HBFOX Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Hallo Zusammen Habe da ein/zwei kleine Fragen, 1. Ich hörte das wenn man die CPL Privat fi****eren möchte ca mit 100'000 Franken rechnen sollte. Ist dies korrekt? 2. Mit wie vielen Stunden PPL und danach CPL muss mann rechnen oder haben? 3. Wie stehen danach die Chancen bei einer Airline eingestellt zu werden oder eine weitere Ausblildung zu bekommen wie ATPL Vielen Dank für eure Antworten im voraus. HBFOX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo HBFOX? Nur CPL oder CPL/IR? Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hoi Tom Danke für deine Antwort. Ja würde mal sagen für CPL/IR Wenn schon denn schon :) Gruss HBFOX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo HBFOX (wäre schön, deinen richtigen Vornamen zu kennen) Für die CPL/IR Theorie musst du rund 8'000.-- rechnen. Praxis musst du auf einem komplexen Flugzeug machen (d.h. Einziehfarwerk und Verstellpropeller). 40 Stunden kannst du im Simulator absitzen. 180 Stunden musst du mind. haben. Je nach bereits vorhandener Flugerfahrung kannst du mehr oder weniger PIC Zeit als Kredit anrechnen. Unterm Strich würde ich mal mit ca. 40'000.-- für die Praxis rechnen. Das ist wirklich nur eine ganz grobe Angabe. Am besten Informierst du dich mal bei einer Flugschule. Herauszufinden was und wieviel man braucht ist, glaube ich, fast komplizierter als das CPL/IR selbst. ;) Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Tom Danke für deinen Beitrag, sorry das ich solange nicht mehr geantwortet habe, da ich mich momentan gerade in Australien befinde und keinen festen Internetanschluss haben dauert es ein bischen länger für die Antwort. (Miss my ADSL :002: ) Ich fliege Momentan hier in Australien und ich habe mich auch mal erkundigt wie teuer das es hier ist ein CPL zu absolvieren. Ich glaubt es nicht aber ca 24000 für die 170 Stunden. (abzüglich den 80 für die PPL die man benötigt) Allgemein ist das Fliegen hier viel günstiger ich zahle für meine Chessna 152 155 Dollar / h inklusiv Fluglehrer das sind ca 155CHF je nach kurs sogar noch billger. Darum werfe ich mal eine neue Frage auf: Wieso ist das Fliegen in der Schweiz so extrem teuerer? Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Original geschrieben von HBFOX Darum werfe ich mal eine neue Frage auf: Wieso ist das Fliegen in der Schweiz so extrem teuerer? Hallo Alain Da wirds politisch, drum halt ich mich raus. ;) Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Getsch Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Alain ! Mit den 100.000.- Sfr liegst du gar nicht so schlecht. Wenn du die ganze Theorie (CPL/IR und ATPL) mit der Praxis rechnest, kommst du schnell mal 100.000.-. Was du ebenfalls nicht vergessen darfst, sind all die Gebühren für Prüfungen, Ausweise, Landetaxen, Experte und Fluglehrer. Das sind alles "kleine Nebenerscheinungen", die die Rechnung in die Höhe treiben. Die Chancen, um einen Job bei einer Airline zu bekommen sind momentan eher schlecht. Aber es gibt immerwieder freie Stellen, wo "frischgebackene" CPL/IR mit "frozen" ATPL-Piloten einen Platz auf der rechten Seite im Cockpit bekommen (Helvetic...) ! Gruss aus dem benachbarten Näfels, Geza P.S : Die HBFOX ist ein super Flugzeug ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 23. Mai 2004 Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Kurze Frage, gibt es einen vernünftigen und bezahlbaren Weg als Privatpilot ohne Airliner-Cockpit-Ambitionen zu einem IR-Rating zu kommen und dieses aufrecht zu erhalten? Ich habe bis jetzt das dumpfe Gefühl das sich diese Investition für den "privaten Gebrauch" kaum rentiert .... :( Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Mai 2004 Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hi! Nur als kleiner Einwurf: Ich habe meinen CPL/IFR/ATPL für insgesamt ca. 50.000 SFr bei einer namhaften Flugschule in Zürich/Bülach gemacht, es geht schon günstiger. Man muss halt die Mindestflugstunden schon haben oder woanders abfliegen (Australien/Neuseeland z.B.). Wenn man sich anstrengt und sich nicht Alles auf dem Silbertablett präsentieren lassen will, kann man den Schein also deutlich günstiger machen. EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es im Moment nicht ratsam ist, Geld in eine Sache zu investieren, die einem voraussichtlich kein Geld bringen wird: Es gibt eine Menge Piloten mit vielen Flugstunden, die einen Job suchen. Als Neuling kannst Du das praktisch vergessen. In zwei Jahren oder später vielleicht wieder, es sei denn Du willst bei gewissen unseriösen Firmen (Germania etc...) für das Type-Rating erstmal knapp 20.000 Euro hinlegen - einen Anstellungsvertrag kriegst Du dann aber trotzdem nicht, sondern nur einen Ausbildungsvertrag - der Rausschmiss während oder nach der Ausbilung ist also möglich. So kann man seine Type-Rating-Kurse auch gewinnbringend laufen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBFOX Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hallo Zusammen Danke für eure Beiträge. Also so wie ich das interpretiere ist es am besten wenn man sich zuerst die PPL Lizenz holt und danach sich bei einer Fluggesellschaft bewirbt. Bekommt man die Ausbildung ....JUHU ...wenn nicht dann halt nur noch Privat... Weil 50- 100'000 habe ich halt nicht und da es danach nicht sicher ist das man angestellt wird...... Ich habe auf jedenfall noch Zeit und werde mir auch alles noch sehr genau Überlegen. Noch eine Frage für das CPL braucht man 170 Stunden richtig? Und für das ATPL 1000 Stunden? Da fliegt man dann auch in Airliner mit? Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 31. Mai 2004 Teilen Geschrieben 31. Mai 2004 Also so wie ich das interpretiere ist es am besten wenn man sich zuerst die PPL Lizenz holt und danach sich bei einer Fluggesellschaft bewirbt. Bekommt man die Ausbildung ....JUHU Salü Alain Die nach meinem Wissen heute noch einzige vorfinanzierende Fluggesellschaft ist Lufthansa. Dass dir die PPL bei einer Bewerbung aber etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Deren Kriterien sind v. a. die Ergebnisse ihrer Tests. Natürlich kommt die Ausbildung zur CPL/IR günstiger, wenn Du bereits die PPL hast. Dies ist ja die Grundausbildung in der Fliegerei und daher in keinem Fall etwas schlechtes:D ! Die Gründe für die hohen Preise in der CH: -Hohe Personalkosten. Frag' mal einen Mechaniker in AUS nach seinem Verdienst, wir würden dafür wohl kaum aufstehen am Morgen;) -Treibstoffkosten -.. Die einzige Frage, für die ich noch keine Antwort gefunden habe ist die, warum es in der CH Landegebühren gibt... :confused: En Gruess, Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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