Holger Kisterma Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Simmer, sorry, wenn ich Euch wieder mit einem Flugbericht auf die Nerven falle... . Ich brauchte für Switz-Pro Review noch ein bißchen Bildmaterial und deswegen bin ich völlig selbstlos und ohne zu zögern wieder in die virtuelle Luft gegangen. :D Dieses Mal ging es von Lugano nach Sion - und zwar mit der wunderschönen Twin Otter von Eric Dantès in den Farben des "Schweizer Bundesamt für Ländertopographie". Mit diesem schönen Flieger würde ich auch gerne in real ein paar Vermessungen machen. ;-) Zunächst aber der obligatorische Blick auf die Karte: Es ist Donnerstag morgen und eine Hochnebel-Stratus Suppe hängt über der Südschweiz. Das ganze bei relativ geringen Temperaturen, die mehr an Winter als an Ende Mai erinnern. Nichtsdestotrotz - auf dem Weg nach Sion soll das Wetter immer besser werden, so dass wir guten Mutes in unser Cockpit klettern und Lugano Richtung Norden verlassen. Die Rwy 19 ist in Betrieb, so dass wir gleich nach dem Start eine 180° Kehre vollführen und der Autobahn Richtung Locarno folgen. Bei Locarno drehen wir am Ostrand des Lago Maggiore auf Kurs 070° und folgen der Auto- und Eisenbahn weiter in das Tessin hinein. Unter uns verschwinden immer wieder kleine Dörfer und Städtchen, die am Ufer des Ticino liegen. Wir folgen dem Tal immer weiter bis zum St. Gotthard und dem Pizzo Rotondo. Dort überqueren wir die Pass-Straße und fliegen ins Wallis. Eine ganze neue Welt mit sehr hohen Bergen links und rechts tut sich vor uns auf... . Endlich wird auch das Wetter besser und die Hochnebel-Stratus Suppe löst sich auf. Richtig schöne Alpendörfer und Städtchen wie Niederwald und Turtmann liegen hier. Schließlich - so gerne ich auch weitergeflogen wäre - haben wir Sion erreicht und fliegen "straight in" über die Stadt hinweg... . Obwohl der Flug gerade einmal 40 Minuten gedauert hat, hat mich die Szenerie wieder einmal in ihren Bann gezogen! Auf geht´s! Auf dem Vorfeld in Lugano - wir haben es uns gerade im Cockpit bequem gemacht... . So sieht unser (virtuelles) Cockpit aus: Ich habe die analogen Anzeigen für die Triebwerksüberwachung aus dieser Ansicht rausgeschmissen und durch ein Wetterradar und das GPS ersetzt. Aber don´t worry: Im 2D Panel habe ich sie belassen. So schwierig ist es auch nicht die Triebwerke der Twin otter anzulassen und wenig später, Warmlaufphase inbegriffen, wenden wir auf dem Vorfeld. Wie bereits gesagt: Die "19" ist in Betrieb und wir rollen zum Start Noch ein kleines Stück auf dem Gras-Taxiway... Und Line-up: Die Starterlaubnis haben wir kurz zuvor eingeholt und checken nochmals die Triebwerksüberwachungsinstrumente - alles im grünen Bereich! Auf geht´s: Die Twin otter hat einen markanten Anzug und schnell geht´s hoch! Schnell können wir die Klappen wieder einfahren und vollführen die besagte 180° Kurve über dem Luganer See. Dieser Autobahn werden wir Richtung Locarno folgen... - das Wetterradar zeigt feuchte Luft an, aus der es hin und wieder nieseln kann. Lugano verschwindet im Nebel hinter uns... Im Steigflug Bei dieser markanten Autobahn, die man als Sichtflughilfe wunderbar missbrauchen kann, braucht man gar nicht auf die Navigationsinstrumente achten! Wer sagt, dass die Switz-Pro Szenerie nur bei gutem Wetter erstklassig aussieht???? Schließlich erreichen wir den Lago Maggiore, an dessen Ufer bekannterweise Locarno liegt Über den Flugplatz von Locarno drehen wir auf Ostkurs und folgen dem Ticino weiter in die Hochalpen Wo liegt die Grenze zwischen Simulation und Realität? Zumindest was die Grafik angeht, kann man nicht mehr viel verbessern... . Wir überfliegen Bellinzona Schwere Entscheidung auf 12 Uhr: Links oder rechts? Links? Rechts? Links? Rechts? LINKS!!! Obwohl wir uns seit langer Zeit im stetem Steigflug befinden, machen wir kaum Höhe über dem auch ansteigenden Grund gut - ich sollte mal ein paar Kohlen nachschieben! Steile Berge, die bis in die Wolken reichen, rechts von uns Schon wieder solch eine schwere Entscheidung! Links ´rum war eben gut, also nochmal nach links! ;-) Immer höher geht´s - ein kleines "Talsperrchen" zur linken Seite Bald tauchen wir in die Wolken ein: Die Motoren laufen nun auf Volllast und die Anti-Ice Protection ist eingeschaltet. Ich will - angesichts der hohen Berge - so schnell wie möglich durch den Dreck! Auch das noch: Das linke Triebwerk scheint die Volllast nicht zu vertragen und prompt bekomme ich eine Warnung, dass der Öldruck in diesem Lastbereich zu niedrig ist! Also reduzieren wir wieder ein wenig den Schub und erreichen die Basis Schließlich durchbrechen wir den Hochnebel und eine fast mytische, surrealistische Welt tut sich auf! Und - oh Wunder - hier oben scheint die Sonne! :) Auch der Nebel hat erste Löcher bekommen und gibt in der Nähe von Ambri wunderbare Ausblicke auf die Welt unter uns frei! Zweifelsohne: Wir haben das Hochalpen-Gebiet erreicht! In fast 9.000 Fuß Höhe rasen wir mit 140 Knoten über die Stratuswolkenfelder hinweg Ein markanter, schroffer Bergrücken begleitet uns auf der linken Seite ein Stück lang auf unserer angenehmen Reise Unsere Twotter klettert weiter... Trotz relativ schlechter Sicht: Hier oben ist es einfach schön! Ambri liegt längst hinter uns und das Tal, dem wir hier folgen wird immer schmaler... Bekannte Bergformationen rechts von uns Schließlich fliegen wir in die Berge Eine Pass-Straße führt in scharfen Serpentinen hinauf und auf der anderen Seite wieder ´runter. In meinem Atlas steht "Pizzo Rotondo", aber eigentlich müsste dass doch der St. Gotthard Pass sein?! Hier, hoch oben auf dem Dach Europas, können wir weit nach Süden, bis in den italienischen Luftraum blicken. Wir fliegen nun dem Rhône Tal entlang und sehen am Horizont ein vielversprechendes Zeichen: Eine Cumulus-Wolke! Der Stratus wird von der Vormittags-Sonne langsam aufgelöst und die Thermik lässt daraus Cumulus Wolken wachsen. Bald wird die Sicht sicher besser werden! Die Berner Alpen mit Eiger-Mönch-Jungfrau in der Ferne Trotz noch eingeschränkter Sicht ein herrliches Panorama zur linken... ... als auch zur rechten Seite! Es wird besser: Hinter uns Stratus... ... vor uns wunderbares Wetter mit deutlich besseren Sichten! Zahlreiche Zuflüsse lassen die Rhône immer breiter werden Nahe Brig (?) Enge Täler links und rechts der Flugroute führen im rechten Winkel in die Berge - wie gerne wäre ich jetzt dort! Nahe Raron beginnen wir unseren Sinkflug auf Sion Ein weiteres Tal... ... und noch eines, deutlich flacher und nicht minder schöner, weil grüner... Die Flugplätze Turtmann und Raron liegen hinter uns Vor uns können wir bereits die Stadt Sion und den Flughafen erkennen! Wir verzögern und fahren die Klappen auf Stufe "1" aus Wenig später befinden wir uns bereits im Endteil auf Sion - wir haben eine Freigabe für den direkten Anflug bekommen. Über der Stadt... Sion hat wirklich einen steilen Anflug - also nochmal verzögern und noch mehr Klappen und Nase runter! Mit vollen Klappen kann man die Twin Otter wunderbar auf die Nase stellen, so dass wir immer noch im ersten Drittel der Piste aufsetzen Wir "vacaten" die "25"... ... und rollen über das Vorfeld zur Parkposition Vor dem Holz-Hangar parken wir unsere Maschine und schalten die Triebwerke ab! Das war´s schon wieder! Vielen Dank, dass Ihr wieder mit an Bord gewesen seid! ;-) Benutzte Add-ons: - De Haviland Twin Otter von Eric Dantès (Freeware) - Switzerland Professional von FlyLogic / Aerosoft (Payware) - ActiveSky 2004 (Payware) - Sion von Daniel Gauthier (Freeware) Zitieren
HB-ILS Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Liebr Holger, das habe ich die ja schon beim letzten "Bericht" mitgeteilt! Einfach nur::eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: (Bericht schreibe ich in Anführungszeichen, da diese von Dir schon mehr der Realität als einem einfachen Bericht ähneln!!) Ich bitte Dich hör nicht auf damit!!! Herzlichen Dank für die schönen Minuten, die du mir mit deinen Geschichten schon bereitet hast! Allse Gute weieterhin! Zitieren
Lucien.S Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Holger Deine Bilder sind einfacht immer zum jubeln :D Es kommt mir langsam so vor, dass die Pics immer schöner werden :) Im Flugbericht has du die GENIALE Switzerland Pro., wie bei deinem letzten Flug nach Lugano, toll in Szene gesetzt!!!! Noch eine Frage: Du hast geschrieben Ich brauchte für Switz-Pro Review noch ein bißchen Bildmaterial [/Quote] Heisst das, das du für ein Heft oder für eine Internet Seite Bilder machst???? Schönen Tag noch Zitieren
Hergi Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 sorry, wenn ich Euch wieder mit einem Flugbericht auf die Nerven falle Wie bitte? Nur mal nicht so bescheiden, deine Berichte kann man sich 100x durchlesen. Die Screens sind wirklich super geworden, und am Ende war ja auch noch wunderbares Wetter. Einzige negativ Kritik: Es stört mich ein wenig, wenn du reale Bilder einbaust, siehe hier: http://www.flightsim-online.com/FS2k2pics/lugsion/23.jpg :D Gruß Zitieren
Airboe Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Holger, da ist dir wiedermal ein super Bericht gelungen. Das ist wirklich hammer wie real das aussieht. Weiter so! Zitieren
tamiko Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hi Holger Ich bekomme den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu Beim Grossteil der Bilder habe ich mich wirklich gefragt, ist dass noch echt oder schon der Flugsimulator :D Aber auch sonst ist der Bericht wirklich toll, hast eine wunderbare Route ausgesucht, und ich staune über deine Geographiekenntnisse der Schweiz ;) mfg Joseph, noch immer mit offenem Mund ;) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Geschrieben 28. Mai 2004 Hi und vielen Dank für Euer nettes Feedback! :) @ Laszlo: Ich werde mir Mühe geben, auch in Zukunft "gute" Berichte zu schreiben... - das ist aber nicht immer einfach und ich müsste in der Schweiz bleiben um diese realistische Szenerie einzufangen. Aber irgendwann treibt es einem dann ja doch wieder außer Landes... . :D @ Lucien: Danke...! Möglicherweise kennst Du Simflight.de - ich schreibe für diese Seite in meiner Freizeit als Redakteur und Reviewer. Wir haben ein recht großes Spektrum an Themen und Software, die wir in den Rezensionen beleuchten. Die Arbeit ist also sehr abwechslungsreich und größtenteils angenehm. :) Die Switzerland Pro Szenerie werde ich allerdings für die internationale Simflight.com rezensieren. Es wird also sehr schwer sein, einem Ami oder einen Australier die Switzerland Professional Szenerie schmackhaft zu machen. Mit viel Text kann man da nicht viel erreichen, denn die Szenerie ist einfach wahnsinnig gut und damit basta! Was will man da noch großartig schreiben?! Also müssen Bilder her - und die besagen bekannterweise mehr als tausend Worte! :D @ Hergi: Mist! Erwischt! :D Im Übrigen veröffentliche ich ja wieder recht viele Berichte und ich habe wirklich schon Angst, dass manch einer sagt "oh nööö - nicht schon wieder der Kistermann!" ;) @ Sebastian: Ja, auch ich bin manchmal überwältigt (!) wie toll die Szenerie ist. Gestern abend bin ich am Nordrand von Eiger, Mönch und Jungfrau entlang geflogen: WAHNSINN! @ Joseph: Hehe... ! Meine Geographiekenntnisse sind katastrophal. Ich habe ggw. nur meinen MS Encarta Weltatlas, der nicht gerade sehr genau zu sein scheint. Aber bald bekomme ich VFR Karten und werde dann hoffentlich deutlich besser meine Position bestimmen können. Dann werden auch die ständigen Luftraumverletzungen (:001: ) ein Ende haben! ;) Euch allen schonmal ein schönes Pfingst-Wochenende! :) Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Holger Schau Dir mal dieses Bild an: Genau so hat mein Unterkiefer gemacht als ich Dein Bericht gelesen hatte. Da braucht man keine Worte mehr. Wie schon gesagt Du bist bald ein Schweizer :D Bei diesem Bild hat man wirklich fast das Gefühl, Du habest da ein Foto genommen und vom Simulator noch den Flieger eingefügt. Und das Bild ziert jetzt mein Desktop. Die Autobahn haste hier toll in Scene gesetzt. Tolle Sach einfach eben bald ein Schweizer :D :D :D Es grüsst Dich Cedric ;) Zitieren
Stefi Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Kann nur sagen Genial :) :) . Mal ein bericht der durch das Wallis führt;) . In Visp habe ich sogar gesehen wo ich wohne:D :D :D . Grüsse Stefan Zitieren
blackswan Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 salue holger Einen netten Bericht hast du hier erstellt... @All Wann kommt der Heavy-Bericht ? ;) @Holger Ich verstehe natuerlich den Sinn und Zweck dieses Berichtes... mfg tobi Zitieren
Roli Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Holger, einmal mehr genial, mehr gibts dazu nicht zu sagen...!!! :) Roli Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Salut Holger! Ein Bericht - ein Erfolg! Sauber, sauber! Was du wieder an den Tag gelegt hast - da kann man nur den Hut vor dir ziehen. Vielen Dank für die Mühe und den imensen Zeitaufwand! Die Bilder wirken schon fast echt - einfach klassen! Gruß, Alex Zitieren
ruggero Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Mann o Mann Holger, absolut Top!!! vonwegen uns nerven..., im Gegenteil bring uns noch mehr solch hochkarätigen Stoff :D :D ;) Zitieren
Sam Schneeberger Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Salut Holger, Wunderschoene Bilder:eek: :eek: :eek: Sorry wenn ich nur ein paar Worte schreibe!:D Was fuer eine Graphics Karte hast du? Zitieren
Otto Kiefer Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Einsame Klasse, Holger :eek: ! Wunderschöne "Aufnahmen" und eine lohnenswerte Route. Ihr Schweizer seid mit dieser Szenerie tatsächlich gesegnet; da blicke ich mit Neid über die Grenze :D. Gruss Otto Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Holger Wieder mal ein Bildbericht, der nicht zu toppen ist! Schlicht genial! Ist unsere Schweiz nicht schön!? ;) Zitieren
Christoph.F Geschrieben 29. Mai 2004 Geschrieben 29. Mai 2004 ich muss sagen, immer wenn ein Screenshot Bericht mit autor Holger Kisterma kommt, wird es ein absolut genialer Bericht. Es ist auch wahnsinn, wie schnell diese Bilder laden. So schöne Bilder, und dann keine Ladezeit, so wollen wirs :) Zitieren
swisspilot Geschrieben 31. Mai 2004 Geschrieben 31. Mai 2004 BOAAAAAAAAAAHHH!!! Holger du.... Manno, wie schaffst du das bloss immer wieder? Gratuliere!!! Hast du das Repaqint selber gemacht? Könntest du mir ma verraten wie ich das auch bekomme? :) MFG Julien Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 31. Mai 2004 Autor Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo... ... da bin ich wieder. Ich hoffe, Euer Pfingstwochenende war besser als meins. :D Euer positives Feedback freut mich wirklich und spornt natürlich zu zukünftigen Berichten an. Also, vielen Dank nochmals. @ Cedric: Ja, vielleicht bin ich wirklich schon ein kleiner Schweizer. Euer Land gefällt mir wirklich gut, ich mag Emmentaler Käse, Toblerone, ... - vielleicht qualifiziert mich das ja. :) @ Stefi: So klein ist die Welt... . @ Tobi: Sag mal an - von wo nach wo und womit soll es denn gehen (bitte keine 767 wünschen, da ich kein brauchbares Panel habe; 747 bitte nur die -200er Version)? @ Roli und Alexander: Danke... . @ Ruggero: Ich werde es versuchen! :) @ Samuel: Ich habe eine GeForce FX 5950 mit 256 MB Speicher. @ Otto: Einen VFR Flug in Deutschland könnte man ja eigentlich auch mal machen. Mit Real Germany 1 / 2 und Germany VFR müsste das doch klappen. @ Mike: Natürlich ist Eure Schweiz schön! Ihr habt wirklich Glück! Aber es dürfte ein Leichtes für Dich sein, diesen Bericht zu toppen. ;) @ Christoph: Ja, ich speichere die Bilder mit einer Kompressionsstufe von "92" (von "100") ab; das spart Platz auf meinem spärlichen FTP Server und verringert die Ladezeit. @ Julien: Danke... . Ich habe keine Ahnung, wo ich das Repaint herbekommen habe. Aber Du könntest mir eine Mail an "holger at simflight.de" schreiben (Du weißt schon, wie...) und ich schicke es Dir zu. Das Repaint ist natürlich Freeware und der Künstler wird sicherlich auch nix dagegen haben... . Zitieren
blackswan Geschrieben 31. Mai 2004 Geschrieben 31. Mai 2004 salue holger Ein 200er Frachter Report CARGOLUX, ATLAS, POLAR, etc. waere mal was tolles. Destination waere etwas aus aller Welt OK. Am besten Suedamerika & Afrika, wenn es irgendwelche brauchbar Airports gibt ;) danke, mfg tobi Zitieren
Arts Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo, Super Bericht, gefällt mir viel.... habe aber gleich mal ne Frage, ich habe Sion mit Swiss Pro installiert, die Piste passte aber absolut nicht. gibt es eine neue Version von Daniel Gauthier's Sion? Oder musstest du was korrigieren? Gruss Thomas Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Geschrieben 4. Juni 2004 Hi Thomas, nö... - eigentlich nicht. Ich habe die Szenerie installiert und bin überrascht gewesen, dass alles so gut gepasst hat. Derartige Probleme habe ich nicht feststellen können. Merkwürdig, dass es bei Dir nicht klappt. Vielleicht gibt es ja von der Szenerie eine FS2002 und eine FS2004 Variante und Du benutzt noch die FS2002er Version?! Keine Ahnung... . Sorry! Zitieren
Arts Geschrieben 7. Juni 2004 Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, Hmmm... ich versuche es einfach nochmal, eventuell habe ich ja nicht die gaulthier szenerie installiert... gibts ne andere? Gruss Thomas Zitieren
consti Geschrieben 21. Dezember 2004 Geschrieben 21. Dezember 2004 Hi, bin durch stööbern an diesen Bericht gekommen. Sehr schöner Bericht TOP. nun meine Frage woher kommt dieser TW? Ich suche cshon soooooo lange nach einem TW mit VC gruss EDIT: Ich hab ihn gefunden. sorry Zitieren
HB-IWC Geschrieben 22. Dezember 2004 Geschrieben 22. Dezember 2004 Grüss Gott Holger! Abartig realistisch und unverschämt geil! :D:D Ne im ernst, du hast recht, grafisch gesehen kann man wirklich nicht mehr viel verbessern. Einfach ein wunderschöner Bericht, den du uns da hingezaubert hast. :) Vielen Dank! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.