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Mit der BAe von der Insel in die Metropole; EGNS-EGKK [38 Bilder]


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Geschrieben

Mit der BAe von der Insel in die Metropole, EGNS-EGKK, BA4325

 

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So endlich mal wieder ein Flugbericht von mir, nachdem der letzte nun schon eine Weile

zurückliegt. Ich hoffe er gefällt euch. Viel Spaß!

 

Fluginformationen:

 

Datum: 18.05.2004

Flugzeug: BAe 146-200 G-MANS

Departure Airport: Isle Of Man/Ronaldsway (EGNS/IOM)

Arrival Airport: London/Gatwick (EGKK/LGW) --- Alternate: EGLL (London/Heathrow)

Distanz: 239nm

Airline: British Airways (BAW/BA)

Callsign: Speedbird 823

Flight Number: BA4325

Flughöhe: FL210/21000ft

Fluggeschwindigkeit: 0.68 mach

Departure Time: 12'51 UTC

Arrival Time: 14'07 UTC

Flugdauer: 01'16h

 

Flugroute:

 

Nach dem Takeoff auf der Isle Of Man geht es direkt zum IOM VOR, da EGNS nicht über SID und

STAR Routen verfügt. Danach geht es über die Irische See in Richtung Süd-Ost auf die Küste zu.

Bei Liverpool werden wir das Festland erreichen. Dann geht es weiter über Birmingham und die

West Midlands in die Hauptstadt Großbritanniens.

 

Lange Rede kurzer Sinn, die Route sieht so aus:

 

DCT IOM L10 HON ASTRA1B

 

Treibstoff und Beladung:

 

Von 98 möglichen Passagieren haben diese Route 69 Personen gebucht. Dazu kommt noch die

Cockpitcrew und unsere zwei Flugbegeleiterinnen. Unser ZFW beträgt heute also 71368lbs.

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Wir tanken "nur" 6660lbs, was uns zu einem Take-Off-Weight von 78028lbs (=35'393t) bringt.

 

Wetter:

 

Seit unserer Ankunft hier auf der Insel hat sich das Wetter nicht sonderlich verändert,

trotzdem werfe ich noch einen Blick auf die Wetterninfos hier:

 

EGNS 181120Z 23010KT 9999 FEW025 13/08 Q1025 NOSIG

 

Also nicht Neues, immernoch Runway 26 in use. Während Mitteleuropa Temperaturen von 30°C

aufwärts hat, ist es hier doch noch recht frisch. Dann noch ein Blick auf das Wetter

von Gatwick:

 

EGKK 181120Z 29004KT 230V020 9999 FEW040 20/11 Q1025

 

Wir planen mal die Runway 26 in Gatwick ein. Probleme aufgrund des Wetter sollte es nicht

geben.

 

Dann schließlich noch ein Blick auf die Höhenwinde:

 

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Sieht also nach Westwind aus, zu Verspätungen aufgrund des Windes sollte es also nicht

kommen.

 

Flugbericht:

 

Es ist 13:24 Ortszeit. Mein Copilot Tom und ich waren kurz noch etwas frische Luft schnappen,

immerhin haben wir heute schon zwei Legs von Inverness nach Gatwick und von Gatwick zur Isle

Of Man hinter uns. Nach diesem Flug ist dann auch Feierabend. Mittlerweile sitzen wir schon

wieder im Cockpit und bereiten uns auf den Flug in die Britische Hauptstadt vor.

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Die Fluginformationen haben wir schon ausgwertet und jetzt bin ich dabei den FMC zu

programmieren, während Tom mit unseren zwei Flugbegleiterinnen unsere heutigen Fluggäste

begrüßt.

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Wieder vollzählig im Cockpit werden die letzten Details besprochen. Ich schlage den Block

mit den Speed-Informationen für unsere heutiges Gewicht auf, um unsere V-Speed zu bestimmen.

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Die Türen wurden geschlossen und wir sind bereits vom Terminal zurückgestoßen.

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Wir beginnen mit dem Starten der vier Triebwerke. Zuerst wird Triebwerk Nr. 4 gestartet.

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Wir taxeln zur Runway 26. Während ich das Flugzeug lenke, gibt Tom noch die Initial Climb

Altitude in den Autopiloten ein (ist ja auch das einzige was man dort eingeben kann ;-))

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Auf Taxiway Echo vorbei an der Tankstelle.

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Dann hieß es Line-Up auf Piste 26. Wir gingen noch schnell die Takeoff-Checklist durch und

dann schob ich die Schubhebel langsam nach vorne. Alle Triebwerke fuhren schön gleichmäßig

hoch, also konnte es losgehen.

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Am Pistenkreuz erreichten wir Vr, es ging in die Lüfte.

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Blick zurück auf die Isle Of Man. Obwohl viele glauben die Insel gehört vollständig zu

Großbritannien ist dem nicht so. Die Insel ist nämlich nur der britischen Krone unterstellt

und gehört damit auch nicht zur EU und hat auch ihr eigene Währung.

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Schau mir in die Augen, Baby

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Nach nur kurzer Zeit konnten wir schon das Festland Großbritanniens erkennen.

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Im Cruise. Ein wirklich ruhiger Flug heute. Die Passagiere bekommen einen kleinen Snack serviert.

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Wir erreichten die Hafenstadt Liverpool und konnten unter uns ein weiteres Flugzeug sehen.

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Mal eine etwas andere Perspektive.

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Über den West Midlands.

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Overflying Birmingham, ebenfalls Traffic dort unten.

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Die Sonne über uns...

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Und schon ging es herab, hier in Richtung Englands Südküste auf der ASTRA 1B STAR. Die 'Seat

Belt' Signs werden von mir eingeschalten, Tom macht eine Durchsage.

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Beim Turn auf das ILS der Piste 26 in Gatwick.

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Established on ILS. Die Final Checklist wird geprüft. Alles OK, wir sind bereit für die Landung.

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Shot aus dem Cockpit. Aus Bequemlichkeit ließen wir den Autopiloten heute relativ lange arbeiten :rolleyes:

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Mittlerweile ist der Autopilot aus und ich übernahm das Steuer.

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Beim Flaren, Spoiler sind schon komplett draußen. Es handelt sich nur noch um Millimeter.

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Sicherer Touchdown und die Erde hat uns wieder.

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Wir verließen die Landebahn und wurde dann zum Gate 132 geschickt. Hier gerade auf Taxiway

Juliette, Klappen und Spoiler sind bereits eingefahren. Schöner Kontrast der riesigen 747

gegen die winzige BAe 146.

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Taxiing on Quebec.

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Schließlich erreichen wir Parking Position 132. Neben uns eine Maschine der Britannia und vor

unserer Nase eine Virgin Atlantic 747-400. Wir stellen die Triebwerke ab und öffnen die Türen.

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Ich verlasse das Cockpit um die Passagiere zu verabschieden, während ich Tom damit beauftrage

das Cockpit für die nächste Crew fertigzumachen. Als alle Passagiere den Flieger verlassen haben

nehmen wir den Crewbus und nun ist endlich Feierabend. Die BAe fliegt gleich übrigens mit der

nächsten Crew wieder auf die Isle of Man zurück.

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Verwendete Produkte:

FS2004 (payware)

British Airways BAe 146-200 G-MANS von Eurowings Professional (payware)

London-Gatwick von Gary Summons UK2000 South-East (payware)

Flug online auf VATSIM durchgeführt, in Real-Time und mit originalem Wetter

Geschrieben

Schöner Bericht.

Auch wenn ér grafisch nicht ganz soooooo berauschen ist, finde ich ihn trotzdem sehr gut und auch die Informationen sind sehr gut.

 

Weiter so!

Geschrieben

Hallo Sven

 

EIn schöner Bericht von den Bildern und den texten her, was einfach ein wenig stört ist die Graphik aber ansonsten ist er gut

Geschrieben

Hi Sven,

Hier MUSS ich mich einfach melden... Endlich wieder einmal ein Bericht mit einem von meinen Lieblinsfliegerchen. Du hast den Jumbolino in vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Perspektiven gut abgelichtet, weiter so!

 

Drei Anmerkungen hab ich noch;

1. Die Speedtabelle für den Takeoff (und ev. Landing?); wo gibts die? :)

 

2. Mich dünkt du fliegst einwenig zu schnell an, du bist 2nm out und hast mit Flaps Full immer noch satte 170kt drauf, ev. hier in Zukunft für die Anflug und Landegeschwindigkeiten auch die Tabelle verwenden. :D

 

3. Thema Spoiler/Air-Brake. Meistens werden die Heckspoilers (bzw. die Arschklappen, man entschuldige die Wortwahl :D) im Endanflug voll ausgefahren. Dies hat folgenden Grund; Bei einem allfälligen GoAround würde es (zu-)lange dauern bis die Triebwerke wieder auf vollen Touren sind, daher erzeugt man im Anflug absichtlich mehr Wiederstand (eben mit den Heckspoilern), die Triebwerke müssen diesen kompensieren, laufen also auf mehr Leistung. Muss man tatsächlich einen GoAround machen, fährt man sofort die Heckspoilers ein, da die Triebwerke sowieso schon auf hoher Leistung sind geht es viel schneller bis voller Schub erreicht ist als wenn die Treiber im Leerlauf sind. Natürlich können die Heckspoiler auch sonst inflight zum Abbremsen verwendet werden, jedoch nicht die Spoilers auf den Flügeln. Sie dienen lediglich beim Touchdown dazu, dass der Auftrieb innert Sekunden vernichtet wird. Der Flieger wird durch sie regelrecht an den Boden gedrückt, die Bremswirkung verbessert sich. Daher die Flügelspoilers erst beim Touchdown ausfahren, sie wirken enorm effizient, was in der Luft extrem gefährlich werden könnte! Abgesehen davon bremsen auch die Heckspoiler schon ziemlich gut... ;)

 

Soviel von meiner Seite.

Danke für den Bericht, hat mich gefreut diesen schönen Flieger wieder einmal in Action zu sehen!

 

Roli

Holger Kisterma
Geschrieben

Wirklich klasse.... - nur sehr schade, dass die Diskrepanz zwischen Text und Bildern sooo hoch ist. Beim Verkleinern der Bilder hast Du scheinbar extrem viel Qualität einbüßen müssen. Schade... .

 

Ansonsten hat Roli recht: Es tut wirklich gut, mal wieder einen Flugbericht mit dem Jumbolino zu sehen. Dieses kleine Fliegerchen muss man einfach gerne haben! :) Da Roli ja schon den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag gegeben hat, brauche ich das ja nicht zu wiederholen. Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Flug mit dem Jumbolino!

Geschrieben

@All: Vielen Dank ersteinmal für euere Lob. Leider habe ich nicht den besten PC (Athlon 2000XP+) weshalb die Graphik nicht die beste ist. Die Bilder verkleinere ich immer in Microsoft Picture Publisher. Gibt es da eine bessere Lösung?

 

@Roli: Die pdf-Datei mit den Speedkarten schicke ich dir gleich. du hattest Recht ich war relativ schnell, ich sah es aber auch lockerer da die Bahn in Gatwick ja recht lang ist. Als ich mit dem Groupflight nach London/City geflogen bin habe ich das natürlich so exakt wie möglich eingehalten. Die Heckspoiler verwende ich auch fot wie du sagst. Bei all den Bilder im Approach auf das ILS zu sieht man, dass der "Arsch" (sorry ;) ) ein bisschen offen war. Allerdings wusste ich das mit dem mehr Speed, dafür mehr Spoilers nicht, die Erklärung klingt auch logisch. Vielen Dank für den Hinweis :)

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Sven schöner Bericht:) Endlich mal ein anderes Flugzeug.

Geschrieben
Original geschrieben von Uncle Sam

Allerdings wusste ich das mit dem mehr Speed, dafür mehr Spoilers nicht, die Erklärung klingt auch logisch.

 

Nicht ganz, der Speed bleibt gleich. Mehr Wiederstand, dafür mehr Triebwerksleistung aber gleicher Speed. Der Wiederstand ist im Falle des Jumbolinos schneller weg, als die Triebwerkleistung wieder auf voll Gas. ;)

 

Roli

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