RobinHood Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Original geschrieben von BH47 Ich würde mal sagen der Markus war als erstes richtig dran. Ja absolut. Ohne die Angaben von Markus hätte ich es nie gefunden, oder weiter stundenlang jeden Millimeter Luftaufnahme abgetastet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Original geschrieben von BH47 Scheinbar wird das Gelände trotz des Abbaus der Bloodhound’s noch genützt. Tippe mal auf WK’s Moin Joachim, hast Du für Deine B-47 auch diese schicken, M*A*S*H* mässigen Krankenliegen für die rechte und die linke Seite? Die Jungs da unten hätten bestimmt komisch geschaut, wenn da ein Heli in der Aufmachung zur Landung ansetzt :D... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Mensch Markus, nun bringe mich nun nicht auf dumme Gedanken ... :D , sonst muss ich den Flieger noch umlackieren. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Könnte noch jemand einem unwissenden militäruntauglichen ungebildeten wie mir erklären, was denn eine Bloodhound-Stellung ist? :confused: :D Ich nehme mal an da wird auf was geschossen. Aber auf was und womit? Schiessen die da mit Hunden? Bitte um Aufklärung. Bin verwirrt. :D Viele Grüsse Dani Kistler, der Bluthunde nur mit kalter Nase kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Juhhuuuu habs doch gewusst :D Zu meiner Zeit waren dort Test der elektronischen Kriegsführung im gange.. Einen komplette WK dort oben zu verbringen wäre aber nicht emine erste wahl.. die Beizendichte ist sehr sehr dürftig :D Bloodhound... das waren sackteure Fliegerabwehrraketen... eine ehemals total unnütze Investition der schwiezer Armee.... teert und federt mich aber nicht gleich wegen dieser Aussage :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Original geschrieben von Dani Kistler Könnte noch jemand einem unwissenden militäruntauglichen ungebildeten wie mir erklären, was denn eine Bloodhound-Stellung ist? :confused: :D Und ich dachte dass nur ein Nicht-Schweizer wie ich nicht weiss war eine Bloodhound-Stellung ist .... :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo Jan Seit März habe ich im Heli einen fest eingebauten Flugdatenschreiber. Habe mal die relevanten Daten für Dich rausgesucht: 20040424 17:03:37 UTC N47°17'05.819595 O007°39'09.360227 4520 ft. 83 Knoten ------------------------------------------- Ueber die Bluthunde weiss ich auch faktisch nichts, ausser gelesen zu haben das damit mörderische Kohle versenkt wurde. Ich glaube in der Schweiz wurde nie eine abgefeuert. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Ich glaube in der Schweiz wurde nie eine abgefeuert Zum Glück wurde in der Schweiz nie eine abgefeuert. Das Ding besitzt neben vier Startboostern und zwei Staustrahltriebwerken für den Marschflug, einen Sprenkopf mit Annäherungszünder, der selbst in der heutigen Zeit noch eine grosse Sprengkraft besitzt. Mit einer Reichweite von mehr als 160 Kilometern gehörte die Bloodhound über lange Zeit zu einem der modernsten und stärksten Luftverteidigungssystemen in Europa. Mehrmals modifiziert und verbessert, stellte sie bis Ende der 90er Jahre das Rückgrat unserer Flugzeugabwehr dar. Neben den Abfangjägern wurde sie in Verbindung mit dem Floridaradarsystem eingesetzt. 6 Stellungen mit insgesamt 9 Feuereinheiten (bestehend aus einem Beleuchtungsradar und 8 Lenkwaffenwerfern) wurden gebaut. Von diesen Stellungen ist nur noch diejenige in Menzingen ZG komplett erhalten und kann besichtigt werden. Mehr Infos für Interessierte gibts hier und hier. Uebungsschiessen fanden nie in der Schweiz statt, sondern auf den Uebungsplätzen der Engländer auf den Hebriden. Nach der Ausmusterung der Bloodhounds wurde auf Grund der veränderten Bedrohungslage kein Nachfolger beschafft. Viele Grüsse Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Nach der Ausmusterung der Bloodhounds wurde auf Grund der veränderten Bedrohungslage kein Nachfolger beschafft. Ausblick Ein mögliches Nachfolgesystem für Bloodhound kann frühestens nach 2005 ins Auge gefasst werden. Bis dahin übernehmen die Jagdflugzeuge F/A-18 allein die Flugzeugbekämpfung im oberen Luftraum. Die rechtzeitige Erfassung und Bekämpfung von Boden-Boden-Raketen aber bedarf einer europäischen Zusammenarbeit. (Zitat aus erstem Link von Wilko) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 So, nachdem nun die einfache Aufgabe :D gelöst ist, wage ich mich noch an Bild 2 und 3 ;): - Bild 2 müsste zwischen Tavannes und Sonceboz geschossen worden sein, deutlich sichtbar in der Ferne der Chasseral mit seinen "Aufbauten". - Bild 3 ist eindeutig zwichen Gänsbrunnen und Court gemacht worden und zwar kurz nach Gänsbrunnen in Richtung Court... Krieg ich jetzt einen Preis? :D Gruss HaPe (alias 'the human GPS') Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Wow HaPe, jetzt gehe ich aber beschämt vom Platz .... :002: von wegen leichter Aufgabe! Aber vermutlich hast Du die Bilder schon vor drei Wochen gekriegt und bist seither am abwandern (ähhh, abfliegen, meine ich natürlich) der Strecke. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Danke für die Daten Die Truppe welche sich dort ausgebreitet hat ist das EKF Bat 53. Diese haben dort verschiedene Antennen und Shelter aufgestellt und betrieben dort elektronische Aufklärung. Ich durfte während eines Austauschbesuches den Standort besuchen. Musste aber sagen, dass wirs beim TAFLIR schöner haben..... Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 HaPe, ich denke mal das Markus nichts dagegen hat wenn wir Dich befördern: "Hans Peter bester Luftbildaufklärer der ILS" Zufrieden? Liebe Grüsse Joachim PS: Martin, Deine Aussichten sind nicht schlecht dem Hans Peter den Titel in Zukunft steitig zu machen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 Original geschrieben von RobinHoodAber vermutlich hast Du die Bilder schon vor drei Wochen gekriegt und bist seither am abwandern (ähhh, abfliegen, meine ich natürlich) der Strecke. Ja, so ungefähr :D. War in den letzten 3 Wochen praktisch jeden Tag 10 Stunden in der Luft und hab dabei jeden cm in der Schweiz abgesucht ;). @Joachim Ja, einverstanden! Klingt toll! :D Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hoi zäme da ich nicht zu den gebildeten unter euch gehöre, könnt ihr mir erklären Bloodhound-Stellungen was die genau mit meinem Steuergeld finanziert haben? Gruss Heinz Gfr. a.D. UEM-Ristl KP34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Original geschrieben von Heinz Richner da ich nicht zu den gebildeten unter euch gehöre, könnt ihr mir erklären was die genau mit meinem Steuergeld finanziert haben? Als die gebaut wurden, hast du noch keine Steuern bezahlt. :D :D :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Wilko, bin jetzt aber auch gespannt, um was es sich da handelt. Du weisst offensichtlich mehr als wir. :) Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo Weiter oben in diesem Thread hab ich bereits erklärt, was die Bloodhound war. Hier und hier nochmal der Link zu mehr Infos. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Ah ja, das habe ich nicht gesehen. Sorry. Sieht ja ganz schon gefährlich aus, diese Bloodhound-Angelegenheit... Danke! Gruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 naja also dahin 3.10.74 Lenkwaffen-Einsatzsimulator (5,7 Mio) ist ein Teil meines Lehrlingslohnes geflossen. Dachte ich mirs doch, dass da was nicht sauber läuft. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Heinz, sei froh dass die keinen Schuss abgeben haben. Du wärst jetzt pleite. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Men Beglinger Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Zitat vom ersten Wilko-Link: «Es war ein erhebendes, nicht zu vergessendes Schauspiel ... den Abschuss mit Getöse, Rauch und Feuer, die ungeheure Beschleunigung der Lenkwaffe, den Abwurf der Startraketen, das Verschwinden als Leuchtpunkt im blauen Himmel, nach weniger als einer halben Minute den Treffpunkt auf über 30 km auf das ferngesteuerte, zweistrahlige, unbemannte Flugzeug zu sehen. Ein riesiger Feuerball, herumfliegende, silbern glänzende Flugzeugteile, lassen das Fläblerherz schneller schlagen. Nach wenigen Sekunden zeugen nur noch ins Meer heruntertrudelnde grössere Wrackteile vom gelungenen Abschuss.» Enthusiasten braucht das Land :( Naja, jedem das Seine...:001: :001: Gruss, Men: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Heinz, lass mal gut sein. Dein Lehrlingslohn ist nun weg und die Bluthunde sind Geschichte. Ein paar Postings vorher schreib der Jan, das man dort eletronische Aufklärung betreibt. Was muss man sich denn nun darunter vorstellen. Wird mein Handy abgehört? Denke man das ginge auch einfacher. Ausserdem dachte ich immer, elektr. Aufklärung erfolgt in Lenk. :confused: Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Das Heer betreibt im Moment 3 verschiedene COMINT Systeme. Strategisch/Operativ/Taktisch. Strat peilt HF Emitter, Op und takt V/UHF. Op unt takt sind mobil. Also in Lastwagen, Kisten und Koffer etc verschiebbar *g*Naja, und was die damit machen, kannste dir ja etwa vorstellen. Wird mein Handy abgehört? Für das Militär ist das abhören, auswerten etc ziv inländischer Emitter verboten. Auch ist es verschlüsselt... Und der Rest wird einfach gepeilt und halt auch ausgewertet. Und naja, weiss auch nicht was man noch darüber sagen könnte. Viel ist auch klassifiziert... Was die Luftwaffe für COMINT/SIGINT Systeme hat, kann wohl jemand anderes besser darüber berichten. Achja: ist ein Teil meines Lehrlingslohnes geflossen Ich wäre froh, hätte ich in der Lehre schon so viel verdient, dass ich auch schon Steuern gezahlt hätte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Original geschrieben von BH47 Was muss man sich denn nun darunter vorstellen. Wird mein Handy abgehört? Denke man das ginge auch einfacher. Ich begrüsse Sie auf der Seite des EKF Bat 53. Alles "Streng geheim". ;) Nur das Menue wurde bekanntgegeben: Aber vielleicht ist in dem Bild mit "PGP" der Code für die geheime Mission drin? Und die Disziplinarmassnahmen wenn Du einen Joint dabei rauchst. Und wie Du den WK verschieben kannst. Sonst ist der Site nicht viel zu entlocken. Anscheinend ist es wie bei unserer Truppe, man wartet ab und isst viel und gut. Ein teurer WK war immer ein guter WK. P.S: Ich könnte mich jetzt revanchieren: In welchem Restaurant wurde das Bild aufgenommen und wie heisst der Fisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.