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Überlingen


Christoph Mangold

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Christoph Mangold

Hallo!

 

Ich habe zwei Fragen im Zusammenhang mit dem Zusammenstoss der zwei Maschinen in Überlingen vor ca. zwei Jahren.

Falls sie als pietätlos erachtet werden,der Netiquette in irgendwelcher Form widersprechen oder einen Streit verursachen sollten, so bitte ich um Löschen des Threades. Ich weiss, dass dies ein heikles Thema ist. Trotzdem interessieren mich diese Fragen.

 

1. Der Fluglotse aus Karlsruhe hat elf mal versucht, den schweizer Kollegen via Telefon zu erreichen. Darf/kann in solchen Fällen, wenn also eine Katastrophe sich abzeichnet bzw. unvermeidbar ist, der Fluglotse nicht die Frequenz des Kollegen kurz übernehmen? Ich meine, hätte der deutsche Fluglotse nicht die Frequenz, welche zu dieser Zeit beide Flugzeuge empfangen haben, einstellen, und auf dieser eine Warnung aussprechen können?

 

2. Wie sehen die Regeln für die Piloten aus, wenn TCAS und Controller unterschiedliche Befehle bezüglich Steigen bzw. Sinken geben? Was hat Priorität?

 

Für die Beantwortung schon im Voraus Danke

 

Gruess, Christoph

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Hoi Christoph

 

Diese Fragen brennen uns alle unter den Nägeln und sind mehr als verständlich.

Uebermorgen, soll ja der Unfallbericht veröffentlich werden.

Mit ziemlicher Sicherheit, wird das dann hier im Forum ein Thema sein.

 

Wollen wir nicht solange warten?

Ist schon fast gute Tradition geworden.

 

Uebrigens: Löschen kann man einen selbst eröffneten Thread immer selbst.

 

Gruss

Joachim

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Christoph Mangold

Hoi Joachim

 

Gut, dann warten wir am besten bis zur Veröffentlichung des Unfallberichtes, um Spekulationen zu vermeiden.

Könnte dann jemand hier den Link zu diesem posten?

 

Über eine um so bessere Antwort freue ich mich schon jetzt.

 

No en schöne abig mitenand

Gruess, Christoph

 

EDIT: Frage zwei ist genereller Natur, also nicht vom Bericht abhängig, habe ich gerade gemerkt. Somit bin ich auf Antworten gespannt:)

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Hallo

 

Zu Frage 2, es gibt da kein internationales Gesetz welches das befolgen von TCAS Ausweichmanöver verbindlich macht. Es gibt lediglich eine Richtlinie, die das befolgen der TCAS Instruktionen empfiehlt. Evtl. wird dies ja noch geändert.

 

Zu Frage 1 möcht ich nur kurz anmerken, dass es erstens nicht so einfach ist eine Frequenz einzustellen die in der eigenen Unit nicht in Gebrauch ist. Allenfalls über die Notfunkanlage, aber ob diese dann auch die Reichweite hat um ein Flugzeug ausserhalb des eigenen Sektors zu erreichen ???

 

Zweitens ist es verboten ein Flugzeug in einem fremden Luftraum zu kontrollieren ohne mit dem Controller dieses Sektors eine Absprache getroffen zu haben. Der fremde Controller weiss ja gar nicht was der andere macht, was er bereits gesagt und was eben nicht gesagt hat. Und ausserdem wer sagt dir dass der Pilot dem fremden Controller überhaupt glaubt ??? Du siehst, ein Einmischung in einen fremden Luftraum kann man nicht einfach so schnell mal machen. Die rechtlichen Aspekte hab ich jetzt extra nicht angesprochen.

 

Warten wir doch auf den Unfallbericht und sehen, was der alles aufklären wird und reden/schreiben wir dann weiter.

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Hoi Christoph,

 

wenn man den '10 vor 10' gestern abend im SF1 am 17.05.04 gesehen hat, stellen sich exakt diese berechtigten Fragen, die auch meine Freundin mir gestellt hat.

Gemäss meinem Wissenstand kann ich Dir folgendes antworten.

 

1. Frage

Das Ereignis spielte sich eindeutig im Zuständigkeitsbereich des Skyguide-Lotsen ab. Somit haben andere Stellen grundsätzlich nicht reinzureden. Schliesslich weiss der deutsche Kollege ja nicht mit Sicherheit, was genau der Skyguide an Staffelung vorhat. Zudem würde es wohl in den Cockpits Verwirrung geben, wenn plötzlich eine 'fremde Stimme' aus einem entfernten Bereich Komandos erteilen würde.

Aber hier im Forum hat es bezüglich dieser Frage weit kompetentere Leute.

 

2. Frage

 

Das TCAS-Komando hat Priorität. Bei Widersprüchlichkeiten ist dem TCAS zu folgen, den Lotsen aber sogleich über das TCAS-Ausweichmanöver zu informieren. Grund: TCAS ist in einer solchen Situation in der Lage, weit präziser die weitere Entwicklung vorauszuberechnen, als es der Lotse kann.

 

Über den Unfallbericht bin auch ich sehr gespannt, vor allem aus den Lehren und Konsequenzen, die sich aus den Erkenntnissen ergeben.

 

Gruss Reto

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Original geschrieben von Christoph Mangold

Könnte dann jemand hier den Link zu diesem posten?

 

Werde ich ganz sicher tun, Christoph.

 

Zu deinen beiden Fragen: Ich bin fast hundertprozentig sicher, dass die Diskussion, ob dem TCAS oder dem Lotsen gehorcht werden sollte schon mal geführt wurde - auch jene, ob ein "fremder" Lotse eine Frequenz besetzen kann und unter welchen Umständen er das vielleicht sogar tun soll. Ich darf dich da (nicht bös gemeint) auf die Suchfunktion verweisen - falls ich selber noch was finde hänge ich den Link an.

 

Gruess, Flo

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So, der Untersuchungsbericht ist seit mehr als 12 Stunden veröffentlicht, und mich wundert es eigentlich dass das hier noch kein 5 Seiten langer Thread ist ;)

 

Ok, ich will jetzt auch nicht gerade eine Riesendiskussion anfangen... aber mich macht es nach Studium des Berichtes schon ein wenig gar stutzig, warum es wirklich zum Zusammenstoss kam...

 

Die Aufprallgeschwindigkeit war im Mittel 365m/s. Die Tupolew ist der DHL mehr oder weniger genau "ins Heck geflogen". Wäre die Tupolew nur 1/10 Sekunde später dort gewesen wo sie war... hätte es unter Umständen nur einen wirklich extremen Near Miss gegeben :eek:

 

Es ging da quasi um 2/10 Sekunden... Weil es ist schon etwas komisch was für ein Zufall nötig sein muss, damit zwei Flugzeuge, die nur ein "Zeitfenster" von 2/10 Sekunden lang sind, fast im rechten Winkel aufeinanderprallen...

 

Aber es gibt eben Sachen auf dieser Welt, die lassen sich nicht rational erklären...

 

mfg

 

 

Joseph

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Walter Fischer

Unglaublich! Auch hier soll ein Mordanschlag auf den vermeintlich schuldigen FVL verübt worden sein. Dies hatte ich bis dato nicht gewusst.

 

Gruss Walti

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Stefan Soellner

Meist muss immer erst etwas passieren, bevor sich etwas bewegt - oder: Hinterher ist man immer schlauer. Nichts destotrotz ein außerordentlich interessanter Bericht und recht gut zu lesen.

 

Sehr bedenklich finde ich allerdings die Reaktion der DFS.

 

http://www.dfs.de/dfs/deutsch/default/popup_windows/news/untersuchungsbericht_zur_flugzeugkollision_von_ueberlingen_liegt_vor_19_5/index.html

 

Die Dummen sind nur die "anderen" .... Bis zum nächsten Crash. Sie scheinen sich vom P1 Trouble - entsprechende Berichte im TV - der letzten Monate nix anzunehmen. Hoffnungslos.

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Micky Miranda
Original geschrieben von Stefan Soellner
http://www.dfs.de/dfs/deutsch/default/popup_windows/news/untersuchungsbericht_zur_flugzeugkollision_von_ueberlingen_liegt_vor_19_5/index.html
So gehts einfacher: Klick

 

Gruess Jimmy

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