA800). Danach weiter die Wing-Tanks füllen, wenn diese voll sind Rest in den Centre-Tank. So ich hoffe das hilft? Viel Spass beim Manual lesen und lernen! :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Original geschrieben von mburkhard Ich habe aber auch schon die Warnung bekommen obwohl ALLES(!) richtig gesetzt war, alles gemäss Normal Procedures (im Manual Kapitel 5), trotzdem hats gehornt... eine Erklärung dazu habe ich nicht... passiert aber sehr selten. Ja, das ist mir auch schon passiert. Und wann? Als Oma und Opa bei uns waren und ich mal einen Takeoff "vorführen" *stolz*;) sollte. Das kam natürlich besonders gut.:D :D :D Und wenn schon: Kommt nicht allzuoft vor:005: Gruß und nach einem hoffentlich nicht zu nervigen(;) ) to ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo Johannes, du hattest doch gefragt, wie das in den FS übernommen wird. Der Load-Manager speichert die eingestellten Gewichte in der Aircraft.cfg -Datei. Dadurch ändert sich auch das Flugverhalten: keine Paxes, leichteres Flugzeug und scnellerer Climb :D Gruß und ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NextGeneration Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Johannes, congrats zu Deinem neuen Flieger ;) Zur Frage nach der HF738 hier die Anleitung, nachzulesen in diesem Thread: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=23029&highlight=texture.HL Bei mir funktionierte das sofort und sieht recht ordentlich aus. Netten Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 31. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo, erstmal einen großen Dank an euch alle. Der TO-Alarm kam bei mir bisher immer. Es könnte auch an der Parkbremse gelegen haben, aber dann müsste der Alarm doch ausgehen, sobald die Bremse gelöst ist, oder? Und wie soll ich einen Kickstart machen? Zum Thema Fuel: Das FMC zeigt mir doch bei der Pre-Flight-Configuration auf einer Seite auch an, wieviel Fuel mitkommt. Hier muss ich auch noch die Reserven angeben. Ich dachte eigentlich, das FMC rechnet das aus und dann wird das automatisch eingefüllt. Offenbar rein zufällig passte das bei meinem ersten Flug auch etwa. Nur die Fuel-Reserve musste ich extra einfüllen. Wie verstehe ich das denn richtig? Müsste ich eigentlich erst selber ausrechnen, was reinkommt, dies ohne Reserven einfüllen und dann später, nachdem das FMC das Gewicht erkannt hat (bei PMDG geht das ja so), die Reserven eintippen und dazu tanken? Zur Livery: Diese Selber-bastel-Anleitung sieht gut aus, aber mit welchem Programm kann ich denn die Aircraft.cfg bearbeiten? Zum Thema Handbuch: Ich lese schon eifrig darin. So blauäugig bin ich nicht, dass ich denke ich könnte einsteigen und abheben. Ich habe noch ein paar Fragen. 1. Nach welchem Verfahren entscheidet ihr über das Flapsetting beim TO? 2. Wo bekomme ich den PMDG-Fuelplanner? 3. Die PMDG737 schafft nur einen Schub von maximal 24.000lbs. Gibt es bald auch mal die schubstarken Varianten mit 27.000lbs extra für Saarbrücken und Co.? 4. Wie wählt ihr eure Reiseflughöhe bei der Flugvorbereitung? Was optimal ist zeigt das FMC doch erst im Cruise an. Am besten stellt man dann wohl die Final FL ein und blockt das FMC immer am Optimum mit dem MCP-Altitude-Fenster ab, oder? Liebe Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hi Johannes, Zum Fuel, und ich hoffe, dass ich die RICHTIG verstanden habe;) : Auf der PERF-INIT Page wird dir bei FUEL die aktuelle getankte Menge Fuel angezeigt!!!!! Das ist NICHT die Treibstoffmenge, die du für deinen Flug brauchst!!!!!! Wenn du auf den LSK neben dem FZW (Fuel Zero Weight) drückst, kommt AUTOMATISCH das aktuelle (nach Loadmanager). Dies ist das Gewicht den Flugzeugs ohne Fuel. Bei "RESERVES" musst du deine Berechnete Reserve-Menge eingeben. Dazu brauchst du natürlich einen Fuel-Planner (musst mal im Forum suchen, irgentwo steht bestimmt der Link;) ) Zu deinen unten aufgelisteten Fragen: 1. Im 737 Flight Manual Ordner gibt es die "Tables of Contents". Einen für TO, CRUISE, LANDING, NORMAL PROCEDURES, LIMITATIONS,... . Dort gibt es Tabellen (in dem vom Takeoff), in denen steht, bei welchem Gewicht und dry/wet rwy und Flap-Setting welche V-Speeds (V1, Vr, V2) zustande kommen. Beispiel: bei dry rwy´, Flaps 5 und einem Gewicht von 132,3 ergibt das Folgende Speeds: V1: 124 Vr: 125 V2: 134. Ich nehme, um auf deine Frage zurückzukommen, immer Flaps 5. 2. Ich hab ihn selbst noch nicht *blöde*:D 3. Von PMDG denke ich nicht...:rolleyes: 4. Ich machs, wie ich Bock hab...:D Nun, ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir mit ein paar Fragen weniger ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Original geschrieben von Johannes H. Es könnte auch an der Parkbremse gelegen haben, aber dann müsste der Alarm doch ausgehen, sobald die Bremse gelöst ist, oder? Und wie soll ich einen Kickstart machen? Den "Kickstart" macht man in echt aber auch nicht mit angezogener Parkbremse... Ausserdem sollst du die Passagiere sanft behandeln, wenn sie auch ein zweites Mal bei dir mitfliege sollen :D Original geschrieben von Johannes H. Müsste ich eigentlich erst selber ausrechnen, was reinkommt, dies ohne Reserven einfüllen und dann später, nachdem das FMC das Gewicht erkannt hat (bei PMDG geht das ja so), die Reserven eintippen und dazu tanken? Wiegesagt, Fuelplaner verwenden... Standard Reserve bei den "echten" Airlines sind wohl so ~4 Tonnen Original geschrieben von Johannes H. Zur Livery: Diese Selber-bastel-Anleitung sieht gut aus, aber mit welchem Programm kann ich denn die Aircraft.cfg bearbeiten? Ganz einfach mit dem normalen Editor von Windows öffnen, ist eine normale Textdatei ;) Original geschrieben von Johannes H. 1. Nach welchem Verfahren entscheidet ihr über das Flapsetting beim TO? 2. Wo bekomme ich den PMDG-Fuelplanner? 3. Die PMDG737 schafft nur einen Schub von maximal 24.000lbs. Gibt es bald auch mal die schubstarken Varianten mit 27.000lbs extra für Saarbrücken und Co.? 4. Wie wählt ihr eure Reiseflughöhe bei der Flugvorbereitung? Was optimal ist zeigt das FMC doch erst im Cruise an. Am besten stellt man dann wohl die Final FL ein und blockt das FMC immer am Optimum mit dem MCP-Altitude-Fenster ab, oder? 1.) Bei echten Airlines gibt es Programme für den Takeoff, wo man sich die genauen Unterschiede berechnen lassen kann... Aber in den meisten Fällen "passt" Flaps 5 vollkommen für den Takeoff... 2.) http://www.precisionmanuals.com/downloads/detail.asp?iFile=352&iType=18 bzw http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=b737fpl_v12.zip&CatID=root 3.) Kann ich leider nicht weiterhelfen 4.) Also bei kurzen Strecken (bis 250 nm) kann man eigentlich als Faustformel sagen, dass die ideale Höhe der Distanz entspricht, also bei einem 200 Meilen Flug FL200... Ansonsten bei längeren Strecken je nach Gewicht 360/370 wenn man schwer, und 380/390 wenn man leicht ist... Und bei ganz langen Strecken eventuell am Anfang nur auf FL350 und später dann ein Stepclimb auf FL370 bzw 390 mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo Johannes Die Sache mit dem Fuel hat dir Andy ja schon fast korrekt erklärt. Kleine Ergänzung: Durch drücken des LSK neben dem ZFW Feld wird dieser Wert dort eingetragen das ist richtig. Dies ist jedoch NICHT so im echten Flieger, woher sollte der FMC dieses Gewicht auch kennen? Dies muss in jedem Fall der Pilot selbst eintippen. zu 1.: Mit Hilfe der Tabellen in Kapitel 1 im Manual: Required Takeoff Field Length und Runway Length Limit Weight Dann sinds eigentlich Erfahrungswerte ob Flaps 5 oder 10... 2.: http://www.metacraft.com/737NGFP 3.: Die Triebwerke sind elektronisch bei 24000lbs abgeriegelt, mehr gibts bei der NG nicht... 4.: Der FMC schlägt ein Level vor auf der PERF INIT Page in der rechten Spalte bei TRIP. Nein man gibt immer den FL ein welchen man auch fliegen möchte im Cruise. Würde man das Maximum eingeben und immer nur via MCP abblocken so würde der FMC nie in den Cruise Modus wechseln. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe schon Performancetabellen für 27.000lbs gesehen, allerdings nur für die 800/900. Das müsste es real auch geben. Die Flughöhe bei PERF INIT, die bei Trip steht, ist aber nie das Optimum, sondern das absolute Maximum! Auf der CRZ-Seite sieht man später immer das Optimum und das Maximum. Was ist also schlimm daran, wenn das FMC nie in den CRZ-Modus wechselt? Die Seite kann ich auch so einschalten! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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