Ueli Zwingli Geschrieben 15. Mai 2004 Geschrieben 15. Mai 2004 Am 15. Mai durfte einige Flightforümler die Berufsfeuerwehr des Flughafens Zürich besuchen. Kurt Bürgin, Kommandant-Stv. & Leiter Ausbildung war so zuvorkommend, uns einen Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr zu geben. Für diese Gelegenheit möchte ich Kurt Bürgin und Thomas-So (Monsun) als Vermittler herzlich Dankeschön sagen. Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis, speziell auch wegen der "eingeplanten" Überraschungen. Doch davon später. Der Tag begann für mich schon früh, wollte ich doch die Ankunft der A340-600 der South African Airways am Heligrill verfolgen. Um 6:30 Uhr kamen dann zuerst die Vögel aus Fernost und dann kam sie, leider im Gegenlicht und rollte zurück ans Terminal 3 Dann war es Zeit, mich zum GAC zu begeben, damit die Rundfahrt beginnen konnte. Wir bestiegen einen roten Kleinbus der Feuerwehr und wir setzten uns in Bewegung. Zuerst besuchten wir die A340-600 der SA, die jetzt am stillgelegten Terminal 2 stand. Ist sie nicht farbenprächtig? (Zumindest das Seitenruder) Die Treiber der SA 340 sind etwas kräftiger gebaut als die der Swiss A340er Ein laaanges, schlankes Flugzeug Dann fuhren wir zur Werft, wo ein A330 der Air Transat stand Ob da Ostereier versteckt sind?? Auf der Fahrt vom GAC zum Terminal beobachteten wir eine Fokker 100 der Germania beim Start. Sie zog zwei Gischtfontänen nach sich, wie beim Fueldumpen. Später hörten wir am Funk der feuerwehr, dass sie wieder zurückkomme und in ca 15 wieder auf der RWY 14 landen werde. Die Feuerwehr rückte natürlich sofort aus, um für den Notfall gewappnet zu sein. Die Germania rollt wieder zum Standplatz Die Feuerwehr steht in Standardformation beim Flugzeug Bereit, um einzugreifen. In diesem Fall war das glücklicherweise nicht nötig Dann begaben wir uns zum Stützpunkt der Flughafenfeuerwehr. Unten sind die Einstellplätze der Rettungsfahrzeuge und in der oberen Etage befindet sich die Einsatzleitstelle. Kurt Bürgin erklärt uns die Organisation der Feuerwehr Ein Radiowanderer :confused: :D :D und schon kamen die Fahrzeuge vom Einsatz bei der Germania zurück. Wasser marsch!!!! ;) Kaum 5 Minuten später ertönt das Alarmhorn und die Fahrzeuge rücken erneut aus, ein Rega Jet erlitt einen Triebwerkschaden durch Vogelschlag und kehrte wieder zurück. Die Fahrzeuge werden rückwärts eingeparkt und im neutralen Gang mit angeschlossener Pressluft und Stromversorgung bereitgestellt. Die Stopbleche sind nach Wagentyp positioniert, damit die Anschlusskabel eingesteckt werden können. Im Alarmfall starten die Fahrzeuge innert 20 Sekunden. Die Stecker werden dabei von einem Stahlseil aus den Buchsen gerissen. Innert 2-3 Minuten muss der Unfallort erreicht werden. Ein Fahrzeug für den CO2-Einsatz Ein imposantes Fahrzeug! Das Cockpit Die Wenderohre werden mit Joystick gesteuert Gruppenfoto Dann begaben wir uns in die Halle und was sahen wir?? Brennt das Terminal 3:eek: :eek: oder wurde das extra für uns inszeniert als Livevorstellung Des Rätsels Lösung: In Seeb-Winkel, das sich von unserem Standort genau hinter dem Terminal 3 befindet, brannte eine Scheune! Da die Einsatzstelle der Flughafenfeuerwehr auch die Einsätze der Gemeinden im Zürcher Unterland betreut, erhielten wir die Nachricht aus erster Hand. Ein Fahrzeug der Chemie- und Ölwehr Der Anhängerzug für einen Schaumteppich zu erzeugen. Im 1. Wagen links befinden sich 40 Tonnen Wasser, im 2. Wagen das Schaumemulgat (tierisches Eiweiss) und am Schluss der Schaumerzeuger Da die Superconny als Oldtimer auch mal nach Zürich kommen wird, musste natürlich auch ein entsprechendes Fahrzeug angeschafft werden!? ;) ;) :D Auf dem Weg zur Einsatzzentrale Die Einsatzzentrale Anschliessend fuhren wir zum Übungsplatz im Norden wo eine DC8 als Trainingsobjekt steht und anschliessend zum Satelliten Nord. Dieser Stützpunkt wurde eingerichtet, dass die Zeit bis zum Angriff von 2 Minuten auch bei der RWY 14 eingehalten werden konnte. Zielen mit dem Wasserstrahl wird regelmässig geübt Wenn Druck nachlässt, bitte vortreten.. ;) Dem Walti gefällt's Unser Begleiter, der statt eines Rundfluges eine Rundfahrt machte :001: :eek: Ein schneller Spurt zur RWY 14, um die Landung der Edelweiss zu fotografieren und zufriedener Rückmarsch und zum Abschluss ein gemütlicher Umtrunk im Spuntino beim GAC Als Abschluss dieses interessanten Tages bin ich noch zum Heligrill, um den Airbus der SA beim Terminalwechsel mit Rückenlicht zu fotografieren. Aber zuerst startete noch eine MD11 der JAL Dann die A340-600 Es war ein toller Tag, im kleineren Rahmen aber genialgigantisch ILS-like! Wenn Euch die Fotos gefallen, freut es mich. PS: Die 2. Führung ist noch nicht ausgebucht!! :D Zitieren
Habo Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Ich kann mich dem Lob und Dank von Ueli nur anschliessen. Es war in Sachen Veranstaltung etwas vom Besten. Obwohl ich sehr oft auf dem Flughafen bin, habe ich noch nie einen so tiefen Einblick erhalten. Die von Monsun perfekt organisierte Führung und vor allem die Informationen und Erklärungen durch Kurt Bürgin, Leiter Ausbildung Berufsfeuerwehr Unique, waren schlichtweg genial. Die Details. weshalb es so war, entnehmt ihr dem Bericht von Ueli. Ich kann nur allen empfehlen, sich noch für die nächste Führung anzumelden. Habo Zitieren
Peter Schneider Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 hallo Ueli eine perfekte Reportage. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Ja sicher ist dies eine perfekte Reportage eines perfekten Tages an einem perfekten Anlass:) Vielen Dank für Deine Mühe, lieber Ueli, die Du Dir hier gegeben hast, um uns aktiven Teilnehmer nochmals in Erinnerungen schwelgen zu lassen und um neue Interessenten anzulocken! Da wir nun in unserem Verein alles gesehen und erlebt haben, was an fliegerischen Highlights möglich ist, können wir uns ruhig zurücklehnen und darauf warten, was uns als nächstes wieder als Knüller aufgetischt wird. Gruss Walti Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Walti nur so zur Erinnerung. Was wir noch nicht gesehen haben, ist der Walti in der PQE. Dies wird der nächste Knüller, nicht wahr? Gruss Heinz Zitieren
Siegfried Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Hallo Ueli und alle die unermüdlichen Berichtschreiber! Herzlichen Dank fürs virtuelle Dabeisein zu können :) Zitieren
BH47 Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Danke Ueli, ich habe schon das Gefühl dabeigewesen zu sein und war nur gerade mal abwesend :D Gruss Joachim Zitieren
roger Geschrieben 16. Mai 2004 Geschrieben 16. Mai 2004 Hallo @Ueli Gute Bilder wirklich. Allerdings schreibt man Fokker mit 2x "k" und Livevorstellung mit "v". Gruss Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 16. Mai 2004 Autor Geschrieben 16. Mai 2004 @Roger Danke für den Hinweis, werde diese gravierenden Fehler sofort korrigieren! ;) Zitieren
Balu Geschrieben 18. Mai 2004 Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo Ueli was für super Bilder von einem genialen Tag. Gratuliere. Da ich noch ein "alter Fotograf" bin, gehts bei mir ein bisschen länger bis meine Bilder entwickelt sind... Ich habs ja angekündigt, wo du dabei bist, ist immer Action :D Ich wünsche Dir noch viele gute Bilder und eine gute Zeit Stephan, der Radiowanderer;) PS. um halb eins in der Nacht ist man(n) normalerweise im Bett und nicht am PC ... Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 20. Mai 2004 Geschrieben 20. Mai 2004 wow, die fotos des south african airbus sind spitzenklasse! jetzt muss ich den vogel auch mal anschauen gehen :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.