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Sightseeing mit der B737


Siegfried

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"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

 

...dennoch war es ein sehr kurze Nacht. Der Tag begann für mich

um 3:20 eher ferngesteuert ;)

 

Der Wetterbericht verhieß nicht's gutes, aber wenn man in die ferne fliegt, darf man wenigstens hoffen.

 

Und genau so war es, zwar kräftiger Seitenwind, aber irgenwo so nach 600nm lösten sich die Wolken weitgehend auf.

 

Außerdem kann man sich das Wetter in der Airlinefliegerei selten aussuchen, bei der GA muss man es aber oft.

 

Aber egal, der Tag war lang und ich möchte aus diesem Flug einen Aspekt herausgreifen, der meist ja auch nicht alltäglich ist:

 

Eine "Sightseeing Tour" mit einer B 737-400

 

Um die Katze aus dem Sack zu lassen:

 

 

01.gif

 

wir befinden uns in Catania (CTA/LICC), Mit 5knt Wind aus 280.

 

Da das ILS gerade sowieso ein Problem hat, wurden wir schon kurzerhand von dem da üblichen Approach

auf die eigentlich für diesen Wind richtigen "VOR NDB" Approch auf die RWY26 geschickt.

 

Jeder der hier über Flugkarten verfügt, wird sich der Meldung unseres 1stO. anschließen:

"so ein kleiner Flughafen und so viele verschiedene Routen".

 

10min. vor eigentlichem Abflugzeit ist alles an Board, und es gibt keinen Slot einzuhalten.

 

Unsere Abflugrute wird die RCA 5B sein. Also start Richtung West, dann nach 9nm kommt eine Linkskurve,

die uns in engem Kreis auf das VOR CAT zurückführt. Dann geht es über den Flughafen und draußen am Meer

 

dann Richtung Strasse von Messina - die Meerenge zwischen Italien und Sizilien.

 

Warum es da gar so eng zu geht, kann man schon oben rechts in der Karte ablesen: Die Teilkreise

 

beschreiben, in welcher Richtung welche minimalen Höhen einzuhalten sind.

Denn gleich hinter der Stadt Catania im Nordwesten liegt der 3323m hohe Etna.

Auch heute war er wieder als aktiv in die Wetterkarten verzeichnet:

 

02.gif

 

-welch ein Glück ;)

 

 

Es geht raus auf der RWY 26

 

02.jpg

 

Nach umdrehen und der Takeoffroutine die übliche Freigabe auf 6000ft.

aber schon sehr bald dürfen wir auf FL260 -der erste Offizier beginnt gerade,

die neue Höhenfreigabe einzudrehen.

 

03.jpg

 

Der erste Überblick (leider noch immer etwas Gegenlicht) Richtung Etna:

 

04.jpg

 

Auf unserm Weg gerade aus, überfliegen gerade den Militärflughafen von Sigonella (LICZ/NSY)

 

05.jpg

 

Wir sind am Wendepunkt angelangt: 9nm vom Airport entfernt und es kommt die enge linkskurve.

 

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Genügend Höhe haben wir auch schon für das nächste spontane Vorhaben herausgeholt: fast 10.000ft

 

Wir wollen den Etna etwas näher ansehen:

 

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08.jpg

 

aber keine Angst - die Bilder wurden mit ca. 300mm Objektiv gemacht......

 

Mit "normal" Objektiv sieht es rechts am Abhang des Etnas so aus:

 

09.jpg

 

die rechte Ortschaft wollen wir uns mit 3fach Zoom näher besehen:

 

10.jpg

 

Und nochmals ein Blick nach vorne:

 

11.jpg

 

Der Kapitän lies anfragen ob wir visual weiterfliegen dürfen um ein bisschen näher am

Vulkan vorbeizufliegen - was genehmigt wurde:

 

12.jpg

 

Wir hielten uns mit dem weiterem steigen etwas zurück, um nicht zu hoch zu kommen, und

informierten die Fluggäste über das, was sie gleich sehen werden.

 

ein schräger Überblick hinunter (es spiegelt die Cockpitscheibe):

 

13.jpg

 

sehr schön zu sehen, die Lavazungen der Ausbrüche der letzen 2 Jahre:

 

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Die Straße zum Observatorium - ich glaube derzeit ist das Gebiet nur für Vulkanologen zugänglich

 

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So und jetzt noch ein paar weitere Bilder - ohne "Geschwafel"

 

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und natürlich habe wir dann wieder unseren Weg zurück zur Flugrute gefunden ;)

 

23.jpg

 

Im Gegenlicht die Straße von Messina

 

24.jpg

 

Auch die Liparischen Inseln wurden dann überflogen. Hier waren meine Bilder nicht so eindrucksvoll,

wie die, die ich neulich hier gesehen habe.

 

Aber beim Stromboli versuchte der Capitän so zu fliegen dass wir in eine Steilkurve

mal einen Blick "unters" Flugzeug bekamen:

 

25.jpg

 

Nach einer Zeit kann schon das Italienische Festland bei der Amalfi Küste um Neapel in Sicht:

 

26.jpg

 

Beim Hinflug war der Vesuv noch in Wolken gehüllt - hier sieht man ihn rechts in der Bildmitte,

davor die große Stadt Neapel.

 

27.jpg

 

Dann wurde nochmals mit den Fluglotsen geredet und sie ließen uns einfach gerade weiterfliegen:

 

28.jpg

 

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30.jpg

 

31.jpg

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35.jpg

 

Mission beendet - wir fliegen wieder Zurück zu unserer Flugrute

 

36.jpg

 

Flugbahn gefunden - alles wieder wie immer:

 

37.jpg

 

...war was ?

 

Neeeeeiiiiiiiinnnnnnnn *unschuldig schau*

 

 

 

Achja vielleicht noch der Aktuelle Flugplan:

 

LICC RCA PIGER VULKA SOBRI AGNIS SOR MOLUX XOLTA

TIBLA SPL SIRMI FIR TABAV SUDIM MONID RUDIK SIRMA

ZAG MACEL MIRSO GOLVA GBG LOWW

 

Mit der 737-400 kommt man so mit 8,5 t Sprit durch,

also beide Flügeltanks fast voll.

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Hallo Siegfried,

 

wieder einmal Top-Einblicke! Was es wieder ein Topdent(?)-Flug oder war es ein Lauda Streckenflug?

 

Falls zweiteres finde ich es doch wirklich freundlich, wenn Piloten mal schnell den Flugplan und den Treibstoff vergessen, um ihren Passagieren noch schnell was zu zeigen! Habe ich noch nie erleben dürfen ;)

 

FInde auch deinen Aufbau des Threads gut mit den Karten am Anfang, sodass man Karte und Bild vergleichen kann! Und die Bilder sind natürlich top geworden!

 

Herzliche Grüsse und vielen Dank!

 

Tis

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Original geschrieben von Tis_Meyer

Hallo Siegfried,

 

wieder einmal Top-Einblicke! Was es wieder ein Topdent(?)-Flug oder war es ein Lauda Streckenflug?

 

Hallo Tis,

 

Es war der morgen Flug gemischt Linie/Lauda-Charter durchgeführt von Lauda Air.

 

Gegen Mittag wird dann noch eine 737-800 als reiner Charter eingesetzt.....

 

Ich habe aber den morgenflug genommen, weil ich mir dachte, dass die Luft noch klarer ist.

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Holger Kisterma

Hallo Siegfried,

 

das sind hier wirklich wahnsinnig tolle Bilder, die Du uns zeigst! Vielen Dank dafür - ich wünschte, ich wäre mit dabei gewesen... . So bleibt mir zumindest Dein toller Flugbericht...! :)

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hallo siegfried

 

absolut geniale bilder.:) :) :)

bitte bring noch mehr......

würde uns alle sehr freuen.

 

gruss und happy landings aus zürich

 

gabriel

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Mister Volare

Hi

 

 

 

Danke für die Bilder ''meines'' Airportes und die Umgebung. Werde selber mit Belair am 9.7 auch dort sein... :cool::D:)

 

Noch zwei Fragen: Es ist nicht das Erste mal, wo ich die beiden Displays einer 757/767 in einer 737-300/400/500 eingebaut sehe. Ist das denn wirklich so? Denn dieses braun kommt mir sehr bekannt vor... :confused::eek:

 

Was war genau mit dem ILS 08 los? :confused:

 

 

 

Devis

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Original geschrieben von Mister Volare

Noch zwei Fragen: Es ist nicht das Erste mal, wo ich die beiden Displays einer 757/767 in einer 737-300/400/500 eingebaut sehe. Ist das denn wirklich so? Denn dieses braun kommt mir sehr bekannt vor... :confused::eek:

 

Was war genau mit dem ILS 08 los? :confused:

 

Hallo Devis,

 

Keine Ahnung, die "Hotel" ist 13 Jahre alt (die erste 734) und die "OE-LNI" hat auch die selben Displayumrandungsfarben.

...ich glaub ja nicht, dass da ein paar Lauda 767 herumfliegen denen die Display fehlen ;)

 

Wegen dem ILS, da stand was in den NOTAMS, da gibt es ein Problem mit dem Kalibrieren oder was auch immer, war schon vorige Woche so, als die neulich schon mal da waren, und ist noch immer nicht verwendtbar bezw. voll einsetzbar.

Und offenbar bevorzugen sie da wenn immer es geht den Anflug von der Piste, die ILS hat - auch bei etwas Rückenwind......

 

Solange man etwas sieht, ist es ja nicht so das Problem, da zu landen :)

 

Kristisch ist natürlich die Vulkanasche, denn wenn die ins Triebwerk kommt, gibt es einen "Kolbenreiber" ;)

:) :) :) :)

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Hallo,

 

ich mag mit dem was ich hier poste ein wenig als Spielverderber dastehen, aber: Ich habe mir diesen Foto-Beitrag eher mit gemischten Gefühlen angeschaut. Warum das so ist kann ich natürlich nur aus meiner ganz persönlichen Wahrnehmung und *meinem* Verständnis von "Sicherheitsgefühl" heraus begründen - denn auch wenn ich mich als Simmer sehr für die Materie interessiere fehlt mir selbstverständlich jegliche Fachkompetenz.

Und dennoch missfällt mir der persönliche Entscheidungsspielraum den sich die Cockpit-Crew in diesem Fall herausgenommen hat. Vielleicht werde ich für diesen Standpunkt vom einen oder anderen User dieses Forums belächelt, da diese Sightseeing-Abweichungen vom Flugplan *natürlich*mit großer Wahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der gängigen Sicherheitsstandards durchgeführt wurden. Aber darum geht es mir auch nicht.

Es geht mir darum, dass diese Prozeduren nicht der vom Passagier gelernten Wahrnehmung eines üblichen Linien- oder Charterflugs entsprechen. Es mag Fluggäste geben die dies verunsichert. Es mag Fluggäste geben, die Wert legen auf einen strikten Transfer von A nach B mit einem Gefühl grösstmöglicher Sicherheit. Ich finde dieses Gefühl von grösstmöglicher Sicherheit sollte eine seriös auftretende Airline dem Fluggast zu jedem Zeitpunkt suggerieren können. Ein Pilot, der sich die Freiheit herausnimmt den einen oder anderen Sightseeing-Abstecher abseits des vogesehenen Flugweges zu unternehmen suggeriert dieses Sicherheitsempfinden in meinen Augen nicht. Überspitzt gesagt: Der Fluggast bucht keine Unterhaltungsshow, sondern einen Transfer.

 

Es sollte bedacht werden, dass das Sicherheitsbedürfnis des Fluggastes höher ist als je zuvor.

 

Ich möchte mit diesem Posting keine Show abziehen und mich in keinster Weise wichtig machen. Meine Meinung kommt aus ganz und gar aus dem Bauch heraus. Aber ich finde dass gerade dieses "Bauchgefühl" vor Autoritätspersonen in deren volle Verantwortung ich mich stelle, eine sehr grosse Rolle in der Vertrauensfrage spielt.

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Mister Volare

@Patrick: Hmm... finde es gut das jeder hier seine Meinung äussern kann, jedoch verstehe ich deine ''Sorge'' nicht. Was soll da gefährlich sein? Wenn es z.B. ein Gewitter gibt, dann weicht man auch von der ursprünglichen Route ab. Als ich vor 3 Jahren das Letzte mal in Catania war, da machte eine Alitalia MD80 das selbe... Also siehste, Unverantwortliche Kapitäne gibt es Überall... :eek: :eek: :eek: :eek:

 

 

 

Devis, der sich auf seinem LSZH-LICC-LSZH schon jetzt freut...

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Ich sagte ja im Posting bereits sinngemäss: ich stelle selber gar nicht in Frage, dass diese Flugplan-Abweichungen den Sicherheitsstandards entsprechen. Es geht vielmehr darum, dass viele Fluggäste bei Vorgängen die nicht der Norm entsprechen sehr schnell verunsichert sind - egal ob diese Prozeduren nun per se vollkommen sicher sind oder nicht. Ich finde, Autoritätspersonen wie bspw. Piloten sollten eine solche Verunsicherung wenn irgendwie möglich gar nicht erst provozieren.

Natürlich gibt es Situationen wie z.B. aussergewöhnliche Wetterbedingungen die für den Passagier ungewohnte Vorgehensweisen erfordern. Aber dann sind die Beweggründe für solche Abweichungen auch ganz andere.

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Original geschrieben von Patrick.M

Es geht vielmehr darum, dass viele Fluggäste bei Vorgängen die nicht der Norm entsprechen sehr schnell verunsichert sind - egal ob diese Prozeduren nun per se vollkommen sicher sind oder nicht. Ich finde, Autoritätspersonen wie bspw. Piloten sollten eine solche Verunsicherung wenn irgendwie möglich gar nicht erst provozieren.

Natürlich gibt es Situationen wie z.B. aussergewöhnliche Wetterbedingungen die für den Passagier ungewohnte Vorgehensweisen erfordern. Aber dann sind die Beweggründe für solche Abweichungen auch ganz andere.

 

Hallo Patrick,

 

Ich weiß nicht, inwieweit du die reale Airlinefliegerei kennst.

 

Vom Bericht her: Natürlich habe ich ein "gewisse Dramatik" reingebracht: Ein geeigneter Schnappschuß der was zeigt, gepaart mit dem entsprechenden Text und schon kann ich dir alles so darstellen wie ich will.

Von da her, glaubst du wirklich dass alles so stimmt, ich habe blühende Fantasie und hänge meinen Tagträumen nach.

Die Fotos stammen allesamt von verschiedenen Flügen alleine das faken der exif Daten war die meiste Arbeit.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Ich würde mal behaupten, dass die Paxe von solchen Sachen gar nichts mitbekommen. Ob du 10 oder 20km woanders fliegst oder nicht, spielt oft nicht so die Rolle.

Als "sachverständiger" Pax habe ich mir vorher die möglichen Flugrouten angesehen - und das Angstpotential währe wohl größer, alls wir von SOR direkt in den Südwesten geschickt wurden - also Richtung Berg, als gemächlich die Straße von Messina entlang.

 

Aber auch das bekommst du als Pax nicht mit - den Flugplan kennst du gar nicht.

 

Andernfalls gibt es ganz einfach folgende Konsequenz:

Die Bilder und Berichte ganz einfach nicht mehr zu erstellen und vorhandene zu entfernen.

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Original geschrieben von Siegfried

Andernfalls gibt es ganz einfach folgende Konsequenz:

Die Bilder und Berichte ganz einfach nicht mehr zu erstellen und vorhandene zu entfernen.

 

Na na na... Soweit solls nicht kommen!!! :eek:

 

PROTEST

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Grundkenntnisse über die reale Fliegerei habe ich durch mein persönliches Interesse natürlich schon gesammelt. Allerdings bin und bleibe ich ein Simulator-Fan ohne tiefer gehende Fachkenntnis. Das weiss ich.

 

Und dennoch finde ich dass Vorgänge, die allein irgendeinem Unterhaltungswert dienen, in einem modernen Airliner- Cockpit fehl am Platze sind - auch oder gerade *wenn* die Passagiere von diesen Vorgängen überhaupt nichts mitbekommen. Die Tatsache dass die Passagiere über das Vorgehen offenbar nicht einmal benachrichtigt wurden empfinde ich als weiteren Mangel. Wenn ich an dieser Stelle erfahre dass es Cockpit-Crews gibt, die willkürlich und ohne zwingenden Grund Verfahren einleiten die nicht der Norm entsprechen und die Passagiere darüber nicht einmal in Kenntnis gesetzt werden, dann stellt sich für mich ein Vertrauensverlust ein. Auch wenn das für einige hier etwas melodramatisch dahergeredet klingen mag - Ich erwarte dass Verkehrspiloten ihren Job machen. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht bin ich zu pragmatisch eingestellt um mich für einen solchen ausserplanmässigen "Sonderservice" begeistern können. Das ist wohl auch der Grund warum ich auch nach einer Routine-Landung nicht klatsche. Ich erwarte einfach das ein Verkehrspilot eine Landung im Schlaf beherrscht.

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Original geschrieben von Patrick.M

Und dennoch finde ich dass Vorgänge, die allein irgendeinem Unterhaltungswert dienen, in einem modernen Airliner- Cockpit fehl am Platze sind - auch oder gerade *wenn* die Passagiere von diesen Vorgängen überhaupt nichts mitbekommen. Die Tatsache dass die Passagiere über das Vorgehen offenbar nicht einmal benachrichtigt wurden empfinde ich als weiteren Mangel. Wenn ich an dieser Stelle erfahre dass es Cockpit-Crews gibt, die willkürlich und ohne zwingenden Grund Verfahren einleiten die nicht der Norm entsprechen und die Passagiere darüber nicht einmal in Kenntnis gesetzt werden, dann stellt sich für mich ein Vertrauensverlust ein.

 

Ich glaube du vermischt da etwas aber egal. Offenbar leben wir schon in einer Zeit, wo mancher einer noch mehr Regulation wünscht.

 

Fliegen besteht um einiges mehr, als nur dem was die Piloten wollen. Es ist ein Teamwork, und keiner der daran beteiligt ist, wird Dinge erlauben und machen, die den SIcherheitsstandart in irgendeiner weise negativ beeinflussen.

 

Ich würde gerne an dieser Stelle die Meinung der Realen Verkehrspiloten dazu wissen.

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