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Mit der Piper Dakota von Bern nach Lugano


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Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Flusianer,

 

seit einigen Tagen mache ich wieder die Switzerland Professional Scenery unsicher, indem ich kreuz und quer durch Euer schönes Alpenländle fliege... - leider war das Wetter ja auch bei Euch am letzten Wochenende nicht ganz so prall, so dass ich - da ich mit realem Wetter fliege - ein passendes Zeitfenster finden musste um nicht in ein Gewitter, Sturm oder dergleichen zu geraten. Am Freitagabend war es dann soweit: Für die Strecke von Bern Belp nach Lugano sah das Wetter (zumindest vorübergehend) durchaus fliegbar aus... .

 

Ach so... - ich werde bei diesem Flug auch nicht die Detailkeule rausholen... - meine Piper Dakota ist halt nicht so komplex wie ein 737 NG Airliner! Übrigens habe ich einige VC-Bilder schärfen / aufhellen müssen.

 

 

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Zunächst aber einen Blick auf die Karte: Wir starten in Bern in Richtung Osten und befinden uns somit gleich auf Kurs zu unserem ersten Wegpunkt, dem Flugplatz Meiringen. Die ersten 55 Kilometer führen uns über sehr hügeliges Voralpengebiet und schließlich ein Stück dem Emmental entlang. Hinter Meiringen werden wir nach Südosten drehen und dem Tal zwischen Dammastock und Wetterhorn folgen: Zu unserer linken Seite liegt also der 3630 Meter hohe Dammastock und rechts die imposanten Berner Alpen mit Wetterhorn, Eiger-Mönch-Jungfrau und Schreckhorn. Am Ende des Tals geht´s ein Stück Richtung Osten zu unserem nächsten Wegpunkt, dem Flugplatz von Ambri. Wir fliegen also am Rhônegletscher und St. Gotthard vorbei ins Tessin - wie schön doch die Schweiz ist! Bei Ambri geht´s dann sogleich auf Südkurs Richtung Lago Maggiore und Locarno. Wir folgen einem im Atlas nicht näher definierten Gletscherfluss, der bei Locarno in den gewaltigen Lago Maggiore mündet. Diesen überqueren wir schnell und hüpfen noch fix über einen weiteren Bergrücken und bereiten uns auf die Landung in Lugano vor.

 

Noch ein paar Worte zum Wetter: Ihr wisst es ja selbst - Regen, Sturm und Gewitter waren die prägenden Verhältnisse vom Wochenende. So hat es am Freitagabend in Bern geregnet, so dass es erst nach Durchzug der Front losgehen konnte. Bis Meiringen ging es unter dichtem Stratus entlang; erst später konnten wir durch ein blaues Loch hindurch steigen, bis wir auf unserem Weg Richtung Süden in besseres Wetter flogen... .

 

Los geht´s!

 

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Unsere Piper Dakota, HB-HCK (unkorrekterweise benannt nach meinen Initialen), steht auf dem Vorfeld von Bern

 

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Wir beginnen mit dem Check...

 

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... und schalten das Beacon ein... - aber hey, was ist denn das für ein tolles Logo auf dem Leitwerk?! "ILS Flightforum.ch" - noch nie was von gehört...! Scheint aber wirklich cool zu sein, wenn die Maschine das auf der Flosse stehen hat!

 

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Der Motor läuft warm, währenddessen bekommen wir die Rollanweisungen vom Tower

 

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Und losgeht´s... - Intersky und Air Alps stehen auch auf dem Vorfeld

--> @ Mike: Kannst Du mir bitte Dein AFCAD an "Holger at simflight.de" schicken? Gracias!

 

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Während wir die Startfreigabe empfangen, checken wir noch kurz die Instrumente: Alles ist im grünen Bereich!

 

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Rotate bei 80 Knoten! (Lange nicht mehr gehabt!)

 

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Mit 1.000 Fuß pro Minute geht´s gen Osten...

 

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Der Wetterfrosch meinte, dass erst ab Meiringen das Wetter besser würde. Die ersten 50 Kilometer führen mich also unter dichtem Stratus, aus dem es hin und wieder auch leicht regnet. Als Orientierung dienen die Bergrücken, die in Ost-West-Richtung verlaufen.

 

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Fünf Flugminuten vor Meiringen endlich ein blaues Loch, das groß genug ist um dort durchzusteigen!

 

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Unter uns die Emme (?)

 

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Je weiter wir nach Osten kommen, desto höher und majestätischer werden die Berge

 

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Im Süden hingegen deutlich schlechteres Wetter mit tiefliegenden Wolken, Regen und auch Gewitter.

 

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Nahe Obwalden und Unterwalden

 

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Schließlich überfliegen wir den Flughafen von Meiringen; dass Faulhorn, das man eigentlich gut sehen müsste, trägt leider eine graue Haube.

 

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Unsere kleine Dakota klettert mutig höher durch die turbulente Luft - wir erreichen die Reiseflughöhe von 10.000 Fuß!

 

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Die Hochalpen liegen vor uns

 

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Wir hingegen biegen nach Süden ab und fliegen nun am Dammhorn entlang.

 

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Gletscherseen unter uns nahe unserem nächsten Wegpunkt, der Ortschaft Gletsch. Im Hintergrund sieht man das Wetterhorn, das Schreckhorn und das Eiger-Jungfrau-Mönch-Massiv sowie die erwähnten hochreichenden Gewitterwolken, die einen Vorbeiflug an Eiger, Mönch und Jungfrau zunichte machten.

 

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Der Rhônegletscher links von uns...

 

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Vor uns die phantastische Welt der Zentralalpen - leider immer wieder von Wolken durchbrochen und von relativ schlechter Sicht geprägt.

 

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Der St. Gotthard (?) verschwindet rechts von uns...

 

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In dem Tal vor uns liegt Ambri, unser nächster Wegpunkt. Leider liegt auch hier dichter Stratus im Tal... .

 

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Ambri

 

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Schließlich können wir nach Süden drehen und dem Lago Maggiore entgegen fliegen!

 

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Die Tessiner Hochalpen

 

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Vor uns tut sich ein Tal auf, in dem ein Gletscherfluss das Wasser bis in den Lago Maggiore transportiert. Wir werden diesem Tal folgen und in niedrigere Höhen sinken.

 

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Wieder einmal hat sich eine Stratusdecke vor uns ausgebreitet, so dass wir ein bißchen schneller sinken müssen um die Wolken zu unterfliegen.

 

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So macht Fliegen Spaß!

 

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Das Tal wird schließlich breiter...

 

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Zahlreiche Dörfer liegen links und rechts dieses Flusses (wie heißt der eigentlich?!)

 

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Und da ist er: Der Lago Maggiore und Locarno liegen vor unserer Nase!

 

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Und auch das Wetter ist besser geworden: So schön kann´s hier sein!

 

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Man spürt, dass es Abend wird!

 

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Um nach Lugano zu gelangen, müssen wir nochmal die Properverstellung ändern um über den letzten Berg ins nächste Tal zu hüpfen.

 

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Schade, dass das Wetter nicht besser ist - aber ich bin mir sicher, dass Sonnenschein und noch bessere Sichten an diesem Wochenende einfach nicht drin gewesen wären.

 

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Der Luganer See kommt in Sicht!

 

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Auf 11 Uhr kann man bereits den Flughafen sehen - wir haben Landeinformationen erhalten und begeben uns in den linken Gegenanflug auf die 01.

 

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Über den Luganer See drehen wir ins Endteil...

 

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Touch-down!

 

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Wir wenden und rollen zurück Richtung Vorfeld

 

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Nach 45 Minuten haben wir unser Ziel erreicht - trotz des Wetters war es doch ein wirklich schöner Flug!

 

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Das war´s! Vielen Dank, dass Ihr wieder mit mir geflogen seid! :)

 

 

 

Used add-ons:

- Bern Belp von Andreas Hegi (Freeware)

- Piper Dakota von Carenado (Payware)

- Switzerland Professional von FlyLogic / Aerosoft (Payware)

- ActiveSky 2004 (Payware)

Geschrieben

Holger, wie immer von dir ein absoluter Spitzenbericht. Einige Shots aus dem VC mit der Switzerland Professional Szenerie im Hintergrund sehen wirklich aus als wären sie reale Fotos :eek: .

Bin immer noch sprachlos...

Weiter so!

Geschrieben

Lieber Holger,

 

wieder einmal bereicherst du dieses wunderbare Flightforum mit einem Flugbericht der absoluten Spitzenklasse!

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk!

 

P.S. Ach, wäre ich doch auch so ein Screenshot-Berichtskünstler wie du!:)

Geschrieben

man merkt... du bist mit "herzblut" bei der sache !!

super gemacht!

Geschrieben

salue holger

 

Wiedereinmal ein toller Bericht... Nur koennte nicht jemand mal wieder einen Heavy ablichten ;)?

 

mfg tobi

Geschrieben

wow, das nenn ich mal nen VFR Flug, der sich sehen lassen kann. Funktioniert die Bern Szenerie auch im FS 8 und wo kann ich sie finden, danke im Voraus

deine Berichte sind aber alle immer sowas von genial !

Christoph

Sam Schneeberger
Geschrieben

Wow!:eek: :D Sehr schoene photos! bitte mehr!

Geschrieben

Hallo Holger

 

Wirklich wunderschöne Bilder bei denen man fast denken könnte Sie wären Real gemacht worden:)

Geschrieben

Was macht diesen Bericht so gelungen? Die Szenerie oder der Autor? Keine Ahnung, aber ich weiß, dass das Ergebnis phänomenal ist :D

 

Habe mir die Switzerland Pro zum Geburtstag gewünscht, mal sehen was daraus wird ;)

 

Gruß

Geschrieben

Ich muss sagen dass das wohl einer der besten Screenshot-Berichte ist, den ich je gesehen habe. Auf Anhieb glaubte ich zuerst Photos vor mir zu haben. Unglaublich!

 

Danke,

Philip

Geschrieben

Hi Holger...

 

Und wieder: Ein sagenhaft schöner Flugbericht!!!

 

Tolle Bilder :)

Geschrieben

Hallo Holger

Wunderschöne Bilder, zum Teil sehen diese wirklich aus wie Bilder :eek:

Beim dem gesuchten Fluss denke ich, dass es such um die Maggia handelt? Oder ist es doch die Vercesca? Geofreaks, was meint ihr?

 

 

Gruss Dani

Geschrieben

Gratulation Holger,

einfach ein genialer Mix!

 

 

Original geschrieben von Daniel B.

Beim dem gesuchten Fluss denke ich, dass es such um die Maggia handelt? Oder ist es doch die Vercesca? Geofreaks, was meint ihr?

 

Ich bin zwar nicht wirklich ein Geofreak, aber tippe eindeutig auf die Maggia. Die Verxsaca mündet nicht zwischen Locarno und Ascona (und das Mündungsdelta mit den beiden Orten ist auf dem einen Bild perfekt zu erkennen ;)) in den Lago Maggiore sondern praktische neben dem Ticino, unweit des Flugplatzes Locarno.

 

 

Gruess

Roli

Mike Strasser
Geschrieben

Hallo Holger

 

Habe Deinen spitzenmässigen Bericht erst jetzt entdeckt. Ist ja mal wieder atemberaubend, was Du uns da präsentierst! Bravo!

 

Der Fluss ist tatsächlich die Maggi mit dem Maggia-Delta im Lago Maggiore.

 

Diese Flugroute nach Lugano ist allerdings ziemlich...äh...eigenwillig...;)

Auch wird Lugano auch VFR nicht in einem Left Hand angeflogen, wenn mich jetzt nicht ganz alles täuscht.

 

Aber das ist schlussendlich alles Peanuts, wenn man die tollen Bilder anschaut....:)

 

 

Betr. AFCAD: Hast Post.

 

 

Achja, und betr. Gotthard: Nein, kann es nicht sein, den müsstest Du links von Dir gehabt haben.

Geschrieben

Hi Holger,

 

Uber deine photo, "St. Gotthard", ist Pizzo Lucendro oder Fibbia.

Der Fluss heisst "Maggia".

 

Und noch eine Sache: in "Real fly", wenn du wünscht zwischen Ascona/Locarno bis Lugano fliegen, du musst via Luino (erste melde Punkt) - Ponte Tresa (Punkt Whisky) - Lugano gehen. Eine andere möglichkeit ist via Monte Ceneri (erste melde-Punkt) - Mezzovico (Punkt November) - Lugano.

 

Ciao.

 

Johnny

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Freunde,

 

vielen Dank für Eure netten Kommentare! :) Ja, dieser Flug gehört absolut zu denjenigen, die man gerne gemacht hat und nicht so schnell vergisst. Vorallem die Wetterbedingungen haben dem Flair sehr zugetragen.

 

@ Tobi: Einen Heavy-Bericht?! In nächster Zeit von mir leider nicht... - ich werde noch ein, zwei Flüge durch die Switzerland Szenerie machen um genügend Bildmaterial für meine Rezension zu sammeln. Danach würde ich mal gerne wieder nach Paris und London Heathrow fliegen... .

 

@ Hergi: Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Wunsch in Erfüllung geht - ohne Zweifel ist es die beste Szenerie, die ich jemals hatte (und glaube mir, das sind sehr viele).

 

@ Dani, Roli und Mike: Aha, die Maggia! Vielen Dank für die Information. Mein Atlas-Kartenmaterial lässt leider zuweil sehr zu wünschen übrig und ist nicht für die Navigation zu gebrauchen.

 

@ Johnny: Aha - so etwas habe ich fast schon vermutet. Leider ist es der Microsoft-ATC völlig wurscht, welche Strecke realistisch ist und welche nicht... . Es wird wohl noch ein bißchen dauern, bis so etwas möglich ist. Meine Kollegen von ProjectAI arbeiten gegenwärtig daran, STAR Anflüge mittels AFCAD zu kreieren, aber das steckt noch alles in den Kinderschuhen.

 

 

@ ALLE PPL-PILOTEN: Wie Ihr seht, habe ich kein vernünftiges Kartenmaterial für die Schweiz. :( Aus diesem Grunde habe ich bei unserem Buchladen VFR Karten für die Schweiz bestellt - als nach drei Wochen die Karten noch nicht da waren, habe ich die Bestellung abgebrochen. Hat irgendjemand von Euch noch alte Karten, die ich zur Simulationsfliegerei gebrauchen könnte? Im Gegenzug könnte ich Euch abgelaufene ICAO VFR Kartenblätter(1:500.000) "Rostock" (Ostsee bis nördlich Berlin), "Berlin" (Braunschweig bis polnische Grenze), "Frankfurt" und "Stuttgart" zum Tausch anbieten, die Ihr für die PC Simulation gebrauchen könntet. Wäre das ein Deal?

Holger Kisterma
Geschrieben

@ Christoph: Sorry, ich habe Dich vergessen... :(

 

Die Szenerie findest Du bei Avsim.com; der Dateiname lautet "belp2004.zip"; ob die Szenerie auch im FS2002 funzt, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal ausprobieren... . :)

Geschrieben

Hallo Holger

 

Du bist ja fast ein Schweizer. :D :D

 

Du hast da wirklich einen tollen Bericht, der extrafeinen abgeliefert.

Habe Deinen Bericht schon 2 mal Revue passieren lassen.

 

@Holger Ich kaufe demnächst eine neue Schweizer Luftkarte und würde Dir gerne meine Letzte 31. Auflage 20. März 2003 überlassen.

(warum wechschmeissen wenn Sie wer noch gebrauchen kann) :D

 

Meine Email Adresse haste ja für Die Adresse.

 

Weiter so mit Deinem Bericht.

Apropo: Danke für Deinen Gästebucheintrag.

 

Tschüss ;)

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Cedric,

 

vielen Dank für Dein Kommentar! :-)

 

Was die Luftfahrtkarten betrifft: Vielen Dank für das Angebot, aber Tobi (Blackswan) hat die Sache schon in die Wege geleitet (vielen Dank auch nochmals an ihn)... - und zwei Karten brauche ich nicht. Aber trotzdem danke für´s Angebot...! Du bist ein echter Kumpel! :)

Geschrieben

hallo Holger, hatte schon angst du hast mich wirklich übersehen ;)

vielen dank für den Tip, schau ich mír mal an, da mich Bern interessiert da mir die Landschaft selbst im FS gefällt

Geschrieben

Hy Holger

 

Supergenial Dein Bericht, und die Grafik super. Nur eine kleine Frage hätte ich da... kann es sein dass die AirAlps und die Intersky auf dem Flughafen Bern-Belp ein bisschen in der Luft hängen? ;)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hi Markus,

hat er doch geschrieben:

--> MIke, kannst du mir bitte dein AFCAD file schicken

so oder so ähnlich ;)

Holger Kisterma
Geschrieben
Original geschrieben von guli78

Nur eine kleine Frage hätte ich da... kann es sein dass die AirAlps und die Intersky auf dem Flughafen Bern-Belp ein bisschen in der Luft hängen? ;)

 

Hehe...! :) Das ist ein neues, noch streng geheimes Projekt aus der Forschung. Eigentlich hätte ich die Screenies gar nicht zeigen dürfen... - es geht darum, die Abnutzung der Reifen zu verhindern, indem man den Flieger auf ein Kissen aus komprimierter Luft stellt. ;) :D :cool:

 

Spaß beiseite: Das hat was mit dem AFCAD zu tun, da dort u.a. die Höhen des Airports abgespeichert sind. Und ein paar Meter oder Zentimeter Differenz können teils unschöne Effekte haben. Aber damit können wir ja leben.

 

Übrigens danke - toll, dass Dir meine Bilder gefallen haben.

Mike Strasser
Geschrieben

Hallo Christoph und alle

 

Danke der Nachfrage für mein AFCAD File. Da sich die Nachfragen häufen, habe ich das File zum download hochgeladen. So kann sich jeder selbst bedienen...;)

 

Zu finden ist es HIER

 

Es passt aber nur zu Andreas Hegi's Bern!

Geschrieben

hallo Mike,

danke, ich werds mir mal anschauen. Ich hab´s zwar eigentlich mehr so als Zitat von Holger gedacht, aber wo wir schon dabei sind. Ist das ein AFCAD, das auch aufm FS 8 läuft

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