pilot-reto Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 salü zäme, ich überlege mir nun schon seit monaten und bin echt hin und her gerissen. ich träume davon ein N flieger in die CH zu holen und hier zu betreiben. ich hab auch ideen wo man sowas bekommt zu einem fairen preis. im moment hätte 10'000 flüssig und noch ein formel 3 rennwagen welcher 25'000.- wert hat. ich bin lange autorennen gefahren und war auch ziemlich erfolgreich aber mein alter..... ich werd demnächst 37 und langsam sollte ich mir etwas ruhigeres suchen was auch spass macht. zudem macht meine freundin immer fast in die hose vor angst wenn ich in den wagen steige.... (bilder? http://www.demhold.de ) nun spiele ich mit dem gedanken das teil zu verkaufen und mich wieder ein wenig der fliegerei zu widmen.... jemand gewillt mich vollends zu überzeugen? noch schwanke ich ein bisschen. also wenn jemand lust hat zu einer C152 etwas beizusteuern soll er sich melden. es gibt genug N piloten ohne CH validation die froh wären ein paar stunden zu sammeln oder? als flugzeug käme zum beispiel dies hier in frage: http://www.aso.com/i.aso/AircraftView.jsp?aircraft_id=81930 15'000 $ ist ok oder? ausserdem sieht das baby noch gepflegt aus. auf http://www.aso.com gibt es noch andere nette flieger zu netten preisen. gruss reto ISCA Kartweltmeister 1998 Formel V europameister 2000 2003 Formel 3 Meisterschaft... usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Guten Morgen Reto ich möchte dir in deiner Idee auf keinen Fall zu nahe treten, aber hast du dir das gut überlegt? Ich hing auch eine Zeit lang am Gedanken eines eigenen Flugzeuges, damals auch eine C152. Allerdings war die N-Registration nie ein Thema, da ich von Anfang an JAR/FCL hatte. Heute bin ich glücklich, nicht eine Kleinmaschine a la C152 gekauft zu haben. Ich nenne dir dafür nachfolgende Ueberlegungen: 1. Der Kaufpreis wird nur einmal fällig. Hast du dir dabei auch für längere Besitzesdauer das geeignete Fluggerät ausgesucht (Platzbedarf, Performance, Speed, Zuladung)? Ein Wiederverkauf, gerade N-Reg. wird nicht einfach werden. 2. Meist übertreffen die variablen Kosten (Maintenance, Versicherungen, Standplatz, usw) das Verhältnis des Anschaffungswertes um einiges. Wäre es da nicht sinnvoller, diese sowieso anfallenden Beträge in eine höhere Klasse zu investieren. 3. Hast du alle technischen Unterlagen dieser N-C152 im Zugriff. Achte bitte auf Ablaufzeiten verschiedener Bauteile. 4. Ich finde deine Finanzen, exgüsi, etwas zu knapp, um dir diesen Wunsch zu erfüllen. Als Owner musst du IMMER mit Kosten rechnen, die nicht genau kalkulierbar sind. Falls du Fragen hast, stehe ich dir gerne mal 'live' zur Verfügung. Ich habe zwischenzeitlich einiges an Owner-Erfahrung sammeln können. Soweit, viel Erfolg in deiner Projektionsphase. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Sali reto.. Der Preis von 15000USD mag verlockend klingen- das Photo ist vielleicht schon 10 Jahre alt.. Stunden hat das edle Ding auch nicht gerade wenig und mit 2400h seit der letzten Motorenrevision musst Du als allerererstes den Motor revidieren/ersetzen. Überleg dir das ganz genau...und sei sehr vorsichtig... Da schliesse ich mich der Meinung von Heinz an- Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflight Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Reto Mit dem Kauf der Cessna ist es tatsächlich noch nicht getan. Die Maschine sollte für mindestens etwa 100 Stunden im Jahr in der Luft sein, damit Dich das eigene Flugzeug nicht deutlich teurer zu stehen kommt, als wenn Du eines mietest. Die Fixkosten (Versicherungen, Standgebühren usw.) und die variablen Kosten (50- und 100-Std. bzw. Jahreskontrolle, Benzin, Landegebühren, Rückstellungen pro Flustunde für die 2000-Std.-Revision usw.) dürften bei einer C152 bei 100 Flugstunden im Jahr zusammen etwa 16'000 Franken, evtl. sogar mehr ausmachen. Dabei ist noch keine Kapitalverzinsung gerechnet. Ich hoffe, dass Du Dir die betrieblichen Aufwendungen in Deine Ueberlegungen miteinbezogen hast. Viele Grüsse von Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.