Zum Inhalt springen

Italien und Korsika


Jürg Tschanz

Empfohlene Beiträge

Jürg Tschanz

Hallo zusammen

 

Unser diesjähriger Naviflug geht nach Korsika. Damit alle Insassen in den Archern und in der Trinidad zum fliegen kommen, fliegen wir nicht non-stop. Die Route ist geplant von Hausen nach Locarno - Genua (alternativ Albenga) - Siena - Marina di Campo (Elba) - Calvi. Für die Flugplatz Infos haben wir AIP und Bottlang.

 

Für die Flugvorbereitung hätte ich noch gerne zusätzliche Informationen, welche AIP/Bottlang ergänzen. Mir ist es in Italien nämlich schon mehrfach passiert, dass die entsprechenden Angaben nicht stimmten oder veraltet waren. Und da es in diesem Forum ja von Spezialisten nur so wimmelt, ist sicher jemand von Euch kürzlich mal auf einem der oben genannten Plätzen (nur die italienischen) gewesen und weiss etwas zu berichten:

 

- Wie hoch sind die Landegebühren?

- Wie hoch sind allfällige (sicher in Genua) Handlinggebühren?

- Verfügbarkeit, Preise von Treibstoff (100 LL oder super bleifrei)

- Bargeldlose Zahlung möglich?

- etc.

 

Bin selbst schon mal vor ca. 15 Jahren in Siena und Genua gewesen. Die Gebühren waren damals schon in rekordverdächtiger Höhe. Nehme nicht an, dass sich dies jetzt geändert hat.

 

Ich freue mich auf Eure Postings. Besten Dank.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sepp Grünauer

Hallo Quax,

 

Ich war vor 2 Monaten in Genua und hier auf die Schnelle an was ich mich erinnern kann.

 

1. Avgas 1.40€/l allerdings mit AOC das erst nach einigem diskutieren akzeptiert wurde. Rom (Ciampino) waren es ca. 2.10€, die haben das AOC nicht aktzeptiert.

 

2. Landegebühr 32€ für eine PA 28.

3. Handling: leider keine Ahnung, war woanders zu bezahlen und da wir mit 3 Flugzeugen unterwegs waren hat das eine andere Crew mitübernommen.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, daß Genua noch der problemloseste Platz in Italien war (verglichen mit Ciampino und Salerno).

 

Gruß

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quax

 

Genua ist als Flugplatz völlig problemlos. Wir waren im vergangenen Jahr mit einer M20J dort. Die Landegebühren sind moderat (im Gegensatz zu anderen italienischen Flughäfen), spezielle Handlinggebühren haben wir keine bezahlt.

 

Was die Zoll-Abfertigung betrifft, gibt es in Genua eine Eigenheit: Zoll und Flugpolizei sind voneinander getrennt in zwei (nebeneinander liegenden!) Büros. Du musst nach der Landung beide Institutionen aufsuchen. In den zwei Büros sitzen Beamte in schwarzen (Zoll) und grauen (Polizei) Paradeuniformen, die Dir gestempelte Formulare aushändigen. Es empfiehlt sich sehr, diese Formalitäten korrekt zu erledigen - der italienische Staat versteht da keinen Spass!

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Tschanz

Hallo Thomas

 

Besten Dank für die Info. Reicht Flugplan als Anmeldung oder muss der Zoll vorgängig avisiert werden?

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Jürg

 

Genova Sestri ist wie gesagt ein problemloser Platz. Es gibt weder für VFR-Verkehr noch für den Zoll ein PPR. Die Zollabfertigung findet während den Betriebszeiten statt. Mein Bottlang von Italien mit dem Kärtchen von LIMJ datiert allerdings vom November 2002.

 

Ihr werdet vor Eurem Flug nach Genua ja ohnehin die gültige VAL-Chart und die aktuellen Infos im Bottlang oder im AIP Italy sowie die gültigen Notams konsultieren müssen.

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Tschanz

Thomas

 

Sorry for late reply. Besten Dank nochmals für die erweiterte Info. Wir gehen nach Genua.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Ich wäre in April 2004 in Genua, voilà wie teuer ist (für ein PA-28):

 

Landing fees: 13.45 Euro

Parking (2 Std): 0.26 Euro (!)

Boarding fees: 10.12 Euro

Marshalling: 9.60 Euro

Check baggage: 3.62 Euro

Trasp. crew+pax: 13.22 Euro

 

In Calvi du musst bezahlen (für ein C182):

 

Ldg fees: 12.36 Euro

Parking (1 day): 3.41 Euro

 

Du musst noch zählen 17 Euro für ein Taxi bis Calvi-zentrum.

 

Ciao.

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Tschanz

Ciao Johnny

 

Mille grazie per l'informazione. Wir freuen uns jetzt schon auf den Flug.

 

Tanti saluti

Jürg (der vor vielen Jahren im Italienischkurs einen Fensterplatz hatte.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...