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Glissade mit einer Piper Archer II


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Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Hallo Beni

 

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass bei einer richtigen Einteilung des Anfluges keine Glissade nötig ist. In der Tat, wenn es mit Power-Idle, full Flaps und etwas erhöhten Speed (am oberen Rand des weissen Bereiches) nicht reicht, hat man schon viel falsch gemacht.

 

Mit der Robin slippe ich z.B. auch nie, weil ich es a) noch nie mit Fluglehrer gemacht habe und b) soll es nicht viel bringen, da der Flieger zu windschnittig gebaut ist.

 

Ich gehe mit dir total einig, wenn du sagst, dass ein schwer beladenes Motorflugzeug giftiger Trudelt, als ein kaum beladenes. Der Grund ist der, weil der Schwerpunkt näher zum Druckpunkt wandert. (Der Punkt am Flügel, wo die Kräfte greiffen, also da wo das Flugzeug hängt). (Nebenbei: beim Segelflugzeug ist es gerade umgekehrt, da dort jegliche Zuladung vor dem Druckpunkt ist).

 

Was ich aber bei deinem Text nicht so ganz verstehe ist, wie du jetzt von der Glissade zum Stall/Trudeln kommst.

 

Wie schon von Jost und mir bemerkt, verliert das Höhenruder stark an Wirksamkeit während des Slips, dies weil es nur noch seitwärts angeströmt wird.

 

Daraus den Schluss zu ziehen, dass während der Glissade eine erhöhte Stallgefahr besteht ist in meinen Augen falsch.

 

Bei einem in den AFM Grenzen beladenem Flugzeug ist der Schwerpunkt immer noch VOR dem Druckpunkt (korrekt?). Was zur Folge hat, dass das Höhenruder hinten runterdrücken muss (hier versagt eben das Papierfliegermodell).

 

Schwindet die Wirksamkeit des Höhenruders während des Slips (Grund siehe oben), führt das dazu, dass es den vor dem Druckpunkt liegenden Schwerpunkt nicht mehr ausgleichen kann, was zur folge hat, dass die Nase sich senkt.

 

Von einer Stalltendenz während des Slips kann demnach nicht die Rede sein, wenn der Schwerpunkt noch vor dem Druckpunkt liegt.

 

Hoffe mein Text ist nachvollziehbar

Gruss

Stefan

Geschrieben

Ich fand selber meine Ausführung zu theoretisch und zu verwirrend.

 

Leider nicht nur das.

Sorry Beni, wenn ich das so direkt sage, aber sie waren auch z.T. schlicht falsch und Mumpitz.

Vielleicht auch nur für mich zu verwirrend .... :confused:

 

Grüessli

Joachim, der nur noch darüber staunt wie die einfachsten Dinge der Fliegerei neu erfunden werden.

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