Walter Fischer Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Du hast einen Pocket- PC, hast Dich schon mal für die GPS- Programme der allgegenwärtigen Auto-Navigationsgeräte interessiert, dann aber wegen dem Software- Preis die Krise bekommen, so lass Dich überraschen mit folgender sehr ausgereifter Software: http://web.axelero.hu/megalith/gpstuner/ Für 35 Dollars kriegst Du ein einfach und intuitiv zu bedienendes Programm, mit dem Du eigene Karten jedwelcher Art einscannen kannst. Nicht nur zur Fahrzeugnavigation, sondern sehr gut auch für Fusswanderungen. Nie mehr verlaufen in den Bergen! Im Notfall kannst Du sogar einen Rettungsheli punktgenau zur Schlucht lotsen, in die Du nur gefallen bist, weil Du statt auf den Pfad, auf das Display Deines PDA geschaut hast:001: Also ich habe das ganze schon emsig ausprobiert, und muss sagen, dass mich die Einfachheit und die Präzision der selbst eingescannten Karten verblüfft hat. Einziger Wermuthstropfen: Es muss noch ein GPS- Empfänger angeschafft werden. Ich war in der glücklichen Lage, dass ich noch einen von der Autonavigation hatte. Bei Ebay gibt es die aber auch gebraucht zu Preisen um die 100 Euro. Das ganze wäre ja sicher auch etwas für Piloten von Kleinflugzeugen, die nicht die Kohle für ein Garmin haben, und eh schon einen Pocket- PC besitzen. Oder stellt Euch vor, Ihr fahrt mit der Fähre im Dunkeln übers Meer und seht auf dem farbigen Display stets die Position und die Geschwindigkeit. Oder bei Wanderungen seht Ihr auch die Meereshöhe und Euere Fortbewegungsgeschwindigkeit. Sicherlich könnt Ihr Euch noch andere Einsatzgebiete ausdenken. Z.B. für Pilz- Sammler: Einfach am Fundort einen Waypoint setzen und abspeichern....und, und... Also ich bin voll begeistert von meinem kleinen "Pocky", was der alles kann:) :) :) Gruss Walti, wenn man weiss, wo man ist, kann man sein, wo man will.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hallo Walti Verstehe ich das richtig mit der Kalibration der Karten: Due musst 2 Punkte definieren und von diesen dann die Genauen Koordinaten "eintappsen"? Also ich muss die Koordinaten der beiden Punkte bereits kennen? Gruess Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Bingo, Dominik! Und immer schön senkrecht einscannen, damit Norden genau oben und nicht ungefähr oben ist;) Meine ersten Koordinaten waren die vom Pistenanfang der 16 von LSZH (aus dem FS-Navigator) die zweiten die meines Hauses, die ich ab meinem Garmin GPS-12 herauslas. Zur Zeit bin ich mit einer BFL (Bodenfluglizenz;)) im Auto unterwegs, insofern das ich zu Testzwecken einen Sektor meiner CH- Luftfahrtkarte eingescannt und kalibriert habe, und nun mich ein klein wenig wie ein Pilot fühlen darf, sehe ich doch meine "Flugzeugposition laufend aktualisiert auf dem PDA, welchen ich auf den Glareshield, ähmmm... Armaturenbrett angepappt habe. Der GPS- Empfänger ist ein "Clip-on" Bluetooth von Fortuna, ganz klein und sehr exakt. Das von mir hier vorgestellte Progi liefert übrigens dank sekundentaktmässig verarbeiteten und aufwändig berechneten Daten eine Genauigkeit von 3 bis 5 Metern, also etwa doppelt so genaue Daten, wie ein Durchschnitts- GPS es abgibt. Das ist ja auch das eigentliche Verkaufsargument von "GPS-Tuner". Und zu dem Preis wahrlich ein Schnäppchen. Was hast Du so vor, dass Dich das interessiert? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Nichts spezielles. Hab leider "nur" nen ältereb Palm PDA. Aber es hat mich einfach interessiert wie es funktionieren tut. Was mich ein wenig irritiert ist, dass du von einer Genauigkeit von 3-5 Metern sprichst aber durch das "von Hand" kallibrieren wirst du die Karte wohl nicht so genau ausrichten können!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Da hast Du natürlich recht! "Die Genauigkeit ist keine Hure, derer man sich bedient, wenn man ihrer bedarf. Sie ist eine spröde Schönheit, deretwegen ich messe Tag für Tag, darauf hoffend, dass sich nicht bewahrheitet, was sich in folgendem Sprichwort wiederfindet: "wer misst, misst Mist" Es sind, wie so oft im Leben, rein theoretische Werte. Jedoch lässt sich durch akribisches Vorgehen beim Einscannen und sehr genauem Kartenmaterial (z.B. die legendären "Militärkarten" im Massstab 1: 25'000 des Bundesamtes für Landestopographie, Wabern) schon eine recht ansprechende Genauigkeit erreichen. Des weiteren kannst Du ja stets Referenzmessungen vor Ort durchführen, und allenfalls Ungenauigkeiten durch das Setzen von "Waypoints" berichtigen. Auch hirne ich zur Zeit über eine Einrichtung zum absolut rechtwinkligen Einscannen am Scanner nach. Alles in allem eine ungemein spannende Angelegenheit, jedenfalls für mich, den schon immer interessiert hat, wo wir herkommen und wo wir hingehen:rolleyes: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo Walter, nette Idee - aber wozu scannen und einnorden, wenn es komplette Software, mit Kartenmaterial und allen flugrelevanten Daten für umsonst gibt? Schaut mal unter http://www.pocketfms.com Das Proggi ist genial, mit Weight & Balance, Metardownload usw. Da paßt z.B. ganz Deutschland, Schweiz, Norditalien, Benelux, Nordküste Frankreich und Südküste England auf einen 24 MB-Chip - allerdings nur mit Kartendarstellung auf einer Zoomstufe, ansonsten Vektorkarten. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo Udo, nettes Programm, aber wie soll ich da meine Pilz- Fundstelle des gemeinen Wiesen- Waldrandrötlings marken? Ich bin leider nicht Heli- Pilot wie Du, deshalb bin ich auf eine metergenaue Waldbodennavigation angewiesen. Und die bietet mir nur eine selbst eingescannte Swiss-Army- Karte, worauf man selbst erkennen kann, ob der Wald aus Buchen oder Niederstamm- Wichtelföhren besteht;) Aber klar doch habe ich auch Deinen wertvollen Link verwertet, denn als Hobby- Geometer kann man nie genug Daten anlegen:cool: Gruss und vielen Dank! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.