nicola Geschrieben 15. Mai 2004 Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Hallo, ich hab nun schon von einigen Piloten gehört, wie schade es sei, dass man keine Lamas mehr baut. Dass der Lama wunderbar für Transportflüge geeignet und der Ecureuil viel zu schlapp sei. Aber bisher hat mir noch keiner sagen können, warum man bei Eurocopter nichts mit dem Lama vergleichbares mehr baut. Wenn doch besonders in den Bergregionen der Lama so wertvoll ist, müsste doch auch eine gewisse Nachfrage gesichert sein... Grüsse, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Na, warum was altes bauen, wenn man doch so schöne neue Hubschrauber verkaufen kann?! ;-) Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 16. Mai 2004 Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Hallo Nick Einer von vielen Gründen ist sicher die beschränkte Nachfrage solcher Arbeitstiere. Es besteht hier nur ein kleiner Markt. Ein anderer Grund ist er Lärm. Ein Lama ist ein richtiger Heuler. Man benötigt einen Ohrschutz. Auch die Wartung ist nicht ganz zu unterschätzen. Ein Lama will nach einem Tag Einsatz geschmiert und geölt werden. All dies und vieles mehr macht es nicht mehr zeitgemäss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo Nick! Die Lamas sind sehr "kostenfeindlich" im Unterhalt und demnach für die meisten Firmen nicht mehr wirtschaftlich. Die Ecureuill hat sich praktisch als Ersatz eingeschlichen und scheinbar auch bewährt,habe bis jetzt von den Piloten nicht viel schlechtes gehört. Und wie Beat schon richtig gesagt hat,das Teil macht zuviel "Geräusche" ,ist in diesem Fall auch kein Standart mehr.Man nennt die Lama auch schon gerne mal "Fuel to noise"-Heli,also "Kerosin wird zu Lärm"-Heli.;) Aber tröste Dich,die Lamas werden so bald nicht vom Himmel verschwinden,sie leisten auch heute noch sehr gute Arbeit! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Mangold Geschrieben 17. Mai 2004 Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Ein anderer Grund ist er Lärm. Ein Lama ist ein richtiger Heuler. Man benötigt einen Ohrschutz. confirming:D :D :D Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Also ich habe noch keinen Piloten gehört, der ein B3 als "schlapp" bezeichnete... gruss, Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 18. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Der Pilot, mit dem ich geredet habe, verdient sich seine Brötchen mit Transportflügen im Gebirge und fliegt jeweils einen B2, wenn er nicht in einem der Lamas sitzt. Er sagt, der B2 sei zwar schön zum Fliegen, aber schlecht für Transporte. Und jammert dann, dass der alte Lama für ihn wie ein Traktor sei, mit dem er übeall hinkomme und alles transportieren könnte. :) Aber es freut mich jedenfalls, dass der Lama so bald nicht vom Himmel verschwinden soll. :) Ich finde, das ist immer noch der faszinierendste Heli, der hierzulande herumfliegt! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 20. Mai 2004 Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Freunde Ich melde mich auch noch rasch zum Thema den schliesslich hab ich des öftern mit der "Lama" zu tun! (Flughelfer) Bezüglich der Nachfolge der Lama ist es eigentlich so dass die B3 da zum Tragen kommt. (Moderne Technologie zB. Monintoring des Triebwerks etc. grössere Hebekraft etc.) Jedoch hat die B3 nicht nur Vorteile, so ist sie ZB. aur Seitenwind viel anfälliger als das Lama da ihr Heck verkleidet ist. Auch nimmt die Leistung in grossen höhen schneller ab als beim Lama, deshalb werden zB. die Bergrettungen in grosser Höhe bei der Air Zermatt haupsächlich mit den Lamas geflogen obwohl sie auch B3 in der Flotte haben. Es sind diese kleinen aber feinen Unterschiede die dazu beitragen dass wir noch ein Weilchen den unverwechselbaren Sound und die Siluette der Lama am Himmel haben werden. Und weil ich ein absoluter Lama-Fan bin gibts hier noch ein paar Bilder und ein kleines Movie: Lama Movie HB-XPL mit dem Bodensee im Hintergrund HB-XND im Landeanflug auf Samendan HB-XPL während eines Bootsbrandes im Juni 2003 HB-XPL während eines Rundflugtages am Rorschacherberg kurz vor dem Rückflug zum Airport Cockpit HB-XPL in der Innerschweiz "Auch ein schöner Rücken kann entzücken!!" HB-XPL während eines Transports in St. Gallen HB-XRL in den Walliser Alpen HB-XPL auf den Bergen, hier fühlt sie sich wohl!! Sogar einen "Schlafsack" gibts für das Lama! HB-XRD beim Masten setzen So ich hoffe das kunterbunte Lama-Allerlei hat euch gefallen! Gruss, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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