Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Hab mal ne kleine Frage, wie sind eignetlich die Anforderungen für die PIC A320 für den FS04?

 

Mfg

Christian

Bernhard Platzer
Geschrieben

Hallo!

 

Also laut Hersteller hat die PIC folgende Anforderungen:

 

Minimum requirements : Microsoft Flight Simulator 2004/2002- Pentium 1 GHz with 128MB RAM - GEFORCE 2 CARD or higher - Windows 98, Millemnium, 2000 or XP.

 

Hoffe dir damit geholfen zu haben

mfg

Bernhard

Geschrieben

Hallo

 

Danke dir für die Antwort.

 

Mfg

Christian

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass da 1GHz und ne GF2 reichen wird, die Maschine hat ein komplettes VC, sogar im FS02 ist/war es klickbar, und eine Cabin. Ich bin die Maschine nie geflogen, aber die müsste doch schon einiges an Leistung fressen.

Du kannst auch mal Holger Kistermann fragen, der hier im Forum ist, er fliegt den PIC 320

 

Gruß

Holger Kisterma
Geschrieben

... und der fliegt den PIC sogar sehr gerne.

 

Also... - auf meinem alten Rechner P IV 2,53 GHz lief sie gerade flüssig; viel weniger Power solltest Du nicht haben. Ansonsten problemlos.

 

Allerdings würde ich auf eine Rezension warten - ich habe Aerosoft mehrmals angeschrieben (klick und keine brauchbare Antwort erhalten. Ich wollte wissen, ob die bekannten Fehler behoben wurden oder nicht. Von William Lennox (Aerosoft) habe ich mehrere Tage später eine ausweichende Antwort bekommen, in der es lapidar hieß, man habe den Flieger in einigen Punkten verbessert. Mir ist zu dieser Antwort einfach nix mehr eingefallen - ich war so sauer, dass ich nicht einmal mehr nachgefragt habe, was denn konkret verbessert wurde.

 

Einige Flusi-Seiten werden sich sicherlich dem A320 PIC annehmen... . Solltest Du ihn auf alle Fälle haben wollen, dann melde Dich bei mir, denn ich kann Dir sagen, wie man den PIC fast fehlerfrei flugfähig bekommt. Ich bin sehr überzeugt von dem Produkt und bin froh, ihn auf meiner Festplatte zu wissen. Ich fliege ihn sogar öfter als die PMDG Boeing.

 

Allerdings... - es ist ein komplexer Flieger!

Geschrieben

Hallo Holger!

 

Durch deine Pics bin eben auch auf den PIC gestossen ;) Werde ihn wahrscheinlich auch kaufen. Kannst du mir das auch erklären?

 

Ciao

Stefan

Holger Kisterma
Geschrieben

Klar... - melde Dich bei mir, wenn Du ihn hast und die ersten Runden mit dem Ding gedreht hast... . :) Einfach ´ne PM schreiben!

Bernhard Platzer
Geschrieben

Hallo Holger!!

 

Also auch ich hab mir nun den PIC genauer angesehen. Muss schon sagen, sieht ganz ok aus. Allerdings wie groß ist der Aufwand ständig im VC herumzuzoomen bzw. herumzuschauen? Also ich stell mir das schon ziemlich stressig vor!

 

mfg

Bernhard

Geschrieben

Hallo zusammen

 

So habe den PIC A320 gestern per Post bekommen. Nach einigen Runden mit dem Flieger das Erste Fazit: EIN GENIALES FLUGZEUG!

:D Nur für schwache PCs wirklich nix. Muss mir selber heute, wenn das Geld vorhanden ist :D , einen neuen Prozessor kaufen. Mal schauen so auf 3,2Ghz rauf gehen. Aber die 1Gb Ram sollten mal reichen. So dann mache ich mich mal auf den Weg zur Bank.

 

Mfg

Christian

Geschrieben

Holger,

 

>> was denn konkret verbessert wurde

 

Das würde mich auch mal interessieren. Meines Wissen wurde 1:1 von FS2002 auf FS2004 kompatibel gemacht, d.h. inkl. der in der FS2002 Version noch vorhandenen Mängel. Ich war damals im Betateam und alle wurden überrascht, dass der eigentlich vorgesehene zweite Patch gecancelt wurde (Geldhahn zugedreht ??).

Einiges kann man beheben (der 320 ist kräftig underpowered), einiges kann man verschmerzen (z.B. Fuelsystem), aber es gibt auch signifikante Fehler, für die es eigentlich keine Entschuldigung gibt.

Z.B. der katastrophale Approach-Modus, der gleich auf VLS runtergeht, was zuweilen sehr unangenehme Folgen hat. Das hätte man in der FS2004-Version eigentlich korrigieren MÜSSEN !

 

Sicher immer noch der beste 320 auf dem Markt, aber eben auch (leider für immer) ein "Workaround-Airbus".

 

Michael

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Leute,

 

@ Bernhard: Nun, die Zoomerei ist eigentlich nicht schlimm - man kann sich dran gewöhnen - und zwar sehr schnell! Der PIC enthält das Active Camera Modul, welches die Arbeit im virtuellen Cockpit sehr einfach macht.

 

@ Chrigel: Also auf meinem alten P IV 2,53 GHz habe ich ihn gut zum Laufen gekriegt. Aber weniger sollte es halt wirklich nicht sein. Bedenke, dass Du unbedingt das virtuelle Cockpit auf niedrige Qualität stellen musst... .

 

@ Michael: Du auch hier?! :D Wie gesagt, eine vernünftige Aussage habe ich von Aerosoft nicht bekommen. "Verbesserungen" können viel sein, es ist jedoch fraglich ob davon auch wichtige Systeme betroffen sind. Ich hätte gerne für Simflight.de eine ausführlichere Produktbeschreibung geschrieben - das habe ich aber nach der nichtssagenden Aussage bleiben lassen. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Aerosoft ein fehlerbehaftetes Produkt auf den Markt gebracht hat - das passt nämlich eigentlich nicht in deren Konzept.

 

Ich war bis zum ersten Patch auch im Betatest und habe heute noch Kontakt zu Serge (Baye; u.a. Entwickler des PIC). Er ist noch soooo frustriert, dass der Geldhahn abgestellt wurde, das er sich künftig keinen Flusi-Projekten mehr widmen wird. Wilco hat seine ganze berufliche Existenz auf dem Flusi-Sektor zunichte gemacht (von Active Camera mal abgesehen), indem er von Wilco gezwungen wurde, den PIC zu veröffentlichen bevor er eigentlich fertig war. Die Kunden liefen Amok, die Rezensionen haben das Produkt in ein schlechtes Licht gestellt, es erschien ein zweiter, grundlegender Patch, den aber die Öffentlichkeit nicht mehr interessierte. Das schlechte Bild existierte bereits in den Köpfen der Menschen... .

 

Wie dem auch sei - ich bin von dem Produkt sehr überzeugt und fliege den PIC - trotz der Fehler - sehr gerne.

 

------------

 

 

Was können aber (evtl. bereits bestehende) Kunden von Wilco (und ggf. Aerosoft) machen, um den PIC fliegbar zu machen?

 

- die Aircraft.cfg editieren und folgenden Eintrag ändern und den Wert für Static_Thrust auf "27000.000" ändern. Mit diesem Wert ändert man die Flugdynamiken des PIC dramatisch, da der Flieger nun in der Lage ist, bis FL 350 mit realistischen Geschwindigkeiten zu steigen und auch in großen Höhen mit Mach 0.78 zu cruisen. Damit dürfte einer der größten Kritikpunkte ausgeräumt sein.

 

- Auf die Seite von Sebastian Belluteau (Simflight.fr) gehen und die Austauschtexturen, Fuel & Loadeditor etc. runterladen (Klick). Das gilt auch für das recht gute Tutorial, welches absolut lesenswert ist!

Den Loadeditor halte ich für wirklich empfehlenswert. Gleiches gilt auch für die Austauschtexturen, denn "das Auge fliegt ja auch mit!"

 

- die neuen AIRAC Cycles sind nun auch A320 PIC kompatibel und sollten installiert werden!

 

- Die Qualität der virtuellen Gauges muss auf "niedrig" gestellt werden, da ihr sonst auch auf schnellen Rechnern nur eine Diashow erleben werdet! Bedenkt, dass Ihr die virtuelle Kabine zu- und abschalten könnt. Meistens habe ich sie nur in der Luft aktiviert.

 

- Selbstverständlich muss der FS2004 Patch installiert sein (falls ihr den benutzt)

 

 

Kernpunkt der Verbesserung ist die Änderung des Static_Thrust Wertes. Schaut man sich die Rezensionen auf den einschlägigen Seiten an, so sind die aus der mangelhaften Triebwerksleistung ableitbaren schlechten Flugdynamiken der Hauptkritikpunkt an diesem Produkt. Soweit ich mich an meinem Besuch im Full-Motion Sim des A320 erinnern kann, halte ich die Triebwerksleistung nun für sehr realistisch.

 

Was ist noch Mist?

- der Treibstoffverbrauch ist jenseits von Gut und Böse - daher sollte man diesem Aspekt auch keine Bedeutung schenken. Als ZFW gebe ich stets "080" ein und als Reserve "3.5". Mit diesen Werten rechnet mir das FMGC zwar auch bei kurzen Strecken leere Tanks an meiner Destination aus, aber das kümmert mich nicht. Ist halt ein Fehler... .

 

- wie Michael es bereits angesprochen hat, errechnet das FMGC sofort die niedrigste VLS-Geschwindigkeit. Deswegen den Approach Page kurz vor Eindrehen ins ILS mit den relevanten Werten versorgen (wie in den untenstehenden Screenie-Berichten Frankfurt - Barcelona und Malaga - Hamburg) und dann die Page aktivieren. Dann werdet Ihr kein blaues Wunder erleben. Deswegen ist es auch lediglich ein kleiner Fehler... .

 

- die Klimaanlage / Überdrucksystem funktioniert nur, wenn man vor dem Start nach Checkliste vorgeht und APU Bleed entsprechend aktiviert haben... - Anfänger, die lediglich Strg + E drücken, bekommen eine Master Caution Warnung während längeren Flügen und die Kabinentemperatur sinkt auf arktische Werte, egal, ob man hinterher die Klimaanlage auf vollen Touren laufen lässt oder nicht.

 

- nach der Landung tendiert der PIC dazu auszubrechen; behutsam gegensteuern.´

 

Es gibt noch ein paar weitere Fehler(-chen), mit denen zumindest ich leben kann. Aber wie es bei den meisten Fehlern ist: Manchmal ist es besser, man weiß nichts von deren Existenz, da sie ansonsten den Spaß an der Fliegerei vermiesen würden. :D

 

 

Hier sind die erwähnten Screenieberichte (falls es jemanden interessiert):

 

- Malaga nach Hamburg

- Frankfurt nach Barcelona

- Gibraltar nach London Heathrow

- Turin nach Manchester

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Holger.Da du ein Kenner in Sachen PiC A320 bist möchte Ich dich wegen folgendem Problem anschreiben. Habe mir den PiC A320 gekauft. Allerdings habe ich ziemlich viele Probleme damit, und zwar, weiss ich nicht wie ich die ganzen Einstellungen einrichten soll.Vorallem, wenn ich das Ruder mit dem Joystick betätige (links, rechts)...-->Nicht das Flugzeug steuert in die Gewünschte Richtung, sondern die Blickrichtung des Piloten ändert sich im 3D Cockpit.Übrigens ist dies das AddOn für den FS2004. Der Schubhebel funktioniert auch nicht.Habe alle Einstellungen für den Joystick und für die Tastatur vorgenommen. Wenn Ich den Schubhebel nach vorn betätige, schaltet er in die Reverse - Stellung. Also wie gesagt, Das mag sich alles komisch anhören, doch ich weiss nicht mehr weiter.

 

Welche Einstellungen muss Ich denn genau vornehmen? Kannst du mir vielleicht eine Liste durchgeben, in der Du alle Einstellungen vorgenommen hast?-> Joystick, und Tastatureinstellungen.

gib mir bitte einen Tipp wie Ich den PiC A320 optimal nutzen kann. Danke Dir schon mal im voraus !!

 

Mgf. Oliver

Holger Kisterma
Geschrieben
Hallo Holger.Da du ein Kenner in Sachen PiC A320 bist möchte Ich dich wegen folgendem Problem anschreiben. Habe mir den PiC A320 gekauft. Allerdings habe ich ziemlich viele Probleme damit, und zwar, weiss ich nicht wie ich die ganzen Einstellungen einrichten soll.Vorallem, wenn ich das Ruder mit dem Joystick betätige (links, rechts)...-->Nicht das Flugzeug steuert in die Gewünschte Richtung, sondern die Blickrichtung des Piloten ändert sich im 3D Cockpit.

 

Du hast die Assignements durcheinander gebracht. Bei mir funktioniert es tadellos. Im Menü "Optionen" mal auf "A320 PIC" (o.ä.) klicken und dort die Assignements korrigieren.

 

 

Übrigens ist dies das AddOn für den FS2004.

Häh? Verstehe ich nicht. Natürlich ist das ein Addon für den Flusi... .

 

Der Schubhebel funktioniert auch nicht.Habe alle Einstellungen für den Joystick und für die Tastatur vorgenommen. Wenn Ich den Schubhebel nach vorn betätige, schaltet er in die Reverse - Stellung. Also wie gesagt, Das mag sich alles komisch anhören, doch ich weiss nicht mehr weiter.

Siehe oben... . Eine andere Lösung habe ich auch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Assignements noch nie verändern musste.

 

Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu diesem Thema? Wie gesagt - es kann nur an falschen Zuordnungen liegen!

Geschrieben

Hallo Oliver

 

ich bin mir fast 100% sicher das du AC2004 installiert hast! Wenn ja musst die dll im modules ordener auf passiv setzen (zB. ac200.dll....passiv).

 

AC2004 und der PIC vertragen sich nicht zusammen. Daher muss das ActiveCamera2004 abgeschaltet werden. Danach werden deine Joystick bewegungen richtig umgesetzt.

 

Gruss

 

Bruno

Holger Kisterma
Geschrieben

Ja stimmt! Guter Einwand, Bruno... . Das kann tatsächlich eine weitere Fehlerquelle sein.

Geschrieben

Genau das war es!! AC2004 war aktiv. Jetzt funktioniert es tadellos!

Trotzdem vielen Dank für diesen Tip !!!

Noch eines weiss ich aber nicht.Und zwar, möchte Ich die APU in Betrieb nehmen.Doch im Vergleich zu der B737 gibt es in einem A320 mehrere davon.Oder?Welche ist denn beim Start aus dem "dunklen und kalten Cockpit" denn gemeint?

 

Gruß. Oliver

Holger Kisterma
Geschrieben

Sorry, aber Du wirst bei diesem Produkt nicht weit kommen, wenn Du nicht die Bedienungsanleitung liest. Der PIC ist eines der komplexesten Produkte auf dem Markt und selbst eine Erklärung, wie Du die APU startest, bringt Dich nur zum nächsten Problem weiter.

 

Sowohl in der Anleitung als auch in den Tutorien wird darauf eingegangen. Es gibt aber nur eine APU. ;-)

 

Ein Tipp: Diese Internetseite ist eine gute Ressource für weitergehende Lektüre, Tools und Repaints.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...