markus Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Zusammen.. Ich habe mir eine TV Karte mit S-VHS Eingang einnen DVD Brenner und die nötige Schnittsoftware zugelegt.. Damit möchte ich gerne meine alten Hi8 Filme auf DVD speichern.. somit klappt eigentlich alles bis auf den Ton.. während der Aufnahme höre ich den Ton aber bei der Wiedergabe wird wohl angezeigt dass eine Tonspur aufgenommen wurde aber zu hören ist nichts.. an der Software kann es nicht liegen, denn dieses Problem habe ich bei verschiedener Video bearbeitungs Software.. Kennt einer das Problem? Ich gebe als Tonquelle meine Soundkarte an, denn die gibt ja auch den Sound während der Aufnahme per Lautsprecher wieder.. geschaltet ist der Ton via Cinch Kabel von der Kamera auf die TV Karte eingang.. dann von dort mit einem Kabel direkt in die soundkarte... auch ein direktes Einspeisen in die Soundkarte habe ich schon versucht ... nix geht... Und noch ne Frage.. in welches Format speichere ich die Videos auf dem PC am besten ab damit ich dann beim Brennen auf DVD die beste Qualität erreiche... AVI ?? Oder MPEG... wenn MPEG dann 1 oder 2 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Markus, falls du hier nicht den richtigen Tipp bekommst schau doch mal in dieses Forum: http://forum.gleitz.info/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hoi Markus Ist es eine Soundblaster Soundkarte (Creative)? Wenn ja, dann kannst du normalerweise in den Einstellungen für den Soundrecorder die Option "What U hear" einstellen. Dazu muss allerdings der Creative Mixer installiert sein. Dann nimmt der Computer immer alles auf, was der PC gerade wiedergibt. Natürlich auch irgendwelche Systemklänge, die gilt es dann während der Aufnahme zu vermeiden (Stichwort Outlook E-Mail Reminder usw.). Wahrscheinlich haben auch andere Soundkarten solche Optionen, aber die kenne ich nicht. Viele Grüsse Dani Kistler EDIT: Achja normale DVD's benutzen meines Wissens MPEG2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Danke für die Tipps... mache mich weiter schlau... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Soooo den Ton habe ich nun hinbekommen... aber die Digitalisierung macht noch probleme.. möchte ich aufzeichnen mit einer Bildgrösse im DVD Format geht das nicht... kennt einer von euch ein gutes Capture Programm mit dem ich direkt in der Mpeg 2 Format umwandeln kann und dabei auch der Ton als PMC und nicht MPEG gespeichert wird... habe festgestellt dass als Mpeg der Ton hundsmiserabel gespeichert wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Men Beglinger Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Markus Ich empfehle Dir, das Video als .avi aufzunehmen (möglichst unkomprimiert). Programme, die in Echtzeit ein mpeg2 hinzaubern produzieren eine scheussliche Qualität.... Das .avi File kannst Du dann mit TMPTGEnc Plus in ein mpeg2 konvertieren (ink. Sound in PCM). Dort empfehle ich die 2-pass Methode mit Variable Bitrate (VBR). Es dauert zwar eine Weile, bis das gerechnet ist - aber es lohnt sich! ACHTUNG: Das "freie" TMPGEnc Tool installiert SpyWare, also nach Installation umbedingt AdAware oder so laufen lassen.... Hoffe das hilft weiter. Gruss, Men PS: Mein Tip für DVD Authoring: DVDLab. Braucht zwar etwas Einarbeitungszeit, dafür ist praktisch alles machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Men... Danke für die Tipps.. Habe nun alles soweit hingekriegt.. nur musste ich mir eine 2. festplatte bestellen.. Video Bearbeitung im AVI Format braucht unmengen Speicher Macht aber enorm spass.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 22. Mai 2004 Teilen Geschrieben 22. Mai 2004 hallo markus! ich hab zwar nicht soviel erfarung mit video, aber auch schon das eine oder andere gemacht... also: ich empfehle dir, fürs capturen einen lossless codec zu verwenden. ich benutze huffyuff, der kann realtime und verlustfrei ca 1:2.5 komprimieren. software hab ich immer virtualdub genommen. http://www.virtualdub.org/ die homepage vom autor von huffyuff: http://www.avisynth.org/ den codec selbst hab ich irgendwo im netz gefunden. wichtig ist eine harddisk mit viel zusammenhängendem freiem platz (defrag) und einer kurzen zugriffszeit +-8ms um möglichst wenig dropped frames zu erhalten. zudem sollte es nicht dieselbe hd sein, wie das system / software installiert ist, dazu angehängt über ein shielded 80pin kabel. so kannst du dir erst mal ein gutes (grosses) video capturen. komprimierung / schnitt etc. erst im 2. schritt. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.