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Online Flight Zürich-Bangkok


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

@Lorenz: Ist gut ich sage es dir dann.

 

@Alle: An alle aufruf für den Flug SWR, BHP oder irgend was, KOMMT MIT. Es hat noch genug platz am himmel. Der Flugplan steht oben.

 

Abflug ist zwischen 22:30 und 23:00

Flugzeit ist zwischen 8H30min und 9H30min je nach wind.

Abflugort: LSZH

Ankunftsort: VTBD

Flugplan: In einem anderen Therd hier drin.

Mitflieger bis jetzt: EDWPhilip und Chrigel.

Aircrafts die bis jetzt geflogen werden: A330 Swiss und MD11 Swiss.

 

Mfg

Christian

Geschrieben

¨Hallo zusammen

 

So der Start ist vollbracht nun folgen 10 H flug:)

Wir sind nun drei die nach Bangkok fliegen werden.

Die Ankunftszeit wird in etwa 10 Uhr morgens schweizer zeit sein.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

So nach ca. 1 Stunde und 45 minuten Flug können wir sagen das wir gut in der Zeit liegen. Wir sind immer noch zu dritt unterwegs Richtung Bangkok. Hoffe natürlich das wir alle ankommen werden.:D SWR707, SWR335 und BHP006 gemeinsam auf dem Weg nach Bangkok. Flight Boys fürs leben, Wir fligen zusammen, wir landen zusammen. :D ;)

 

Mfg

Christian

Geschrieben

Hallo zusammen

 

So nun bin ich alleine nach etwas mehr als 10 stunden Flug in Bangkok Don Muang gelandet. Insgesamt hatte ich durch schwere Winde etwa 1.30 verspätung.

Die SWR335 ist also die einzige die ihr Ziel erreicht hat:)

was mit der BHP006 und der SWR707 passiert ist weiss ich noch nicht.

Es war aber trotzdem ein schöner Flug obwohl die meiste Zeit Nacht war und somit schlafen angesagt war:)

Geschrieben

Hallo ihr drei!

 

Ich möcht euch feedback geben, wie's ihr beim nächsten mal besser machen könnt...

 

Zuerst mehr vorsicht und sorgfältigkeit bei Textnachrichten, schaut immer zweimal hin, bevor ihr Enter drückt und unter Umständen dan den falschen Empfänger schickt...

 

Zweitens empfehle ich euch dringendst, jeweils die komplette Kartensammlung des Flughafens zu downloaden und studieren. Denn leider hat kein einziger von euch die angewiesene Taxiroute eingehalten. Dem Chrigel hab ichs noch vor dem lineup am Funk gesagt, bei den zweiten beiden sah ichs ein wenig sinnlos... Das einhalten der Taxiroute ist jedoch unerlässlich! Ja - bevor faule Ausreden kommen - zum Zeitpunkt eures Abflugs wart nur ihr drei da. Wärt ihr jedoch zur Prime-Time gestartet, hättet ihr mächtig Chaos gestiftet! Wenn ihr nicht wisst, wo's durchgeht und/oder keine Karten habt, dann sagt das und schreibt es in die remarks! Der controller gibt euch dann gerne fortlaufende taxi Anweisungen...

 

Drittens das gleiche wie zweitens... Der einzige, bei dem ich erkennen konnte, dass er immerhin den Verlauf der SID DINAR3D kennt, war der SWR707 (auch wenns nicht exakt geflogen war, aber die Proportionen konnte man erkennen und waren korrekt). Wenn ihr einfach so durch die Gegend gondelt, wie's euch passt, dann macht ihr euch erstens schnell man einen schlechten Namen und zweitens könntet ihr dann geradesogut selbst eine Multiplayersitzung starten, vor allem wenn ihr zu einer Zeit online geht, in der so gut wie keine controller onilne sind...

 

Viertens die voice. Sorry Bravo-Hotel-Papa-006, aber das Abkürzel steht für Belair und wird auch so ausgesprochen. Wenn du das callsign "Bravo-Hotel-Papa" ausdrücklich wünscht (worüber sich zwar jeder controller kopfschütelnd amüsiert), dann schreib das ebenfalls in die Remarks. Ebenfalls die voice, bei der ich definitiv nicht glauben kann, dass sie via korrekt kalibriertes AVC geführt wurde, da AVC keinerlei Hintergrundbrummen überträgt. Ich denke, ich kann da mit gutem Gewissen aus Erfahrung reden... Und innerhalb 4min AVC aufm Netz suchen, finden, downloaden, installieren sowie korrekt kalibrieren? Naja...

Dem SWR335 kann ich hingegen sagen: Gute Voice, weiter so! SWR707, warum deklarierst du, dass du keine voice hast, wenn du trotzdem in den voice-channel eingeloggt bist? Deine Port-Anzeige war übrigens eine fünfstellige Zahl anstatt 3920, ich tippe daher auf ein falsch eingestellten Router (siehe diverse Threads zum Thema Port 3920 oder port-masquerading hier im Forum) oder falsch eingestelltes RogerWilco. Ich möchte euch deutlich darauf hinweisen, dass RogerWilco kein offizielles Tool von VATSIM mehr ist und auf bestimmten voice-Servern diverse faszinierende Probleme schaffen kann. Ihr verderbt euch und allen anderen damit den Spass, was ich höchst assozial empfinde. Den link zum download von AVC findet ihr hier im Forum mit der Suchfunktion.

 

Zusammengefasst:

Philip, bei dir merkt man, dass du schon des öfteren auf VATSIM online warst und es beherrschst, ich denke daher, dass die Patzer mit ein wenig mehr Disziplin locker übergangen werden können. Weiter so!

Chrigel, von dir erwarte ich eine massive Lernkurve! Es gibt genug Stoff auf dem Internet, in dem man sich an einem Abend einlesen kann (siehe auch unter http://www.vacc-sag.org das Pilot-Training-Manual). Einfach nur onlinefliegen und profitieren ist nicht drin, man muss auch investieren, und du hast da grosse Defizite, die jedoch bestimmt mit ein wenig Lektüre überwunden werden können.

SWR707 (den Namen weiss ich leider nimmer), ich nehme an, dass du angibst keine voice zu haben, da du kein Mikrofon hast, jedoch über die Boxen den Funk mithören kannst. Ich lege dir daher den erwerb eines PC-Headsets ans Herzen. Es ist eine investition um die 50.-, jedoch allemal wert. Falls du dies nicht unbedingt kannst oder willst, so gib doch bitte in den remarks an, wenn du immerhin die voice empfangen kannst. Ausser bei der Ausführung Taxi-Anweisung gibts bei dir sonst nix zu sagen, auch hier: Weiter so!

 

Dies soll euch drei ein feedback sein, was ihr besser machen könnt. Ja, es ist mit Aufwand verbunden, aber erstens kam auch ich nicht einfach so auf die Tower-Position. Und wenn ihrs erstmal könnt, dann wird es sich mehr als nur auszahlen!

 

Gruss vom Dani, der euch "Many happy landings!" wünscht!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich war gestern als SWR707 drin und wie ich es befürchtet habe, ist das Programm nach 3 Stunden abgestürzt, was sehr ärgerlich ist ! Ich bin vielleicht einer der wenigen hier, die X-Plane benutzen. Ich denke, die letzte Version ist noch nicht ganz stabil.

 

Zu Dani:

Danke für Dein Feedback! Hier meine Antworten dazu:

 

1) Ich habe zwar eine Karte des Flughafens mit sämtlichen Taxiways. Da ich im X-Plane aber weder die Terminals noch die Taxiway-Linien sehe, ist es nicht ganz einfach, exakt auf dem richtigen Weg zu sein. Dazu kam noch, dass mir nicht klar war welchen Weg genau Du mit "via Inner, A, B, H" gemeint hast. Auf jeden Fall müsste nach "A" "J" kommen und nach "B" noch "K". Die anderen Möglichkeiten sind nämlich als "Closed" angegeben. Also von Deinen Anweisungen her, war es nicht nachvollziehbar wohin genau der Weg führt. Ausnahmsweise habe ich aber nicht nachgefragt, weil die anderen 2 bereits seit 10 Minuten gestartet waren...

 

2) Bei der Route "DINARD 3D" ist mir nicht klar, wieso angegeben ist: climb straight ahead, at ZH575 turn right...." auf dem chart sehe ich nur einen Fixpunkt ZH576 aber nicht 575...also ich war da auch ein bisschen verwirrt. Deshalb flog ich vielleicht nicht exakt auf die richtige Route.

 

Etwas anderes noch: Unüblich scheint mir, die RWY 32 für Langstrecken-Starts gewählt zu haben. Wäre da die RWY 16/34 nicht realistischer gewesen?

 

4) Das mit der Voice ist richtig: ich kann sie zwar hören aber selber nicht sprechen. Mir ist es aber grundsätzlich lieber zu lesen, denn in 50% der Fälle bin ich mit der Voice überfordert. Entweder man versteht es nicht oder die Anweisungen sind zu lang. Ich weiss nicht genau, was du mit RogerWilco und Port-Anzeige meinst. Auf jeden Fall mache ich das nicht absichtlich, um "assozial" zu sein. Ich weiss also nicht, was das ist und welche Auswirkungen das überhaupt haben könnte. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen? Kann man das auch im X-Plane einstellen?

 

Also ich lasse mich gerne belehren, wenn ich etwas nicht korrekt mache. Daher bin ich Dir um Deine Kritik dankbar.

 

Danke und Gruss:

François

Geschrieben

Hallo Francois!

 

Wenn du X-Plane besitzt, dann sind einige Dinge klarer... ;)

Auch dies empfiehlt sich in den Remarks des Flugplanes zu erwähnen...

Zu dem Taxirouting: Schau auf http://www.vacc-sag.org nach, dort findest du alle Karten. Wenn du dann dem taxiway A nachfährst und schaust, wo er sich mit B überschneidet/trifft, und dich an das "crossing rwy28 approved" erinnerst, dann wärs klar, wo's durchgeht...

Zur SID: Wie gesagt, du bist der SID relativ gut nachgeflogen! Im Hinblick auf die Tatsache der Verwendung von X-Plane könnte die Abweichung sogar ein Fehler davon sein. Ich betone es nochmals: Du bist die SID relativ sauber abgeflogen! Viel besser hätt ich es von Hand und Radionavigation nicht machen, nur mit FMS... Da gibts absolut nix zu meckern...

Der Punkt ZH575 liegt in der Verlängerung der Runway und ist vom VOR KLO 2nm entfernt. In diesem Sinne kannst du also ruhig im HDG-mode starten und bei DME2nm nach rechts in Richtung ZH576 abdrehen. Wahrscheinlich fehlt dieser Punkt in der X-Plane-Datenbank. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ihn nachträglich einzubinden in dem man ein file editiert?

 

Wann immer du taxi-operationen durchführst empfhielt es sich, die entsprechenden Karten nebenher zu haben, und während der Instruktion den Weg schon gedanklich abzufahren, fürs readback dann direkt ab karte ablesen, wo du durchgehst.

Aber wie schon gesagt, mit X-Plane ist das schwer möglich, deshalb diese Infos in die remarks. Mein Verhalten ist dann, dass ich dir "taxi at your discretion" und "hold short of any runway" gebe und die anderen Flieger dir aus dem Weg halte...

Wenn ich es weiss... ;)

 

Das Problem mit der voice liegt wohl eben gerade am RogerWilco. Ich betone es nochmals, dass diese Software massive Probleme verursachen kann. Wenn du sie daher nur benutzt, um nebenher mit zu lauschen, dann benutz sie bitte lieber gleich gar nicht, Probleme können dann gar nicht entstehen...

Mit AVC besteht die Möglichkeit der Probleme nicht.

Für das Problem mit dem Port schaust du dich am besten hier im Flightforum oder im vacc-sag-Forum nach den Stichworten "port", "port masquerading" und "AVC" um, du wirst zur genüge fündig werden.

Dass du das nicht absichtlich machst, nun... - Davon bin ich ausgegangen... ;) :cool:

Höchst warscheinlich liegt das Problem an der konfiguration deines routers, wie gesagt, mit den obigen Hinweisen findest du tonnenweise Material...

 

Solltest du weitere Fragen haben, scheu dich nicht, mir ein email zu schreiben, ich helfe gerne!

 

Gruss vom Dani, der auch mal angefangen hat... ;)

 

PS: Wenn ich mich recht erinnere, werden nachts 32 und 34 für Abflüge benutzt. Bevor wir uns aber über solche Details (und deren korrekt ausgeführte Konsequenzen) streiten, sollten wir uns vielleicht anderen Dingen wie zB taxi nach Anweisungen zuwenden? ;) :D

Geschrieben

Hallo Dani

 

Das geht in Ordnung: ich werde den Flugplan mit der Information (X-Plane) ergänzen.

 

Danke für die Erklärungen zur erwähnten SID. Der Fixpunkt ZH575 sehe ich zwar mit X-Plane, auf den Charts ist er aber nicht abgebildet. Deshalb meine Frage. Jetzt ist es mir aber klarer...ich muss dazu aber auch noch sagen, dass ich die Charts von http://www.swissfir.org herunterlade..sind diese evtl. nicht à jour ?

 

Was den Port anbelangt bin ich leider ein bisschen überfordert. Ich habe zwar in den Foren nachgelesen aber ich checke nicht einmal WAS das ist. Ich habe keine Ahnung wie und wieso ich meinen Router anders einstellen sollte. Bis jetzt hatte ich auch nie das Bedürfnis. Ich weiss lediglich: wenn ich die Verbidnung zu Vastim starte kann ich neben dem Benutzername, der Server-IP, dem Username und dem Passwort einen Wert für den "Port" eingeben. Dieser Wert ist defaultmässig auf "6809" eingestellt. Wenn ich ihn ändere klappt die Verbindung nicht mehr...vielleicht würde ich den Zweck des ganzen besser verstehen, wenn Du mir das Problem schildern würdest? Was bewirken meine Einstellungen bei Dir?

 

Danke nochmals und Gruss:

François

Geschrieben

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Wie ich François verstehe, nutzt er die XSquawkBox für die Verbindung zum VATSIM-Netz. Für X-Plane-Flieger auf Macintosh ist das die einzige Möglichkeit. Ob es für Windows-User noch weitere gibt, weiß ich nicht.

 

Die XSquawkBox macht keinen Unterschied zwischen "normaler" Verbindung und Voice-Server. Man loggt sich mit IP, VATSIM-Kennung und Kennwort ein und hat die Verbindung via Text UND Voice. Im einschlägigen Forum wird über einige Voice-Probleme geredet. Die XSB läuft derzeit im Beta-Stadium. Ich hatte Anfangs das Problem, dass meine Stimme immer übersteuert klang. Mittlerweile konnte ich das aber mit diversen Systemeinstellungen minimieren.

 

Wie und warum man sich mit dem MSFS auf zwei Servern einloggt, weiß ich nicht. Ich habe es nur beim Plaudern so nebenbei mitbekommen. Ach so, ich fliege übrigens auf Mac mit X-Plane und der XSquawkBox.

 

@François

Ich schaue mir vor jedem Flug den Start- und Zielflughafen in X-Plane an. Sehe ich, dass die Taxiways "reparaturbedürftig" sind, lade ich die VACC-SAG-Chart als BMP in den Worldmaker, passe die Taxiways an und schicke das Ergebniss an Robin Peel (siehe x-plane.org). So stehen sie beim nächsten Nav-Dat-Update allen X-Plane-Fliegern zur Verfügung. Wenn wir das alle so halten, gibt's bald nur noch wenige Plätze, auf denen wir durch's Gras zum Rollhalt hoppeln müssen.

 

Viele Grüße, Axel

(X-Plane-Chefpilot der Leipzig Air VA)

 

 

PS.: Anders als die Rollwege, sind die Nav-Daten (VORs, NDBs, WPs) sowie die Runways (Position, Abmessungen, Heading) in X-Plane sehr genau. Sie entstammen irgendeiner offiziellen Datenbank (DAFIF o.ä.). Robin erkärt das auf seiner Seite genauer. Abweichung bei SIDs uns STARs dürfter von daher eigentlich nicht sein. Es sei denn, der MSFS zeigt hier Differenzen. Wie ich letztens mitbekommen habe, gibt es auch hier Unterschiede zwischen verschiedenen Szenerien?!

Geschrieben

Sali Axel!

 

Besten Dank für die Aufklärung!

Als MSFS-User kenne ich die YSquawkbox tatsächlich nicht. Dass das voice-Programm jedoch direkt in der SB integriert ist, finde ich innovativ!

Deshalb eine Frage: Ist es möglich, in der XSB die beutzten Ports (vor allem eben voice) zu definieren?

 

Beim MSFS loggst du dich einerseits mit der SB ins VATSIM-Netzwerk ein, mit AVC dann auf den voice-server. Mit kleinen Hilfeprogrämmchen fällt aber auch das voice-einloggen weg, da automatisiert und über Com1 des Fliegerfunks gesteuert. XSB übernimmt anscheinend beides, was auch bei der MSFS mit der richtigen Einstellungen möglich wäre, jedoch eben dank Zusätzen nimmer nötig ist.

 

Sali Francois!

 

http://www.swissfir.org hat prinzipiell die gleichen Karten wie vacc-sag, da die swissfir eine Unterorganisation, ein Teil von vacc-sag ist. In diesem Sinne passt des...

Ich schreibe dir noch eine mail wegen dem port!

 

Gruss, Dani

Geschrieben

@Chrigel

 

Geht man mal für ne stunde ins bett. Man schalte den Bildschirm aus. Mann lässt den FS04 laufen. Gut Gut kommt man nach ner stunde wieder, schaltet man den Bildschrim an und was hat man für ein Fenster vor sich. EIN UNBEKANNTER FHELR IST AUFGETRETEN!!!!!!

 

Da lob ich mir meinen FS Assist. Bin um die Backup Files schon vielmal froh gewesen!!

:D

 

Gruss

Paul

Geschrieben
Original geschrieben von DNovet Dass das voice-Programm jedoch direkt in der SB integriert ist, finde ich innovativ! Deshalb eine Frage: Ist es möglich, in der XSB die beutzten Ports (vor allem eben voice) zu definieren?

 

Ja, jetzt wo du die MS-Methode erklärst, finde ich es auch innovativ. Vielleicht stammt die „Spaltung“ in SB und Voice noch aus einer Zeit, in der Voice noch nicht oder nur schwer möglich war.

 

Wie die XSB intern funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Auch mit Ports und ähnlichem bin ich nicht sonderlich bewandert. Aber unter folgendem Link findest du nähere Infos der Entwickler. Dort ist auch ein Forum, in dem es auf technische Fragen immer Antwort gibt (natürlich englisch). Man muss sich glaube nicht mal registrieren.

 

http://www.xsquawkbox.net/xsb/index.php

 

Viele Grüße, Axel

Geschrieben

Hallo Axel, Dani und Jürg

 

 

Danke für Eure Beiträge!

 

Axel: Genau, ich benutze die Squawkbox für die Verbindung zum Vatsim-Netz. Ich habe übrigens ebenfalls einen Macintosh.

 

Jürg: Danke für die Fixpunkt-Erklärung !

 

Viele Grüsse:

François

Geschrieben

die XSB müsste eigentlich funktionieren, es gibt aber zwei fassungen davon, eine davon geht nicht mit voice.

 

ich habe auch einen Mac mit Xplane. Zur Zeit mit 3 Versionen. 7.3 ist sehr buggy, da stürzt er immer beim Waypointwechsel im Autopilot-Modus ab. Dann hab ich mir heute das update 7.41 runtergezogen, ist aber zu langsam mit meiner grafikkarte. und dann hab ein eine ältere version besorgt (7.21) mit der flieg ich jetzt.

Geschrieben

Hallo Dani

 

Ich danke dir auch noch etwas verspätet für das Feedback:)

Ich werds das nächste mal bestimmt besser machen

Geschrieben

@Philip:

Kein Problem... Man sieht sich online!

 

@François:

Bin bis jetzt noch nicht dazugekommen, mich ins manuals einzulesen, da ich zur Zeit in Basel tätig bin und relativ wenig Zeit zur Freizeit habe. Nächste Woche sollts aber besser werden. Ich schreib dir dann wie versprochen eine email, ok?

 

Gruss vom Dani, der sich wünscht, dass der Tag 24 Stunden hätte, und dann noch die Nacht mit weiteren 12 Stunden dazu kommt... ;)

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