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PPL: in Zürich oder Speck


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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Die Idee von Tom etwas zu machen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich sehe, dass wir hier gar nicht mal so wenige sind die mehr als 5 Dioptrien haben. Also genug Leute könnte man sicher zusammentrommeln. Die Frage ist nur, was kann man machen? JAR-FCL 3 ist ja nicht nur ein Furz(nicht negativ gemeint) vom BAZL, sonder ein internationales Ding, was die sache doch erheblich erschwert.

 

@ Philip

Persönliche Frage: Gelten für jeden Untersuch die gleichen Toleranzen oder gibt es einen Unterschied zwischen Erstuntersuch und weiteren Untersuchen, für die Erneuerung?

 

Gruss

Stefan

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Original geschrieben von teedoubleyou

Er meint, wenn jemand die Brille mit 5 oder 10 Dioptrien im Cockpit verliert, mache dies keinen Unterschied.

Wetten man kann auch mit den Dioptrien fast an der obersten Grenze fürs PPL auch ohne Brille auf einer 1500m Piste oder länger landen, ohne dass einer merkt, dass man eigentlich eine Brille bräuchte.

 

Geübt wird sowas beim Wasserfliegen mittels sogenannter Glassy Water Landung.

 

Das zu wissen, ist ein ganz gutes Gefühl, denn wer findet schon seine 2. Brille unterwegs, wenn es mal darauf ankäme. :rolleyes:

 

Hans

Geschrieben
Gelten für jeden Untersuch die gleichen Toleranzen oder gibt es einen Unterschied zwischen Erstuntersuch und weiteren Untersuchen, für die Erneuerung?

Habe nochmals JAR-FCL 3 durchgestöbert: Offiziell ist das initial strenger, da nur bis -5 Dioptrien - allerdings mit der "Hintertür" von -8 Dioptrien über den AMS-Ophthalmologen (festgelegt im Appendix zum FCL-3). Somit würde eigentlich rechtlich kein Unterschied mehr zwischen initial und re-certification bestehen. Ob im Detail jedoch noch medizinischen Unterschiede bestehen, kann ich auf den ersten Blick nicht beurteilen.

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Bitte entschuldigt meine fürchterlich lange Leitung, aber ich glaube ich habe da etwas nicht ganz verstanden.

 

Hat's beim Medical ein negativ gegeben, oder geht die Diskussion hier "lediglich" um einen Brilleneintrag in der Lizens? Meine Verwirrung deshalb, weil Sam fast im gleichen Satz von der ersten Flugstunde demnächst und, wie gesagt, von den Dioptrinen geschrieben hat...  :confused:

 

Anyway, auf jeden Fall wünsche ich Dir einen wunderschöne ersten Flug auf dem Sitz vorne links, Du wirst es nicht bereuen! :D

 

Liebe Grüsse

Johannes

Geschrieben
Original geschrieben von Stefan Burri

Die Frage ist nur, was kann man machen? JAR-FCL 3 ist ja nicht nur ein Furz vom BAZL, sonder ein internationales Ding

 

Der Bau für das ILS 28 in Zürich wurde auch bewilligt und Einsprachen konnten keine aufschiebende Wirkung mehr erzielen. Und was ist dann passiert?!?

Will damit sagen: Es gibt immer Mittel und Wege.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

@ Phil

merci für die Auskunft.

 

@ Tom

Was genau mit dem ILS abläuft weis ich jetzt gerade nicht, jedoch ist das problem soviel ich weis auf nationaler ebene. Bei de JAR's ist das eben anders. Auch wenn man die schweizer Behörden soweit überzeugt hat dass man da was ändern muss, ist es noch nicht getan, weil die ja die Jar Regeln gar nicht gemacht haben.

 

Das BGer hat ja auch in einem Entscheid festgehalten, dass es wenig "Sinn" machen würde, wenn nur die Schweiz von den JAR Normen abweichen würde:

 

"Wenn nun die Schweiz die JAR-FCL-Regeln, welche Standards hinsichtlich der Erteilung von international gültigen Lizenzen aufstellen, ins Landesrecht überführt hat, lässt sich gerade in Berücksichtigung der Stossrichtung des Chicago-Abkommens nur

schwerlich vorstellen, dass sie den JAR-FCL-Regeln einseitig

die Anwendung versagen könnte. Es kann auch nicht ausge-schlossen werden, dass die übrigen Länder, welche diese

Regeln anwenden, eine in Abweichung davon erteilte Lizenz

nicht anerkennen würden."

(2A.557/2000/bmt E4c)

 

Will damit nicht sagen, dass man nichts machen kann, aber es wird erheblich schwieriger.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Ich wäre für Ideen auch immer zu haben. Im Moment glaube ich allerdings, dass man mit Lobbying am weitesten kommt. Man muss möglichst viele Piloten für die Problematik sensibilisieren.

 

Immerhin gibt es mehrere Schweizer Luftfahrt-Mediziner, die sich ebenfalls für eine Änderung dieser Richtlinien stark machten (so zumindest sagt man mir das - ob es stimmt weiss ich nicht).

 

Wir können also hoffen...

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Aufmunterung! :)

 

@ Tom

Von solchen Dioptrie-Werten kann ich nur träumen! Ich trage seit etwa 20 Jahren problemlos Kontaktlinsen, gestehe jedoch, dass der Weg vom Badezimmer ins Schlafzimmer nach dem Entfernen der Linsen wohl eher einer Blindlandung nahekommt! :D

 

@ Philip

Du machst ziemlich deutlich, wie widersprüchlich das JAR-Reglement ausgelegt werden kann. Vielen Dank für Deine Auführungen, so genau wusste ich das nicht. Mein Arzt bestätigt eigentlich Deine Interpretierung. Es gibt danach keinen Unterschied mehr zwischen dem Intial und der Recertification, was die Ausnahmebewilligung der Augen angeht. Falls ich das Approval im August erhalte und sich die Gesetzgebung hinterher nicht ändert, müsste ich diese ebenfalls alle 2 Jahre zusätzlich einholen.

 

Falls es im August nicht klappt, müsste ich wohl die Investition bis dahin abschreiben oder mich unter den Laserstrahl legen. Berufsbedingt bin ich mir das Spekulieren zwar gewohnt, aber in diesem Fall wäre dies echt schade, weil dabei meine Leidenschaft betroffen wäre. Tja, kann nicht leugnen, dass ich noch ziemlich frustriert bin.

 

@ Johannes

Doch, Du hast das richtig verstanden! Lass es mich etwas präzisieren: Ich habe bei bei meiner Erstuntersuchung ein "negativ" einstecken müssen, weil die Kompetenz des Arztes "nur" bis 5 Dioptrien reicht. Es können jedoch bis zur definitiven Beantragung der Lehrlizenz bis 20 Stunden absolviert werden, die nächträglich ins Logbuch aufgenommen werden. So bleibt mir die Hoffnung, dass ich im August nach der spezial-ärztlichen Augenuntersuchung doch noch die Approval bekomme. (Meine 1. Stunde wurde übrigens wegen Regens auf nächsten Donnerstag verschoben)

 

@ Hans Fuchs

Ich denke, Du bringst es auf den Punkt! Ich kann es zwar nicht abschliessend beurteilen und mein Arzt genauso wenig, weil er selbst nicht fliegt. Aber in der Praxis würde es wohl so ablaufen, wie Du schilderst.

 

Recht schönen Sonntag Euch allen!

Sam

Geschrieben

Hallo Sam.

 

Jetzt bin auch ich nachgekommen, danke für die Aufklärung...

 

Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, dass sich alles zum Guten wendet und es Dir erspart bleibt, die Ausbildung dann mittendrin abbrechen zu müssen.

 

Also nochmals eine schöne erste Flugstunde, und Du musst uns dann davon berichten! :D

 

Liebe Grüsse

Johannes

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Werte Freunde

 

Heute ist es nun soweit! Einige von Euch mögen sich vielleicht noch an diesen Thread erinnern. Ich habe den 2. Medical Termin, diesmal bei der BAZL-Ärztin. Da ich mit der PPL-Ausbildung schon gut vorankomme, wäre das Approval nun unbedingt notwendig. Wir haben nach 7 oder 8 Flug-Stunden (FS sei dank!) bereits mit der Voltenarbeit begonnen und müssen nun jeweils durchstarten, damit ich die max. Anzahl an erlaubten Landungen (20) nicht überschreite. Schade, den meist "liege"ich am Gate schon ganz passabel! ;), so dass Touch and Go's möglich wären. Auch mit meinen Augen gab es nie den Hauch eines Problems, mindestens kann ich ihnen nicht die Schuld geben, wenn ich den Aiming Point mal wieder nicht korrekt angepeilt habe... :D

 

Ich werde Euch jedenfalls berichten!

 

Bis dann!

Sam

Geschrieben

Heute kann es ja gar nicht schiefgehen. Ich drücke Dir die Daumen.

Geschrieben

Hallo Sam

 

Viel Glück! Versau mir ja nicht den Tag mit einer Negativmeldung. ;)

 

Chris hat recht, heute kann es gar nicht schief gehen.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Ich wünsche dir für deine Ausbildung alles Gute und many happy landing, G/A, or T/G :)

 

Grüsse aus dem Nachbarsdorf, David

Geschrieben

Hey Sam,

 

es wird schon klappen .... bis bald einmal am Speck!!

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche, die ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt haben! ;) Diese Hürde habe ich nun endlich genommen und ein Gewaltsbrocken fällt mir vom Herzen! Der Test war ziemlich umfangreich und dauerte insgesamt 2 Stunden. (!!) Mir wurde u.a. eine klebrige Masse in die Augen gedrückt und diverse andere brennende Tropfen, sodass ich am Ende noch blinder - aber erleichtert - die Praxis von Fr. Dr. Nagel verliess. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, ihr gegenüber die JAR-Regelung zu kritisieren. Sie liess sich zu keiner Beipflichtung hinreissen, meinte aber zumindest, dass es eine Frage der Zeit sei, bis von dieser Praxis abgelassen wird.

 

Wie auch immer, ich freue mich auf meine morgige 11. Flugstunde mit der Perspektive, der PPL einen wichtigen Schritt näher gekommen zu sein!! Jiiiiiippieeeeee!

 

Habt ein schönes Wochenende!

 

Sam

Geschrieben

Hallo Sam

 

YESSSSSS

 

Es schön zu erfahren, dass der gesunde Menschenverstand doch noch mehr zählt als eine Zahl auf einem Papier.

 

Ich gratuliere dir und bis bald im Speck!

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Das Daumendrücken hat geholfen .... viel Spass nun bei den Touch And Gos ... :D

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Hoi Sam!

 

Besonders ich mag es Dir gönnen! Und die Bemerkung von Frau Dr. Nagel ist sogar ein Silberstreif am Horizont. Ich hoffe sie behält recht und FCL-3 wird mit vernünftigen Grenzen korrigiert.

 

Gratulation!

 

Gruss,

Philip

Geschrieben

Hallo Sam.

 

Herzliche Gratulation, eine sehr schöne Nachricht! :)

 

Nun, viel Spass beim richigen Landen :D und allzeit gute Flüge!

 

Liebe Grüsse

Johannes

Geschrieben

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche! Ein unbeschreibliche Erleichterung in der Tat! Obwohl ich bei meiner 11. Flugstunde am darauffolgenden Tag völlig überfordert war und diese erstmals als "reichlich misslungen" bezeichnet werden muss (sehr böig und viel Flugbetrieb), bleibe ich zuversichtlich!

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke Euch nochmals für Eure moralische Unterstützung!!

 

Hrzl,

Sam

Geschrieben

Da habe ich ja was verpasst....

 

Gratuliere zum beseitigten Hinderniss!

Original geschrieben von Sam

[...]diese erstmals als "reichlich misslungen" bezeichnet werden muss [...]

Mach Dir nichts draus, das wird es immer wieder geben. Es kommen Landungen, nachdem Du schon solo geflogen bist, die auch schon besser gelungen sind, es kommen noch dutzende von Fehlern, etc. etc.

 

Jeder Fehler, den Du jetzt in der Grundausbildung machst und Dir verinnerlichst, ist eine Erfahrung für die Fliegerei später (dafür lernt man ja;))

 

Gruess Jimmy, auf Berichte wartend :D

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Liebe Freunde!

Einige Zeit ist vergangen, seit meinem letzten Eintrag im PPL-Corner! Es ist an der Zeit, Euch kurz über die letzte Entwicklung zu berichten. Wie geplant, habe ich die Theorieschule hinter mich gebracht und werde voraussichtlich in etwa 2 Monaten die Theorie-Prüfung ablegen. Ende dieses Monats habe ich die Prüfung der Voice-Schulung und gestern hatte ich nach 26h meinen ersten Solo-Flug! Obwohl mir meine Starts und Landungen inzwischen recht schön gelingen, war ich mega-nervös! Das Wetter war perfekt und nur eine Archer im Circuit. Lineup auf der 12, ein Blick nach rechts, wo mein Fluglehrer neben der Piste mit dem Funkgerät stand und den Daumen nach oben hielt. Einmal tief durchatmen, Füsse runter und "Hebel nach vorne". Auf dem ersten Downwind unterdrückte ich es, auf den leeren Co-Pilotensitz zu schauen. Die 80kg weniger waren im Steigflug sofort spürbar und die Landung wurde tendenziell länger, aber noch immer in den Limits! Während dem 2. Downwind verhedderte ich mich in den Approach-Checks, nachdem ich den leeren Co-Pilotensitz bemerkte und wurde etwas nervös. Gott sei Dank, die Landung weich, aber der rechte Fuss etwas zu zaghaft, doch alles ging gut! Nach einem Touch n' Go und 2 Full Stops taxelte ich zurück zum Hangar und bekam vom Fluglehrer einen selbstgepflückten Strauss. :-) Obwohl es mehr Unkraut als Blumen waren, war ich gerührt! :rolleyes: Dies sei traditionell und gehöre zur "Taufe"! Erst nach dem Aussteigen entlud sich die Aufregung! Adrenalin-Überschuss und zitternde Beine! Dies legte sich dann ziemlich unromantisch bei der Flugzeugreinigung! :-)

Nach wie vor bin ich begeistert! Ich habe den Eindruck, dass mir die vielen Simulatorstunden zu hause schon etwas gebracht haben. Obwohl es nichts Vergleichbares gibt, wie ein echtes Flugzeug zu steuern, möchte ich den FS nie missen! In diesem Sinne, happy landings Euch allen!

 

Sam

Geschrieben

Hallo Sam.

 

Auch von mir - herzliche Gratulation zum ersten Solo.

 

Du wirst sehen, jetzt geht dann alles so ziemlich Schlag auf Schlag und das Fliegen beginnt dann erst richtig Freude zu machen...

 

Alles Gute in Deiner weiteren Ausbildung und erzähle zwischendurch mal was davon... ;)

 

 

Gruss

Johannes

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