Zum Inhalt springen

wie hoch ist eure strahlung beim fliegen?

air reader

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von air reader

sherlock (so nennen mich meine kollegen) zum ersten!:D

...und wie heisst Du zum zweiten mit realem Namen? ;) In unserem Forum benutzen wir die realen Vornamen, es ist so persönlicher. :)

Willkommen bei uns und viel Vergnügen beim lesen und schreiben im besten Flugforum!

Hallo Sherlock

Willkommen im Forum

Also ich strahle immer beim Fliegen! Aber das kommt dann eher vom ausserordentlichen Glücksgefühl, das ich dann empfinde. ;)

Gruss: Hugo

Hallo Sherlock & willkommen im Forum!

Original geschrieben von Hugo Frey

Also ich strahle immer beim Fliegen! Aber das kommt dann eher vom ausserordentlichen Glücksgefühl, das ich dann empfinde. ;)

Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Titel gelesen habe. Aber ich glaube, diese Strahlung ist nicht schädlich, oder?;) :D

Hallo, wilkommen und danke für den Link!

Habe vor kurzem bei einer Führung in einem Atomkraftwerk mit auf den Weg bekommen, dass Concordepiloten der hohen Cruise Altitude wegen immer besonders viel Strahlung abbekamen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber entweder hatten sie nur jeweils ein Gerät dabei das die Strahlung mass oder sogar irgendwie einen eingebauten Strahlenschutz

Tis

Wilko Wiedemann

Hallo

Interessanter Link.

Ab August interessiert mich aber die Dosis, welche ich Tag ein, Tag aus beim arbeiten am Boden aufnehme :D

Gruss

Wilko, bald Reaktortechniker

Christian Thomann

@Ivan

Aber ich glaube, diese Strahlung ist nicht schädlich, oder?

Doch! Die Strahlung ist schädlich. Aber es ist ja nur eine Frage der Dosis. Es ist die natürliche Strahlung, welche von der Erdatmosphäre und vom Erdmagnetfeld abgeschwächt wird. Lies im ersten Link die Erklärung.

@Tis

Das Gerät, welches man zu tragen hat, ist lediglich ein Dosimeter. Es misst die Strahlendosis mRem. Das hat ja Wilko dann auch zu tragen. Diese Dosimeter sind persönlich und werden rapportiert. Sobald eine bestimmte Dosis pro Jahr übersteigt wird, dürfte man sich nicht mehr in einer gewissen Gefahrenzone aufhalten. Selbst an einem einwöchigen Kurs als Strahlenschutzoffizier musste ich ein Dosimeter tragen.

Diese Dosimeter haben keinen Schutzmechanismus!

Bergsteiger sind gleichermassen einer höheren Strahlendosis ausgesetzt, als Flachlandindianer. Hoch fliegende Piloten halt entsprechen noch mehr. Im Weltraum extrem. Siehe dementsprechend die fehlerhafte Darstellung des seinerzeitigen Films Apollo-13. (Unkorrekte Schutzbekleidungen).

Der Link ist super! Habe ich auch nicht gekannt.

Gruss

Chregel

Balsasplitter

Hoi zäme,

Ja mit der Strahlung ist das so eine Sache. Da wird viel Unsinn verzapft, was hier bis jetzt geschrieben wurde stimmt aber soweit. Für diejenigen die jetzt diesen interessanten Rechner ausprobiert haben, aber mit den errechneten mSv (hoffentlich nicht!) oder eher uSv nichts anfangen können, eine kleine Exkursion in den Strahlenschutz.

Die Einheit rem wurde erwähnt, die ist eher veraltet und wird zunehmend durch die Einheit sV (Sievert) ersetzt :

1 rem = 0.01 Sv ; 1uSv = 100urem ; usw.

Man unterscheidet im Gesetz beruflich strahlenexponierte Personen (weiss nicht ob Piloten dazugehören:confused: ) und die Restlichen die dies nicht sind.

Eine beruflich strahlenexponierte Person darf im Jahr 20mSv Strahlung "aufnehmen", eine nicht exponierte 1mSv/Jahr. Hat man mehr "reingezogen" liegt eine unzulässige Bestrahlung vor, das Gesetz spricht jetzt von einem Strahlenschutz-Störfall. Wenn mehr wie 50mSv kumuliert wurden, spricht man von einem Strahlenunfall. So jetzt können Piloten und Vielflieger mal nachrechnen.

Sehr wichtig noch zum Abschluss, diese Zahlen sind Jahresgrenzwerte. Wenn ich jetzt als Vielflieger in einem Jahr 1mSv kumuliere ist das so, wie auch immer, o.k. .Wenn man die 1mSv in einer Stunde abkriegt, ist das dann schon eher "ungesund" wenn nicht tödlich. Es werden an sehr vielen Orten Strahlen eingesetzt, zum Beispiel am Flughafen wie Ihr alle sicher wisst. Im Spital, in der Industrie, usw. . In den meisten Fällen kann man diese Strahlen mit ganz einfachen Bleiverkleidungen abschirmen, Ihr erinnert Euch sicher an die schweren Bleischürzen die Ihr tragen musstet wenn Ihr mal geröntgt wurdet. Dass eine Boing und alle anderen mit Blei verkleidet sind, bezweifle ich mal;) .

Ha, und jetzt könnte man über die Strahlungen sprechen, die ausserhalb unserer hauchdünnen Atmosphäre herschen (Mond- und Marsflüge:D ), aber das gehört hier nicht her.

En Gruess,

Geni.

Nachtrag : Die Angaben beziehen sich auf die Schweizer Gesetzgebung, ob die Chinesen oder Russen oder werauchimmer dieselben Grenzwerte haben, entzieht sich meiner Kenntniss.

Seit einigen Monaten gilt fliegendes Personal in JAR bereich als beruflich strahlenexponiert.

Wolfgang

es gibt untersuchungen die besagen das langstreckenpiloten ein bis zu 25! mal höheres risiko einer hautkrebserkrankung eingehen als otto normalverbraucher. mit diesem thema ist also NICHT zu spassen.

gruß, andreas

Hi Jungs!

Sowas ähnliches gibt es auch bei der FAA.

Nur um ganz korrekt zu sein: Es ist nicht die direkte Strahlung aus dem Weltraum, die uns da oben die Körperzellen zerschiesst, sondern die Sekundärstrahlung, die von der kosmischen Strahlung erzeugt wird.

Teilchen aus dem Weltraum gelangen in die obere Atmosphäre und stossen dort mit Molekülen aus der Erdatmosphäre zusammen. Bei diesem Vorgang werden Elektronen rausgehauen, die dann wirklich hochenergetisch und somit gefährlich sind.

Ich muss es aber wiederholen (meine Meinung): Wer das vorher nicht gewusst hat, ist selber Schuld. Ich trage das Risiko, dass ich eines Tages mal Hautkrebs kriege - dafür macht mir die Arbeit viel zu viel Spass. Lieber ein kürzeres interessantes Leben, als ein langes voller Langeweile...

Wie war das doch gleich?

Piloten zeugen ja (aufgrund der Strahlung) bekanntlich mehr Mädchen als Jungs! :005:

Nun aber mal sachlich: Es fragt sich, welcher Bericht stimmt?? (beide Stand 2002):

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=34974

Kosmische Strahlung auf Langstreckenflügen erhöht nicht das Krebsrisiko für Piloten und Stewardessen.

Die bislang größte derartige Studie weltweit mit 6000 Piloten und mehr als 20.000 Flugbegleitern aus Deutschland zeigte keine Steigerung bei den Krebstodesfäll en, heißt es im Deutschen Ärzteblattes. Flugpersonal sei im Schnitt gesünder als altersgleiche Gruppen der Allgemeinbevölkerung.

Die jährliche zusätzliche Strahlenbelastung für ein Crewmitglied betrug zwischen 2 und 5 Millisievert (mSv), bei 600 bis 900 Flugstunden.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/37482/

Piloten, die lange in großen Höhen fliegen, haben einer skandinavischen Studie zufolge ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs.

LG

Tini

Wisi, Du fliegst aber erst seit kurzem in bedenklichen Höhen, hast also Glück gehabt, dass Du Kind Nummer 1 schon so früh gemacht hast :) Nicht, dass die nächsten Kinder dann drei Beine und zwei Köpfe haben :)

Wilko Wiedemann

Hallo

Na, da hab ich ja Glück. Ich hätte später auch gerne mal lieber Mädchen als Jungen. :D :D

Gruss

Wilko, bald strahlenexponierte Person

Original geschrieben von Christian Thomann

Doch! Die Strahlung ist schädlich. Aber es ist ja nur eine Frage der Dosis. Es ist die natürliche Strahlung, welche von der Erdatmosphäre und vom Erdmagnetfeld abgeschwächt wird. Lies im ersten Link die Erklärung.

Hallo Christian,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich weiss schon, dass die Strahlung schädlich ist (hab auch den Text gelesen). Ich meinem Posting bezog ich mich jedoch auf die Strahlung, die vom Glücksgefühl erzeugt wird (wie Hugo Frey auch schon geschrieben hat) und wenn die schädlich ist, leben die meisten von uns sehr ungesund;) :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...