Zum Inhalt springen

Landung auf dem Gletscher


Päde

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe heute in einer farbigen schweizer Tageszeitung gelesen, dass eine Piper Archer auf einem Gletscher gelandet sei - bin mir nicht sicher ob Notgelandet.

 

Gottseidank sind keine Pax verletzt worden - die Archer allerdings schon.

 

Weiss jemand mehr darüber?

 

Gruss

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht viel - nur dass das ELT während zwei Tagen 'herumhornte' - Als das Flugzeug gefunden wurde hat niemand daran gedacht, es auszuschalten.

 

Es war eine PA28 (HB-PPZ, glaube ich), welche auf dem Gemmipass notgelandet ist. Ob's ein Motorschaden war oder er aufgrund der Windbedingungen 'in den Boden gespült' wurde (über dem Gemmi hat man eine ziemliche Flugstrecke über mehr oder weniger ebenem Gelände) bleibt zu klären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise für die Insassen gut ausgegangen, aber wieder eine Archer weniger, dabei suche ich doch verzweifelt ein gutes Exemplar dieses Typs. Hinweise auf verkäufliche Archers werden bei erfolgreichem Abschluss natürlich belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CLB für privates Fliegen, da die Partner logischerweise keine Schulflüge (crash, boing, paff) akzeptieren, eine Archer für Flugschüler und Vermietung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für diese "Landung" kann und darf ich leider nicht hier posten.

 

Der ist ja auch noch gar nicht bekannt, wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiss.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Der Pilot wirds inzwischen sicher wissen. :rolleyes:

 

... und der Beni wohl auch. Wenn wir also etwas daraus zu lernen hätten, dann warte ich ungerne auf einen Bericht in 2 -3 Jahren.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

Der Pilot wirds inzwischen sicher wissen. :rolleyes:

 

... und der Beni wohl auch. Wenn wir also etwas daraus zu lernen hätten, dann warte ich ungerne auf einen Bericht in 2 -3 Jahren.

 

Hans

 

Hallo zusammen

 

Sehe das wie Hans.

 

Schade.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich denke das BFU liest mit. Schnellere Berichte wurden ja schon versprochen, doch kann man das Versprechen auch halten?

 

Es gibt viele Fälle, wo von anfang an absolut alles klar ist. Warum diese nicht innert 3 Monaten abschliessen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
Original geschrieben von Hans fuchs

Es gibt viele Fälle, wo von anfang an absolut alles klar ist. Warum diese nicht innert 3 Monaten abschliessen?

Ok, dann fragen wir Anfang September wieder nach....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Hallo allerseits

 

Wer auf der homepage des BFU nachgesehen hat, wird festgestellt haben, dass in diesem Fall keine Untersuchung eröffnet worden ist. Dies bedeutet, dass der Fall summarisch behandelt wird und bereits abgeschlossen ist. Bei Privatflügen von Luftfahrzeugen unter 5.7 t höchstzulässiger Abflugmasse, die leider in einem Unfall enden, ist dieses Verfahren vorgeschrieben, sofern niemand erheblich verletzt wird. Dieser summarische Bericht - der im übrigen auf den Angaben der Besatzung beruht und keine Analyse enthält - wird zusammen mit all den übrigen vergleichbaren Berichten alljährlich veröffentlicht.

 

Herzliche Grüsse Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniel für die Info.

Demnach ist der Vorgang "amtsmässig" abgeschlossen.

 

Was also ist die Ursache?

Was sind die Facts?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der im übrigen auf den Angaben der Besatzung beruht und keine Analyse enthält - wird zusammen mit all den übrigen vergleichbaren Berichten alljährlich veröffentlicht.

 

Hallo Daniel,

 

muss man nun ein Jahr warten oder wo kann man das einsehen?

 

Langsam kann ich mich des Eindruckes nicht mehr erwehren, das das der Flugschule in Basel ja ziemlich peinlich sein soll.

Warum hüllt man das Deckmäntelchen des Schweigens darüber? :001:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Hallo Joachim

 

Sorry für die Verspätung, war einige Tage nicht im Netz. Das ganze hat nichts mit "Deckmäntelchen des Schweigens" zu tun, sondern mit der Verodnung über die Untersuchung von Flugunfällen und schweren Vorfällen (VFU). Dort wird im Art. 34 geregelt, dass summarische Berichte halbjährlich in einer Zusammenfassung veröffentlicht werden. Aber ich gebe Dir recht - und in diesem Sinne fasse ich Deine Aussage als guten Vorschlag auf - hier sollte man eine Aenderung in Betracht ziehen: Um den Informationsfluss zu verbessern, könnte man fortlaufend die abgeschlossenen summarischen Berichte im Internet veröffentlichen und periodisch eine Zusammenfassung drucken lassen - wie bis anhin. Mal sehen, was die Juristen dazu meinen, vielleicht wäre das möglich.

 

Mit vielen Grüssen Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fortlaufend die abgeschlossenen summarischen Berichte im Internet veröffentlichen

 

Danke Daniel

Genau das trägt zu unserer aller "passiven" Sicherheit bei.

12 Monate später liest man das zwar, realisiert es aber u.U. nicht mehr bewusst.

 

Schaue mal, was Du machen kannst.

 

Liebe Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schreibt doch die Flugschule Basel so schön:

 

------------------------

Nicht 10’000 m über dem Boden, nicht mit einem Mittelplatz in Reihe 17,

sondern „hautnah“ und darum eben anders.

Erleben Sie die Schweiz aus der Vogelperspektive.

------------------------

 

Peinlich, peinlich für den Laden.

Naja, Beni sollte das nicht passieren. Immerhin macht er im

Gegensatz zu dem involvierten Berufspiloten eine Leistungsberechnung.

 

@Beni

"Der Grund für diese "Landung" kann und darf ich leider nicht hier posten"

 

Das brauchste auch nicht mehr ....!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja joachim,

 

 

1.ich habe ein wenig den eindruck dass sich hinter deinen offenen fragen nicht der aspekt der sicherheit, sondern eher jener der puren sensationsgeilheit verbirgt. ein bisschen zurückhaltung wäre wohl eher angesagt...

 

2.die berichte werden vom bfu wie schon angesprochen jährlich summarisch veröffentlicht und ich denke nicht dass man das ganze untersuchungsverfahren wegen dir auf den kopf stellen wird, ich wünsche dir jedoch viel erfolg bei deinen bemühungen!

 

3.eine masslose frechheit finde ich wie du in deinen postings über die betroffene flugschule herziehst (falls es plausible gründe dafür gibt würde es mich sehr interessieren)...

 

......na dann joachim lies schön brav weiter in den schlauen farbigen tageszeitungen, vieleicht wirst du ja dann in 12 monaten einen kleinen ursachenbericht finden, der einen grossen beitrag zu deiner "passiven Sicherheit" beitragen wird....viel glück bei der suche:rolleyes:

 

die insassen haben den unfall überlebt, das ist meiner ansicht nach das einzige was im moment zählt.....du siehst das anders?OK!

 

 

Kein Beitrag ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes beispiel dienen!

 

gute nacht allerseits

 

 

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich stelle fest, dass der Herr oder die Dame, die sich blackbird nennt, in allen seinen bisherigen Beiträgen nicht seinen Namen nennt. Damit verstösst er klar gegen die Gepflogenheiten dieses Forum.

 

Ich bitte um Duelle mit offenem Visier, wie das bei uns so üblich ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich hierbei nicht um ein duell sondern nur um eine persönliche stellungnahme...habe nicht das bedürfnis jemanden anzugreifen (schon gar nocht mit "geschlossenem visier")

 

gruss

 

flo.....der sich ja nun eindeutig identifiziert hat?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

OK Flo

 

Ich denke mal, dass der angegebene Name tatsächlich stimmt trotz der Satzzeichen hinter der etwas zynischen Schlussbemerkung.

 

Bei uns geht es sogar darüber hinaus nur einen mehr oder weniger richtigen Vornamen zu nennen. Über kurz oder lang ist es so, dass jeweils klar wird und auch werden soll, wer genau hinter jedem User steckt, und wie sein Background in Bezug auf die Fliegerei wirklich aussieht. Das ist nun mal die Stärke dieses Forums und zum schönen Teil auch der Zweck der Übung.

 

Das Forum ermöglicht so einem jeden neue Bekanntschaften im Pilotenumkreis eben über die eigenen Platzgrenzen hinaus zu knüpfen. Blad einmal wird man also nicht mehr einfach am Nachbarplatz anonym einen Kaffe trinken, sondern sofort am Pilotenstammtisch Platz nehmen können und schon ein paar der Anwesenden kennen, und daher sofort überall akzeptiert und integriert sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

[...]sondern sofort am Pilotenstammtisch Platz nehmen können und schon ein paar der Anwesenden kennen, und daher sofort überall akzeptiert und integriert sein.

...und von all den alten Hasen eins auf den Deckel bekommen, wenn man was geschrieben hat, das einen Fehler enthalten haben könnte......

:D ;) :D ;) :005:

*duckundweg*

 

Grues Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von all den alten Hasen eins auf den Deckel bekommen

 

Lieber Jimmy, da haste aber den Hans in Bero aber schlecht erzogen :D :D :D

 

*DuckUndGaaaaaaaanzSchnellWeg*

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Obwohl ich keine genauere Kenntnisse des Vorfalles habe, hier in diesem Zusammenhang ein paar Überlegungen.

 

Es geht um die Region Jungfraufirn, Concordia Platz bis Lötschenlücke. Selbst bei ordentlich schönem Wetter und nur leichter Nordwinlagen finden sich dort immer ein paar unangenehme Abwindfelder.

 

Die empfohlen Grenze für Flüge in solchen Gebieten liegt bei schwachen Flugzeugen nach wie vor bei max. 25 Knoten Wind auf 10'000 Fuss, sowie 35 Knoten auf 18'000 Fuss.

 

BergWind.jpg

Bis 20 Knoten darf man davon ausgehen, dass auf der Leeseite der Berge sich ein laminares Abwindfeld befindet, auf der Lufseite des Gegenhanges aber Aufwind herscht. Wenn der Wind zunimmt, dann kann sich auf der Leeseite die Strömung ablösen und es herrschen dann dort turbulente Verhältnisse auf dem Gegenhang aber fast immer Aufwind, wenn auch nicht unbedingt laminar. Bei extrem steilen Hängen (nicht im Jungrfau- Ebnefluh Gebiet bei NE!!) kann im Lee eines Berges sogar Windschutz herrschen.

 

Windfelder.jpg

Hier habe ich für normale Schönwetter Bisenlagen (NE Wind), die zu erwartenden Windfelder im Gebiet eingezeichnet, wie ich sie auf vielen Flügen mehr oder weniger so erlebt habe.

Rot = Abwind

Grün = Aufwind

 

Aber Vorsicht diese Angaben haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, aber es gibt keine Garantie, dass es bei Bisenlagen immer genauso ist!!!!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...