Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 wenn ich mich dem Flughafen nähere, und der Controller weder mir noch den meisten anderen Piloten in der Luft Anweisungen gibt, obwohl man ihn mehrmals um Landeerlaubnis gebeten hat. Ich bin ja ein elender Anfänger und habe dann mal über einem VOR Warteschleifen gedreht. Im Nachhinein ist mir bewusst, dass das auch keine gute Lösung ist und ich in die dafür vorgesehene Zone gehn müsste. Aber ich kann ja auch nicht ewig da rumkreisen. Ein anderer Pilot der meine Funksprüche gehört hat, schrieb mir eine persönliche Nachricht, dass er sich ab dem Controller nerve und ich landen solle und er nach mir landen werde. Aber das ist ja auch nicht eine geeignete Lösung, da einfach auf eigene Faust zu landen. Wie macht ihr das, wenn diese Situation eintritt. Ich bin offen für Kritik an meinen Manövern, da ich ja lernen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Darf man fragen wo dir dass passiert ist? Ich würde in diesem Fall zuerst einmal den Controller per Text anschreiben, weil immer die Möglichkeit besteht, dass die Voice wieder einmal spinnt und man einander nicht hört. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hallo es ist mir in Zürich passiert wegen dem text muss ich sagen, dass ich zu Zeit noch keine Voice-apparatur habe und die befehle per text entgegennehme und auch mit der tastatur antworte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Thomas Auf welchem Netzwerk? Wenn man auch per Text keine Antwort mehr erhält ist schon komisch. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Controller auf der Toilette war. Was allerdings nicht der Sinn ist, wenn Flieger im Anflug sind. Komisch, bin mal auf weitere Gedanken von Kollegen gespannt. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Habe das Geschilderte -auch bei Text- schon paarmal erlebt. Keine Ahnung wieso. Manchmal funktioniert es, wenn man dem Controller eine private Nachricht schickt, manchmal nicht. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo, ich denke, Ihr solltet auch immer darauf achten, was allgemein um Euch herum passiert. Gibt der Controller anderen Piloten noch Anweisungen? Dann kann es ja gut sein daß Ihr einfach noch nicht "dran " seid. Ihr müsst immer bedenken, Ihr seht die Sache auf Euch zentriert mit dem Blick aus Eurem Cockpit. Der Controller dagegen hat die gesamte Situation in seinem Sektor im Blick und setzt in diesem Moment seine Prioritäten vielleicht anders. Beispiel: Ihr fliegt auf dem Downwind in entgegengesetzter Richtung zum Final vom Airport weg. Klar dass man jetzt unruhig wird, wenn man z.B. schon 20nm draussen ist. Aber vielleicht bekommt Ihr z.B. gar nicht mit, daß der Controller wegen einiger langsamer GA-Fleiger eine Lücke nach hinten aufmachen muss, damit die schnellen Airliner die langsamen GA-Piloten nicht "auffressen" ... usw. - da sind viele Szenarien denkbar. Möglich wäre auch, daß es eine Störung auf Voice gibt und der Controller Euch per Voice zu erreichen versucht, Ihr ihn aber nicht hört. Sowas passiert gerne bei Piloten mit einem Router, der abgehende UDP-Ports remapped. In diesem Falle mal kurz die Sprechtaste drücken und KURZ ins Mikro husten, damit wieder eine Verbindung aufgebaut wird. Eventuell beim Controller dann wenn eine Sprechlücke ist einen "Radiocheck" anfordern. Eine private Message würde ich als letzten Ausweg sehen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß 90% der Pilotenrückfragen im Sinne von "hast Du mich vergessen" unbegründet sind, weil ich einfach derzeit anderes mit ihm im Sinne habe. Wenn man als Pilot generell nur auf Text unterwegs ist hat man allerdings wirklich einen Nachteil in der Wahrnehmung durch den Controller. Es ist einfach so (aus meiner persönlichen Erfahrung) daß ich Piloten auf Texsdt doch eher "übersehe" oder mal vergesse, als bei Piloten auf Voice. Wir haben in unserem Radarprogramm nur 4 sichtbare Textzeilen, für alle älteren Zeilen müssen wir aufwendig zurückblättern. Da geht schnell mal eine Nachricht verloren. Von daher kann ich nur jeden Piloten drigendst (schon in seinem eigenen Interesse) bitten, sobald als möglich auf Voice umzusteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 es war bei IVAO (soweit ich mich erinnere, fliege auch VATSIM, je nachdem wo ein Controller ist) ich habe ihn auch auf privat angesprochen, da hat er auch nicht geantwortet. und das komisch war, dass er aber einen anderen im Verlauf angesprochen hat (nach ca 5 Minuten). Ich muss noch präzisieren, dass es LSZH_TWR war. Und nach einer ewigen Zeit (ca Viertelstunde) hat sich LSZH_APP hinzugeschaltet. Dann plötzlich hat er sich TWR gemeldet und gesagt, ich soll switchen zu APP, der sich soeben zugeschaltet. Ich will keinem die Schuld irgendwie zuschieben. Ich möchte nur, dass man mir sagt, was ich falsch mache und dass ihr mir sagen könnt, wie ich mich eben in so einem Fall verhalten soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von margeorg ich denke, Ihr solltet auch immer darauf achten, was allgemein um Euch herum passiert. Gibt der Controller anderen Piloten noch Anweisungen? genau das hab ich gemacht. andere Piloten haben schon mehrmals "Sir?" gefunkt, weil keine Antwort von ihm kam. Möglich wäre auch, daß es eine Störung auf Voice gibt und der Controller Euch per Voice zu erreichen versucht, Ihr ihn aber nicht hört. habe in meinem flugplan vermerkt, dass ich nur mit text fliege Wir haben in unserem Radarprogramm nur 4 sichtbare Textzeilen, für alle älteren Zeilen müssen wir aufwendig zurückblättern. Da geht schnell mal eine Nachricht verloren. Von daher kann ich nur jeden Piloten drigendst (schon in seinem eigenen Interesse) bitten, sobald als möglich auf Voice umzusteigen. das wusste ich nicht, werd ich mir zu Herzen nehmen und mir ein Head-Set so schnell wie möglich zulegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Thomas! Lass einfach mal Servinfo mitlaufen und guck, ob der LSAZ-CH online ist. Wenn ja, chatte ihn an. Er hilft Dir sofort. Ist ein sehr netter IVAO-Kollege von mir. Das Problem ist, dass Textflieger leichter vergessen werden können als Voice-Piloten. Tschüß Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 genau das hab ich gemacht. andere Piloten haben schon mehrmals "Sir?" gefunkt, weil keine Antwort von ihm kam. OK, das könnte dann eher auf ein Problem beim Controller hindeuten. Entweder war er durch irgendwas vom Schirm weggebracht worden, oder vielleicht war er noch so neu, daß ihn einfach die Situation überfordert hat. Das kann Dir bei IVAO durchaus passieren, denn dort kann jedermann ohne jede vorherige Einweisung controllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Danke schon mal für die Antworten Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich, wenn er sich nicht meldet, in einer Warteschleife (z.B. Bei Rilax) meine Kurven drehn soll und warten, bis ich Freigabe kriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich, wenn er sich nicht meldet, in einer Warteschleife (z.B. Bei Rilax) meine Kurven drehn soll und warten, bis ich Freigabe kriege? Jepp, Du darfst bis zum Clearance Limit fliegen. Passiert Dir das enroute, dann ist das Clearance Limit i.d.R. der letzte Wegpunkt Deines Flugplans (ohne STAR!!!). Das gilt auch dann, wenn Du von einem Controller enroute einen Direct zu einem Wegpunkt auf Deiner Route bekommen hast (hast Du enroute einen Direct zu einem Wegpunkt bekommen, der NICHT auf Deiner Route liegt, dann ist dieser Wegpunkt das Clearance Limit!). Bist Du für eine STAR oder Arrival Procedure gecleared und geht dann der Kontakt zum Controller verloren, dann fliegst Du diese Prozedur ab und gehst am Ende der Prozedur ins Holding. Generell gilt: Du verbleibst 7 Minuten auf der letzten vom Controller zugewiesenen Höhe im Holding (bitte nicht auf die genaue Minutenzahl festnageln, das hat sich in den letzten Jahren mehrmals geändert), dann sinkst Du auf die Final Approach Altitude und beginnst den "Published Standard Approach" auf die in der ATIS genannte Runway. Dazu sollte man natürlich Comm Failure squawken (7600). Aber Achtung: Bei VATSIM ist ein Squawk 7600 derzeit nicht gestattet, man wird dann automatisch disconnected!!!. Zum Glück wird sich diese Regelung aber sehr bald ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hi Thomas! Versteh ich das jetzt richtig, dass der einzige Controller online der LSZH_TWR war und du somit eigentlich auf UNICOM unterwegs warst - also kein APP oder CTR online? Weil dann könnte es ja auch so gewesen sein, dass der TWR erwartet hat, dass sich die Inbounds bei ihm melden, wenn sie auf dem ILS sind - vorher hat der TWR ja eigentlich nix mit ihnen zu tun. Warum er euch das nicht gesagt hat mit z.B. "Continue on own discretion - report when established on ILS RWY XY" oder so, das kann ich natürlich nicht sagen... Meist machen die TWR (zumindest bei VATSIM) dann den Anflug auch noch etwas mit, aber sollte das nicht der Fall sein, dann würd ich mich mit den umliegenden Piloten absprechen und mich auf dem ILS beim TWR melden - weil wenn gar kein ATC da wäre müßte man's ja genauso machen... Wenn er sich dann immer noch nicht meldet: Go Around und jemanden fragen der sich mit sowas auskennt (SUP oder ähnliches). Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von margeorg Bist Du für eine STAR oder Arrival Procedure gecleared und geht dann der Kontakt zum Controller verloren, dann fliegst Du diese Prozedur ab und gehst am Ende der Prozedur ins Holding. Generell gilt: Du verbleibst 7 Minuten auf der letzten vom Controller zugewiesenen Höhe im Holding Original geschrieben von Michael Krause Versteh ich das jetzt richtig, dass der einzige Controller online der LSZH_TWR war und du somit eigentlich auf UNICOM unterwegs warst - also kein APP oder CTR online? genau so war es, aber ich muss doch trotzdem beim TWR nachfragen, welcher RW ich benutzen soll, oder? Original geschrieben von Michael Krause somit eigentlich auf UNICOM eine Zwischenfrage: gibts bei VATSIM auch UNICOM und wenn ja, auf welcher Frequenz? Original geschrieben von Michael Krause Go Around Du meinst durchstarten und wieder in Warteposition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hi Thomas! Jo, normal würde ich auch bei TWR anfragen wo ich mich melden soll bzw. ob er mich gleich "bearbeitet". Mir is auch noch nie passiert, dass ein TWR dann nicht reagiert hätte... UNICOM gibt's bei VATSIM genauso wie bei IVAO, schließlich müssen sich die Piloten in Regionen ohne ATC auch absprechen können. mit Go Around meinte ich einfach den normalen Missed Approach, den du ja auch machen würdest, wenn TWR dir keine Landing Clearance gibt - einfach landen sollte man besser nicht. ;) Ich würd in diesem Fall den Missed App abfliegen und am Ende ins Holding gehen und versuchen entweder der "Sleeping TWR" zu erreichen oder eben nen anderen ATC/SUP in der Nähe, der ihn "aufwecken" kann. Dann sollte sich da schon was ergeben. Wenn das immernoch nicht fruchtet, dann Martins Variante - aber wie gesagt, mir is sowas bei VATSIM noch nie passiert. Voiceausfall oder dass mal was nicht durchkommt oder so, das schon, aber nach ein paar Minütchen hat sich das normal bereinigen lassen. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 und welche Frequenz hat das Unicom bei Vatsim? und was ich überhaupt nicht begreife ist das mit dem Holding. Was ist genau damit gemeint und wo genau soll ich das dach dem abgeflogenen missed Approach machen? Ich muss sagen, ihr seid echt Spitze, dass ihr so eine Geduld habt mit mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hihi, keine Sorge, man hilft doch gerne! hat ich ganz übersehen: Unicom = 122.800 Wenn du in die Charts schaust, dann findest du normalerweise am Ende der Missed App Route ein Fix bei dem ein Holding eingezeichnet ist und in dieses fliegst du dann ein - wichtig ist da dann der inbound Kurs zum holding fix, die Richtung der Turns (rechts/links) und wie lang man das outbound leg fliegt (normal 1,5 min). Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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