Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dem Funkscanner "Uniden Beancop UBC-220 XLT"

Marcel Staubli

Empfohlene Beiträge

Marcel Staubli

Hallo Zusammen,

Ich bin am überlegen ob ich einen Funkscanner kaufen soll, da ist mir einen aufgefallen wo mir gefällt. Jetzt frage ich euch wie ist der Funkscanner Uniden Beancop UBC-220 XLT eigentlich so und wer hat ihn auch ?

MfG,

Marcel

PS: Brauche den Scanner nur um Flugverkehr abzuhören.

30-1022.jpg

Bild:http://www.gps-shop.ch

Ich habe auch diesen Scanner und bin sehr zufrieden damit.

Von mir zu Hause erhalte ich mit Hilfe einer längern Antenne alle Funksprüche, auch auf dem Boden. Ich denke von Rümlang aus, wirst du keine Probleme haben.

Gruss Dani

Christoph Mangold

Hoi Marcel

Ich selbst habe den UBC-120 XLT nun schon seit über drei Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Der 220er unterscheidet sich vom 120er nur durch

1. zusätzlicher Frequenzbereich (806 bis 956 MHz)

2. 200 Speicherkanäle (120 XLT hat 100)

Zum ersten Punkt: Dieser Frequenzbereich bringt Dir, der Du nur Flugfunk (108-136 MHz) hören willst, rein gar nichts.

Höchstens die doppelte Anzahl Speicherkanäle (2.) könnte ein Kaufanreiz sein. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 100 Kanäle mehr als genug sind! LSZH braucht vielleicht 20 Kanäle, dann hast Du immer noch 80 weitere für andere Frequenzen (z.B. andere Flughäfen, weitere ATC-Frequenzen). Und falls es mal doch nicht reichen sollte, hat man in ein paar Sekunden die benötigten Frequenzen "drufftöggelet". Bei mir hat es jedenfalls immer gereicht, und ich habe weiss Gott noch zig andere Frequenzen gespeichertevil.gif...

Also ich würde an Deiner Stelle den 120 XLT kaufen, denn die "Nachteile" gegenüber dem 220 XLT stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dessen Preis. Und vom eingesparten Geld kannst Du Dir ja gleich eine längere Antenne für besseren Empfang kaufen ;)

Gruess, Christoph

EDIT::rolleyes:

Hallo Marcel

Ich habe einen UNIDEN BEARCAT

100. Läuft seit ca. 5 Jahren problemlos, insbesondere die Akkus sind immer noch sehr fit. Kann mich der Meinung von Christoph nur anschliessen, auch dass eine gute Antenne eine Investition wert ist.

Einen Nachteil (aber auch für den 220-er): Das Ding ist recht gross, vor allem dick. Zum rumschleppen sollte es eigentlich heute flachere, leichtere Scanner geben. (Habe mich aber nicht schlau gemacht, denke dass aber die Technik in den letzten 5 Jahren Vortschritte gemacht hat.)Ich würde also in einen Laden gehen und die versch. Modelle mal in die Hand nehmen.

Gruss

Till

Mike Strasser

Hoi Marcel

Auch ich habe ein ähnliches Teil, den BC245XLT. Sieht genau gleich aus, kann einfach noch ein bisschen mehr...;)

Aber das braucht man tatsächlich alles nicht wirklich.

Ich kann Dir diesen Scanner also nur empfehlen!

Christoph Mangold

Hoi Marcel

219.-, das ist ein guter Preis!

Und @Till

So "chlobig" ist das Ding nun auch wieder nicht, wenigstens nicht, wenn man es mit den Kameras, die einige hier im Forum haben, vergleicht (diejenigen, welche am Flugzeug ankommen, vor lauter Tele:D ). Und meist hat man ja eh noch andere Sachen dabei und verstaut den Scanner in einem Rucksack oder so...

Gruess, Christoph

Hallöchen

Also der UBC-120 XLT kostet bei www.thiecom.de nur 98 EURO. Das sind dann ungefähr 156.- SFR. Selbst mit Versandkosten wird das immernoch viel billiger sein als 219.- Ich habe meinen 120 XLT auch dort gekauft.

Viele Grüsse

Dani Kistler

tino-dietsche

Hey Marcel,

auch ich kann dir den UBC-220 nur empfehlen, ich targe ihn selbst schon ein paar Jahre mit mir rum und er tut seine Arbeit immer noch so gut wie am ersten Tag!!

Gruss Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...