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Allgemeine Entschuldigung von EWG311


Tis

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Hello zäme,

 

nunja, ein Onlineabend wie er eben nicht geplant war. Möchte mich bei allen Stationen entschuldigen für die jeweilgen Fehler/Unglücke etc etc etc :D

 

Folgender Text ist direkt aus einer MSN-Messenger Konversation, da ich das ganze nicht noch einmal schreiben mag. Es ist bitte für einmal nicht auf Rechtschreibung und korrekten Satzbau zu achten, danke :)

 

_____________

 

Flo hat mich um 10 noch gefragt ob ich noch schnell fliegen komme, nach Basel. Ich sagte, ok, wenn ich ein Circling Rwy26 haben darf, ich wolle Action. Action sollte ich genug haben...:

 

10 MInuten später war ich im Cockpit meiner ATR, online & startbereit.

Naja...taxiing in Zürich. Oops, da hängt noch ein Stromwagen dran. Okay, mitten auf Echo Maschine neu geladen. fmc neu programmiert während dem taxiing. während dem start merk ich dass die route nicht angezeigt wird. So gestartet, während dem climbout navsource auf fmc umgestellt, immer noch nix. Departure vectors requested. nach langem suchen den fehler gefunden, keine temperatur auf der TO page. Toll ;)

Okay. bin also auf einem departure vector (climbing FL080) und fliege irgendwo nach Nordwesten. schliesslich geb ich dem Raffael durch dass ich wieder ein fmc habe und ich zur normalen route zurückkehren könnte. habe dann auch das als anweisung verstanden obwohls broken kam. schliesslich bekam ich nach 2min einen kleinen zusammenschiss (jedenfalls hats -auch broken- danach getönt), er habe gesagt direct HOC. Okay. Das eingegeben und direkt HOC. Oops, bei all dem rumprogrammieren habe ich die Altitude vergessen. Die ATR ist da sehr tückisch ;) Also von 9'200ft zurück auf 8000ft, hoffentlich hats niemand gemerkt :)

In dem ganzen Stress war übrigens auch meine Voice katastrophal. Ich kann das -ehrlich!- sonst besser ;) Sorry Raffi!

 

Handoff an Florian Bolli alias LFSB Arrival. 5nm to HOC. Konnte nix empfangen von ihm, programmierte ein Hold over HOC. Na gut, 0.5nm vor HOC kam der call von Flo, ich solle auf 6000 sinken und lumel8k star folgen. also dct lumel für die star zuerst. na gut, nur will der AP das irgendwie nicht fliegen sondern fliegt einfach richtung norden. Wasn jetzt wieder falsch?

Okay, nach langem hantieren geb ich mir halt ein heading nach LUMEL. Endlich beginne ich zu sinken. Schliesslich erfahre ich, dass flo mich auf voice gar nicht hört. Ich versuche weiter, dass der AP via LNAV die Route fliegt, vergebens. Während des hantierens sinke ich schön unter die assigned altitude (ATR AP machts möglich), nach Bemerken dann wieder rauf. Also nun per heading dct ALTIK. Okay, geht ja noch so halb gut.

Schliesslich soll ich ein Holding über ALTIK machen, und descend 5500 in the hold. Na ok, leider geht der AP nicht, also einfach einen 360. ok. cleared vordme34. waaas? hab gedacht 16 und nachher circling auf die 26? na also. habe ja jeppview. Chart gesucht, gesucht, hm....hats nicht. (** => Verweis) na toll. also nochmals ein hold und ils16 requesten

also weiter. right heading 340 descend 4000ft. okay, wird ausgeführt. nach langem maintainen kommen die Berge immer näher. Na hallo? Will mich jetzt nach Roli schonmal früher auch noch Flo in den Bergen hier zerschellen lassen? Aha, endlich turn right hdg 070

(Einziges Bild vom Abend:)

basle.jpg

 

oke. Schliesslich aufs ILS, (welches nach einigen Problem beim Intercept übrigens so etwa das einzige System war das noch ging), contact tower, voice kontakt geht auch hier nicht. über BLM kommt just die meldung cleared circling 26. danke! also linksturn bis über den Rhein. Rhein? Hier hats einen See, weiter nix. Na also, man kann ja improvisieren. Schliesslich circling completed und ein bisschen zu hoch angeflogen, aber die Landung hat dann geklappt!

Taxiing ging dann gut, auch wenn ich nicht weiss, ob F10 wirklich dort ist wo meine Jeppview Karte es anzeigt.

 

___________

 

(**==> Anmerkung)

Für die, die jetzt sagen, schlechte Flugplanung. Ja! Nur leider geht das nicht, wenn man noch schnell einem Request folgt und deshalb noch schnell online geht! Zudem dachte ich, ich könnte mich auf Jeppview verlassen.

 

Für die, die jetzt sagen, geh schnell auf swissfir.org und hol dir die Charts. Ja, gerne, aber nicht wenn ich selbst gerade dran bin, manuell ein Holding über ALTIK zu fliegen!

 

Für die, die jetzt sagen, aber die Chart ist im jeppview vorhanden. Richtig! Habe ich nachträglich auch gemerkt. Jedoch war ich durch den Titel der Chart "Circling VORDME34" leicht irritiert, und ich stellte mir einen VORDME34, vorallem in der prüden Schweiz, auch anders vor als diese Prozedur :D

 

Für die, die jetzt sagen, och, der Meyer kann ja gar nix! Negativ, so einen schlechten Flug hatte ich schon lange nicht mehr, und meine ein Bisschen länger voraus geplanten Flüge, bei denen auch nicht noch gleichzeitig eine endlose Verknüpfung von dummen Zufällen auftritt, verlaufen auch besser.

 

Sorry an alle Stationen und bis bald, dann hoffentlich glücklicher :)

 

Tis, Eurowings311

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Hallo Tis

 

Auch mich muss mich entschuldigen. Es hat mich in der Situation halt etwas genervt, dass du genau genau das verstanden hast, was ich dir eben gerade nicht mitteilen wollte.

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Hehe, das kommt mir bekannt vor :D

 

... Nur, ich kanns nicht so gut wie der "Meyer" ;) (nehm ich an)

 

Wenn ich das so lese Tis, hab ich das Gefühl dass irgendwie doch alles gegeben hast, aus der "schlechten" Startsituation heraus und nicht resigniert.

Doch eben, manchmal hats einfach der Teufel gesehen!

 

Etwas positives haben solche Erlebnisse eben trotzdem... man lernt improvisieren und wird flink.

 

Jaja, der gute alte FMC, macht nur abhängig und faul :D

 

Gruss Roy

 

... und happy flight planning :rolleyes:

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Tis, da kam auch von mir noch der eine oder andere Faktor der zur nicht grad glücklichen Flugdurchführung - zum einen, dass du mich auf der Voice nicht hörtest (warst der einzige an dem Abend), zum andern dass ich dich fälschlicherweise offenbar nicht über den zu erwartenden Approach bereits beim initial call informiert habe, da ich dachte du wissest noch, was wir abgesprochen haben (obwohl, ich war mir ja nachher selber nicht mehr sicher) :) Tja, und der Berg - nächstes mal gibts einen kürzeren Downwind :)

 

Gruess, Flo

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@TIS: kann gut sein, dass wir gestern zur selben Zeit nach Basel unterwegs waren. Da war zumindest jemand mit dem Callsign SWR...., der keinen Voice-Kontakt zu Basel Arrival aufnehmen konnte.

 

Ich habe mich gestern auch zum ersten Mal gewagt mit Voice zu fliegen. Mit Text hats bis anhin mehr oder weniger recht geklappt. Aber gestern kam ich echt ins Schwitzen.

Zuerst bei Zurich Ground: Da war einerseits das Problem, dass ich ihn akkustisch nicht so gut verstanden habe, aber das Hauptproblem ist auf meiner Seite zu suchen, da ich wahrscheinlich nicht soviel auf einmal in meinem kleinen Hirn aufnehmen konnte. Nach einigem hin und her hatte ich dann den abgeänderten Flugplan korrekt erwidert. Der Mann (war ein Engänder) hatte echt Geduld mit mir. Dann wurde mir Taxi to RW32 stattgegeben. Leider hab ich ja bei X-Plane keine Beschriftungen am Boden udn muss mich auf der Karte orientieren. Auf dem Weg zu RW32 hat mir dann ein riesen Vogel Juliet versperrt und ich musste ihn umkurven. Das hat dann dazu geführt, dass Ground mich hingewiesen hat, dass RW32 in Richtung 9 Uhr sei. Dann war's dann soweit, ich durfte starten. Habe dann auf Frequenz von Zurich Approach gewechselt, und dann erschien da Zurich Arrival, da dachte ich, jetzt bin ich falsch und wechselte auf und suchte eine passende Frq, bis ich dann mit persönlicher Nachricht angechattet wurde vom Zurich Approach. Bei HOC wurde ich dann zum Basel Arrival geleitet. Ich weiss nicht, ob das auch Flo war. zumindest auch da wieder hab ich die Hälfte nicht verstanden. Zumindest auch hier war ich ein schwieriger Fall und machte Fehler....Danke für die Geduld und für's ständige wiederholen. Der Controller hat mich sehr gut bis zum ILS geleitet. Da hatte ich am Anfang ein bisschen Mühe, weil der Vogel voll in die falsche Richtung ging. Hab dann schnell bemerkt, dass ich die Frequenz von RW 16 noch im Stby hatte. Kein Wunder. Dann ILS erkannt und ich wurde runtergetragen auf die Piste. Die Landung war, gelinde ausgedrückt, auch nicht perfekt. Der Ground war auch sehr nett, gab mir Parkingposition durch und ich versuchte in der Dunkelheit den Weg zu finden. Das war gar nicht so einfach mit diesem Flugzeug. Obwohl ich alle Lichter eingeschaltet hatte, wär eine Kerze heller gewesen. Ueber einen kleinen Umweg fand ich dann die Parking-Position.

 

Danke an alle Controller, dass ihr jemanden wie mich überhaupt fliegen lässt. Ich hoffe, ich kriege es nächstes Mal besser hin.

 

und @Tis: wenn du das jetzt durchgelesen hast, dann siehst du, wer sich zu entschuldigen hat. Sicher nicht du.

 

Nebenbei: ich war LX1904

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Hoi Thomas!

 

Ja, du warst auch bei mir auf der Frequenz! Für das erste Mal auf Voice hat es doch aber gar nicht so schlecht geklappt! Hauptsache du bist dir nicht zu schade, einmal "please say again" zu sagen! Und dass du als Remark geschrieben hast, dass du erstmals mit Voice unterwegs bist hat mir auch etwas gebracht, dadurch habe ich bewusst bei dir langsamer und deutlicher gesprochen, und siehe da - es hat funktioniert :) Wie schon per Privatchat gestern noch gesagt: Mit der Zeit kommt die Routine, also nur keine Hemmungen auf Voice! Wir haben alle mal angefangen!

 

Gruess, Flo

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Original geschrieben von Flo

Hauptsache du bist dir nicht zu schade, einmal "please say again" zu sagen!

Da hast du recht, beim ersten Kontakt war ich überfordert und wusste nicht mehr was antworten und versuchte das von dir gesagte zu rekonstruieren.

 

Aber nochmals danke an dich, ich werde üben und üben.

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@Tis

 

Bei mir lief auch nicht alles glatt. Die SWR252 auf dem Pic bin übrigens ich! :D

Ich habe eine Ansage von Flo an dich auf mich bezogen. Hdg340 descent 5000ft. :D

 

 

Gruss Tobi

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Original geschrieben von Tobisky

Ich habe eine Ansage von Flo an dich auf mich bezogen.

 

Tobi, kein Understatement...du hast praktisch jeden Funkspruch auf dich bezogen :D

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Ja ich weiss, ist mir ja beim Abflug schon passiert! Mal sehen wie's das nächste Mal bei dir ist. :D

Übrigens, der grosse Kurvenradius war auf die 270kts zurückzuführen, statt der 250kts, da mir der A/THR ausgefallen war!Hab's aber gleich wieder korrigiert ;)

 

Gruess Tobi

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hallo

 

Hoert sich ja nach einem tollen Onlineabend an :D Mir ist auch schon allerhand komisches passiert. Das lustigste aber passierte mir auf einem Flug nach Amsterdam Schiphol...

 

Wie so oft bin ich mit dem Callsign CLX179 von LSZH nach EHAM... LSZH Departure lief alles tadellos, EDDF Radar war auch keine Sache... Dann bei EHAM Radar fieng der ganze Spass an... Die Descend clearence kam ziemlich spaet, ich versuche also alle Hebel in bewegung zu setzen um den Flieger abzubremsen ;) Als ich bei EHAM Approach angelangt war kam der Request rein "Confirm Polderbaan installed" ich frech wie ich bin antwortete mit "affirm". Nunja, es war das erste mal fuer mich Online in EHAM auf die 18R ;) Ich dachte, eine Payware Szenerie muss doch alle Pisten included haben, was sich als Fehler herausstellte ;)

 

Nachtraeglich habe ich dann den Patch installiert... Also checkt immer ob ihr alle Pisten installiert habt :D

 

Wuerde mich ueber eure Missgeschicke freuen ;)

 

mfg tobi

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Tis,

meine ehrliche Kondolenz, aber...

 

Diesen Bericht solltest du unbedingt aufheben und irgendwo ins Netz stellen!

 

DER IST EINFACH SAUMÄSSIG GUT!!!

 

Gratuliere, auf dem gleich hohen Niveau wie deine Filmchen... ;)

 

Gruss vom Dani, den es zu wissen freut, dass er nicht der einzige Kollege vom Murphy ist... ;)

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