Zum Inhalt springen

Was grinst der Tino nur so und was hält der wohl fest......??!!


Christoph Bodensohn

Empfohlene Beiträge

Christoph Bodensohn

@ Roy

 

Radio check ist ok

Es ist deine TwinOtter :D

aber wo ?

Und ..... hat jemand schon mal das SG Tagblatt vom 21.5 gelesen ;)

allso ran und dann habt ihrs

 

Alle anderen Bilder folgen noch.

Habe ca 360 stk und bin noch am bearbeiten und dann am aussuchen.

Aber ihr seid sehr nah dran .

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Nein da war einer schneller als ich :D :004:

 

"Wie einst die legendäre DO-X

 

75 Jahre nach dem legendären Erstflug der DO-X wurde am Mittwoch wieder ein Flugzeug zu Wasser gelassen, um in der Staader Bucht abzuheben: eine DeHavilland «Twin Otter» DHC-6 der griechischen Air Sea Line"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Ich denke der Flieger wurde moeglicherweise zum Amphibium/Float umgeruestet...

 

Ich glaube hier den Schwimmer zu erkennen

 

tw2.jpg

 

Auf dem Bild von Roy liegen ja Schwimmer im Hintergrund ohne Flieger...

 

EDIT... Das war wohl nicht die Frage :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Gruss von Google

 

 

 

Zitat St.Galler Tagblatt vom 21.5.04

 

Wie einst die legendäre DO-X

 

Eine in Altenrhein zum Wasserflugzeug umgebaute DeHavilland «Twin Otter» hob in der Staader Bucht vom Bodensee ab

75 Jahre nach dem legendären Erstflug der DO-X wurde am Mittwoch wieder ein Flugzeug zu Wasser gelassen, um in der Staader Bucht abzuheben: eine DeHavilland «Twin Otter» DHC-6 der griechischen Air Sea Line.

 

GISELA TOBLER-DORNBIERER

 

Zentimeter um Zentimeter rollt das Flugzeug rückwärts über den DO-X-Schlipf am Altenrheiner Seeufer. Sorgfältig überwacht von einem halben Dutzend Mechanikern und Piloten. Zwanzig Minuten später schwimmt die «Twin Otter» auf dem Wasser. Zum ersten Mal, denn bis anhin hatte die gut dreissig Jahre alte Maschine ihren Dienst auf Rädern versehen. Für die Harbour Air im kanadischen Vancouver. Künftig wird sie als «Inselhüpfer» für die Air Sea Line in Griechenland im Einsatz stehen.

 

Vorteil See

Vor einer Woche wurde die «Twin Otter» von Kanada via Island und Grossbritannien nach Altenrhein überführt, wo sie bei der Altenrhein Aviation Ltd (AAL) auf Floats umgerüstet wurde. Das heisst, die Räder wurden durch Schwimmer ersetzt. Die AAL, eine Tochter der Pilatus-Gruppe, habe den Auftrag erhalten, erklärt Geschäftsführer Arthur Looser, «weil wir uns in Serviceleistungen für ‹Twin Otter› europaweit einen guten Namen geschaffen haben. In diesem Fall ist auch unsere Lage am See von Vorteil.» Eine weitere Maschine für die Air Sea Line steht bereits im Hangar, wo sie überholt und ebenfalls auf Schwimmer umgerüstet wird. Ihr Flug nach Griechenland ist für Anfang Juli geplant.

 

Erinnerungen

Unterdessen haben sich zahlreiche Schaulustige eingefunden, die sich das Spektakel an diesem Mittwochmorgen nicht entgehen lassen wollen. Erinnerungen werden wach. An eine grosse Zeit, als in Altenrhein in den Hallen des damaligen Dornier-Werkes (nachher FFA) das legendäre Flugboot DO-X gebaut und über die eigens gebaute Rampe zu Wasser gelassen wurde (siehe Kasten). Der aktuelle Start der «Twin Otter» wird kaum Geschichte schreiben. Unter den Anwesenden macht sich trotzdem so was wie Pioniergeist bemerkbar. Weil es halt doch etwas Besonderes ist, nach so langer Zeit wieder einen Wasserstart in der Staader Bucht zu erleben.

 

Zusatztank erforderlich

Noch ist es nicht ganz so weit, denn das Betanken dauert seine Zeit. Für den Direktflug nach Griechenland ist ein zusätzlicher Tank im Rumpf erforderlich. Pilot Damian Mc Ke-vitt und seine Besatzung rechnen mit einer Reisezeit von sechs bis sieben Stunden bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 275 km/h. Co-Pilotin Katherine Michael prüft nochmals die Papiere mit Stempeln und Unterschriften. Kurz vor 10 Uhr taucht die Seepolizei auf, die den nötigen Startkorridor sichert. Für alle Fälle ist auch ein Boot der Chemiewehr vor Ort. Der Pilot gibt Schub und beschleunigt die beiden Triebwerke für einen ersten Check auf dem Wasser. Das Gewicht der insgesamt dreieinhalb Tonnen Kerosin bewirkt einen auffallend grossen Tiefgang, was eine entsprechend längere Startstrecke zur Folge hat. Kurz nach halb elf Uhr erteilt der Tower von St. Gallen-Altenrhein die Freigabe zum Start. Die «Twin Otter» nimmt Kurs Richtung Nordwest, gegen den Wind. Kraftvoll gleitet sie übers Wasser - und hebt ab. Sie zieht eine Schleife über der Staader Bucht, winkt zum Abschied mit den Flügeln und verschwindet bald am Horizont.

 

Zitat St.Galler Tagblatt vom 21.5.04 / Ende

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, der Martin und Christoph waren schneller... Soorry!

 

Da habe wir alle gepostet ohne genau zu lesen wie's aussieht :D

 

Naja, doppelt und dreifach genagelt hält besser, auf jeden Fall kommt der Christoph nicht mehr um die Bilder zu präsentieren herum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ alle zusammen

 

Martin und shark habens erraten.

Es ist eine TwinOtter auf den legenderen Spuren der DO-X von 1939.

Genau über diese Rampe wurden auch die Dornie Flieger zu Wasser gelassen.

Leider ging diese Ära zu beginn des Zweiten Weltkrieges zu Ende.

Dies hier ist eine von zwei TwinOtter, welche eine Sonder genehmigung erhalten haben, von hier aus (LSZR) zu starten.

Tino und ich durften helfen und es war der Hammer.

2 Tage Action pur und das vergnügen kamm auch nicht zu knapp.

Hier noch 4 Pics und bis zum nächsten mal......

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

 

 

TW6.jpg

 

 

TW7.jpg

 

 

TW8.jpg

 

 

TW9.jpg

 

Hoffe Euch gefallen die Bilder und habt genauso Freude daran wie ich :cool:

An diesen Anblick könnte man sich doch gewöhnen oder etwa nicht !!!!!!

 

by,by

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Freunde!!

 

So nachdem Ihr ja gerätselt habt bis die Köpfe rauchen hat Christoph die Lösung doch noch preisgegeben!! Ihr wisst ja jetzt alle was es ist, was ich da so an der Leine halte!!

 

Und so als Vorfreude auf mein eigenes Posting gibts hier schon mal ein kleines Goodie vorab!!

 

twin_otter.jpg

 

Gruss vom Rheintaler Tino

 

 

PS: Das Posting sollte eigentlich gegen Ende der Woche kommen! Zusammen mit ein paar weiteren Interessanten Leckerbissen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hallo alle zusammen:D

 

hoffe Ihr hattet genauso viel Spass bei diesem Vortrag wie ich.

Tino fand es auch sehr Originell und amüsant. Vorallem das mit der Freundin ( Markus B.). Back to the Middel Age, oder wie war das ???? , Markus !!

Tino wird sicher auch noch das ein oder andere Bild bringen und danke, für die vielen Antworten.

 

@ Tino, machst du Werbung für die Bodensee Trophy, Free Lander oder für die Sea Line Air. ;) , schönes Bild !!!!!!

 

gruss aus der Ostschweiz, vom schönen Bodensee !!!!!!

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tino

 

wo bleiben nur Deine Bilder???

Hoffe doch schwer, das du auch noch das ein oder andere Foto bringst.

 

Gruss vom Bodensee

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...