ChristianA. Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Hallo zusammen, im Zuge meines Abiturs arbeite ich derzeit an meiner Facharbeit über die Geschichte von Airbus mit dem Schwerpunkt A380. Ich habe die Gelegenheit bekommen, mit dem Forschungskoordinator von Airbus ein Interview zu führen. Mich würde interessieren, was Ihr diesen Menschen fragen würdet, denn ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie ich das Interview aufbauen soll und erhoffe mir so einige Anregungen. Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus. Grüße, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 29. Mai 2004 Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Hej, cool, Christian! Das tönt ja richtig faszinierend! Wenn ich da an mein Abitur zurückdenke... Stell doch Deine Arbeit auch dem Forum zur Verfügung, wenn sie dann fertig ist! Hier findest du bestimmt interessierte und fachkundige Leser! Mögliche Fragen: * (Etwas provokativ) Was ist bei Airbus-Flugzeugen besser als bei der Konkurrenz, v.a. die aus Seattle? * Werden die bestehenden Produktelinien auch weiterentwickelt? Wenn ja: Was sind hier die Schwerpunkte der Forschung? * Was sind die nächsten grossen Herausforderungen, bis der 380er fliegt? Es gibt sicher noch mehr... Viel Erfokg und geniesse es, an diesem Thema arbeiten zu können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianA. Geschrieben 29. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Danke Johann, durch Deine Vorschläge bin ich auch schon auf andere Fragen gekommen. Wenn es gewünscht wird, kann ich meine Arbeit dann natürlich auch hier veröffentlichen. Leider muss ich dazu sagen, dass ich sie auf französisch sein wird und es erst frühestens im nächsten März so weit sein wird, denn vorm Abgabetermin Ende Februar darf ich sie nicht veröffentlichen. Gruß, Christian, der bis Freitag in Paris ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix Hippmann Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo! Den Mann würde ich auch gerne interviewen! Ich denke, der A380 alleine bietet genug Gesprächsstoff mit seinen vielen interessanten und innovativen Detaillösungen! Aber mir fallen auch noch ein paar Fragen ein: Was ist die nächste große Herausforderung nach dem A380-Projekt? Wir es einen Technologietransfer von den neueren A330 / A340 und dem A380 auf die Narrowbodies geben? Folgt daraus eine "Neuauflage" der A32X-Serie? (Man könnte hier auch etwas gewagt nach Themen wie dem von Boeing für den Dreamliner propagierten Flieger ohne Bleed Air fragen, denn sowas wäre ja auch eigentlich Airbus-Stil, oder? Oder noch eine provokante Frage: Was hätte Airbus im Nachhinein mit dem Wissen und der Technologie, die man für die neuen Flugzeuge erworben hat, an dem A32x ändern?) Ich glaube allerdings kaum, dass Du auf solche Fragen viele Antworten erwarten kanns. Das hätte nämlich vielleicht Auswirkungen bis auf die Aktienmärkte... :cool: Gutes Gelingen! Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Muß meinen Senf auch noch dazugeben: Wie wurden psychologische Aspekte und Erkenntnisse Mensch-Technik, Technik-Mensch berücksichtigt bzw. sind in den A380 eingeflossen? Technische Barrieren scheint es keine zu geben! Gibt es psychologische Barrieren bei der Realisierung eines solchen "Riesen" Projektes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. Mai 2004 Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Ich würde fragen, wann seine Firma die Quelldaten der Fluglagenansteuerung herausgibt, damit endlich ein richtiger Airbus für unseren MS- Flightsim zu haben ist! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChristianA. Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo, ich bin wieder aus Paris zurück. Danke für eure Vorschläge. Ich werde sie bei Gelegenheit ausdrucken und ordnen, um daraus erstmal eine Art Stoffsammlung zu erstellen. Wem noch Fragen einfallen, den bitte ich, sie zu posten! Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 4. Juni 2004 Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Wie viel 380er müssen verkauft werden, damit der Break-even erreicht wird und wann wird dies voraussichtlich soweit sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.