kettlermartin Geschrieben 27. Mai 2004 Geschrieben 27. Mai 2004 Hallo! Habe da mal so ne Frage...... Gibt`s irgendwas im Flusi auf dem ich die aktuelle Runway erhaschen kann,bevor ich in die Atis-Region eintauche? Benutze FS Navigator und hasse es immer wieder,erst kurz vor der Landung die Atis mit der Runway in use-Meldung zu bekommen,und danach den Star zu ändern.Habe zu diesem Zeitpunkt noch anderes zu tun ;) Gibt`s da nen Tip? Gruss Martin Zitieren
qowiboy Geschrieben 27. Mai 2004 Geschrieben 27. Mai 2004 Hallo Martin unkompetente Anbtwort aber evtl. ein Hint (kanns im Moment nicht selber überprüfen): Gibts keine Möglichkeit mit dem FS -GPS? Saludos Francis Zitieren
Felix Hippmann Geschrieben 27. Mai 2004 Geschrieben 27. Mai 2004 Hallo! Im Flighxpress-Forum habe ich diese Frage auch grade gesehen - H I E R gibt es den Beitrag mit einigen Antworten! Felix Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo Martin Wie wär's mit vorher telefonieren??:007: :D :007: :D :007: :D Zitieren
Peter Guth Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 hallo im FS wird durchweg gegen den örtlich herrschenden Wind gelandet. Zumindest reichen die Infos aus, zum eine entsprechende STAR bereit zu halten, selbst bei paralle Pisten ist man dann vorbereitet. Der herrschende Wind am Destination kann im Zuge des Preflight Checks festgestellt werden, auch bei "realem" Wetter. Ganz einfach im Pulldownmenue Wetter aufrufen und per Coursor und Karte zum Ziel scrollen. Das dort herrschende lokale Wetter wird angezeigt. Desweiteren ist es sehr wichtig (!), auch den fortlaufenden ATC Sprechfunkverkehr inflight mit zu hören. Sehrwohl erteilt dort nämlich des jeweilige Center dem übrigen (vor einem befindlichen) Traffic Landefreigaben mit Pistenvorgabe. Aus dem Funkverkehr -einigermaßen brauchbare ATC Dichte vorausgesetzt - kann man bereits vor dem Wirkbereich des ATIS mithören, wo die anderen Kisten landen dürfen. Gruß Peter Zitieren
kettlermartin Geschrieben 30. Mai 2004 Autor Geschrieben 30. Mai 2004 Hallo! Felix: Danke für den Link,sieht so aus wenn es in dieser Richtung wirklich nichts gäbe,na war ein Versuch wert ;) Peter: Danke auch Dir.Werde die Verkehrsdichte ein bischen erhöhen und mithören.Hatte bis jetzt eigentlich nie viel Traffic aufgeschalten das wird sich wohl damit ändern;) Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht,das ich den Wetterupdateintervall zu kurz eingestellt habe,wenn dann der Wind an der Richtungsgrenze lag hat das ziemlich schnell hin und her gewechselt........wie sagt man dem ........Eigenüberlistung:D MfG Martin Zitieren
Peter Guth Geschrieben 30. Mai 2004 Geschrieben 30. Mai 2004 hallo Martin, in der Tat ist es interessant, den "netten Features" im FS mehr Aufmerksamkeit zu widmen, hier dem Sprechfunkverkehr. Wenn man mithört, was anderen AI Flugzeugen alles "zugeflüstert" wird, dann erhält man einen drastisch besseren Überblick, was rundherum so abläuft. Nicht nur beim Transition und der erwarteten Piste. Selbst der Überraschungseffekt beim Landeanflug ist futsch, wenn man mithört, dass ein AI Flugzeug "vor Dir" als No. 1 für Landing declariert ist und Du selber bereits im Final bist. Da weiß man, dass diese Kiste sicherlich nicht mehr rechtzeitig die Piste verlassen kann, bis man selber seine Landingsclearance erhält. Und man kann sich ganz gemütlich auf einen GA einrichten... Gruß Peter Zitieren
kettlermartin Geschrieben 31. Mai 2004 Autor Geschrieben 31. Mai 2004 Hallo! Ich geb Dir voll recht,es überrascht doch immer wieder dass man zuerst nach irgendwelchem "Zubehör" sucht,bevor man all die "Fiutschers" des FS ausnützt.Scheint wohl langsam auch bei mir `ne Krankheit zu sein;) Gruss Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.