Ivan Coray Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo mitenand, ich habe ein Problem mit meinem Windows Explorer (auf Windows ME). Wenn ich ihn öffnen will kommt die Meldung: "Explorer hat in <Unbekannt> einen Fehler verursacht. Explorer wird geschlossen." Durch Neustarten hat sich das Problem nicht lösen lassen. Habt ihr auch schon ein solches Problem gehabt? Habt ihr Tipps für mich?:rolleyes: Wünsche noch einen schönen Sonntag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo Ivan Das hatte ich auch auf XP. Folge diesem Link. Spybot Viel Erfolg Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Das ist doch die beste Gelegenheit, um auf den Firefox umzusteigen. Der ist sowieso viel besser als das Monster IE und hat auch nicht so viele Sicherheitsprobleme. Den IE braucht man dann nur noch für die Updates. Hier die englische Version: Firefox (engl.) Hier die deutsche Version: Firefox (dtsch.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 @Ludger + Martin Der Feuerfuchs ist ja recht und gut, aber damit helft ihr dem Ivan keine Sekunde! Wenn ihr meinen Link überhaupt nur oberflächlich angeschaut habt, dann wäre euch sofort ins Auge gestochen, dass es sich um den lieben Wurm Sasser handelt. Und hier braucht es Abhilfe. @Beni Ich verstehe deine Flucht nach Windows, wenn etwas nicht ganz proper läuft. Die Art und Weise der Problemsuche und Behebung ist aber überhaupt nicht erfolgversprechend. Scandisk und Defrag sind absolut nutzlos. Es gibt unter Windows leider mehrere Grundsätze, die es zu befolgen gibt: 1. Firewall 2. Virenschutz 3. Ad-Aware, Spybot, Registry-Tuning etc. Wenn dir das Verhalten des PC etwas komisch vorkommt, sei es, dass er langsamer startet oder beendet, angeklickte Hompages wesentlich länger haben oder gar Pop-ups erstellen, dann sei erstmal ganz kritisch und klicke nicht einfach lustig drauflos. Es könnte ja diesmal ein "JA" statt ein "NEIN" richtig sein! Ferner sind fast alle Würmer als Prozess im Taskmanager zu finden. Nun sagen aber diese komplizierten Namen nicht sehr viel aus. Während der Prozess svchost.exe mehrmals als Systemprozess vorhanden sein kann, so ist leider svhost.exe ein ganz nerviger Virus. Die Erklärung über alle Möglichen braven Prozesse findest du in dieser Prozess-Liste. Klappre einfach jeden Prozess ab, bis du sicher bist. Hast du jetzt aber einen Störenfried entdeckt, so rate ich dir, ganz einfach den Prozessnamen im Google einzugeben. Mit 100%-iger Garantie findest du hier Hilfe. >>und wenn es dann immer noch nicht geht, formatiere ich den Computer neu. Wenn du mal deinen Computer wirklich flach machen willst und neu aufbaust, so überlege dir, ob es für das Nächste Mal nicht einfacher wäre, auf einen zweiten Disk das ganze Image des "sauberen" Disk zu kopieren. Das dauert dann keine halbe Stunde hin und zurück! Apropos Defrag: Scandisk und Defrag haben unbrauchbare Algorythmen, die selten die gewünschte Verbesserung bringen. Dafür gibt es bessere Profis als MS. OO-Defrag setze ich seit längerer Zeit ein. Es ist nicht nur schnell, sondern hat auch verschiedene Routinen und bringt Speed. Bei Installationsproblemen kannst du mich per E-Mail um Hilfe bitten! ;) Ich möchte hier natürlich nicht einfach meine Errungenschaften jedem aufbrummen, doch muss man sich bei Windows ganz einfach diverse Methödeli angewöhnen. Viel Erfolg, und fragt weiter, falls etwas immer noch nicht funzt! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo Martin Besten Dank für deine Information. Es ist zwar eher eine etwas gehässigte Antwort. Was machst den DU für einen Vorschlag, dieses bekannte Problem zu lösen und um Ivan nun zu helfen? Da bin ich mal bespannt! Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo zusammen da ich mir ME auch nicht angetan habe kann ich selber nichts wesentliches kundtun. Ausser: Googeln hilft mitunter. Hier ein Link dorthin, wo dieses Problem schon diskutiert wurde. Klicke auf "Ansicht Diskussionsthema", so bekommst Du jeweils den ganzen Thread. http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&scoring=r&q=Explorer+Fehler+Unbekannt+group%3A*windowsme*&btnG=Suche Hier also kann Ivan nachlesen, ob und was bei anderen, welche das Problem schon hatten, herausgekommen ist. ME ist technisch Win 98, jedoch mit Systemschutz. Ich nehme an, dass Ivan die Systemherstellung, welche sich irgendwo finden sollte, als erstes bemüht hat. Ansonsten müsste ein User mit Win ME Hilfe leisten. Die eventuelle Fragmentierung der Festplatte würde ich wie auch einen Virus als Ursache ausschliessen. Sasser kanns nicht sein, der Typ ist dennoch gut, bei neueren Windows hat er soviel ich gehört habe genau das produziert. Ich hoffe, dennoch einen Beitrag geleistet zu haben und grüsse Euch alle Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo Freunde, hier geht es ja wieder ab. Wieso ist der Ton hier so ziemlich eisig und wird dann auch noch schnell aggressiv?? Es geht doch um Windowsprobleme, also die normalste Sache der Welt! Ich muss gestehen, dass ich die Nachricht von Ivan nur kurz gelesen habe und Explorer gleich mit Internet Explorer gleichgesetzt habe. Asche auf mein Haupt, aber der Firefox ist trotzdem gut :p . Da ich Windows ME glücklicherweise nie besessen habe, kann ich dazu auch nicht allzu viel sagen. Meiner Meinung nach äussert sich Sasser aber anders. Man hat ständige Aktivität im Hintergrund (Mauszeiger beobachten) und kann sonst eigentlich nichts mehr machen. Zum Teil fährt sich die Maschine auch selbstständig runter. Vielleicht hilft es Dir Ivan, wenn Du den Explorer noch einmal neu installierst? Der IE und der Windows Explorer sind ja eigentlich das gleiche und daher würde ich den IE einfach noch einmal installieren. Ansonsten würde ich mal bei microsoft.com unter support nachschauen. Meistens kann man erste Hinweise dort erhalten. Microsoft Support (engl.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 1. Juni 2004 Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo Mr. Denali hier geht es ja wieder ab. Wieso ist der Ton hier so ziemlich eisig und wird dann auch noch schnell aggressiv?? ... Ich halte den Ton nicht für agressiv, es geht um ein technisches Problem und die Antwortenden versuchen Sachlich zu sein. Dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde liegt nicht am Ton. Ich muss gestehen, dass ich die Nachricht von Ivan nur kurz gelesen habe und Explorer gleich mit Internet Explorer gleichgesetzt habe. Asche auf mein Haupt,... Kein Problem, wer von uns hat nicht schon voreilige Schlüsse gezogen. Tatsächlich ist IE nicht gleich Explorer. Das wurde ja auch gleich von Martin korrigiert, nicht dass jemand noch glaubt, es sei mit der Installation von Firefox getan. Übrigens: Firefox ist ein guter Browser, er kann einige Dinge, welche IE kann, nicht. Das macht ihn sicherer. Vielleicht hilft es Dir Ivan, wenn Du den Explorer noch einmal neu installierst? Der IE und der Windows Explorer sind ja eigentlich das gleiche und daher würde ich den IE einfach noch einmal installieren. ... Sorry, unter der letzten Quote entschuldigst Du Dich dass Du die Frage wohl nicht gelesen hast. Dass Du den IE mit dem Explorer gleichgesetzt hast. Frage meinerseits: Bist Du ein Troll? Oder merkbefreit? Warum sonst behauptest Du denselben Nonsens noch einmal? Ich tippe auf ersteres, auch wegen der Nichteinhaltung der Forumsregel, wenigstens zum Schluss noch mit (Vor)Namen zu beenden. Bitte: Könntest Du uns wenigstens erklären, wie Ivan den Explorer oder den Internetexplorer (IE) neu installieren soll? Ersterer ist Umfang des OS, um zweiten toben heftige Prozesse, auch in Europa angelangt, nach denen MS den IE vom Betriebssystem entkoppeln muss, die aber haben Jahre der Entwicklung eingefordert weil das angeblich nicht von heute auf morgen zu machen ist. Und Win ME ist ein OS von vorgestern, ein Aufguss von Win 98 mit Systemrettung. Also, wenn Du uns zeigst, wie wir so mal den IE deinstallieren dann freuen wir uns doch. Ivans Problem ist damit allerdings auch nicht gelöst, hat ja nichts (vordergründig nichts) mit dem IE zu tun. Lernbegierig grüsst Dich Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.denali Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Sorry, unter der letzten Quote entschuldigst Du Dich dass Du die Frage wohl nicht gelesen hast. Dass Du den IE mit dem Explorer gleichgesetzt hast. Frage meinerseits: Bist Du ein Troll? Oder merkbefreit? Warum sonst behauptest Du denselben Nonsens noch einmal? Ich tippe auf ersteres, auch wegen der Nichteinhaltung der Forumsregel, wenigstens zum Schluss noch mit (Vor)Namen zu beenden.Bitte: Könntest Du uns wenigstens erklären, wie Ivan den Explorer oder den Internetexplorer (IE) neu installieren soll? Ersterer ist Umfang des OS, um zweiten toben heftige Prozesse, auch in Europa angelangt, nach denen MS den IE vom Betriebssystem entkoppeln muss, die aber haben Jahre der Entwicklung eingefordert weil das angeblich nicht von heute auf morgen zu machen ist. Und Win ME ist ein OS von vorgestern, ein Aufguss von Win 98 mit Systemrettung. Also, wenn Du uns zeigst, wie wir so mal den IE deinstallieren dann freuen wir uns doch. Ivans Problem ist damit allerdings auch nicht gelöst, hat ja nichts (vordergründig nichts) mit dem IE zu tun. Lernbegierig grüsst Dich Hans Hallo Hans, langsam wird es mir zu bunt. Du bezeichnest Deinen Ton nicht als aggressiv und dann kommt so etwas?? Deinen Ton finde ich äusserst unangebracht! Und jetzt zur Sache: Nach meinem Verständnis bauen IE und der Explorer von Windows auf der selben Engine auf. Dass heisst einmal wird die Verzeichnissstruktur des Computers angezeigt und ein anderes Mal die des Internets. So ist es ja z.B. möglich im Windows Explorer http-Adressen zu erreichen. Auch der ftp-Verkehr lässt sich über den Windows Explorer bewerkstelligen. Daher sollte eine Neuinstallation des IE auch die Engine des Windows Explorers betreffen. Das sollte auch einer der Gründe sein, warum die Deinstallation des IE so schwierig ist und wird von Micro$oft ja auch als integraler Bestandteil des OS dargestellt. Soweit ich mich erinnere trifft das auch für Win 98 und damit auch für Win ME zu. Dowloaden kann man den IE ja wohl bei Micro$oft unter dieser Adresse: IE (dtsch.) Wenn Du, Hans, also andere Meinung bist, dann bin ich gerne bereit Deine Argumente zu hören. Es wäre nett von Dir, diesmal den richtigen Ton zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 @Ludger Salü Ludger den Vorwurf des Trolls nehme ich mit aufrichtigem Bedauern zurück, Du hattest mit Deinem Vornamen unterzeichnet. Entschuldigung dafür! Nein, die Frage war ja nicht, wie man den IE auf sein System bekommt, die Frage war, wie bekommst Du den Explorer herunter. Ivan hat ja kein Problem mit dem IE, er hat (vordergründig) eines mit dem Explorer. Und der hat mit dem IE nichts zu tun. Ausser das, was durch die entsprechenden .dll möglich sind. Beispiel: Wenn Du im IE ein PDF öffnest und die entsprechenden Einstellungen getätigt hast dann geht der Acrobat Reader oder Exchange, sofern vorhanden, ja auch im IE auf. Wenn Du noch den Explorer auf den IE verlinkst, voila. (PDF=Adobe, <>MS.) @All Mein erstes Posting in diesem Thread verweist auf die Suchmaschine Google, diese archiviert auch Beiträge in Newsgruppen. Der Suchbegriff sucht in der Deutschsprachigen Gruppe von Windows ME nach allem, in dem die Begriffe "Unbekannt" "Fehler" und "Explorer" vorkommen. Und das, seit es die Gruppe gibt. Natürlich kann jedermann diese Gruppe mit einem Newsreader auch abonnieren und die Frage nocheinmal stellen. Üblicherweise ist die erste Antwort: "Hast Du schon danach gegoogelt?", keiner will etwas nocheinmal bereits geschriebenes vorlesen. Mit Googeln ist also die Abfrage des Archives, welches Google übernommen hat, gemeint. (Sämtliche Newsgruppen, seit ca. 1984) Sollte Ivan im Archiv nicht fündig werden so empfehle ich ihm durchaus, die Frage in der Newsgruppe: "microsoft.public.de.german.windowsme" zu stellen. @Ivan Im Link meines ersten Postings sind obenerwähnte Beiträge abgefragt, falls es einfach nicht passt: Tatsächlich ist nur Vordergründig der Explorer schuld. Was hast Du zuletzt, als alles noch ging, neu installiert? Es muss etwas da sein, was reservierten Speicher beansprucht. Ich kann hier nicht helfen, meine Glaskugel wurde trüb. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo zusammen, zuerst mal danke für eure Tipps. Ich habe einiges ausprobiert, hat aber nichts gebracht:( Unterdessen haben sich die Fehlermeldungen angehäuft, sodass ich mich entschlossen habe, eine Neuinstallation des Windows zu machen. Frage: Wie kann ich Laufwerk C formatieren? Mit der Eingabeaufforderung geht es nicht, weil der Datenträger dann gebraucht wird... Wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Ivan Starte den PC mit einer Bootdiskette oder von der Windows-CD, dann geht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Und falls Du keine Bootdiskette mehr hast: www.bootdisk.com ;) Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Ivan, um Laufwerk C formatieren zu können musst du von einer Bootdisk starten, diese sollte eigentlich bei ME dabei gewesen sein oder ist über Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk möglich. Nähers dazu findest du über die Windows Hilfe oder auf dieser Seite: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;winmeINT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Die Startdiskette habe ich. Der PC greift aber nicht auf diese zu, wenn sie beim Starten im Floppy ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Dann ist im BIOS die Bootsequenz falsch eingestellt. Dort kann eingestellt werden, welches Laufwerk zuerst abgefragt werden soll. Also im BIOS auf Diskette als Primary Boot Device einstellen. Dann klappt das auch ;) Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Ivan, dann musst Du die Startsequenz im Bios so einstellen, dass von der Diskette und CD gestartet werden kann. Ich setze voraus, dass keine Fehlermeldung erscheint, wenn Du von der Diskette starten willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Wunderbar:) Laufwerk C wird gerade formatiert! Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 6. Juni 2004 Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Original geschrieben von Ivan Coray Wunderbar:) Laufwerk C wird gerade formatiert! Vielen Dank für eure Hilfe! Und währenddessen kannst Du noch im Forum schreiben? Den Trick musst mir mir bei Gelegenheit mal zeigen :D:D:D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Original geschrieben von Dani Kistler Und währenddessen kannst Du noch im Forum schreiben? Den Trick musst mir mir bei Gelegenheit mal zeigen :D:D:D Verrate mein Geheimnis nur ungerne:rolleyes:. Es ist nämlich so, dass es für Flightforum-Schwersüchtige eine Funktion gibt, aufs Forum zuzugreifen wenn die gesamte Festplatte leer ist:D :D ;) Nachtrag: Es läuft wieder alles bestens:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.