tamiko Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 Es ging auf die Malediven - gestern bzw. heute Nacht, beim ILS Groupflight. Geplant war Zürich - Dubai - Male, doch ich habe das ganze jedoch gleich verlängert auf Wien - Zürich - Dubai - Male in meiner Lauda Air 767. Alex (McChester) hat sich in seiner 737-800 auch mir angeschlossen, und so ging es gestern Abend um 18:30 in Wien los. Wo gerade ein Gewitter tobte (Wind VRB05G20 (Variabel mit 5 Knoten, Spitzen bis 20 Knoten :eek: )) Alex als LDA277 war schon lange Zeit in der Luft, als ich endlich auf der Rwy 29 TO-Thrust gesetzt habe. Zum Glück haben mich die Böen halbwegs verschont gelassen. Airborne, vorbei an den beiden Austrian Airlines Hangars. Es hatte ziemlich starke Turbulenzen. ...so eine "leere" 767 (Nur 14 Tonnen Fuel) hat echt Power. Vor Linz schon habe ich FL380 spielend erreicht. Vor mir (und auch am TCAS erkennbar) Alex' LDA277 2000 Fuss tiefer. Da ich sonst nichts zu tun hatte, habe ich während dem Reiseflug schon die nächste Etappe im FMC programmiert, Zürich - Dubai. Die weiß gestrichelte Linie am ND ist die Route nach Dubai. Kurz vor Kempten ging es dann auch schon wieder in den Sinkflug... Ich staune jedesmal wie wellig doch das Zürcher Oberland ist. Zur linken der Rheinfall. Die LDA277 ist gerade in Zürich gelandet. (Noch) mangels ATC ging es zum Trasadingen VOR, und von dort erfolgte der ILS Intercept auf die Runway 14. Im Short Final, 58 nach dem Takeoff in Wien. Noch war das Wetter in Zürich schön :D Das erste und zugleich kürzeste Teilstück der langen Nacht geschafft. "Meine" OE-LAE am Gate. Nun hies es warten auf die restlichen Groupflightteilnehmer. Rund 50 Minuten später konnte es dann auch schon weitergehen... Die Sonne war schon fast untergangen und das Wetter hat sich extrem verschlechtert. die SWR181 (in British Airways Bemalung, keine Ahnung wieso das so war) war Roy, der mit seiner 737-400 zuerst noch nach Kars in der Türkei für einen kleinen Tankstopp geschaut hat. Alex als LDA277 war schon auf dem Weg zur Rwy 16. Die SWR335 als MD11 flog direkt mit nach Dubai. Sonst waren noch dabei: Kevin Fischer als UL548 (dem leider kurz vor Dubai der PC abgestürzt ist, und er es lassen hat), Tis Meyer als EDW778, der erst 1 Stunde später startete, da er ohne Zwischlandung nach Male flog, wegen Kinobesuch zwischen 1 und 3 Uhr morgens. Und Roger Hohl als ISK4050 ab Friedrichshafen in einer 737. Leider hatte Alex beim Start das erste mal den PMDG Bug, dass genau beim Rotieren ein Triebwerk erlischt... So ist er wenige Meter hinter dem Threshold zu Boden gegangen. Er startete dann von Wien aus, um nicht all zu viel Zeit zu verlieren. Am Holding Point der Rwy 16. die SWR181 ist gerade auf der Rwy 28 gestartet. und ich erhielt die Takeoffclearance. Mit Flaps 15 und brüllenden Motoren rase ich die Runway 16 entlang, bis die 148 Knoten erreicht sind, um 150 Tonnen Metall in die Luft heben zu können :D Nach dem Takeoff ging es mit maximal 210 Knoten in die 180° Linkskurve der DINAR4U-SID und zu Zürich Arrival, der mich für FL110 freigab. Bye Bye Zürich. Relativ bald war ich schon bei Wien Radar, wo ich die Freigabe für FL330 bekam, meine erste Reiseflughöhe. Die Route führte ziemlich genau über Innsbruck Wo glasklar der Airport sowie die Stadt mit dem charakteristisch in "Dreiecksform" fließenden Inn zu erkennen war. Da Freitag war, war VATSIM ausgezeichnet von Controllern und Piloten besetzt... die Route führte Weiter über Slovenien, Kroatien und Jugoslawien. Overhead Ljubljana, und am Funk bei Zagreb Radar ;) . Der Center Tank, wo nur 10% Fuel drin waren, ist soeben leer geworden. Es ging weiter zu Belgrad Radar, wo ich auf FL350 stieg. Danach war leider kein ATC mehr online, und wir gingen auf unseren eigenen Voicechannel. Danach ging es 4 Stunden lang durch die Nacht... über die Türkei, genau über Istanbul drüber, dann die ganze Türkei entlang, in den Iran, in dem es, wie auf dem Bild hier zu sehen, recht einsam ist *g* . Dazwischen erfolgte auch noch ein letzter Stepclimb auf FL390, um weniger Treibstoff zu verbrauchen. Bis dann irgendwann der Persische Golf auftauchte... Dann begann auch schon der Descent, ich folgte der STAR, Sinkflug auf 2000ft. und ILS Intercept der Rwy 12R (Der Wind war 130@4kt) Also ging es mitten vorbei an der Skyline von Dubai... ...auf die 12R. Alex war schon gelandet, und die SWR335 hat gerade die 12L verlassen. 6 Stunden und 20 Minuten nach dem Pushback in Zürich waren wir endlich in Dubai :D Dort war es jetzt 05:20 morgens, und in Mitteleuropa 03:20 morgens. Ein Blick ins Terminal ;) Ich nutzte die Gelegenheit, um meinen PC neu zu starten (da er von den Ressourcen her schon etwas mitgenommen war), und staunte nicht schlecht, als 20 Minuten später es fast taghell in Dubai war. Dadurch, dass Dubai viel näher am Aquätor liegt als Europa, sind dort die Sonnenauf- und Untergänge extrem kurz. Es war also 05:50 Ortszeit hier, als die SWR181 (Roy) gerade zur Landung ansetzte. Roy flog aber leider nicht mehr weiter nach Male mit, da er mit den Frames massive Probleme hatte... Währenddessen war Tis schon über Dubai angekommen, und drehte Holdings über dem Airport, während sich die LDA277, SWR335... ...und zum Schluss ich wieder in die Luft begaben. 4000 Meter Beton vorraus, die locker reichen für unsere 767, da es ja "nur noch" 1700 Meilen bzw. 4 Flugstunden bis Male waren... Airborne... Ein letzter Blick zurück auf die imposanten Terminals von Dubai Sand, Sand, Sand und sonst nichts *g* Zumindest im Flusi sind die Vereinigten Arabischen Emirate ein verdammt uninteressantes Land ;) wenigstens gab es zur Abwechslung dann ein paar Wolken :) Diesmal stieg ich aufgrund des wenigen Sprits gleich durch bis auf FL370 :D Ich hab mich dann kurz dösen gelegt... Szenenwechsel... 2 1/2 Stunden später bin ich aufgewacht :rolleyes: Drum kann ich euch nicht sagen, was in der Zwischenzeit passiert ist ;) jedenfalls bin ich gerade rechtzeitig aufgewacht, hatte noch 10 Minuten bis zum Top of Descent. Die ersten Inseln der Malediven kamen schon in Sicht. Schon begann der Sinkflug, und ich programmierte rasch die Anflugsprozedur, bestehend aus einem 12 Meilen DME Arc ums Male (MLE) Vor herum ;) Airport in Sight, als es in den DME Arc ging. Die LDA277 hat soeben die Bahn verlassen. Rechts vom Airport die grössere Insel ist die Stadt Male. Gear Down, Flaps 30 set. Final Rwy 36. Der Wind war 270@17 Knoten (!), also genau im rechten Winkel... Man war das ein schiefer Anflug... die Landung(en) waren auch dementsprechend, bin noch nie so "wackelig" gewesen auf den letzten 100Fuss. Erster Touchdown mit -350ft/min, zweiter Touchdown 10 Sekunden später mit -200ft/min :eek: Aber hauptsache Unten :) Da Male über keinen Taxiway verfügt musste ich bis ans Ende taxeln, dort einen Backtrack machen, und dann fast 2000 Meter zurück zum Terminal taxeln. 8:20 Ortszeit in Mitteleuropa, vor 14 Stunden bin ich in Wien losgeflogen... Hier in Male war jetzt 11:20 Ortszeit, und eine Temperatur von 31° ;) Tis als EDW778 war gerade im Anflug über der Stadt... Und nach der Landung... Eigentlich sind wir ja 4 gewesen, die sich von Dubai aus auf den Weg nach Male gemacht haben... aber der Pilot von SWR335 hat anscheinend auch ein kleines Nickerchen eingelegt, und fleißig Holdings gedreht... Zum Schluss noch ein Abschlussbild von uns dreien, die es tatsächlich bis auf die Malediven geschafft haben Wir alle waren aber so müde nach dem Flug dass wir nur noch ins Bett wollten anstatt ins Meer ;) Habe dann bis 14 Uhr Nachmittag geschlafen. Über das Schicksal von SWR335 ist noch nichts weiteres bekannt, aber wir vermuten, dass irgendwann der Fuel aufgebraucht war, und ein frühzeitiges Bad die Folge war ;) Der ganze Groupflight war schon extrem, aber alles in allem hat es enorm viel Spass gemacht :) mfg Joseph PS: Den Groupflight aus Tis' Perspektive gibt es unter: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=23673 Zitieren
FLNygrin Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 Wow, einfach ein g***** Bericht. Ich konnte mich garnicht mehr loslösen und habe gehofft das es noch ein bissle weiter geht. Spitze hoffe auf mehr davon. Gruss Flo Zitieren
Tis Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 Servus Joseph, wieder einmal schöne Bilder, gratulation, auch die von der Strecke Wien - Zürich! Muss wohl auch mal an einen dieser Groupflights da kommen, ihr scheint es jeweils noch lustig zu haben! :p :p Greetz, Tis Zitieren
Laires Geschrieben 22. Mai 2004 Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo Schöner Bericht! Darf man fragen was das für Szenerien sind? (Züri, Wien, Male, Dubai).... Thx! Simon Zitieren
simon1232 Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 suuuuper bilder! 2 fragen: 1.) warum regnet es bei dir während eines onlineflugs? bei mir passiert das nie. finde ich ziemlich schade, da es irgendwie die stimmung nimmt. 2.) dein VSI der PIC767 sieht so digital aus. Bei mir ist das eine ganz normal analoge Anzeige... gibt es da irgend ein Update? Zitieren
blackswan Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 salue joseph Tolle Bilder... Scheinen troztdem mehr als vier Flieger dabeigewesen zu sein ;) @Simon 1: Weil er FS Wetter, ActiveSky oder irgend ein anderes Wettertool benutzt... Sqauwkboxwetter ist leider noch nicht so weit, in der neuen Version soll das aber geloest werden mfg tobi Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo Joseph Interessanter Bericht. Danke, dass Du uns mal wieder einen Einblick in die Onlinefliegerei gabst. Bitte schreibe doch noch jeweils, welchen Flusi und welche Addons Du verwendest. Es gibt viele Leser, die das interessiert (mich eingeschlossen...;) ) Achja, übrigens: Die Speed-Bugs sind nicht nur zur Verzierung da...;) Zitieren
Kai Friess Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo, Super Bericht,die Scenerien Dubai und Male würden mich auch Interessieren.Vorallem aber Dubai.:) Zitieren
Tis Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Leiste hier mal kurz Abhilfe: Male ist von Lago, http://www.lagoonline.com => http://www.lagosim.com/default.asp?act=scheda&p=100041&lang=eng Dubai ist von Flytampa, http://www.flytampa.com => http://www.flytampa.com/products.html Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
FalconJockey Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo Simon! Original geschrieben von simon1232 2.) dein VSI der PIC767 sieht so digital aus. Bei mir ist das eine ganz normal analoge Anzeige... gibt es da irgend ein Update? Das ist ein Freeware-VSI für die 767PIC (funktioniert aber auch mit anderen Panels!), das per "AIBridge" die anderen Flugzeuge darstellt. Der Trick ist nämlich, dass dieses VSI ein TCAS beinhaltet. Du findest es bei http://www.AVSIM.com wenn Du nach "+767PIC +TCAS" suchst. Zitieren
tamiko Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Geschrieben 23. Mai 2004 Vielen Dank für die Antworten :D @Simon Ja, ich habe seit zwei Wochen Activeskywxre in Verwendung Zu zweitem, da hat Embraerjockey ja schon die richtige Antwort geschrieben, drum hier nur noch einen direkten Link zum TCAS VSI: http://www.czeg.org/ilh_tcas_v2.zip @Florian Ich hätte da noch 40 Bilder, aber dass wäre dann doch ein bisschen zu viel für einen Thread :D @Mike Habe die Speedbugs eigentlich vor jedem Start und jeder Landung mit dem "unsichtbaren Clickspot" setzen lassen ;) @Alle die nach den Szenerien gefragt haben FS2002 Activeskywxre: http://www.hifisim.com/activeskywxre.htm FS Skyworld: http://fsw.simflight.com/FSkySe.html PIC767 + POSKY Aussenmodell: http://www.wilcopub.com/prod_767PIC.html http://www.projectopensky.com/downloads-index.php Wien: Project Freeware Scenerie, http://pfs.sigiair.com/ Zürich: Mohler 02, http://www.swissfir.org/FS2002_Zuerich.zip Dubai: Flytampa, http://www.flytampa.com/products.html Male: Lago, http://www.lagosim.com/default.asp?act=scheda&p=100041&lang=eng mfg Joseph Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Das war ja mal wirklich ein langer Flug... - und das auch noch online! Nicht schlecht...! Übrigens war das wirklich eine sehr interessante Route und die Dubai Szenerie gefällt mir gut! Zitieren
McChester Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Hier kommen auch nochmal ein paar Fotos von mir, leider nicht in der Qualität wie von Tis oder Joseph, aber sie erfüllen ohnehin in erster Linie einen dokumentarischen Zweck ;) Alles gesammelt unter http://www.go4it.at/ala/img/ilslszhvrmm/ erreichbar Istanbul im Hintergrund Short Final in Dubai Noch immer im Short Final Kleines Gruppenfoto in Dubai, wobei sich die verschiedenen Scenerys bemerkbar machen (Joseph und ich beim Pushback) Da bin ich schon von der 12R gestartet, Philip ist beim Lineup und Joseph wartet Mein Dubai-Mesh machts auch nicht mehr wirklich interessanter :D Überholmanöver - Im Hintergrund ist Philip auf seinem Airbus Anflug auf Male kurz nach dem T/D, Frequenzen für den Approach sind schon eingestellt (DCT MLE dann 155° outbound für 2 min und dann rechtsturn on Final) Könnt ihr die blonde, langbeinige Schönheit erkennen, die dort unten auf mich wartet? ;) Es war ein wenig bewölkt aber es reichte für einen Visual approach Da ich um diese Uhrzeit meiner Arm-koordination nicht vertraute, flog ich diesen turn noch per A/P Jetzt aber schon per hand auf die 36 mit 27017KT :) Nach meiner Landung wurde ich dann VRMM_V_TWR und vergab Landing-Clearances, hier mein Radar-Schirm ;) Joseph bei der Landung Tis bei der Landung Gruppenfoto :) war einfach Super, der flug, ich bin jederzeit wieder dabei, als nächste Destination würde ich LPMA (Madeira/Funchal) vorschlagen, ist wirklich eine sehr interessante landung dort und auch das Flair ist einzigartig! Noch mal ein Herzliches Dankeschön an alle, die mitgeflogen sind, es war mein erster Groupflight und es war noch viel besser als ich es mir vorgestellt habe! :) bis zum nächsten Mal, lg, alex aka. LDA277 Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 23. Mai 2004 Geschrieben 23. Mai 2004 Moin.. @Both : Klasse Flieger, klasse Strecke , klasse Bilder, bin echt baff ! Die PIC 767 ist echt der Hammer :eek: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.