Siegfried Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Na wenn einige von Euch demnächst auch nach MLE fliegen, dann habe ich hier ein paar Bilder von einigen VIE-DXB-MLE/CMB-VIE Rotations rausgesucht. Geflogen wird mit B737-800 OE-LNJ Da dieser Flug an die Reichweite einer B737 geht, sind in diesem Flugzeug die ersten 6 Reihen als sehr bequeme "Amadeus Class" ausgführt. Weniger Paxe, weniger Masse und man kommt nach DXB (Dubai). Typischer weise fliegt man so um die 5,5 Stunden. Dann geht es unter "ETOPS" (sprich die APU ist während des Fluges an). hinüber zu den Malediven. Als Pilot ist man hier ziemlich lange unterwegs, verbringt man doch immer einen Tag als "Freizeit" je Leg. Man übernimmt also jeweils den am nächsten Tag den Flieger und fliegt den nächsten Leg. Zeitlich ist es fast kein Unterschied, ob man dann CMB (Colombo) oder Male anfliegt, es sind nur 20 Flugminuten unterschied. Die Bilder hat ein Freund für Euch gemacht, der das "Vergnügen" hatte, diese Rotation um Weihnachten 3 x zu fliegen. sie sind also allesamt vom linken Sitz Reihe 0 entstanden :) Jetzt aber zum wesentlichen, der Inselwelt: je näher man in Richtung Hauptinsel kommt, desto mehr Hotelinseln sieht man Hier wird gerade eine neue große Insel erschlossen. Noch ein kleiner turn, und schon gehts in den final links die Stadt - vor uns der Flughafen Gleich nach dem Start - noch im Steigflug Je nächer man Dubai kommt, desto stärker wird der Verkehr: Hier ein Emirates A340 und ein Emirates A330 Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 @ Siegfried Die Bilder wecken Urlaubswünsche aber: Quote>>...Dann geht es unter "ETOPS" (sprich die APU ist während des Fluges an). hinüber zu den Malediven.<< Sorry, ETOPS heißt nicht, das die APU die ganze Zeit an ist. :001: Näheres unter: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=15427 http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=6486 Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Mai 2004 Autor Geschrieben 16. Mai 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Sorry, ETOPS heißt nicht, das die APU die ganze Zeit an ist. :001: Natürlich gibt es einiges mehr, damit man unter ETOPS fliegen darf, aber für die Flugsimulanten hier ist es wohl das einzige, das sie in ihre Simulation einbeziehen können um dem "so nahe an der Realität wie möglich" gerecht zu werden. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von Siegfried ...ist es wohl das einzige, das sie in ihre Simulation einbeziehen können um dem "so nahe an der Realität wie möglich" gerecht zu werden. OK, Fehler von mir. In den Links geht es nur um die Definition von ETOPS, ich aber dachte, das dort alles erwähnt wird. Um ETOPS fliegen zu dürfen müssen vor jedem Flug zusätzlich zu den Standartkontrollen noch spezielle Dinge gemacht und beachtet werden. Hierzu gehört z.B. bei der 737 das Auffüllen/Checken von Engine Oil im täglichen Intervall. Auch der Intervall für APU Oil wird heruntergesetzt. Es muss vor jedem Flug der Oilverbrauch ausgerechnet werden und mit den letzten Messungen verglichen werden, wobei ein bestimmter Wert nicht überschritten werden darf. Die MEL ist in Bezug auf einige Punkte auch etwas restriktiver. So ist z.B. eine "operative APU minimum (Sie muß aber nicht laufen !!!) Um "so nahe an der Realität wie möglich" zu fliegen ist es beim Flightsimmen wohl das Routing, was beachtet werden muss. http://www.boeing.com/commercial/aeromagazine/aero_07/etops.html http://en.wikipedia.org/wiki/ETOPS Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von IFixPlanes Die MEL ist in Bezug auf einige Punkte auch etwas restriktiver. So ist z.B. eine "operative APU minimum (Sie muß aber nicht laufen !!!) Um "so nahe an der Realität wie möglich" zu fliegen ist es beim Flightsimmen wohl das Routing, was beachtet werden muss. Hallo Ingo, Bei "unseren" 737er ist es aber Vorschrift - vor allem ist es bei der 737 nicht ganz so sicher, dass die in der großen Höhe anspringt. Und zu der "Flightsimmerrealität" ...dazu haben sie/wir wenigstens einige Knöpfchen und Schalter ;) Zitieren
Tis Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Sigfried, zweimal wunderschöne Bilder! Zuerst Karibik, und jetzt Malediven, was kommt als nächstes hier im Forum? :) Die Malediven wären ein Ziel, das ich auch gerne mal besuchen möchte. Sieht ja einzigartig aus! Grüsse, Tis Zitieren
Oshkosh Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Siegfried, ich bin am letzen Donnerstag aus den Malediven wiedergekommen, Deine tollen Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert :D. Gruss, Markus Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von Tis_Meyer was kommt als nächstes hier im Forum? :) Die Malediven wären ein Ziel, das ich auch gerne mal besuchen möchte. Sieht ja einzigartig aus! Hallo Tis, Danke :) Was als nächstes kommt. könnt leicht sein dass ich mal mit der "DF GA" nach CTA fliege ;) ...mal sehen, ob der Ethna noch raucht und was uns die für Anflugvektoring geben. Also ehrlich gesagt: Malediven sind zwar sicher schön, aber "normalpreisige" Hotelinseln haben meist den el Ninjo voll abgekriegt - sprich Korallenbleiche und so. Ich hab von den letzten Monaten einiges an UW Bildern gesehen - kann man vergessen. Draussen ist es sicher Wunderschön - unter Palmen (wenn man nicht von einer herabfallen Kokosnuss getötet wird ;) oder ein Cylcon das Appartment unter Wasser setzt.....). Da flieg ich lieber derzeit nach SSH. BTW: Ende Sept. bin ich wieder da - diesmal "Ras Nasrani" (Am Ende der Startbahn Einfahrt Schifffahrtsrinne) Baron oder wars das Conrad Ressort ? Jedenfalls das mit den 5 Sternen, obwohl ich lieber das 4**** gehabt hätte, aber das bietet bei uns leider nur die sehr unzuverlässigen 1-2-Fly an. :(. Die Unterwasserwelt ist da noch einigermassen in Ordnung - und solange das so ist, fliege ich lieber nicht so weit und viel billiger dahin..... @Markus Wie wars bei Dir unter Wasser ? und wo warst du? ...und die Lauda 767 hast sicher auch gesehen ;) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von Siegfried @Markus Wie wars bei Dir unter Wasser ? und wo warst du? ...und die Lauda 767 hast sicher auch gesehen ;) Also mit unter Wasser habe ich das nicht so, aber meinen Kopf mit Taucherbrille und Schnorchel gut geschützt, habe ich doch mal reingehalten :D. Wir waren auf dem Meemu Atoll im Hakuraa Club. Eine Lauda Maschine habe ich leider nicht gesehen, aber fünf IL-62 eine AN-12, diverse Emirates A330er und Twotters ohne Ende :D... Gruss, Markus Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Geschrieben 17. Mai 2004 Original geschrieben von Oshkosh Also mit unter Wasser habe ich das nicht so, aber meinen Kopf mit Taucherbrille und Schnorchel gut geschützt, habe ich doch mal reingehalten :D. Wir waren auf dem Meemu Atoll im Hakuraa Club. Hallo Markus, Aja ...jeder hat so seine Interessen ;) ....aber vor allem: Gibt's da Bilder davon, das war ja wohl ein ziemlich langer "Wassertaxiflug" :) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 17. Mai 2004 Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Siegfried Schöne Fotos, gekonnt geknipst. Aber welch ein "Paradies" hast Du fotografiert :eek: ? Das ist ja enger als auf einem Campingplatz! Zitieren
Oshkosh Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von Siegfried ..aber vor allem: Gibt's da Bilder davon, das war ja wohl ein ziemlich langer "Wassertaxiflug" :) Jupp, einer der längsten - natürlich gibt's da Bilder, die kommen auch noch hier rein :D... Gruss, Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.