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Ein Anflug in Zürich - einmal anders


alfred-h

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Hallo

 

Seit mehr als zwei Jahren fleissiger Besucher des Flightforums, habe ich mich nun endlich zur Registrierung entschlossen, um einen eigenen Beitrag zu verfassen.

 

Vor drei Wochen war ich als Passagier bei einem VFR-Flug von Buttwil nach Zürich dabei. Schon über dem Meldepunkt "Katzensee" hat der Pilot mit dem Tower einen "short approach 28" vereinbart.

 

Zum Glück hatte ich den Fotoapparat dabei! Das Resultat ist dieser kurze Film:

 

Anflug auf LSZH (ca. 10 Mb)

 

Viel Vergnügen!

 

Herzliche Grüsse

 

Alfred

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Das Video stand bereits schon mal hier im Forum drin und wurde nach heftiger Intervention einiger User klugerweise blitzschnell wieder gelöscht.

 

Sorry, aber dümmer gehts nicht mehr.

 

Jetzt wird schon im Forum der dokumentarische Beweis fürs BAZL gegen geltendes Luftrecht geliefert. :001: :001: :001:

 

Gruss

Joachim

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Joachim schrieb:

Sorry, aber dümmer gehts nicht mehr.

 

Hoppla, Joachim, womit habe ich Dich beleidigt, dass Du so heftig reagierst? Weshalb bloss unterstellst Du mir Dummheit?

 

Wieso muss ich mich als neu registrierter Benutzer des Fliegerforums von Dir als Tschumppel behandeln lassen? Ich habe Dir doch nichts getan!

 

Trotzdem herzliche Grüsse von Alfred

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Hallo

 

Ein "short approach" ist auf jedem Flughafen ein normales Anflugverfahren, das der Pilot zu beherrschen hat und das ich sogar während meiner Zeit als Flugschüler in Zürich geübt hatte. Auf diese Weise kann der Tower die Anflüge besser einteilen und die Piste ist weniger lang blockiert. Das Verfahren hat nichts mit einer Ausnahme vom normalen Anflugverfahren zu tun und ist vollkommen zulässig.

 

Ich geniesse jedenfalls die Bilder sehr...

 

Viele Grüsse

Flavio

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Joachim:

dümmer gehts nicht mehr.
Sali Joachim! Also, da kann ich nur den Kopf schütteln. :001: Hast Du heute einen schlechten Tag erwischt? :confused:

 

Ich frage mich: muss man sich eigentlich als neue Userin oder neuer User des Fliegerforums zuerst einmal von einem erfahrenen Benutzer mit mehr als 1600 Postings anschnauzen und abkanzeln lassen? Ist das der Umgangston des Flightforums? Offenbar kenne ich dieses Forum noch zu wenig - ich bin halt auch erst soeben neu dazu gestossen...

 

Es Grüessli, Cornelia

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Hallo zusammen

 

Ich finde das Video interessant.

 

Allerdings verstehe ich Joachim schon ein bisschen. Short Approach ist in der Tat ein gängiges Verfahren, jedoch wie hier praktiziert sieht es schon ein bisschen Waghalsig aus (mit Betonung auf sieht nicht ist). Da der GA Sektor sich ohnehin schon auf dünnen Eis bewegt ist es unter umständen von Vorteil solche Videos als Insiderwerk zu präsentieren (Lufträume, Lärm, Umwelt und was weiss ich was noch alles).

Um das etwas zu verdeutlichen ein Beispiel aus dem Kapitel Lärm: Bei einem solchen Anflug habe ich die Cessna fast in meinem Balkon, anstatt um meinen Balkon herum, wie es auch publiziert ist. Das wäre doch ein guter Grund bei Unique anzurufen... Zum Glück habe ich Freude an den Flugis.

 

Also, ich meine eigentlich das selbe wie Joachim, aber etwas netter ausgedrückt. ;)

 

Viel wichtiger: Cornelia, Alfred herzlich willkommen im Forum .

 

Gruess

Tom

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Hey Cornelia

Auch von mir herzlich Willkommen im Forum und viele Grüsse auf die Sonnenseite der Reuss *g*

 

Gruss Dani

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Original geschrieben von Matthias D.

Bravo Tom!

Solch sympathisch daherkommende Kommentare liest man gerne. War nämlich auch etwas überrascht ob der forschen Reaktion Joachim's. Kann aber nicht wirklich beurteilen, ob es sich hier um eine luftfahrtrechliches Kapitalverbrechen handelt. Short Approaches erlebt man nämlich auch in einer Fliegerischen Vorschulung. :)

Gruss, Matthias

 

Hallo Matthias

 

Das ist eine Schattenseite des Internets. Der Ton der die Musik macht fehlt. Wenn man den einen oder anderen User kennt, löst sich das Problem.

Deswegen lancieren wir immer wieder Treffs, um sich persönlich kennenzulernen.

Aber glaube mir, bös meints hier wirklich keiner (vielleicht hin und wieder, aber selten. ;) )

 

Ach ja, auch dir ein herzliches Willkommen.

 

Gruess

Tom

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Hallo allerseits

 

Am 6. Mai, das heisst vor gut zehn Tagen, teilte uns Robert aus München in einem völlig anderen Zusammenhang in der Rubrik "Aviatik Stammtisch" http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=23203 unter anderem folgendes mit:

 

Allerdings hat dieser rüde Umgangston bei mir dazu geführt, dass ich mir desöfteren Posts "verkneiffe", um nicht "Stein des Anstoßes" zu sein.
Wie Recht Robert doch hatte! Es wundert mich sehr, dass immer wieder die gleichen (meist sehr erfahrenen) User einen falschen Ton anschlagen und dadurch eine Missstimmung ins Forum hinein tragen. Aber ich denke, dass die emotionale Reaktion Joachims nicht bös gemeint war.

 

Doch das Thema ist hier ja eigentlich der Video-Bericht über einen Anflug in Zürich-Kloten.

 

Alfred, Dein Video gefällt mir sehr. Es zeigt den Flughafen Kloten aus einer völlig ungewohnten Perspektive, und zwar nicht nur optisch!

 

Wenn der Tower einen "short approach" verlangt, so hat er ein Interesse, dass das anfliegende Flugzeug möglichst bald landet bzw. dass die Runway durch die Maschine möglichst wenig lang blockiert wird. In einem solchen Fall liegt es im Ermessen des Piloten (bzw. hängt es wohl auch von seiner Erfahrung ab), wie kurz der Approach dann tatsächlich ausfällt.

 

Worin bei einem short approach, wie ihn das Video zeigt, ein "Verstoss gegen geltendes Luftrecht" (Originalton Joachim) liegen soll, vermag ich nicht zu erkennen.

 

@Alfred: Lass Dich von der schroffen Begrüssung nicht verunsichern! Du hast Dir die Mühe gemacht, einen neuen Beitrag zu eröffnen, und Du zeigst uns ein ungewohntes, aber ganz spezielles und originelles Video. Dafür verdienst Du Anerkennung, nicht Schelte.

 

Gruss

Andreas

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Sali zäme

 

Wisi schrieb:

Ich fuer mich haette einen extendet downwind verlangt.
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht, lieber Wisi. Ich bin zwar nur ein kleiner, unbedeutender rivatpilot mit knapp 1800 Flugstunden und nicht wie Du ein erfahrener Fluglinien-Kapitän. Aber um Himmelsherrgottswillen, erkläre mir unbedarftem Laien doch bitte, weshalb Du einen "extendet downwind" verlangt hättest, wo der Tower doch, wie Alfred schreibt, offensichtlich genau das Gegenteil, nämlich einen "short approach" verlangt hatte :confused: .

 

Vielen Dank für die Aufklärung und herzlichen Gruss

Andreas

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Um bei einigen keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

 

Dieses Video wurde vor einiger Zeit vom Piloten dieses Flugen schon einmal gepostet.

Das damalige Posting lief unter dem Begriff „Fliegerische Freiheit“

Im Text stand damals sinngemäss vom Piloten: „Habe dieses mit dem Tower abgesprochen“

 

Daraufhin haben ihn einige User, so auch ich, darauf hingewiesen, das dieses Video für ihn nicht gerade „vorteilhaft“ ist und ein Negativbeispiel für unsere Jungpiloten hier darstellt.

 

Daraufhin hat er sein Thread gelöscht. Dieses wurde auch bei unserem letzten ILS-Meeting einhellig als vernünftig und als gut so diskutiert und kommentiert.

Die Sache war damit erledigt.

Dem schliesse ich mich ebenfalls an.

 

Heute wurde dieser Thread von Alfred eröffnet.

Alfred war, so lese ich das, als Passagier bei diesem Flug.

 

Mit der Kenntnis des Hintergrundes habe ich reagiert.

Diese Reaktion war vielleicht etwas emotional und zu heftig von mir ausgefallen.

Daraufhin haben Alfred und ich via PM kommuniziert und das bereinigt.

 

Zum Sachverhalt dieses Fluges und deren rechtliche Wirkung möchte ich im Moment noch nicht Stellung nehmen.

 

Gruss

Joachim

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Die Vorgeschichte dieses Filmchens kenne ich nicht und ich weiss auch nicht, worüber Ihr Euch da eigentlich streitet.

 

Ich bin auch ein "neuer User", das ist mein erster Text. Das Video finde ich spitze. Schade, dass dieser Short Approach auf Film die Gemüter so erhitzt.

 

Einen frohen Abend, wenig Aerger und gute Laune wünscht

Theodor

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Ich habe meine PPL Ausbildung 02/03 in Kloten gemacht und dabei zwangsläufig einige "short approaches" geflogen. Wie "short" es schliesslich sein soll, steht tatsächlich nirgends geschrieben und ist wohl primär Ermessenssache des Piloten, sofern der TWR keine Einwände hat.

Mein FI hat mir jedoch eingeschärft, selbst bei einem "short approach" keinesfalls "vor", sondern immer erst "hinter" der Klotener Kirche in den Final einzudrehen, d.h. die "Kirchturmspitze" sozusagen als frühester Wendepunkt anzuschauen. So bleibt noch ziemlich exakt 1Km bis zum Threshold 28 und dieser ist selbst mit einer gemütlichen C-172 und 65kts Final Speed in 30 Sekunden erreicht. Dies ist und bleibt deshalb meine persönliche Referenz und ich hatte bisher nie den Eindruck, dass der TWR mehr "verlangt" hätte und selbst wenn..., letztendlich liegt die volle Verantwortung für eine sichere Landung beim Piloten und nicht beim TWR ;).

 

Zum Video selbst: Sieht wirklich hammermässig aus, würde es aber selbst niemals so "short" fliegen ;)

 

Gruss

HaPe

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Hallo zusammen

 

Ich hab mir das Filmchen jetzt auch mal zu Gemüte geführt. Mal abgesehen davon, dass es etwas spektakulär aussieht, weil die Piste halt mal so verd***t breit ist, sehe ich da echt kein fliegerisches Problem.

 

Die Stabilisierungsphase nach turning Shortfinal beträgt 10 Sekunden. Für einen geübten Piloten, was dieser wohl zu sein scheint ist das doch kein Problem. Bei uns machen das die Schlepp-Piloten ständig und kein Hahn kräht danach...

 

Gruss

ilsnicco.gif

 

 

Nachtrag

Ich muss da vielleicht noch etwas nachführen. Ich habe bis heute keinen realen Anflug auf Kloten gemacht bzw. bin mit den Gepflogenheiten in Kloten nicht bekannt. Meine Aussage bezieht sich nur auf das, was ich im Film sehe bzw. höre...

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Vielen Dank, Nicco, für Deinen besonnenen Beitrag. Du nimmst Deine Funktion als Moderator vorbildlich wahr, nämlich im wörtlichen Sinne (moderare = beruhigen, ausgleichen).

 

Auch noch etwas zur Besänftigung von meiner Seite: Die Kritiker mögen Recht haben, wenn sie den Anflug auf dem Video als "sehr kurz" bezeichnen. Ich habe aber den Eindruck, dass der Pilot genau wusste, was er tat (z.B. erkennbar am Geräusch vom entschiedenen Power-Setting während des Turning Final). Ich selber hätte mir den Final aber eine Spur länger eingeteilt. Vielleicht gefällt mir das Video unter anderem auch aus diesem Grund - weil dies nicht mein Anflug wäre.

 

Ich schliesse mich dem Gutenachtwunsch von Theodor an.

 

Viele Grüsse

Andreas

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Original geschrieben von Flightmare

Vielen Dank, Nicco, für Deinen besonnenen Beitrag. Du nimmst Deine Funktion als Moderator vorbildlich wahr, nämlich im wörtlichen Sinne (moderare = beruhigen, ausgleichen).

 

Auch noch

 

Hallo Andreas

 

Da fühle ich mich aber betupft fühle ich mich da. Ich finde ich war auch nicht gerade garstig als Moderator, aber dummerweise wohl nicht deiner Meinung. ;)

 

Auch ich wünsche gute Nacht

Tom

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Lieber Tom

 

Da habe ich mir wohl einen Fauxpas geleistet. Das Kompliment an Nicco war nicht als Wink gegen Dich gemeint. Ich war mir gar nicht bewusst, dass Du ebenfalls Moderator bist; als Moderator der Rubrik "Flugberichte" ist ja Nicco aufgeführt. Da siehst Du, wie sehr ich noch ein unerfahrerener Forum-User bin.

 

Was das Video und den Approach betrifft, sind wir vielleicht gar nicht so sehr unterschiedlicher Meinung. Ich finde den Film, wie gesagt, originell und interessant. Ueber den Anflug kann man aber zweifellos geteilter Auffassung sein (als Airline-Pilot hätte ich wohl auch keine Freude daran ;) ). Besonders skandalös oder wert, darüber in Streit zu geraten, ist das Video gewiss nicht.

 

Viele Grüsse

Andreas

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Hallo

 

Nach dem ich die sache so gelesen habe kommt mir die Frage auf: War mus Alfred dafür gerade stehen, er war doch gelegentlich nur der Passagier??? Sollte man das nicht mit dem Piloten besprechen??? Also ich weis ja habe ja eigentlich keine fliegerische Erfarung, bin aber trotz dem der meineung. Und ich möchte gerne die 2 neuen begrüssen.

 

Allen schöne grüsse Stefan

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Sehr sinnvoller Beitrag, Max. V.a. wenn man in Betracht zieht, dass ein Grossteil der Kleinflugzeuge auch von Berufs- und Linienpiloten geflogen werden.

:001:

 

Deine Meinung in Ehren, aber es gibt solche und solche Piloten. Die Privatfliegerei per se schlecht machen, dazu bräuchtest Du schon schlagkräftigere Argumente als die Anzahl Sitze.

 

Aber trotzdem: ;)

 

Gruss,

Philip

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Willkommen Andreas und Cornelia.

 

Lärm hat dieser Anflug in Kloten bestimmt nicht gemacht;) wenn er auch für einen erfahrenen (nicht Anzahl Flugstunden, sondern kurze Anflüge) Piloten extrem kurz und tief war. Aus dem Video ist immerhin zu sehen, dass er fliegerisch sehr gut ausgeführt wurde, der line-up stimmt, die Landung ist ok. Ich nehme nicht an, dass ein Pilot, der sich hier nicht absolut sicher fühlt und die Maschine beherrscht, soooo kurz anfliegen würde. Airmanship - Wissen was man tut und "im Zweifel nie" sind vermutlich das Wichtigste, was beim Fliegen gelernt werden muss.

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Danke, Chris! Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt. Ich dachte nach dem Aufruhr, den das Video hier im Forum verursacht hat, der Pilot müsse jetzt dann wegen seines Short Approach ins Chefig...;) :002:

 

Herzliche Grüsse von Alfred

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Liebe Fliegerkameraden

 

Haben wir den nicht genug Leid auf dieser Welt.

 

Das Video zeigt einen Anflug der nirgends publiziert ist. Wird aber, wenigstens bei mir, mit einem Dankeschön vom Tower belohnt. Die einen nehmen sich mehr Zeit und Raum als andere. Und wer nicht im Flugzeug dabei ist kann sowieso nichts dazu sagen.

Andere wiederum meiden ZRH wie………….. Warum??

 

Zürich wird immer wieder auf schärfste kritisiert. Ich kenne in Europa keinen anderen Flugplatz in dieser Grösse der einfacher ist. JA ich war sicher nicht auf jedem. Wenn ich bedenke dass in Basel und Lugano, um nur ein Beispiel zu nennen, so viel Geld für Anwesenheit verlangt wird, sorry für das Geld kann ich in Zürich zwei drei Mal landen. Und welche Infrastrucktur hat man da? In Basel muss man durch 2 Kontrollen bis man zu Kaffe kommt. Man wird von der Polizei und Grenzkontrolle durchsucht, das hat es in Zürich in der GA NIE gegeben. Und dann werden Fr.60.- verlangt. Musste schon hören dass es die Homebase besser und billiger haben. Diskriminierung?? In Zürich gibt es das nicht. Egal von wo man kommt. Es fällt für jeden genau gleich zu Buche. In Lugano muss man an zwei verschiedenen Stellen bezahlen. Die bringen es ja nicht mal fertig innerhalb 20m mit einander zu sprechen. Grenchen, Altenrhein, Samedan sind Teurer. Und wenn man noch von Stanplatzgebühren spricht. Da schlägt Zürich so oder so nach unten raus. Basel .z.B. nach 24Std 28.60 pro Tag!! Bern Fr 20.-!! Grenchen Fr.16.- (Ankunftstag Gratis) Altenrhein 25.- Zürich Fr. 8.-Geneve Fr. 8.- Es gibt Plätze die sind günstiger. Nur wer dann ins Ausland will muss auf einen anderen fliegen um zollfrei Benzin zu bekommen. Und der Flug dahin ist ja gratis. ;)

Ich möchte hier niemandem an die Wäsche. Jeder ist Fan von „seinem Platz“ sonst wäre ja nicht da. Aber die Zahlen sprechen nun mal eine andere Sprache.

Noch ganz nebenbei. Wenn ich Frage, brauche ich vom Standplatz des Flugzeuges bis zum Anfang der Startrollstrecke gerade mal ca. 200m. Und das wurde mir noch nie verweigert. Welcher Interkonnti kann das bieten? Keiner. Wenn man was Spezielles möchte, so bekommt man es meisten auch. Man muss nur Fragen.

Das mal das Gute.

Das eher nicht so Gute;

Unter 5km keinen Aus-und Einflug.

DVO.

Je nach Standplatz vom Flugzeug bis eine Stunde zum Start, wenn noch Benzin gebraucht wird. Aber man bekommt jedes Mal eine kleine Flughafenrundfahrt. (die ich immer genisse)

Man muss für jede Bewegung ein Slot beantragen. Heute sind es groszügige Fenster. Früher + - zehn Minuten.

 

Mit Fliegergruss

 

Thomas

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Ok, Thomas-So, der Flughafen Zürich ist bestimmt super mega spitze :005:

 

Aber jetzt nochmals zum short approach auf dem Video: War dieser Anflug nun legal und zulässig? Oder bedeutete er einen Verstoss gegen das Luftrecht? Das nimmt mich nun doch noch wunder. Was meinen die Piloten dazu? Und hat es "Rechtsgelehrte" unter den Forums-Usern? ;)

 

Es Grüessli von Cornelia

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