Zum Inhalt springen

Joystick-Probleme


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander :)

 

 

Ich fliege schon seit langem im Simulator und eigentlich schon die ganze Zeit mit dem gleichen Joystick, dem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2...

 

Der Joystick hat im Windows eine sehr starke Mittelstellung, sobald ich aber in ein Spiel gehe, verliert er jegliche Kraft, und ich weiss nicht wieso.

 

 

Mein System:

 

Maindboard: MSI KT6 Delta LSR

Prozessor: AMD 2.8 GHz

RAM: Apacer 1GB DDR-Ram (333MHz getaktet)

OS: W2k Pro

 

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit der Joystick endlich wieder schön in der Mitte bleibt ;)

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

nach dem Flusistart musst du im Flusi auf Kalibrierung und weiter auf die Kräfte Seite wechseln. Nun noch auf OK klicken und die Kräfte sind wieder da:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, danke für die Antwort!

 

 

Meinst du die Gaming Control Optionen in der Systemsteuerung? Wenn ich da die Optionen des Joysticks anschauen will, kommt automatisch die Microschrott-Software hervor und da kann ich fast nichts einstellen...

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

hast du denn die Sidewinder Software installiert? Dort habe ich unter Kräfte für ForceFeedback und Zurück zur Mitte die Optionen Stark, Mittel und Schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

 

Danke für deine Hilfe!

Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber während dem Onlineflug letzte Nacht, hatte ich leider keine Zeit... ;)

Leider funktioniert es immer noch nicht... Aber wenn ich während dem FS auf die Kräfte-Einstellungen gehe steht da folgendes:

"An unkown problem occurred while trying to initialize force feedback. For more information, please see the Readme File in the troubleshooting section of the Online User's Guide."

 

Komisch, komisch...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

versuch mal folgendes:

Joystick ausstöpseln, Sidewinder Software entfernen, SW Software erneut installieren und zum Schluß den Joystick wieder anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz!

 

 

Habe ich gemacht, aber leider genau dasselbe... Im Windows eine super Mittelstellung, im FS gar keine mehr... :(

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

wird denn dein Stick jetzt im Flusi richtig erkannt und bekommst du die Sidewinder Einstellungen angezeigt? Ich habe im Flusi (Options, Controls, Joystick Forces) alles deaktiviert.

 

Sonst schau mal hier rein:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315926&Product=gms

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;315941&Product=gms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz...

 

 

Ich habe es gestern hingekriegt, aber nur einmal. Dann habe ich ein anderes Flugzeug genommen und schon hat es wieder nicht mehr funktioniert, auch nicht nach 15 Minuten ausprobieren... :(

Leider hat mein Problem nichts mit deinen Links zu tun, da er ja schon reagiert, nur keine Mittelstellung hat.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also microsoft widerspricht sich da selbst.

 

einerseits wird davon geredet das es beabsichtigt wäre andererseits geben sie tipps (die e ein jeder weiss) um das prob. zu lösen.

 

ich selber habe auch den forcefeedb. 2 hatte auch schon die fehlermeldung habs schon manchmal geschaft die kräfte zu haben doch meistens spätestens beim laden von einen flug sind sie weg.

 

im avisim forum sind da einige interessante themen darüber..das heisst wir haben alle dieses problem das ja laut microsoft ja eigentlich seit dem fs2002 beabsichtigt ist.

 

laut meines wissens müsste man in den jeweilligen air files was ändern..keine ahnung wie.

also mit win xp kanns nichts zu tun haben so lange der joy erkannt wird.

 

ich persönlich steige um auf logitech...ich weiss das ist geschmackssache...mal sehen ob ich mir noch rudder zulege.

 

davon abgesehen hat der stick im airbus auch keine zurück in die mittestellung.

 

übrigens hab ich gefunden im web könnte man ausprobieren:

 

zitat

 

Es gibt allerdings ein paar Probleme mit Force-Feedback-Joysticks (insbesondere von Microsoft und Logitech). Eine Lösung ist, den Flugsimulator ohne Force-Feedback-Unterstützung zu laden und erst dann den Joystick zu aktivieren. Vor dem Verlassen des FS muss die Unterstützung wieder deaktiviert werden.

Um den Flugsimulator ohne FF-Unterstützung zu starten, kann man die Datei FS2000.CFG editieren und den Parameter »force_master_enabled« auf 0 setzen.

 

vielleicht geht das auch bei fs 2004

 

 

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Tote leben laenger.

Es ist interressant das nach so langer Zeit das Thema wieder behandelt wird.

 

Ich kaempfe mit dem Problem schon seit ca. 3 Jahren und irgendwo wurde es ich glaube in diesem Forum schon mal behandelt.

 

An neueren Rechnern duerfte es nicht liegen,da ich schon bei

meiner "alten Gurke" die schon ein paar Jaerchen auf den Buckel hat die gleichen Probleme habe.

 

(Ja: Ich fliege mit einem 600 MHz Rechner ,Win 98,Geforce II 32 MB,256er RAM,USB 1.0,FS2000 + GAs + dutzenden Scenerien,Aircrafts,Panels+Tools usw. und bin bis heute zufrieden)

 

Habe auch den Patch fuer den FF von Microsoft eingespielt aber auch ohne Erfolg.

 

Auch wenns schon ein bischen her ist wuerde ich mich ebenfalls ueber eine Loesung freuen,damit ich das FF auch endlich auskosten kann.

 

Ach uebrigens,bei anderen Spielen funktioniert er richtig.

 

Viele Gruesse von Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas und Max,

 

wenn ich wie oben beschrieben vorgehe sind bei mir die "zurück zur Mitte" Kräfte wieder da. Die "ForceFeedback" Kräfte hängen natürlich von korrekten Einträgen in der cfg (oder auch air?) Datei des entspechenden Fliegers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Werde das in ca. einer Woche mal genauer anschauen... Wenn es dann auch nicht funktioniert, werde ich Microsoft ein Mail schreiben!

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

 

Nach einigem testen habe ich die Lösung - zumindest für meinen PC - gefunden.

Geht in die Einstellungen des Joysticks und dann auch "Kräfte" bzw. "Forces". Lasst dieses Menü offen während dem ihr die Mittelstellung benötigt, und schon funktionierts...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...