Zum Inhalt springen

Mit der Twin Otter von Lugano nach Sion


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

000.jpg

 

 

Hallo Simmer,

sorry, wenn ich Euch wieder mit einem Flugbericht auf die Nerven falle... . Ich brauchte für Switz-Pro Review noch ein bißchen Bildmaterial und deswegen bin ich völlig selbstlos und ohne zu zögern wieder in die virtuelle Luft gegangen. :D Dieses Mal ging es von Lugano nach Sion - und zwar mit der wunderschönen Twin Otter von Eric Dantès in den Farben des "Schweizer Bundesamt für Ländertopographie". Mit diesem schönen Flieger würde ich auch gerne in real ein paar Vermessungen machen. ;-)

 

 

001.jpg

Zunächst aber der obligatorische Blick auf die Karte: Es ist Donnerstag morgen und eine Hochnebel-Stratus Suppe hängt über der Südschweiz. Das ganze bei relativ geringen Temperaturen, die mehr an Winter als an Ende Mai erinnern. Nichtsdestotrotz - auf dem Weg nach Sion soll das Wetter immer besser werden, so dass wir guten Mutes in unser Cockpit klettern und Lugano Richtung Norden verlassen. Die Rwy 19 ist in Betrieb, so dass wir gleich nach dem Start eine 180° Kehre vollführen und der Autobahn Richtung Locarno folgen. Bei Locarno drehen wir am Ostrand des Lago Maggiore auf Kurs 070° und folgen der Auto- und Eisenbahn weiter in das Tessin hinein. Unter uns verschwinden immer wieder kleine Dörfer und Städtchen, die am Ufer des Ticino liegen. Wir folgen dem Tal immer weiter bis zum St. Gotthard und dem Pizzo Rotondo. Dort überqueren wir die Pass-Straße und fliegen ins Wallis. Eine ganze neue Welt mit sehr hohen Bergen links und rechts tut sich vor uns auf... . Endlich wird auch das Wetter besser und die Hochnebel-Stratus Suppe löst sich auf. Richtig schöne Alpendörfer und Städtchen wie Niederwald und Turtmann liegen hier. Schließlich - so gerne ich auch weitergeflogen wäre - haben wir Sion erreicht und fliegen "straight in" über die Stadt hinweg... . Obwohl der Flug gerade einmal 40 Minuten gedauert hat, hat mich die Szenerie wieder einmal in ihren Bann gezogen!

 

Auf geht´s!

 

01.jpg

Auf dem Vorfeld in Lugano - wir haben es uns gerade im Cockpit bequem gemacht... .

 

02.jpg

So sieht unser (virtuelles) Cockpit aus: Ich habe die analogen Anzeigen für die Triebwerksüberwachung aus dieser Ansicht rausgeschmissen und durch ein Wetterradar und das GPS ersetzt. Aber don´t worry: Im 2D Panel habe ich sie belassen.

 

03.jpg

So schwierig ist es auch nicht die Triebwerke der Twin otter anzulassen und wenig später, Warmlaufphase inbegriffen, wenden wir auf dem Vorfeld.

 

04.jpg

Wie bereits gesagt: Die "19" ist in Betrieb und wir rollen zum Start

 

05.jpg

Noch ein kleines Stück auf dem Gras-Taxiway...

 

06.jpg

Und Line-up: Die Starterlaubnis haben wir kurz zuvor eingeholt und checken nochmals die Triebwerksüberwachungsinstrumente - alles im grünen Bereich!

 

07.jpg

Auf geht´s: Die Twin otter hat einen markanten Anzug und schnell geht´s hoch!

 

08.jpg

Schnell können wir die Klappen wieder einfahren und vollführen die besagte 180° Kurve über dem Luganer See.

 

09.jpg

Dieser Autobahn werden wir Richtung Locarno folgen... - das Wetterradar zeigt feuchte Luft an, aus der es hin und wieder nieseln kann.

 

10.jpg

Lugano verschwindet im Nebel hinter uns...

 

11.jpg

Im Steigflug

 

12.jpg

Bei dieser markanten Autobahn, die man als Sichtflughilfe wunderbar missbrauchen kann, braucht man gar nicht auf die Navigationsinstrumente achten!

 

13.jpg

Wer sagt, dass die Switz-Pro Szenerie nur bei gutem Wetter erstklassig aussieht????

 

14.jpg

Schließlich erreichen wir den Lago Maggiore, an dessen Ufer bekannterweise Locarno liegt

 

15.jpg

Über den Flugplatz von Locarno drehen wir auf Ostkurs und folgen dem Ticino weiter in die Hochalpen

 

16.jpg

Wo liegt die Grenze zwischen Simulation und Realität? Zumindest was die Grafik angeht, kann man nicht mehr viel verbessern... .

 

17.jpg

Wir überfliegen Bellinzona

 

18.jpg

Schwere Entscheidung auf 12 Uhr: Links oder rechts? Links? Rechts? Links? Rechts?

 

19.jpg

LINKS!!!

 

20.jpg

Obwohl wir uns seit langer Zeit im stetem Steigflug befinden, machen wir kaum Höhe über dem auch ansteigenden Grund gut - ich sollte mal ein paar Kohlen nachschieben!

 

21.jpg

Steile Berge, die bis in die Wolken reichen, rechts von uns

 

22.jpg

Schon wieder solch eine schwere Entscheidung! Links ´rum war eben gut, also nochmal nach links! ;-)

 

23.jpg

Immer höher geht´s - ein kleines "Talsperrchen" zur linken Seite

 

24.jpg

Bald tauchen wir in die Wolken ein: Die Motoren laufen nun auf Volllast und die Anti-Ice Protection ist eingeschaltet. Ich will - angesichts der hohen Berge - so schnell wie möglich durch den Dreck!

 

25.jpg

Auch das noch: Das linke Triebwerk scheint die Volllast nicht zu vertragen und prompt bekomme ich eine Warnung, dass der Öldruck in diesem Lastbereich zu niedrig ist!

 

26.jpg

Also reduzieren wir wieder ein wenig den Schub und erreichen die Basis

 

27.jpg

Schließlich durchbrechen wir den Hochnebel und eine fast mytische, surrealistische Welt tut sich auf! Und - oh Wunder - hier oben scheint die Sonne! :)

 

28.jpg

Auch der Nebel hat erste Löcher bekommen und gibt in der Nähe von Ambri wunderbare Ausblicke auf die Welt unter uns frei!

 

29.jpg

Zweifelsohne: Wir haben das Hochalpen-Gebiet erreicht!

 

30.jpg

In fast 9.000 Fuß Höhe rasen wir mit 140 Knoten über die Stratuswolkenfelder hinweg

 

31.jpg

Ein markanter, schroffer Bergrücken begleitet uns auf der linken Seite ein Stück lang auf unserer angenehmen Reise

 

32.jpg

Unsere Twotter klettert weiter...

 

33.jpg

Trotz relativ schlechter Sicht: Hier oben ist es einfach schön!

 

34.jpg

Ambri liegt längst hinter uns und das Tal, dem wir hier folgen wird immer schmaler...

 

35.jpg

Bekannte Bergformationen rechts von uns

 

36.jpg

Schließlich fliegen wir in die Berge

 

37.jpg

Eine Pass-Straße führt in scharfen Serpentinen hinauf und auf der anderen Seite wieder ´runter. In meinem Atlas steht "Pizzo Rotondo", aber eigentlich müsste dass doch der St. Gotthard Pass sein?!

 

38.jpg

Hier, hoch oben auf dem Dach Europas, können wir weit nach Süden, bis in den italienischen Luftraum blicken.

 

39.jpg

Wir fliegen nun dem Rhône Tal entlang und sehen am Horizont ein vielversprechendes Zeichen: Eine Cumulus-Wolke! Der Stratus wird von der Vormittags-Sonne langsam aufgelöst und die Thermik lässt daraus Cumulus Wolken wachsen. Bald wird die Sicht sicher besser werden!

 

40.jpg

Die Berner Alpen mit Eiger-Mönch-Jungfrau in der Ferne

 

41.jpg

Trotz noch eingeschränkter Sicht ein herrliches Panorama zur linken...

 

42.jpg

... als auch zur rechten Seite!

 

43.jpg

Es wird besser: Hinter uns Stratus...

 

44.jpg

... vor uns wunderbares Wetter mit deutlich besseren Sichten!

 

45.jpg

Zahlreiche Zuflüsse lassen die Rhône immer breiter werden

 

46.jpg

Nahe Brig (?)

 

47.jpg

Enge Täler links und rechts der Flugroute führen im rechten Winkel in die Berge - wie gerne wäre ich jetzt dort!

 

48.jpg

Nahe Raron beginnen wir unseren Sinkflug auf Sion

 

49.jpg

Ein weiteres Tal...

 

50.jpg

... und noch eines, deutlich flacher und nicht minder schöner, weil grüner...

 

51.jpg

Die Flugplätze Turtmann und Raron liegen hinter uns

 

52.jpg

Vor uns können wir bereits die Stadt Sion und den Flughafen erkennen!

 

53.jpg

Wir verzögern und fahren die Klappen auf Stufe "1" aus

 

54.jpg

Wenig später befinden wir uns bereits im Endteil auf Sion - wir haben eine Freigabe für den direkten Anflug bekommen.

 

55.jpg

Über der Stadt...

 

56.jpg

Sion hat wirklich einen steilen Anflug - also nochmal verzögern und noch mehr Klappen und Nase runter!

 

57.jpg

Mit vollen Klappen kann man die Twin Otter wunderbar auf die Nase stellen, so dass wir immer noch im ersten Drittel der Piste aufsetzen

 

58.jpg

Wir "vacaten" die "25"...

 

59.jpg

... und rollen über das Vorfeld zur Parkposition

 

60.jpg

Vor dem Holz-Hangar parken wir unsere Maschine und schalten die Triebwerke ab!

 

61.jpg

Das war´s schon wieder! Vielen Dank, dass Ihr wieder mit an Bord gewesen seid! ;-)

 

 

Benutzte Add-ons:

- De Haviland Twin Otter von Eric Dantès (Freeware)

- Switzerland Professional von FlyLogic / Aerosoft (Payware)

- ActiveSky 2004 (Payware)

- Sion von Daniel Gauthier (Freeware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebr Holger,

 

das habe ich die ja schon beim letzten "Bericht" mitgeteilt!

 

Einfach nur::eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

(Bericht schreibe ich in Anführungszeichen, da diese von Dir schon mehr der Realität als einem einfachen Bericht ähneln!!)

 

Ich bitte Dich hör nicht auf damit!!!

 

Herzlichen Dank für die schönen Minuten, die du mir mit deinen Geschichten schon bereitet hast!

 

Allse Gute weieterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Deine Bilder sind einfacht immer zum jubeln :D

Es kommt mir langsam so vor, dass die Pics immer schöner werden :)

Im Flugbericht has du die GENIALE Switzerland Pro., wie bei deinem letzten Flug nach Lugano, toll in Szene gesetzt!!!!

 

Noch eine Frage: Du hast geschrieben

Ich brauchte für Switz-Pro Review noch ein bißchen Bildmaterial

[/Quote]

 

Heisst das, das du für ein Heft oder für eine Internet Seite Bilder machst????

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich Euch wieder mit einem Flugbericht auf die Nerven falle

 

Wie bitte? Nur mal nicht so bescheiden, deine Berichte kann man sich 100x durchlesen. Die Screens sind wirklich super geworden, und am Ende war ja auch noch wunderbares Wetter.

 

Einzige negativ Kritik:

Es stört mich ein wenig, wenn du reale Bilder einbaust, siehe hier:

http://www.flightsim-online.com/FS2k2pics/lugsion/23.jpg :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

 

 

Ich bekomme den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu kinnlade.gif

 

 

Beim Grossteil der Bilder habe ich mich wirklich gefragt, ist dass noch echt oder schon der Flugsimulator :D

 

Aber auch sonst ist der Bericht wirklich toll, hast eine wunderbare Route ausgesucht, und ich staune über deine Geographiekenntnisse der Schweiz ;)

 

mfg

 

 

Joseph, noch immer mit offenem Mund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi und vielen Dank für Euer nettes Feedback! :)

 

@ Laszlo: Ich werde mir Mühe geben, auch in Zukunft "gute" Berichte zu schreiben... - das ist aber nicht immer einfach und ich müsste in der Schweiz bleiben um diese realistische Szenerie einzufangen. Aber irgendwann treibt es einem dann ja doch wieder außer Landes... . :D

 

@ Lucien: Danke...! Möglicherweise kennst Du Simflight.de - ich schreibe für diese Seite in meiner Freizeit als Redakteur und Reviewer. Wir haben ein recht großes Spektrum an Themen und Software, die wir in den Rezensionen beleuchten. Die Arbeit ist also sehr abwechslungsreich und größtenteils angenehm. :) Die Switzerland Pro Szenerie werde ich allerdings für die internationale Simflight.com rezensieren. Es wird also sehr schwer sein, einem Ami oder einen Australier die Switzerland Professional Szenerie schmackhaft zu machen. Mit viel Text kann man da nicht viel erreichen, denn die Szenerie ist einfach wahnsinnig gut und damit basta! Was will man da noch großartig schreiben?! Also müssen Bilder her - und die besagen bekannterweise mehr als tausend Worte! :D

 

@ Hergi: Mist! Erwischt! :D

Im Übrigen veröffentliche ich ja wieder recht viele Berichte und ich habe wirklich schon Angst, dass manch einer sagt "oh nööö - nicht schon wieder der Kistermann!" ;)

 

@ Sebastian: Ja, auch ich bin manchmal überwältigt (!) wie toll die Szenerie ist. Gestern abend bin ich am Nordrand von Eiger, Mönch und Jungfrau entlang geflogen: WAHNSINN!

 

@ Joseph: Hehe... ! Meine Geographiekenntnisse sind katastrophal. Ich habe ggw. nur meinen MS Encarta Weltatlas, der nicht gerade sehr genau zu sein scheint. Aber bald bekomme ich VFR Karten und werde dann hoffentlich deutlich besser meine Position bestimmen können. Dann werden auch die ständigen Luftraumverletzungen (:001: ) ein Ende haben! ;)

 

Euch allen schonmal ein schönes Pfingst-Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

 

Schau Dir mal dieses Bild an:

emoticon_000707.gif

Genau so hat mein Unterkiefer gemacht als ich Dein Bericht gelesen hatte.

 

Da braucht man keine Worte mehr.

Wie schon gesagt Du bist bald ein Schweizer :D

 

Bei diesem Bild hat man wirklich fast das Gefühl, Du habest da ein Foto

genommen und vom Simulator noch den Flieger eingefügt.

13.jpg

 

Und das Bild ziert jetzt mein Desktop.

Die Autobahn haste hier toll in Scene gesetzt.

16.jpg

 

Tolle Sach einfach eben bald ein Schweizer :D :D :D

 

Es grüsst Dich Cedric ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kann nur sagen Genial :) :) . Mal ein bericht der durch das Wallis führt;) . In Visp habe ich sogar gesehen wo ich wohne:D :D :D .

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue holger

 

Einen netten Bericht hast du hier erstellt... @All Wann kommt der Heavy-Bericht ? ;) @Holger Ich verstehe natuerlich den Sinn und Zweck dieses Berichtes...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Salut Holger!

 

Ein Bericht - ein Erfolg!

Sauber, sauber! Was du wieder an den Tag gelegt hast - da kann man nur den Hut vor dir ziehen.

Vielen Dank für die Mühe und den imensen Zeitaufwand!

Die Bilder wirken schon fast echt - einfach klassen!

 

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Salut Holger,

 

Wunderschoene Bilder:eek: :eek: :eek: Sorry wenn ich nur ein paar Worte schreibe!:D Was fuer eine Graphics Karte hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsame Klasse, Holger :eek: !

 

Wunderschöne "Aufnahmen" und eine lohnenswerte Route.

 

Ihr Schweizer seid mit dieser Szenerie tatsächlich gesegnet; da blicke ich mit Neid über die Grenze :D.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Holger

 

Wieder mal ein Bildbericht, der nicht zu toppen ist!

Schlicht genial!

 

Ist unsere Schweiz nicht schön!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, immer wenn ein Screenshot Bericht mit autor Holger Kisterma kommt, wird es ein absolut genialer Bericht. Es ist auch wahnsinn, wie schnell diese Bilder laden. So schöne Bilder, und dann keine Ladezeit, so wollen wirs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAAAAAAAAAAHHH!!!

 

Holger du.... Manno, wie schaffst du das bloss immer wieder? Gratuliere!!!

 

Hast du das Repaqint selber gemacht? Könntest du mir ma verraten wie ich das auch bekomme? :)

 

MFG

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hallo...

 

... da bin ich wieder. Ich hoffe, Euer Pfingstwochenende war besser als meins. :D

 

Euer positives Feedback freut mich wirklich und spornt natürlich zu zukünftigen Berichten an. Also, vielen Dank nochmals.

 

@ Cedric: Ja, vielleicht bin ich wirklich schon ein kleiner Schweizer. Euer Land gefällt mir wirklich gut, ich mag Emmentaler Käse, Toblerone, ... - vielleicht qualifiziert mich das ja. :)

 

@ Stefi: So klein ist die Welt... .

 

@ Tobi: Sag mal an - von wo nach wo und womit soll es denn gehen (bitte keine 767 wünschen, da ich kein brauchbares Panel habe; 747 bitte nur die -200er Version)?

 

@ Roli und Alexander: Danke... .

 

@ Ruggero: Ich werde es versuchen! :)

 

@ Samuel: Ich habe eine GeForce FX 5950 mit 256 MB Speicher.

 

@ Otto: Einen VFR Flug in Deutschland könnte man ja eigentlich auch mal machen. Mit Real Germany 1 / 2 und Germany VFR müsste das doch klappen.

 

@ Mike: Natürlich ist Eure Schweiz schön! Ihr habt wirklich Glück! Aber es dürfte ein Leichtes für Dich sein, diesen Bericht zu toppen. ;)

 

@ Christoph: Ja, ich speichere die Bilder mit einer Kompressionsstufe von "92" (von "100") ab; das spart Platz auf meinem spärlichen FTP Server und verringert die Ladezeit.

 

@ Julien: Danke... . Ich habe keine Ahnung, wo ich das Repaint herbekommen habe. Aber Du könntest mir eine Mail an "holger at simflight.de" schreiben (Du weißt schon, wie...) und ich schicke es Dir zu. Das Repaint ist natürlich Freeware und der Künstler wird sicherlich auch nix dagegen haben... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salue holger

 

Ein 200er Frachter Report CARGOLUX, ATLAS, POLAR, etc. waere mal was tolles. Destination waere etwas aus aller Welt OK. Am besten Suedamerika & Afrika, wenn es irgendwelche brauchbar Airports gibt ;)

 

danke, mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Super Bericht, gefällt mir viel....

 

habe aber gleich mal ne Frage, ich habe Sion mit Swiss Pro installiert, die Piste passte aber absolut nicht.

 

gibt es eine neue Version von Daniel Gauthier's Sion?

 

Oder musstest du was korrigieren?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Hi Thomas,

 

nö... - eigentlich nicht. Ich habe die Szenerie installiert und bin überrascht gewesen, dass alles so gut gepasst hat. Derartige Probleme habe ich nicht feststellen können. Merkwürdig, dass es bei Dir nicht klappt. Vielleicht gibt es ja von der Szenerie eine FS2002 und eine FS2004 Variante und Du benutzt noch die FS2002er Version?! Keine Ahnung... . Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hmmm... ich versuche es einfach nochmal, eventuell habe ich ja nicht die gaulthier szenerie installiert... gibts ne andere?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi, bin durch stööbern an diesen Bericht gekommen.

 

Sehr schöner Bericht TOP.

nun meine Frage woher kommt dieser TW?

Ich suche cshon soooooo lange nach einem TW mit VC

 

gruss

 

 

EDIT: Ich hab ihn gefunden. sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Gott Holger!

 

Abartig realistisch und unverschämt geil! :D:D

 

Ne im ernst, du hast recht, grafisch gesehen kann man wirklich nicht mehr viel verbessern. Einfach ein wunderschöner Bericht, den du uns da hingezaubert hast. :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...