Adi Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Rechtsgelehrte in Ausbildung ja, aber nicht oder noch nicht im Luftrecht :) Kommt bestimmt auch auf den Flugplatz draufan, sag ich mal aus dem Bauch heraus. Jeder Platz wird wohl seine Regeln haben, welche bestimmt von Grundnormen abgeleitet weden und gegen eben diese nicht verstossen düfen. <-- alles ohne Gewähr :D Bin ja noch "in spe" Grüsse Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von cornelia Ok, Thomas-So, der Flughafen Zürich ist bestimmt super mega spitze :005: Nun ja, Spitze ist schon was anderes. :D Du fragst wegen dem Recht. Was kann oder sollte hier Recht oder Unrecht sein? Meinst du die Gebäude die überflogen werden? Oder was…….? :rolleyes: Ich sehe Anflüge in dieser Art, sofern sie mit dem Tower vereinbart wurden, als legal und zulässig an. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruss Thomas Ich habe nun im Tower Zürich nachgefragt. Eine Short Approach wie es der Film zeigt ist zulässig und legal. Es heisst im Recht das Häuser nicht überflogen werden dürfen. Ist in Zürich, egal von welcher Seite man kommt nicht möglich. Diese Art von Approachs wird nur dann geflogen wenn es zu einer guten Koordination verhilft. Das Ziel sollte dann auch das halten vor der Kreuzung Rwy 28/16 sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flightmare Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Thomas schrieb: Zürich wird immer wieder auf schärfste kritisiert. Ich kenne in Europa keinen anderen Flugplatz in dieser Grösse der einfacher ist. Thomas, Deine Begeisterung für Zürich in Ehren: Auch ich fliege immer wieder gerne in Kloten. Aber von einem "einfachen" Flugplatz zu reden, trifft bei Zürich für die Privatfliegerei nun wirklich nicht zu. Die Facts: 1. Permanente Slot-Pflicht. Das heisst, es muss vorgängig eine Bewilligung eingeholt werden, damit man innerhalb eines zugeteilten Zeitfensters in Kloten starten oder landen darf. 2. Komplizierte Luftraumstruktur. Nicht weniger als 12 (!) unterschiedliche Teile des kontrollbezirks (TMA) mit unterschiedlichen Untergrenzen und unterschiedlichen Gültigkeiten. 3. Keine "Special VFR-Regelung" bei Sicht unter 5 KM oder Hauptwolkenuntergrenze unter 1500 Fuss. Das heisst, schon bei mittelmässigem Wetter ist der Flughafen für den Sichtflugverkehr (VFR) geschlossen. 4. Gelegentliche kurzfristige Schliessung des Flughafens für auswärtigen VFR-Verkehr bei Inbetriebnahme von Piste 28 als Landepiste im Falle starken Westwindes. 5. Für Zürich-unkundige Piloten relativ komplizierte Sichtanflug-Routen (Checkpoint "Abeam Winterthur" kaum erkennbar, Checkpoint "Gasometer" ohne erkennbaren Gasometer usw.). Ich bin in den vergangenen fast 30 Jahren unzählige Flughäfen mit Kleinflugzeugen angeflogen. Zürich gehört mit Abstand zur Gruppe der kompliziertesten. Ich kenne verschiedene, z.T. sehr erfahrene ausländische Privatpiloten, die einen Anflug in Zürich, wenn immer es geht, vermeiden. Viele Grüsse, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von Thomas-So Das eher nicht so Gute; Unter 5km keinen Aus-und Einflug. DVO! Je nach Standplatz vom Flugzeug bis eine Stunde zum Start, wenn noch Benzin gebraucht wird. Aber man bekommt jedes Mal eine kleine Flughafenrundfahrt. (die ich immer geniesse) Man muss für jede Bewegung ein Slot beantragen. Heute sind es groszügige Fenster. Früher + - zehn Minuten. Einen Teil „deiner“ Probleme habe ich schon aufgeführt. ;) Das mit dem Slot. Wer es nicht schafft innert den 2-3 Stunden-Fenster seinen eigenen Flugplan einzuhalten, der hat sich sicher arg verflogen. :rolleyes: Kleiner Tipp zum Slot: frühzeitig anrufen. Und wen man den Slot nicht braucht, bitte auch wider per Tel. frei geben. Ein anderer wird es Danken. Sollte mal kein Ausflugslot zu bekommen sein, „einfach“ ;) in Formation mit einem Anderen ausfliegen. Wird immer bewilligt. Bei Slotgeschichten im Flug. Zürich INFO ist sehr hilfsbereit. Das mit den Einflugpunkten, nun ja…….. Schon in der Ausbildung lernt man einen Strich auf die Karte zu zeichen. Wer z.B. nach Bern oder Basel fliegt, muss nach Punkten im Nirwana Ausschau halten. Z.B. Bern „E“ „W“ oder “Z“ Die sind für Auswärtige sehr schwer zu finden. Es sei denn man verlässt sich auf die seine Navigationsinstrumente und/oder den Strich in der Karte den man im Zuge der Vorbereitung gemacht hat. Auf dem Zürcher „Kärtli“ ist es ja gut beschriftet. So mit Heading und so. :D Die Luftraumstruktur lässt wirklich zu wünschen übrig. Eine Schließung des Platzes für VFR-Verkehr bei Westwind habe ich noch nie erlebt. Gut, du hattest sicher länger Zeit als ich solche Situationen zu erleben. Ich glaube dass die Grösse und die damit verbundene Komplexität manch einen von ZRH fern bleiben lässt. Und dann ist da noch die Flugerfahrung. Und in welcher Gegend wurde man wie geschult. Das ist auch sehr sehr wichtig. Trotz den Macken den Zürich hat. Ich würde ihn vermissen. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Ich kann nur das wiederholen, was ich beim ersten Erscheinen dieses Threads geschrieben habe: Ich bin froh, dass ich nicht in dieser Maschine gesessen habe. "Guter Pilot", "erfahrener Pilot" hin oder her... - so etwas hat nichts mit dem obersten Grundsatz der Luftverkehrsgesetze, nämlich dass Sorge getragen muss, dass die "größtmögliche Sicherheit" stets gewährleistet wird, zu tun. Ein verkürzter Anflug bedeutet keinesfalls, dass man mit recht hoher Querneigung in Ameisenkniehöhe einen Anflug wagt! Vergesst nicht: Es gibt zwei Sorten von Piloten - tollkühne und alte Piloten. Ich verstehe auch nicht, wieso dieses Thema jetzt hier "schön geredet" wird, nur weil jemand dem Piloten Erfahrung testiert hat. Ändert das etwas an der Tatsache, dass dieser Anflug nicht zum Vorbild genommen werden sollte? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfred-h Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Vergesst nicht: Es gibt zwei Sorten von Piloten - tollkühne und alte Piloten. Du glaubst es nicht, lieber Holger, aber der Pilot ist tatsächlich recht alt - oder sieht zumindest alt aus :005: :D . Herzliche Grüsse Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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