Pmdg-User Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hoi zäme, Seltsam. Da plane ich einen Flug von LFSB Basel nach KJFK New York. Gebe diese Destinationen in das FMC ein und gebe SID und STAR ein. Den Weg zwischen diesen Punkten soll das FMC selber suchen. Dies alles mit der B 737 - 900 , vollen Tanks und ansonsten leer. Macht es auch und eine mangenta farbene Linie ist auf dem Display zu sehen. Mit allen Waypoints der SID und STARS. Etwa 400 milen später fliegt das Flugzeug im NAV Mode plötzlich Richtung Süden. :confused: Das FMC meldet sich ab mit der Mitteilung "End of Route" Ich lade das FMC erneut, bringe den Flieger auf Kurs , der wird auch brav verfolgt um nach einer Weile wieder nach Süden abzudrehen mit obigem Kommentar. Was läuft da falsch? Bin ich es oder der Flieger bzw. das FMC? Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Hartmann Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Ich würde auf eine Route Discontinuity tippen. Überprüfe mal die RTE- und LEGS-Pages Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hoi Hans, da habe ich alle Lücken beseitigt. Der PSS Airbus fliegt mit den selben Vorgaben alles planmässig ab. Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hoi Markus Saudumme Frage vielleicht, aber zwischen dem letzten Punkt der SID in LFSB und dem ersten Punkt der STAR in KJFK hast du nichts eingegeben? Will sagen, da gibts ein Leg welches mehrere tausend nm lang ist? Vielleicht liegts da dran... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hi Flo, daran dachte ich auch schon. Nur der PSS Bus fliegt diese route problemlos wie heute nacht bewiesen wurde :) Ich probiers aber mal mit einem waypoint dazwischen. Da ich nur den "hauseigenen" flugplaner vom fs 2004 habe bin ich gespannt was der vorgibt. Ich bin nach wie vor geneigt den fehler bei mir zu suchen, und nicht beim pmdg. :D Nachdem ich heute abend nur noch den ice nach zürich und zurück bringen muss, entlässt mich die sbb in drei tage frei. Dann habe ich genügend zeit der sache auf den grund zu gehen, zumal frau arbeiten geht und die kinder sich zur verwandschaft "entfernen" :D , sozusagen sturmfreie bude :D Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, ich bin heute morgen noch schnell bei PMDG auf deren homepage vorbeigesurft. Das update für die 800-900 version , wenn auch nur temporär, ist draussen und hat meine problem mit dem abstellen der triebwerke bei v1 gelöst. Nun kann ich das fmc so programmieren wie das auch sein soll. Bisher hatte ich die v1 ja nie eingegeben. Nun probiere ich nochmals den oben genannten flug nach kjfk . Vielleicht hat dieses update auch dieses problem gelöst. Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, Tja, leider ist das problem immer noch vorhanden. Immer kurz vor LFQB erlischt die farbige Linie und der flieger dreht nach links auf 180°. Das fmc hat zwar die route und ich kann sie wieder aktivieren. Danach fliegt der vogel weiter. Beim pss passiert das nicht. Andere routen fliegt die b 737 aber tadellos. Ich habe bald das gefühl, dass an dem navdata file für die pmdg etwas nicht ganz io ist. Werde mal weiterforschen. Ansonsten alles super mit dem flieger. Einzig die sinkflüge werden manchmal zum problem. Sie sind zu steil, dann gehts in den overspeed und VNAV verabschiedet sich. Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hoi Markus Kannst du mal die Route welche du fliegst hier posten und uns sagen, welchen AIRAC du für die Navdaten benutzt? Ich werde dann heute Abend mal schauen, ob ich das Problem reproduzieren kann. Wegen den steilen Sinkflügen: Die 737 NG von PMDG ist da einiges realistischer geworden...gib vor dem Sinkflug mal die aktuellen Winde in den FMC ein, das sollte schon mal helfen :) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Seltsam. Da plane ich einen Flug von LFSB Basel nach KJFK New York.Gebe diese Destinationen in das FMC ein und gebe SID und STAR ein. Den Weg zwischen diesen Punkten soll das FMC selber suchen. Dies alles mit der B 737 - 900 , vollen Tanks und ansonsten leer. Moment - nur dass ich das richtig begreife: Du willst mit einer B737-900, die eine Maximalreichweite von 3159nm hat eine Strecke fliegen, bei der die Großkreisroute - also die absolut idealste Route über den Globus - 3458nm lang ist. Du gibst lediglich SID und STAR ein läßt das FMC dann einen 3100nm lange Linie quer über die Halbkugel ziehen. Diese Linie ist natürlich keine Großkreisroute (sonst wär´s ja keine Linie :D ) und damit nochmals länger. Und dann wunderst Du Dich, dass das FMC diesen Unfug nicht mitmacht??? :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NextGeneration Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Martin, so einfach gehts auch net :) Klar ist das für die 739 unlogisch, aber was machen wir Flusianer nicht alles nur um was auszutesten? :D Der FMC nimmt das sehr wohl an (bei mir jedenfalls, EDDF - KJFK) meldet aber natürlich sofort, zu wenig Sprit für die Route. Und so soll das ja auch sein. Der Rest liegt in der Verantwortung des Simmer-Piloten. Und wenn man bissel Ahnung hat reicht der Sprit auch. Wie gesagt, not REAL, versteht sich. Markus, bei mir funzt es, aber Waypoints müssen welche vorhanden sein. Ansonsten würde ich auf Flo´s Posting verweisen: genaue Route mal hier hinein, und man kann versuchen zu reproduzieren. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hoi Martin, ja genau. Ich wollte testen, wie es möglich ist mit vollen tanks und sonst nichts an bord diese strecke zurückzulegen. Bei entsprechenden windverhältnissen. Nun ist ja klar, dass da meist gegenwind herrscht und somit die strecke eigentlich nicht zu schaffen ist. ABER..... weiss das das fmc ?? Es meldet mir insufficient fuel. Gebe ich Rückenwind im FS ein ist alles palletti. Ich bekomme eine berechnung von 4000lbs an restfuel raus. Also habe ich das fmc mit den daten gefüttert von denen "es" zum schluss kommt....es reicht für die strecke. Die routenberechnung zwischem dem letzten punkt des SID und dem ersten punkt des STAR ist der knackpunkt. Dieser WIRD ja berechnet. Nur verliert das fmc dann die route knapp vor LFQB also nicht allzuweit von Basel. Kann sein, das das fmc nicht über eine bestimmte strecke einem kurs folgen kann. Ich habe noch nichts im manual gefunden wie gross die maximale strecke zwischen zwei punkten sein darf. Ich suche noch.............wie erwähnt, ich gebe nicht dem fmc die schuld dass es nicht (noch) klappt. Natürlich ist es eine spielerei. Nur mich interessiert halt die grenze und ob ich sie überschreiten kann. Quasi das outerlimit :D Pragmatiker können mit solchen dingen nichts anfangen. Klar! Also zum plan: LFSB KJFK Start Rwy 34 SID LUMEL 2N STAR LENDY 5 RW 13 L Fuel bumsvoll flieger steht RW 34 FL 370 ( Vorgabe vom fmc ) später FL 410 Cost index 30 Res 4 Alles am limit :) Der pss bus schafft dies und verliert die route nicht. Und was der Bus kann schafft boing allemal :) Deswegen meine "forschungen". Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hei Markus, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Programmierer des FMC bzw. der Autoflight-Logik (die wenigsten verstehen, daß hinter den Gauges des Flusi eine Menge Logik-Code steckt, der die Autopilot-Funktionen steuert) einfach ein solch großes Leg nicht vergesehen haben und dass da irgendeine Variable überläuft. Da kann man dann auch nicht sagen "Der PSS Bus schafft das, also muss das doch auch die PMDG können". Für Schwachsinn müssen die Programmierer nicht auch noch Vorkehrungen tragen. Entschuldige dass ich das nicht sanfter ausdrücken kann, aber ich finde das schon einen ziemlich groben Unfug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hoi Martin, siehst du , genau um das ging es mir. Du erklärst mir ,dass dies einfach nicht vorgesehen sein könnte und eine variable oder wie auch immer überläuft. Das mit dem bus war eher etwas scherzhaft gemeint, da es im forum schon etliche diskussionen gegeben hat was denn nun "besser" sein. Also alles in allem nichts dramatisches worüber man sich aufregen sollte. Wenns nicht geht , geht es nicht. Nur dass es nicht geht und ob es dafür eine erklärung gibt, oder es nur wieder bei 5% der user vorkommt, wie das abstellen der triebwerke bei v1, hat mich interessiert und war der grund für meine posting. So nun lasse ich pc pc sein und geniesse noch das prachtwetter ;) Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Ah OK Marcus, dann hab ich Deine Absichten falsch verstanden. Ich hab wirklich geglaubt, Du meist das ernst :D. Puuuh ...:-) :-) :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Original geschrieben von margeorg Du willst mit einer B737-900, die eine Maximalreichweite von 3159nm hat Hallo Martin Diese Zahl 3159, die du von der Boeing-Website abgeguckt hast ;) , solltest du nicht als Mass der Dinge nehmen. Erstens steht da 3159 statute miles, das ist nicht dasselbe wie nautische Meilen. Zweitens steht da lediglich Max. Range, du weisst also nicht ob dies für MTOW gilt mit der maximalen Zahl an PAXen oder z.B. die Überführungsreichweite. Also immer aufpassen bei solch schlichten Zahlen im Zusammenhang mit Range. Ohne PAX und Cargo kommt so ein Airliner nämlich einiges weiter als man denkt... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hoi zäme, also ich kanns nicht lassen. Ich habe mal rumgestöbert im Internet. Danach fliegt die B 737- 700 standardmässig schon mal 1100 km weiter als die 737-900. Ergo hatte ich die falsche maschine;) Nun zu meinem wirklichen problem. Das "verlieren" der Route. Ich habe herausgefunden, dass beim nochmaligen anklicken, nachdem die maschine die route "verloren" hatte und mit eingeschaltetem NAV mode auf einen kurs von 180° gegangen ist, das flugzeug wieder brav auf den kurs ging der ursprünglich eingegeben wurde. Warum es auf 180° abdrehte enzieht sich meiner kenntnis. Waypoints die nicht weiter als ca. 1850 milen auseinander liegen lassen den flieger brav seiner route folgen. Ich denke dass das fmc waypoints die weiter als 1000 milen auseinander liegen einfach nicht akzeptiert. Den genauen wert will ich noch erforschen, da das manual darüber keine auskunft gibt. Ergo kann man das fmc nicht alles alleine machen und muss hand anlegen mittels eines flugplaners. Da ich keinen besitze, habe ich in der karte des fs die strecke "von hand" nach waypoints abgesucht und eingetragen. Dabei habe ich mir auch die punkte gemerkt und aufgeschrieben ab welchen man die atlantik überquerung in angriff nimmt. ziemlich knifflige sache, da mir ständig traffic (My traffic ) begegnete :) Aber es ist mit der 737 700 möglich den atlantik zu überqueren und mit entsprechenden waypoints welche nicht weiter als 1850 milen auseinander liegen mittels fmc abzufliegen. Jedenfalls hat meine kleines abenteuer damit geklappt. Zumindest im FS. Irrtum vorbehalten. Route : lfsb gtq2N LND YJT YGR YQM DPK KJFK Das fmc gibt ein restfuel von 10800 an bei einem gegenwind von 311/28 FL 380 mach 0.78 Von meiner seite thema beendet :D Gruss Markus D;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 25. Mai 2004 Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 markus, darf ich dir aber noch abschließend ans herz legen, wenn du routen suchst? nämlich http://fpc.vacc-sag.org das hätte sowieso irgendjemand gemacht, ich bin halt der erste! gute nacht, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von Markus Dingeldein Ich denke dass das fmc waypoints die weiter als 1000 milen auseinander liegen einfach nicht akzeptiert. Den genauen wert will ich noch erforschen, da das manual darüber keine auskunft gibt. Hallo Markus Das ist nicht weiter tragisch, denn in real life wirst du NIE ein Routing haben bei welchem die Legs derart lang sind, selbst wenn du mit dem Flieger einen Überführungsflug von Seattle nach Amsterdam oder was auch immer fliegst. Darum muss die PMDG Maschine dies auch nicht können, da nicht realistisch... Wenn du einen guten Flugplaner suchst: http://www.fsbuild.com , der fügt dir sogar die täglichen NATs ein. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Dank an alle für die Tipps zur Flugplanung. Also Flugplanung nur via FMC ist nicht möglich wenn die LEGS zu weit auseinander liegen. Zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Hat noch jemand einen Tipp wie ich zu den Wetterdaten komme damit ich den Flug auch wirklich nach den aktuellen Winden usw. planen kann? Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von Markus Dingeldein ...wie ich zu den Wetterdaten komme... http://aviationweather.gov/iffdp/ Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 uhps, noch schneller und dei Büro wäre neben meinem :D Danke Roli Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von Markus Dingeldein Also Flugplanung nur via FMC ist nicht möglich wenn die LEGS zu weit auseinander liegen. Markus, nur damit keine Missverständnisse entstehen: Flugplanung via FMC ist grundsätzlich nicht möglich! Das Ding ist an sich da, um einen bestehenden Flugplan einzutippen, den du z.B. mit FSBuild wies Burki weiter oben vorgeschlagen hat, erstellt hast. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hoi Markus Flugplanung per FMC ist beschränkt möglich, nämlich dann wenn man Enroute-Charts zur Verfügung hat und anhand dieser die Airways dem FMC eingeben kann. Aber besonders für längere Flüge ist das recht umständlich und die Zuhilfenahme eines Flugplaners macht einem das Leben wesentlich leichter... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hihihi ... *korinthenkackmode on* Planen tust Du auf der Karte, in das FMC tippst Du nur den mit Hilfe der Karte erarbeiteten Plan ein. Also ist´s nix mit Flugplanung durch FMC :D. *korinthenkackmode off* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. Mai 2004 Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 hallo Kollegen, es ist ein Genuß, eure pfiffige Diskussion lesen zu dürfen. Zum Einen der "eiserne" Wille, vorbildgerecht "fliegen" zu wollen, zum anderen in diversen Bereichen ein erfrischender Freistil, fernab jeglicher Realität. Köstlich, die nicht endenden Bemühungen, ein FS Flugzeug zu knüppeln, das idealerweise die letzte Hohlniete korrekt darstellt, bei dem auch das Klimamanagemente im "compartement" ja korrekt dargestellt wird, und dann, peng, diese Abenteuer mit der Flugplanung/Routing, dem Contingency/Fuelendurance..... Manchmal, nur manchmal, denke ich ein gaaanz wenig, da passen viele Dinge nicht zusammen. Laßt mich (uns) aber weiter teilhaben an dieser fröhlichen Methode des FS Fluges... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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