Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Viel höre ich das man um Online zu fliegen als Voraussetzung ein Flieger mit einem guten FMC benötigt.

Meine Frage:

Kann man mit dem Standard FS2004 GPS auch online Fliegen?

Kann mir jemand sagen was man genau nicht machen kann mit dem GPS?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Schau doch einfach mal in der Hilfe des Flusi's unter GPS nach, da ist extensiv Information drin...

Kurz zusammengefasst kannst du drei Dinge nicht, die du mit einem FMS machen kannst:

1. Vertical Navigation, da musst du "von Hand" arbeiten, überlegen oder berechnen was die optimale Reisehöhe ist und die Höhe am AP selbst einstellen.

2. Fluplanerstellen, resp eingeben des Flugplans. Dies musst du vorgängig mit einer Flugplanungssoftware (vielleicht könnte jemand einen netten link posten?) oder etwas mühsamer mit dem Flugplaner des Flusis arbeiten, was auch ich mache.

3. Grosse Flugplanänderungen, dazu müsstest du im Flugplaner die Route neu aufrufen und abändern, was mit einer Pause gleichkommt und online nicht gern gesehen wird. Allerdings sind Abkürzungen à la "direct to" möglich, sofern der Punkt schon im Flugplan enthalten ist...

Was viele Leute nicht glauben/wissen, dass auch STAR's in der standard-Datenbank enthalten sind... Ein Flug von Genf nach Zürich bis und mit Landung auf 14 mit ILS approach ist durchaus durchführbar, wenn man ein Teil der SID selbst abfliegt.

Und wenn man eine SID oder STAR ganz von Hand abfliegen muss, dann ist das doch auch noch nicht aller Tage Abend, denn dank Funknavigation lässt sich auch das meistern.

Und wer das jetzt noch nicht kann, kann das sehr bald nachdem er ein wenig Zeit investiert und die Fluglektionen abgeflogen hat...

Und wer das Gefühl hat, dass man das nicht können muss, und entweder nur mit dem FMS fliegt oder gar nicht, der soll sich schämen...!

Alles in allem also gar nicht mal so schlecht, oder?

Schön ist, dass zumindest ein grosser Teil der Fähigkeiten des echten Garmin500 brauchbar umgesetzt wurden, wer also das echte beherrscht, kann auch das im Flusi bedienen...

Gruss vom Dani, dem das Flusi-Garmin allemal genügt und damit und mit der CitationX schon Zürich-Male abgeflogen ist...

Geschrieben

Hallo,

Danke für die ausführliche Erklärung... Na wer sagts denn. Dann geht es also doch.... und die Einschränkungen sind doch gar nicht so wild

Gruss

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...