castla Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hallo Piloten Könnt Ihr mir bitte erklären, wie der Pilot eines A320 oder A330 vor dem Start den Wert der Stabilizier Trimmung ermittelt. Gibt es Tabellen? Wenn ja, wo findet man diese? Ich habe zwar bei der PSs 320 und 330 gefunden, dass der gesetzte Trimwert auf dem Lower ECAM und F/CTL zu finden ist, wie weiss ich aber welchen Wert ich einstellen muss? Das FMC rechnet diesen Wert jedenfalls nicht aus. Herzlichen Dank für Eure Nachhilfe. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 A330 / SWISS - Der trim (ohne Fuel) wird mit dem Ladepapier gerechnet angeliefert. Dieser Wert wird dann in das FMS eingegeben. Dort wird der T/O Trim berechnet, welcher mittels Trimrad eingestellt wird. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Original geschrieben von castla Könnt Ihr mir bitte erklären, wie der Pilot eines A320 oder A330 vor dem Start den Wert der Stabilizier Trimmung ermittelt. Gibt es Tabellen? Ich habe zwar bei der PSs 320 und 330 gefunden, dass der gesetzte Trimwert auf dem Lower ECAM und F/CTL zu finden ist, wie weiss ich aber welchen Wert ich einstellen muss? Das FMC rechnet diesen Wert jedenfalls nicht aus. Hallo Tom, Die Austrian hat für die F70, MD80 und Airbusse ein kleines Progrämmchen "Loadsheet Kontroller". Das checkt die Beladung - ob die Kompartments nicht die CG und Loadlimits überschreiten (sonst heisß es umladen). Bei der 737 bekommen wir ein Loadsheet mit dem CG dass im FMC dann eingegeben ebenfalls den Trimmwert ausgibt. Hier hab ich eines versucht, so klein wie möglich aber etwas lesbar zu bekommen: http://members.chello.at/flightsim/loadsheet.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Herzlichen Dank Euch. Für mich heisst das dann, learning by doing and trial and error. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Original geschrieben von castla Herzlichen Dank Euch. Für mich heisst das dann, learning by doing and trial and error. Den Airbus kenn ich leider nicht, bei der Boeing im Flusi belade ich halt möglichst neutral und nehme den Trimmwert, den ich aus Erfahrung kenne so 5,4-5,5. Das geht zumindest bei meiner DF GA 734 immer ohne Probleme. Schlimmsten fall ausprobieren. Beladen - Takeoffrun machen. Wenn der Flieger vor Vr abhebt oder sich nicht gut rotieren läßt die trimmung entsprechend ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Beim A330 sollte der Wert ganz grob zwischen 22 und 30 sein. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 @mee du meinst wahrscheinlich in % mac? d.h. der c.g. auf dem loadsheet muss innerhalb dem bereich in % des mean aerodynamic chord sein... die THS setting-werte sind sicher tiefer. wieviel hab ich keine ahnung. gruss bernie p.s. flusimässig ist beim a320pic z.b. 4.5 up standard für takeoff bei mtom. aber der wert hat natürlich kein anspruch auf realitätstreue... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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