Zum Inhalt springen

Trimmung im Airbus

castla

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie der Pilot eines A320 oder A330 vor dem Start den Wert der Stabilizier Trimmung ermittelt. Gibt es Tabellen? Wenn ja, wo findet man diese? Ich habe zwar bei der PSs 320 und 330 gefunden, dass der gesetzte Trimwert auf dem Lower ECAM und F/CTL zu finden ist, wie weiss ich aber welchen Wert ich einstellen muss? Das FMC rechnet diesen Wert jedenfalls nicht aus.

Herzlichen Dank für Eure Nachhilfe.

Gruss

Tom

A330 / SWISS - Der trim (ohne Fuel) wird mit dem Ladepapier gerechnet angeliefert. Dieser Wert wird dann in das FMS eingegeben. Dort wird der T/O Trim berechnet, welcher mittels Trimrad eingestellt wird.

Gruss Andi

Original geschrieben von castla

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie der Pilot eines A320 oder A330 vor dem Start den Wert der Stabilizier Trimmung ermittelt. Gibt es Tabellen?

Ich habe zwar bei der PSs 320 und 330 gefunden, dass der gesetzte Trimwert auf dem Lower ECAM und F/CTL zu finden ist, wie weiss ich aber welchen Wert ich einstellen muss? Das FMC rechnet diesen Wert jedenfalls nicht aus.

Hallo Tom,

Die Austrian hat für die F70, MD80 und Airbusse ein kleines Progrämmchen "Loadsheet Kontroller".

Das checkt die Beladung - ob die Kompartments nicht die CG und Loadlimits überschreiten (sonst heisß es umladen).

Bei der 737 bekommen wir ein Loadsheet mit dem CG dass im FMC dann eingegeben ebenfalls den Trimmwert ausgibt.

Hier hab ich eines versucht, so klein wie möglich aber etwas lesbar zu bekommen:

http://members.chello.at/flightsim/loadsheet.gif

Original geschrieben von castla

Herzlichen Dank Euch. Für mich heisst das dann, learning by doing and trial and error.

Den Airbus kenn ich leider nicht, bei der Boeing im Flusi belade ich halt möglichst neutral und nehme den Trimmwert, den ich aus Erfahrung kenne so 5,4-5,5. Das geht zumindest bei meiner DF GA 734 immer ohne Probleme.

Schlimmsten fall ausprobieren.

Beladen - Takeoffrun machen. Wenn der Flieger vor Vr abhebt oder sich nicht gut rotieren läßt die trimmung entsprechend ändern.

@mee

du meinst wahrscheinlich in % mac?

d.h. der c.g. auf dem loadsheet muss innerhalb dem bereich in % des mean aerodynamic chord sein...

die THS setting-werte sind sicher tiefer. wieviel hab ich keine ahnung.

gruss bernie

p.s. flusimässig ist beim a320pic z.b. 4.5 up standard für takeoff bei mtom. aber der wert hat natürlich kein anspruch auf realitätstreue...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...